2500 Punkte nach Combat 8

• Einen wunderschönen guten Abend Community!

Ich würde gerne von euch wissen, was Ihr von folgender Liste haltet:

1 Kommandant: 440 Pkt. 17.5%
    2 Helden: 365 Pkt. 14.6%
    4 Kerneinheiten: 834 Pkt. 33.3%
    4 Eliteeinheiten: 615 Pkt. 24.6%
    1 Seltene Einheit: 241 Pkt. 9.6%

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Nurgle, 2 x Zauberstufe, Flammenodem, Giftiger Schleim, Behände Klinge, Verzauberter Schild, Lehre d. Nurgle - 440 Pkt.
    Der DP sollte mit einer 2er Rüstung, Mal des Nurgle und der Möglichkeit darauf sich zu Buffen ein ganz schöner Brecher sein.

Hexer des Chaos, St.2, Lehre d. Todes, Grausiges Antlitz, Bannrolle - 175 Pkt.
    Zum Snipen der gegnerischen Helden.

Erhabener Held, Mal d. Khorne, Geschuppte Haut, Rubinring d. Zerstörung, Ast - 190 Pkt.
    Als AST in dem Khorneblock. Die 2er Rüstung sollte ihn halbwegs schützen können. Durch den Rubinring habe ist ein weiterer Geschosszauber auf dem Spielfeld.

15 Chaoskrieger, Mal d. Tzeentch, Schilde, M, S, C, Fluchstd. - 310 Pkt.
    Hier kommt der Hexer rein.
    15 Chaoskrieger, Mal d. Khorne, Schilde, 2xHw, M, S, C, Banner d. Wut - 340 Pkt.

14 Chaosbarbaren, Mal d. Slaanesh, Schilde, l.Rüst., Flegel - 154 Pkt.
    Relativ preiswerte Klopper mit einem 5er Rüstungswurf und einem 6er parieren Wurf.

5 Chaoshunde - 30 Pkt.

5 Höllenjäger d. Slaanesh, Höllengeiseln - 100 Pkt.
    Jagen KM's und fallen größeren Trupps in die Flanken/ Unterstützen Nahkämpfe.

Blutbestien-Streitwagen, Mal d. Nurgle - 140 Pkt.
    Immer man'd druff.

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch - 275 Pkt.
    Sollte zusammen mit dem DP sehr viel Schaden anrichten können.

3 Schädelbrecher d. Khorne, M, Lanzen - 241 Pkt.

Insgesamt: 2495

Wie aus dem Namen ersichtlich ist die Liste nach Combat 8 gebaut, frage mich jedoch, in wie fern ich diese verbessern könnte (Schlagkräftigkeit, Mobilität, Langlebigkeit).
    Zu erwähnen ist das ich größtenteils gegen sämtliche Art von Elfen/ das Imperium/ Gruftkönige und Oger spiele.

• Also ich frage mich, ob du nach Combat spielst und auch gewinnen willst, weil deine Liste in vielen Punkten hinkt...
    Ich versuche mal chronologisch vorzugehen:

Der DP ist so ganz ok, verbraucht so aber halt einiges an Punkten und Auswahlen, finde man kann ihn härter machen, mein Favorit ist mit Chaosrüstung, Schuppenhaut und Talisman für RW-Wiederholungswürfe, Output ist ach ohne Behände Klinge ausreichend, Schleim ist ebenso unnötig.

Der kleine Magier ist ok, das grausige Antlitz ist aber nicht nötig, gib ihm den verzauberten Schild, den du ja beim DP einsparen kannst. Bannrolle ist gut

Ich bin kein Freund von Khorne-Helden, erst Recht nicht beim AST. Dank der Raserei kann dein Gegner die schnell umlenken und lange aus dem Spiel nehmen, im besten Fall sogar damit deinen AST von deinen Truppen weglenken...
    Finde eh, dass Khorne- Krieger schon alleine genug austeilen, vor allem mit Hellebarden

Die 15er Tzeentch-Krieger mit Schild und Fluchstandarte sind gut und starke Blocker, aber etwas klein, um lange durchzuhalten. Wenn es dir nur um das Magiertaxi geht, tun es auch Tzeentch-Barbaren mit leichter Rüstung und Schild, die auch solide Blocken

Die Khorne- Krieger sind ganz nett im Austeilen, aber auch zu klein, würde sie MINDESTENS 18 groß spielen, dann 6 breit, eventuell noch ein paar mehr. Finde Hellebarden besser, Attacken haben sie schon genug und es tut immer etwas um jede Unterstützungsattacke weh, die man nicht ausführen kann, finde ich. Schild gegen beschusslastige Gegner kann man mitnehmen, kosten aber viele Punkte, dafür, dass du sie im Nahkampf nicht einsetzen kannst

Die Barbaren sind viel zu klein, die fallen zu schnell um. Hier entweder eine Horde ohne Rüstung, mit Mal des Khorne und Zweihandwaffen, ODER mit Mal des Tzeentch, leichter Rüstung und Schild, dann 5 breit und 5-6 tief zum Blocken.
    Die Flegel hindern dich daran, die Schilde einzusetzen, also nichts mit parieren, auch in Folgerunden eines Nahkampfes musst du leider die Flegel einsetzen, auch wenn sie keinen Bonus mehr verleihen

Die Chaoshunde sind nett, aber nur 1x5 sind zu wenige. Da sie solide und billige Umlenker sind, und du außer den Höllenjägern keine schnellen Umlenker und KM-Jäger spielst, würde ich mindestens 2x5, eher 4x5 mitnehmen, als Beschussschirm, Umlenker und Opfereinheiten.

Die Höllenjäger sind theoretisch nett, aber fallen zu schnell um und werden nur mit Glück sehr spät im Spiel gut. Würde sie ganz rausnehmen. Barbarenreiter des Slaanesh reichen da völlig aus, wenn du die Jäger trotzdem spielen willst, dann eher als 10er Einheit mit vollem Kommando und dann die Bewegung gut ausnutzen, um nicht so schnell abgeschossen zu werden, und um leichte Beute zu jagen um schnell stärker zu werden...

Der Blutbestien-Streitwagen ist hart und schon eine Ansage, aber ich finde normale Streitwagen reichen da aus, kosten weniger und zählen zum Kern.

Chimäre ist gut so und in Kombination mit DP sehr hart, wenn man beide richtig spielt

Die Schädelbrecher sind sehr stark, Vorsicht wegen Raserei. 3 sind fast zu wenige, mindestens 4-6 wären optimal, so oder so sind verzauberte Waffen viel vesser als Lanzen !!!

--------

So! Hab deine Liste ziemlich auseinander genommen, hoffe aber es hilft dir, deine Liste zu überarbeiten und zu optimieren

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Erst einmal, danke für die schnelle Antwort.
    Wenn die Frage gestattet ist, würdest du den AST denn in dem Khorne-Block stehen lassen?

Zu den anderen Punkten folgendes:
    Wir spielen grundsätzlich ohne "geproxte" Figuren, daher fallen für mich die alternativen mit einer Barbarenhorde, die Slaaneshbarbarenreiter und die erhöhte Anzahl an Brechern raus.
    Ebenso der normale Steitwagen.
    Alternativ habe ich sonst noch 5 Ritter.
    Die Hunde kann ich auf 2x5 aufstocken, nur wo spare ich dann die Punkte?
    Mit dem Dämmerstein ist der DP letzen Endes teurer und es kommt oft vor, dass der Gegner einen Helden (oder ein Monster) mit Stärke 5 oder 6 hat.
    Die Anzahl der Krieger kann ich entsprechend hochsetzen, das stellt kein Problem dar.

Ich bin für weitere Anregungen offen und würde dann morgen oder übermorgen eine überarbeitete Version posten.

• Naja, mit Dämmerstein hast du nen wiederholbaren RW von 2+ da bleibt auch bei S5 oder 6 noch was übrig...

Den AST würde ich eher mit Mal des Tzeentch und etwas Ausrüstung in die Tzeentch-Krieger stellen, für ein solides Zentrum, zusammen mit dem Hexer und etwas aufgestockter Zahl ein solider Kompromis, vor allem weil der AST mit Hellebarde dann sogar noch recht gut zuschlägt...

Was das Proxen angeht: Ist natürlich Einstellungssache, wobei ich finde nen normalen Streitwagen mit Blutbestienstreitwagen darzustellen, oder Höllenjäger als normale Barbarenreiter ist noch im Rahmen, sind geproxte Modelle, die den Originalen recht ähnlich sind.

Und wie gesagt: 15 Krieger sind nichts ganzes und nichts halbes: Tzeentch-Krieger zum Blocken sollten schon insgesamt 20 Modelle sein, beim Austeilen (Khorne-Krieger) auch mindestens 18, eben 6 breit. Kleine Einheiten sind zu schnell weg oder bleiben schnell in Einheiten stecken...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• 1 Kommandant: 425 Pkt. 17.0%
    2 Helden: 373 Pkt. 14.9%
    4 Kerneinheiten: 852 Pkt. 34.0%
    3 Eliteeinheiten: 615 Pkt. 24.6%
    1 Seltene Einheit: 234 Pkt. 9.3%

Dämonenprinz, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Nurgle, 2 x Zauberstufe, Flammenodem, Behände Klinge, Verzauberter Schild, Lehre d. Nurgle - 425 Pkt.
    Auch wenn der Einwand mit dem Dämmerstein berechtigt war, belasse ich den DP lieber bei dieser Ausrüstung da ich durch die Behände Klinge sehr viele Modelle auch auf der 2 treffe (Bei meinem Würfelglück wird es wohl sogar notwendig sein).

Hexer des Chaos, St.2, Lehre d. Todes, Bannrolle - 170 Pkt.
    In den Tzeentchblock

Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Schild, Geschuppte Haut, Rubinring d. Zerstörung, Samen d. Wiedergeburt, Ast - 203 Pkt.
    Mit Regeneration und Schild. Alternativ kann ich den Samen und den Schild für die Hellebarde eintauschen. Die Frage ist nur was besser für einen AST wäre.
    Kommt in den Tzeentchblock

20 Chaoskrieger, Mal d. Tzeentch, Schilde, M, S, C, Fluchstd. - 395 Pkt.

18 Chaoskrieger, Mal d. Khorne, Hellebarden, M, S, C, Banner d. Wut - 397 Pkt.
    6x3 aufgestellt.

5 Chaoshunde - 30 Pkt.
    5 Chaoshunde - 30 Pkt.

10 Höllenjäger d. Slaanesh, Höllengeiseln - 200 Pkt.
    Sind jetzt ein großer Block statt 2x5.

3 Schädelbrecher d. Khorne, Verzauberte Waffen - 234 Pkt.
    Verzauberte Waffen statt Lanzen.

Insgesamt: 2499

Die Barbaren musste ich komplett streichen damit ich die Krieger aufstocken konnte. Dazu kommt das ich mit 5 Hunden mehr aufs Feld gehe.
    Wie bereits erwähnt der Dämmerstein ist in meinen Augen nicht so effizient, gerade weil Monster auch schon mal mit entsprechender Stärke rumlaufen und die Stärke auf einen 6er Wurf reduzieren.

• Die Liste ist okay.
    Ist aber noch nicht das MAximum bei Combat.
    Nimm ide Zauberstufen beim DP raus und spendiere ihm die geschuppte Haut.
    Der verzauberte Schild darf dann zum Glücksbringendem werden und hoffentlich den ersten KM Hit absorbieren.
    Der AST darf auf ein däm. Reittier.
    die Höllenjäager fand ich zu fünft sinnvoller als zu zehnt.
    Son konnten die wenigsten Umlenken, bzw. die generischen Umlenker bedrohen.
    Jetzt hast du einen 200 Punkte Block, der einmal mschief angesehen 200 Punkte abgibt (1 Tunierpunkt!).
    10 Höllenjäger kann man machen, wenn man vorne Panzerhelden rein stellt, oder diese als Carrier benutzt.
    Nimm einaml 5 Höllenjäger raus und mache den Mage zu Stufe 3/4.
    Musst halt ein bissl am DP sparen.

• Was sollte ich dem DP denn für die Schuppenhaut und dem Schild streichen?
    Soll der Caddy dann zu einem Stufe 3 Magier sein kostet der auch mal eben 260 Punkte.
    Das mit den Höllenjägern verstehe ich, vor allem da ich dadurch nochmals Punkte für den erwähnten St 3 oder 4 Mage bekomme.

• 2 Kommandanten: 610 Pkt. 24.4%
    1 Held: 215 Pkt. 8.6%
    3 Eliteeinheiten: 515 Pkt. 20.5%
    1 Seltene Einheit: 244 Pkt. 9.7%

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Nurgle, Geschuppte Haut, Behände Klinge, Glückbringender Schild - 345 Pkt.
    Meisterhexer des Chaos, Lehre d. Todes, Verzauberter Schild, Bannrolle - 265 Pkt.

Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Rubinring d. Zerstörung, Samen d. Wiedergeburt, Ast, Dämonisches Reittier - 215 Pkt.

5 Chaoshunde - 30 Pkt.
    5 Chaoshunde - 30 Pkt.

3 Schädelbrecher d. Khorne, M, Verzauberte Waffen - 244 Pkt.

Insgesamt: 2436

Ich hätte noch Punkte offen. Sollen die Höllenjäger vergrößert werden?

• 2 Kommandanten: 610 Pkt. 24.4%
    1 Held: 215 Pkt. 8.6%
    3 Eliteeinheiten: 515 Pkt. 20.5%
    1 Seltene Einheit: 244 Pkt. 9.7%

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Nurgle, Geschuppte Haut, Behände Klinge, Glückbringender Schild - 345 Pkt.
    Meisterhexer des Chaos, Lehre d. Todes, Verzauberter Schild, Bannrolle - 265 Pkt.

Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Rubinring d. Zerstörung, Samen d. Wiedergeburt, Ast, Dämonisches Reittier - 215 Pkt.

5 Chaoshunde - 30 Pkt.
    5 Chaoshunde - 30 Pkt.

3 Schädelbrecher d. Khorne, M, Verzauberte Waffen - 244 Pkt.

Insgesamt: 2436

Ich hätte noch Punkte offen. Sollen die Höllenjäger vergrößert werden?

• Wieder etwas Kritik ^^

Die Liste sieht schon besser aus, da du ja nicht proxen willst, sind die Möglichkeiten ja auch begrenzt:

Der Meisterhexer kann ruhig noch nen 6er Retter vertragen, dann schöpfst du das Kommandanten-Budget voll aus.

Der erhabene Held ist suboptimal. Den Ring finde ich nicht so toll, der Meisterhexer sollte eh alle Energiewürfel brauchen. Dämonisches Reitteir macht nur dann Sinn, wenn er alleine, oder in einer passenden Einheit unterwegs ist, was hier nicht der Fall ist. Zu Fuß in dicker Rüstung, mit Armeestandart und in der Tzeentch-Einheit reicht aus und macht ihn effektiv sogar stabiler, da er nicht rausgeschossen werden kann, von zB. Kanonenkugeln...

Die Krieger sind jetzt gut so, pass nur bei den Khorne-Kriegern auf, dass dein Gegner sie durch Umlenker nicht ganz aus dem Spiel nimmt, oder zB. fiese Flanken- oder Rückenangriffe bekommt

Der Rest ist ok so und kann so eigentlich ganz gut gespielt werden. Es ist zwar noch Luft nach oben, aber ich denke in humanen Spielen sollte die Liste gegen fast alles gut ankommen. Viel Spaß und Viel Erfolg !

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Danke ich hoffe das ich den haben werde ;)!

Jedoch kann ich noch fast 120 Punkte verwenden, da das Reittier ja rausfällt. Sollen dann wohl die 5 restlichen Höllenjäger wieder ins Rennen geschickt werden?

Und in wie fern wäre wohl noch Luft nach oben? Was würdest du empfehlen?