Neulig-Armeeaufabeu 1000 P.

  • Hallo an alle,


    ich bin Warhammer-Neuling und fang mit ein paar Kumpels an zu spielen, derzeit haben wir uns fürs erste entschieden eine 1000 Punkte Armee aufzubauen, danach werden dann die 1500 angepeielt usw.
    Meine Völkerwahl viel auf die Vampirfürsten, wo ich mir schon ein paar Modelle für lau ergattern konnte und darauf aufbauen möchte.
    Gegen diese Völker werde ich überwiegend spielen: Dunkelelfen, Ogerkönigreich, Skaven und Zwerge.


    was ich bisher habe (es ist noch nichts zusammengebaut):


    1x Nekromant der Vampirfürsten mit Schwert
    1x Vampirfürstin
    5x Fluchritter / Sensenreiter der Vampirfürsten
    30x Skelettkrieger der Vampirfürsten
    30x Gruftghule


    so jetzt zu meinen Fragen:
    Wie sollte ich am besten die Einheiten zusammenbauen (Fluchritter oder Sensenreiter, Gruftgehast, musiker usw.)?
    Was sollte ich noch für eine solide 1000 P. Armee dazuholen?
    Wie könnte ich am besten meinen Nekro und Vampir ausrüsten?
    Was wäre die klugste Aufstellung auf dem schlachtfeld?
    Was wäre als nächstet für die 1500 P. nötig?


    Wäre sehr erfreut ein paar Ideen, Tips und Tricks von euch zu bekommen!


    Gruß
    Wrath

  • Erst mal Willkommen.


    Wir haben hier eine Art Aufbauthread den du dir ansehen solltest: Aufbau Empfehlung - Vampire Armee (1000 - 2500 Punkte)


    Dieser berät dich was du aktuell haben solltest./ Wie wichtig die verschiedenen Einheiten sind.



    Zu dem was du hast:


    1. 5 Fluchritter sind mMn kaum bis gar nicht Einsetzbar, hier würde noch 2-3 weitere Pakete Fehlen. Im Gegensatz zu den Sensenreitern die gerne und gut als 5 Mann Einheit gestellt werden. Meine Empfehlung: Sensenreiter
    2. Die Skelettkrieger sind Blocker, um dieser Funktion nachzukommen ist Handwaffe Schild vorzuziehen, aufgrund des 6er Retters. Es gibt ganz ganz wenige sinnvolle Varianten für Speere. (eventuell kannst du dich aber mit deinen Kollegen absprechen das die erste (oder 2te) Reihe vorgibt wie sie bewaffnet sind, dann solltest du 7 von denen halt speere geben ;) )
    3. Mach dir zwei Gruftghast .. mehr wirst du nicht brauchen. Vermutlich wirst du nichtmal einen brauchen, aber wenn du die nicht zu sehr aufpimpst, können Gruftghaste in hinteren reihen auch untergehen, wodurch du es als normales Modell spielen kannst.
    (Hier wird dir eh nicht viel anderes übrig bleiben, da eine Box Gruftghule aus 9 Modellen + 1 Champion besteht, was die Körper der Ghule angeht.)

  • Danke Lucianus für die Antwort.


    Na dann werd ich mal schauen das ich mir noch ein paar Verfluchte anlache und dann sollte ich ja schon was kleines stellen können oder brauche ich zwingend Zombies in der Armee?


    Gruß
    Wrath

  • Nein. "Zwingend" würde ich nicht sagen. Ich stelle sie gerne, weil sie 1. einfach zur Armee gehören und 2. ich sie irgendwie gern hab ;)
    Kannst aber auch nur mit skeletten, wölfen und Ghulen agieren.
    Eine Box Wölfe würde ich die Empfehlen da du sie für Verschiedene Aktionen nutzen kannst und die zur not, gerade bei niedrigen punkten, die 3te Einheit problemlos stellen kannst ;)