Dark Eldar anfangen

  • Hey!


    Ich habe mir recht günstig eine kleine Dark Eldar Armee gekauft, da ich finde, dass es die schönste 40k Armee überhaupt ist!
    Ich wollte nur fragen, was so "must haves" sind, also Einheiten die ich früher oder später sowieso bauchen werde. (für meine Einkaufsliste)
    Meine Gegner sind Space Wolves, Chaos Space Marines, SM, Chaosdämonen und bald Eldar!
    Den Codex habe ich, nur bin ich mir nicht sicher wie gut bestimmte Einheiten dann in der Praxis sind (z.B. Helions, Harpyen die find ich Extrem cool).
    Ich habe bis jetzt:
    Archon
    Succubus
    Urien


    5 Incubbis


    10 Kabalenkrieger
    10 Hagashin


    3 Hymeshin


    1 Klauenbestie
    2 Khymären


    Halequintrupp
    Eine Schmerzmaschiene


    Vielen Dank


    LG, Max

  • Also Prinzipell kann man schonmal sagen das sich die Dark Eldar, so wie viele Armeen halt auch unterschiedlich spielen
    lassen je nach eigenem Geschmak und vorlieben.


    Denke womit du glaube ich nicht viel falsch machen kannst sind noch mehr Krieger und Schattenbarke, die brauch man halt fast immer


    so im Bereich 30-40 Krieger und 2-4 Barken.

  • Moin :)
    Deine Gegner sollten alle machbar sein, außer die Eldar. Mit dem Serpent, Str 7, cover ignore spam haben Dark Eldar fast keine Chance gegen die.


    Hellions sind cool. Mit denen und dem Baron lässt sich auf jeden Fall was ordentlich stellen.
    Ansonsten würde ich prinzipiell eher zu Vipern tendieren und nicht zu Barken. Die sind einfach günstiger und du kannst die ziemlich gut spammen. Mit jeweils 5 Mann kosten die extrem wenig. In etwa so:



    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 110 Punkte


    Hymeshin in 3er-Trupps mit Hitzelanze sind auch sehr gut. Von denen habe ich auch immer gerne 2x3 mitgenommen :)
    Wenn du Bestienmeister spielen möchtest, würde ich die Bestien nicht unbedingt mischen. Ein Trupp mit vielen Sicheln ist auch nett. Sehr viele Attacken.
    Unterstützung würde ich auf jeden Fall Schattenjäger mitnehmen. Evtl einen Sichelflügeljäger.


    Eine handvoll Inccubi mit Archon in einer Viper macht auf jeden Fall auch Spaß :)


    Der Vorteil der Dark Eldar ist auf jeden Fall, dass sie einen guten Mix aus Anti-Panzer-Waffen in Form von Lanzen und Infanteriekiller in Form von Gift aufbringen können.
    Das Schattenfeld der Barken/Vipern ist in der 6. Edition leider nicht mehr so gut. Aus dem Grund, dass du für jede kleine Bewegung schon einen 5+ Decker erhälst.

  • Danke für eure Antworten!!




    Was haltet ihr von dieser Anfangsliste:




    *************** 1 HQ ***************






    Archon


    - 1 x Giftklinge


    - Kampfdrogen


    - Schattenfeld


    - - - > 105 Punkte










    *************** 2 Elite ***************






    Inccubi-Trupp


    4 Inccubi


    + Upgrade zum Klaivex


    - Ansturm


    + Schattenviper


    - Splitterkanone


    - Nachtfeld


    - - - > 193 Punkte






    Fleischgeborenen-Trupp


    3 Fleischgeborene Kabalenkrieger


    - 1 x Splittergewehr


    - 2 x Splitterkanone


    + Schattenviper


    - Splitterkanone


    - Nachtfeld


    - - - > 131 Punkte










    *************** 4 Standard ***************






    Hagashîn-Trupp


    5 Hagashîn


    - 1 x Hydraklingen


    + Schattenviper


    - Splitterkanone


    - Nachtfeld


    - - - > 135 Punkte






    Kabalenkrieger-Trupp


    10 Kabalenkrieger


    - 1 x Schattenkatapult


    - 1 x Splitterkanone


    + Schattenbarke


    - Schattenlanze


    - - - > 175 Punkte






    Kabalenkrieger-Trupp


    5 Kabalenkrieger


    - - - > 45 Punkte






    Kabalenkrieger-Trupp


    5 Kabalenkrieger


    - - - > 45 Punkte










    *************** 2 Sturm ***************






    Hellion-Trupp


    5 Hellion


    - - - > 80 Punkte






    Hyemshîn-Trupp


    3 Hyemshîn


    - 1 x Hitzelanze


    - 1 x Krähenfußwerfer


    - - - > 98 Punkte






    Gesamtpunkte Dark Eldar : 1007



    LG, Max

  • Also ausser das durch die Formatiierung es echt "schwierig" wird (hab nach der hälfte schon fast vergessen was oben war :))


    finde ich deine Armee etwas Gift lastig. Prinzipell nicht schlecht aber viel Panzer/Panzerung beim Gegner und es wird eng.


    Ausserdem würde ich in anbedracht deiner Gegnerliste echt nen Flieger mit mhmm doppel Lanzen oder irgndwas anderes AA mäßges mitnehmen


    da dir vorallem der Chaos und Dämonenspieler damit gut auf den Sapfff (vorallem Drachen des Chaosspielers) gehen könnten.

  • Haben Inccubi eigentlich noch DS2 Waffen? Am Anfang der Sechsten war es so :P


    Gegen CSM bin ich mir relativ unsicher mit dem Jäger. Prinzipiell finde ich den gut für seine Punkte. Wenn der Drache aber auch nur einen Überflug auf den macht ist schon Schicht im Schacht. Muss man abwiegen, ob vllt eine Aegis eine gute Wahl ist.
    Bei fliegenden Dämonen braucht man sich nicht unbedingt Gedanken machen. Hat man die erst mal auf dem Boden kommt da so viel Gift, dass die schnell verschwinden.


    Zu der Liste. Evtl würde ich die Nachtfelder der Vipern streichen, sowohl die 2x5 Kabalenkrieger. Damit hast du Platz für einen Schattenjäger oder einen Sichelflügeljäger :)


    Irgendwie schade, dass ich damals aufgehört habe DE zu spielen :( Ich vermisse den Archon mit Staubklinge und Falle :D
    Der wäre evtl noch gut gegen große Dämonen :)


    VG,

  • Also die Inccubi haben halt besondere E-Waffen und deshalb, also nein kein DS2 mehr.


    Der Jäger ist verdammt schnell und da wird dann gutes Stellungsspiel entscheiden wer die Nase vorne hat.


    Bei den Dämonen könntest du recht haben, allerdings können die halt auch ziemlich fix in den eigenen Reihen stehen.




    PS: Ne der Archon wäre nicht wirklich knorke da der mit 4(max5) Attacken und seiner Ini erstens nur gegen die hälfte aller Dämonen
    zuerst zuschlägt, dann gegen die Hälfte auch nen 4+ braucht und der dann zum verwunden eigentlich immer 6+ braucht oder es gar nicht kann (weil der GD W7 oder mehr hat)
    Vieleicht noch gegen den Wandler aber auch der könnte ja vieleicht noch nen 4+ FNP erwüfeln. Sprich:
    Bluter = Loose wird zuerst von dem in Stücke gehauen
    Slaneesh = siehe Bluter
    HdWandel = eine sehr sehr geringe Chance
    NurgelKlopps = kann er gar nicht verwunden

  • Naja die Dämonen sind sowieso meine größte Sorge.. die rosa Horrors ballern mir reihenweise alles weg, und dann diese Dämonen und Soulgrinder die ich nicht downkrieg... (und der nervige Retter)


    Was haltet ihr von der Liste, sozusagen als Vorlage für meinen Armeeaufbau:



    *************** 2 HQ ***************


    Archon
    - 1 x Staubklinge
    - Kampfdrogen
    - Seelenfalle
    - Wahngaswerfer
    - Schattenfeld
    - - - > 170 Punkte


    Archon
    - 1 x Giftklinge
    - Kampfdrogen
    - Schattenfeld
    - Portalfokus
    - - - > 140 Punkte
    Der Portalfokus für die Helions


    Beide Archons zu nem Inccubi Trupp



    *************** 3 Elite ***************


    Inccubi-Trupp
    4 Inccubi
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - Nachtfeld
    - - - > 163 Punkte


    Fleischgeborenen-Trupp
    3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
    - 1 x Splittergewehr
    - 2 x Splitterkanone
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 121 Punkte


    Inccubi-Trupp
    4 Inccubi
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - Nachtfeld
    - - - > 163 Punkte



    *************** 6 Standard ***************


    Hagashîn-Trupp
    10 Hagashîn
    - 2 x Hydraklingen
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - Nachtfeld
    - - - > 190 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    - - - > 60 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - - - > 165 Punkte


    Hagashîn-Trupp
    5 Hagashîn
    - 1 x Hydraklingen
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 125 Punkte


    Hagashîn-Trupp
    5 Hagashîn
    - 1 x Hydraklingen
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 125 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    - - - > 90 Punkte



    *************** 4 Sturm ***************


    Hellion-Trupp
    5 Hellion
    - - - > 80 Punkte


    Hellion-Trupp
    5 Hellion
    - - - > 80 Punkte


    Hellion-Trupp
    5 Hellion
    - - - > 80 Punkte


    Hyemshîn-Trupp
    3 Hyemshîn
    - 1 x Krähenfußwerfer
    - - - > 86 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Sichelflügel-Jäger
    - 2 x flügelmontierte Schattenlanze
    - Splitterkanone
    - 2 x Schnitterfeldrakete
    - 2 x Nekrotoxinrakete
    - - - > 165 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 2003


    Danke!!


    LG Max

  • Ich finde die Liste gut. Ist nen guter Spagat zwischen hart und Spaß :)
    Gib der Barke von den 10 Kabalenkrieger evtl noch den Splitterwaffenvorrat. Wenn von 20 Schuss, 20 treffen und zusätzlich gegen W3 Gegner die Verwundungen noch wiederholt werden dürfen ist das schon ziemlich nett :)
    Str der Splitterwaffen ist doch S3, Gift oder?



    ibelknibel
    Alle Inccubi haben doch Klaivar als Waffen oder?
    Sind laut Errata DS2 Waffen ;)


    Und da hier nicht nur gegen Dämonen gespielt wird und nach einer Antiliste gesucht wird, wird der Archon im Großteil der Spiele auch Spaß machen :)
    Staubklinge hat nämlich auch DS2.

  • Ähm jep. Sry vergessen reinzugucken ins FAQ, was aber vorallem bei den älteren Codexen immer gut ist.


    Ja dann sind die ja wirklich zu gebrauchen, und das der Archon insgesamt runnt und nett ist hab ich ja gar nicht


    sagen wollen, nur gegen große Dämonen ist er halt... naja nicht so gut wie angesprochen.


    Will damit sagen, man sollte als DE eh versuchen die GD im NK zu umgehen und die mit dem Gift niederzuschießen. Das reicht meistens


    und klappt wesentlich besser ;)