Liste für ein Turnier unter Freunden, nach C8

• Hallo zusammen,

Wie sich schon vermuten lässt spiele ich bald auf einem privaten Turnier nach C8 Beschränkungen
    und wollte mal ein Feedback zu meiner geplanten Liste hören.

Die Liste hat kein besonderes Thema bekommen, obwohl ich gerne mal eine Schuppen-Liste spielen
    würde, aber diese dann ein ganzes Turnier spielen zu müssen vllt. etwas viel für den Anfang ist.

Daher spiele ich fast so wie Immer Liste:

Hat schon jmd Erfahrungen mit einer ähnlichen Liste gemacht bei C8 Spielen?

Meine Gegner werden sein:

Bretonen: Er spielt gerne 2 große Lanzen und 2 Trebs.

Imperium: Dampfpanzer und Ritter sind immer dabei.

Zwerge: Schwer zu sagen, habe noch nciht gegen ihn gespielt mit dem neuen Buch, aber denke mal Eisenbrecher + Schmied wird dabei sein.

Dämonen oder Krieger: Er liebt dicke Chars. Also DP's oder Große Dämonen sind dabei.

Hochelfen: Ja die falsche Sippschaft ist auch dabei. Strategisch ist er der begabteste meiner Gegner und seine Liste wird schon hart am Limit sein.
    D.h. Banner, Buch, Erz und Phönix sind dabei.

Was sagt ihr? Wie stehen die Chancen?

Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich.

-Satz des Pythagoras

Einmal editiert, zuletzt von Macaldor ()

• Zuerst kurz und shcnell: Du musst die einzelnen Punktwerte der Ausrüstungen und Aufwertungen weglassen, die einzeln anzugeben ist leider verboten...
    Feedback zur Liste folgt...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Die erste Frage ist, möchtest du gewinnen oder Spaß haben? (Wobei gewinnen natürlich auch Spaß macht...) Ich habe ziemlich genau die Liste letztens gespielt, hatte glaub keine Armbrüste dabei, dafür mehr Hexen.

Die Liste ist sicher ganz effektiv, es geht aber vielleicht noch besser. Ich fasse das mal aus meiner Sicht gegen die von dir aufgeführten Gegner zusammen:

Bretonen:
    er spielt nur 2 Lanzen? Was müssen das für Hammer sein. Die Trebs werden die Henker und Hexen beschießen, was halt grad näher und damit bedrohlicher ist. Gegen nur 2 Lanzen wird es für deine Henker ein Festmahl. Egal ob er starke Chars drin hat. Durch den Todesstoß wird er sich kaum damit in den Kampf trauen. Die Pegasi lassen sich wunderbar mit deinem Pegaheld fangen. Und alles was Fußtruppen sind können die Hexen aufrauchen. Lass dich nur nicht umlenken, also seine Knappen etc. frühzeitig ausschalten dann kannst du ihm dein Spiel aufzwängen.

Imperium:
    meiner Meinung nach einer der unangenehmsten Gegner für Dunkelelfen momentan (allgemein ein schwerer Gegner im Turnier). Gegen Demis und Ritter helfen die Speerschleudern und die Henker ganz gut. Der Dampfpanzer macht mir die größten Sorgen, der ist ziemlich schwer zu knacken. Versuch ihm 3-4 LP durch viel Armbrustbeschuss abzunehmen, dann hat er schnell mal ne Fehlfunktion. Der Kessel ist gegen Kanonen sehr anfällig. Eventuell kann man überlegen den Kessel zu Beginn neben die Einheiten zu stellen, kann sich ja jederzeit anschließen. Die Hydra nach vorne um Kanonenkugelfänger zu werden und abzulenken.

Zwerge:
    nach dem neuen Buch ein unglaublich interessanter Gegner. Die Drachen sind echt hart, die können die Hydra schnell flachlegen und auch den Streitwagen. Gegen die langsamen Zwerge solltest du aber ganz gut spielen können. Hoff mal dass er nicht zu viele Kopter und Bomber spielt, die sind gut gegen Elfen.

Chaos:
    kann ich nicht so viel zu sagen, hab ich erst am Freitag mein erstes Spiel mit den neuen Dunkelelfen gegen. Ich lese aber viel, dass Henker und Hexen auch hier die richtige Kombi sind. Gegen große Viecher (Dämonenprinz) helfen hier nur Speerschleudern.

Dämonen:
    ich persönlich finde eine Nurgleliste ganz gut bespielbar mit den Elfen. Schwieriger wird es bei Slaanesh, das sollte genau das Gegenstück zu den Elfen sein, haben die selben Eigenschaften und können mit den Zaubern gegen uns gut was reißen. Aber sonst kann ich hier auch (noch) nicht viel sagen.

Hochelfen:
    mein persönliches Problem: der Phönix. Nach den neuen Regeln ist (meine ich zumindest) aber Erzer mit Buch, Weltendrachenbanner und Phönix nicht mehr möglich. Also muss man sich mit 2 davon rumschlagen. Einen Löwenblock kann man mit Hexen sehr gut auseinandernehmen. Die Henker sind allerdings gegen HE nicht gut. Die kann man da sogar als Punktebunker nutzen. Wenn er keinen Phönix spielt ist das gut machbar, wenn doch, dann viel (Würfel-)Glück.

Was du spielst ist eine relativ "normale" Liste für Turniere. Ich weiche davon momentan etwas ab, da sie schon sehr berechenbar ist. Ein paar Tipps/Anregungen für deine Liste von mir:

- Klingenstandarte bei den Hexen da du gegen sehr viele gut gerüstete Gegner spielst.
    - Eventuell die Hydra gegen nen Blutwrackschrein tauschen? Sehr geiles Konzept mit den 2 Streitwägen in den Einheiten und etwas außergewöhnlicher.
    - Deine Todeshexe hat momentan 2 Auswahlen aus den Geschenken, darf aber nur eines bekommen. Hier würde ich entweder Obsidianklinge und Rune spielen oder den Kriegsschrei. Ich tendiere zum Kriegsschrei, da sie dadurch zumindest etwas besser geschützt ist und nicht so viele Punkte flöten gehen wenn eine Kanone trifft.
    - warum haben die Hexen kein volles Kommando?
    - bei den 10 Armbrüsten würde ich die Schilde weglassen, lohnt sich erst bei mehr Modellen.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Kurze Anmerkung (nur bedingt offtopic): Bei den Hochelfen ist nach Combat weiterhin Erzmagier mit Buch, Weltendrachenbanner und Frostphoenix möglich, es können allerdings keien Energie- und Bannwürfel mehr produziert werden...

Der Frostphoenix kann aber recht einfach mit Schattengrube oder Purpursonne geknackt werden, da er nur Ini 3 hat (50% Chance), mit der Schattenlehre kann man im besten Fall vorher dessen Ini senken...
    Da sowohl Todes- als auch Schattenlehre gute Lehren mit soliden Sprüchen sind, auch für universelle Listne durchaus eine Überlegung wert ^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Das interpretiere ich anders:

Zitat

max. 2 aus: jeder Meistermagier, Buch v. Hoeth; Max. 2 aus: Sternendrache/Monddrache, Frost-Phönix, Banner des Weltendrachen, Buch von Hoeth auf einem Erzmagier

9k Druchii
    8k Khemri

• Oha. Ja das habe ich vergessen mit den Geschenken. Im Battlescribe kommt halt keine Fehlermeldung.

Die Hexen habe ein volles Kommando, ist beim formatieren verloren gegangen.

Die Klingenstandarte bei den Hexen würde mit dem Weglassen von der Rune des Khaine von den punkten ganz gut passen.
    Evtl den Heldentöter anstatt der Ogerklinge?

Die Schilde bei den Dornen finde ich bisher sehr nett. Ein einzelner erfolgreicher parieren Wurf macht die Punkte wieder gut.

Die Hydra finde ich bisher auch nicht so toll, aber sie ist ein netter Kugelfang und der Atem hilft mit dem Walzen schon öfters mal weiter.

Die Beschränkung für die Helfen hätte ich jetzt auch so verstanden, dass es nicht geht.

-Satz des Pythagoras

• Haha, kurze Anmerkung: Bei den Beschränkungen der Hochelfen hat Aem_Kei schon recht, hatte das bisher nur übersehen, aber uahc seitdem nicht mehr nach Combat gespielt, darum ist das schon ok ^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• @Aem_Kei: Gegen was hast du denn gespielt, als du eine fast identische Liste zu Felde geführt hast?

-Satz des Pythagoras

• hihi, unter anderem gegnen mich und meine Hochelfen...
    Nur Henker hat er bisher gegen mich noch nicht gespielt, aber in harten Universallisten müssen die einfach mit, weil die so ziemlich alles aufrauchen können...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Und dann kommt noch dazu, dass die neuen Modelle einfach sehr schick aussehen :D

Welche Lehre würdet ihr denn empfehlen? Dachte Tod, Schatten oder Metall?

-Satz des Pythagoras

• Zu der Lehre: mit dem GegnerFeld sind alle Gut, würde ggf. sogar Tod schlechter dastehen lassen, so gesehen kannst du immer egal wie der Gegner aussieht zu Schatten tendieren, das ist die 2 Dunkelelfen Lehre

Die Liste sieht ganz Hübsch aus ich würde da sogar auch mal wieder zur Erze Greifen, normalerweise fliegt sie als erstes gegen 2 Warlock einheit, lass die Schützen weg und vergrößer die Hexen, das hilft ungemein

ggf. den Streitwagen raus und ein Katapult dafür eine zweite Hydra, mit dem Rest mehr Henker

Ruhig nackte Hydra Nummer 2

Stell ich mir auch nett vor insbesondere in den Flanken der teuren zwerge und Chaoten ( Fornt Henker )

die Hexen können alleine Laufen die haben genug bedrohungspotential, die Reiter sind eh immer Hinter dem Gegner ^^

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• Die Liste konnte ich gegen Hochelfen (gegen Silverdragon ohne Henker), Vampire, Dunkelelfen und O&G testen. War in den Spielen gegen Vampire und O&G richtig stark, aber wie gesagt ich mag die Spielweise einfach nicht so sehr. Als Turnierliste ist das halt der Standard (zumindest das Konzept).

Für die Lehre kann ich Schatten und Tod schon sehr empfehlen. Ich spiel aber sehr gerne die Schwarze, die passt einfach so gut und mittlerweile weiß ich wie sie einzusetzen ist. Sie ist nicht unbedingt die stärkste und das Lehrenattribut ist fürn A***, aber sie harmoniert sehr gut mit meinem Spielstil. Dazu kommt die gute/niedrige Komplexität der Zauber was sie meines Erachtens gerade unter Combat richtig stark macht. Tod hat einfach wenig Reichweite und Schatten zu hohe Komplexität. Für mich steht die Schwarze meistens fest, egal ob St2 oder St4. Metall ist an sich für Turniere auch immer ne gute Wahl. Ich habe auch Licht und Leben getestet, war aber nicht überzeugt.

ggf. den Streitwagen raus und ein Katapult dafür eine zweite Hydra,

Da kann ich leider nicht zustimmen. Hydren sind gegen schwach gerüstete Massenarmeen in der Flanke super, gegen Eliteeinheiten wie bei Zwergen oder Chaos kannst du die meiner Meinung nach vergessen.

Wenn du die Schilde gut findest, dann nimm sie mit. Meine Erfahrung ist ne andere, denn der eine gerettete Schütze macht gegen die meisten Angreifer auch nix mehr aus, da sie sowieso rennen.

9k Druchii
    8k Khemri

• gegen die neuen Zwerge hab ich noch kein Plan, aber gegen Chaos klar wo Stärke drin steht ist auch meist Stärke drauf oder so, aber ich sehe in Chaos ... Hohe Rüster wohin man blickt, selbst Fusstruppen mit gutem Rüster unsere Krux,

und wenn bsp ein Zwerg statt dem Kessel erst eine Hydra abknallt und dann die andere , danach der Kessel da ist wo er reingehört, dann ist mir das recht und wenn es Einheiten sind die Eben Masse Stellen ist mir das auch recht dann ist die Hydra wieder in ihrem Element und ich kann die HExen für besseres aufbewahren, der Streitwagen wat da eben zu wenig Output

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:

• Ja die Hydra rockt gegen Chaoten und zwerge nicht so sehr. könnte ich ja ohne einwände gegen eine Karybd.. iwas iwas tauschen.

-Satz des Pythagoras

• Teste doch deine Liste erstmal in nem schnellen Spiel bevor du ins Turnier ziehst, dann wirst du schnell sehen was fehlt oder falsch ist. Man kann dir hier ja viel empfehlen, aber wie du gerne spielst weiß ich leider nicht, daher... testen.

9k Druchii
    8k Khemri

• Die liste ist ähnlich wie Ich sie öfters spiele. Jedoch mit weniger Punkten. Leider habe ich nicht mehr die möglichkeit vorher zu testen.

Überlege aber mal wirklich ohne schützen aus dem Haus zu gehen und die Hexen zu vergrößern. Habe bisher aber meist gute erfahrung gemacht, mit den Schützen.

-Satz des Pythagoras

• du wirst den hexenblock lieben und deine Gegner fürchten, glaub es mir ....

Wenn sie Groß genug sind und du die Gelgenheit hast sie mit Vollem KOmmando und als Horde zu spielen ( wenn es nuetzlich ist ) wird der Gegner dich hassen ...

in den ersten Spielen wusste ich nciht genau warum er lieber flieht.... nach ein paar Spielen weiss ich es ^^