Hallo zusammen,
momentan beschäftige ich mich damit, welche Kommandantenauswahl sich für ihre Punkte mehr lohnt. Meiner Meinung nach sind die meisten Teile einer Hochelfenarmee schon von vorne rein gesetzt, weswegen oft nur Kommandanten und Helden stark variieren. Oft gesetzt sind zB. 1-2 große Blöcke Schwertmeister/Löwen mit BotWd, 1 Phönix, 1-2 Speerschleudern oder Adler, Bogenschützen und Grenzreiter im Kern und falls es die Punkte noch hergeben Reiterei in Form von Silberhelmen oder Drachenprinzen.
Unter den Helden ist der AST sowieso schon so gut wie gesetzt. Der Rest entscheidet sich nach der Wahl des Kommandanten.
Also:
Ich finde, dass es 2 wirklich sinnvolle (nicht namenhafte) Kombinationen von Kommandanten gibt. Entweder einen St. 4 Erzer mit Buch oder einen Fürsten auf Drachen.
Der Drache sieht schick aus und kann in Kombination mit dem Fürsten viele Regimenter alleine angehen. Zudem kann er ein mal im Spiel ein paar Gegner wegbrennen. Ein tankender Reiter hält zudem sehr viel aus. Wenn zudem noch das BotWd in der Nähe ist, ist der Drache Unerschütterlich. Mit dem Phönix im Gepäck, kann der Drache sogar trotz Ini2 vor dem Gegner draufhauen.
Zu Zeiten von kataklysmischen Magiephasen finde ich den St4 Magier aber vllt noch besser. Vor allem wenn es gegen Echsen oder Vampire geht, ist es nicht verkehrt mindestens St4 dabei zu haben. Zudem bekommen wir deshalb +5 auf unsere Lehre und dürfen immer einen Würfel wegen dem Buch wiederholen. Noch ein großer Vorteil: Er kostet einfach weniger als ein Drache.
Welche der beiden Auswahlen würdet ihr in einer Allroundliste spielen?
Freue mich auf eure Antworten
VG,