Mortheim See gestalten Hilfe

• Hallo,

Ich baue derzeit eine Mortheim platte und benötige Hilfe bei einem See....
    Ich habe mir schon etliche Videos und Tutorals angeschaut zum Thema "Wasser" was oft mit Folien oder Watte + Klarlack oder Bemalung + Klarlack gelösst wurde.
    Die Folie sah komisch aus... und das mit Klarlack + Watte war nicht nur sehr umständlich sondern sah auch sehr unpassend aus... bleibt mir also nur die Bemalung + Klarlack...
    Ich möchte das es mit so wenig versuchen wie möglich klappt dahär wär es toll wenn mir jemand sagen könnte auf was ich dabei achten sollte (Vorarbeit untergrund) welche farbtöne und was für ein Klarlack (Ich habe etliche Klarlacke rumstehen und die sind alle unterscheindlich "klar".
    Ich habe mal ein Foto gmacht von dem Stück Platte um das es geht:
    photo-5902-24867839.jpg
    Der untere Teil der gerade fehlt wird mit einer 2. Styrodur Platte belegt...

• Schau Dir mal den Part mit der Moorbestie an:

http://warhammer-board.de/das-…2/t27790-f123/index2.html

Da hab ich schon mal alles geschrieben, was ich zu Wasser weiß...

Deine Wasserfläche würde ich vermutlich mit Vallejo Still Water und Vallejo Water Effects arbeiten.

Ansonsten hat Captain Malzbier glaube ich auch mit Wassereffekten gearbeitet.

Viel Erfolg :)

• Bei dieser Menge an Wasser wäre das Kunstharz aus dem Eisenbahn-Modellbau wohl die beste Entscheidung.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• Ist halt natürlich auch ne Preisfrage aber wenn du richtig einen raushauen möchtest wäre 2k Wassereffekt die Waffe meiner Wahl. Ecke verschalen, Mischung anrühren, mit Braun und/oder Grüntönen eintrüben und ab die Post! Dann würde ich an deiner Stelle zuvor noch etwas Schilf, Steine, Seerosen und Fische einarbeiten um das Gesamtbild abzurunden. Das wäre dann sicherlich die Deluxe Variante aber auch die optisch mit Abstand ansprechenste.

Die günstigere Methode wäre alternativ einen normalen Wassereffekt zu verwenden (z.B. von NOCH).
    Bei der Variante erst den Boden des Sees einfärben (z.B. Grau, Grün, Braun, etc.) und dann mit dem Wassereffekt versiegeln. Im Anschluss kannst du dann noch bei Bedarf Wellen oder Kräuselungen der Wasseroberfläche einmodellieren.

Zeig auf jeden Fall mal das Endergebnis, das Plattensegment sieht vielversprechend aus.

LG!
    Der Captain

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• okay, Danke erst mal an alle Antworten

@ Ljevid

Ich habe mir alles Mal angeschaut aber es hat ja schon bei dem Material bei kleineren
    Mengen wie ich die benötige Risse gegeben:/ daher werde ich davon lieber erst
    mal die Hände lassen...

Trotzdem war dein Thread wirklich sehr informativ auch dafür ein Dankeschön!

@TigerAge

Das habe ich mir auch mal angeschaut... habe jedoch immer wieder verschiedene Antworten
    von Käufern gelesen die wirklich sehr unterschiedlich ausgefallen sind :/

@Captain
    Malzbier

Ich muss das alles mal durchrechnen was ich da wohl an verbrauch haben werde...
    Das ist meine 3. platte... und die 1. platte hat noch einen Fluss (den ich
    bisher lediglich schwarz grundiert habe und den Wasser Effekt auch dort
    einbringen möchte.. sollte jedoch immer der selbe Effekt sein, weshalb ich wohl
    erst mal schauen muss was ich an Verbrauch/Kosten habe... (Es werden insgesamt
    6+ Platten (denkbar sogar 10+) daher könnte das Preislich sehr knapp werden...

Hättest du Beispiele für einen 2K Wassereffekt... (Firma Produkte) am besten
    mit was man gute Erfahrung machte und mit was weniger... (Wäre möglich dass ich
    z.B. durch meinen Arbeitsplatz (Maler) an ähnliche Materialien billiger komme
    wenn ich darüber etwas mehr weiss...

Ich habe gestern noch ein paar Stunden nach Wassereffekten gesucht und bin noch
    auf Folgenden Thread gestoßen:

http://modellbauer.forum-aktiv…ng-step-by-step-anleitung

Hat auch schon jemand damit Erfahrung gemacht? oder wirkt das wirkt das eher zu
    sehr hm... "plastisch"?

• Zitat

Hättest du Beispiele für einen 2K Wassereffekt... (Firma Produkte) am besten
    mit was man gute Erfahrung machte und mit was weniger...

Ich arbeite am liebsten mit dem 2K Wassereffekt von NOCH. Das ist auf Basis von Kompositharz und ergibt schöne Ergebnisse.
    Vallejo und PK Pro sollen ebenfalls vergleichbar gute Produkte haben, aber da habe ich bisher keinerlei Erfahrungen gemacht und muss auf das Urteil von anderen Vertrauen. Da ich mit den NOCH Effekten (sowohl den Wassereffekt als auch den 2k Wassereffekt) bisher sehr zufrieden bin, hab ich bisher auch noch keinen Grund für mich gesehen umzusteigen oder den Hersteller zu wechseln.

Den angesprochenen Wassereffekt erhältst du z.B. hier...

https://www.modelleisenbahn-cm…LzI6sOH1r0CFSUUwwodlbIAkw

Was die Wirkung und Ergebnisse angeht, kannst du ja mal in meinem Thread vorbeisehen. Ich habe da das Vieh bei einigen Projekten eingesetzt und du kannst schauen ob es dir zusagt...

Dem Captain seine Pinseleien

Ansonsten frohes Basteln!

LG!
    Der Captain

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Ich komme bei 1cm höhe dess Materials auf 1,6 Liter Materialverbrauch... das wären 320€bei diesem Material... das wär mir dann doch ein wenig zu teuer...
    Liege ich mit 1cm zu hoch oder gibts für diese Menge was anderes? 320€ ist mir zu viel ;)

EDIT:
    Mit fällt gerade ein Kompositharz ist doch dieses Gießharz das auch für Tierguß verwendet wird z.B.

das wäre mehr oder wneiger solch ein Produkt:
    http://www.amazon.de/Polyester…H%C3%A4rter/dp/B002R5WK4A
    (Markte isst grad egal ich bekomm da eh besseres...) Aber im Großen uns ganzen ist das doch das selbe oder worin liegen da die unterscheide, weil ich bekomme das Material pro 500ml für hm... etwa 15€ denke ich

Einmal editiert, zuletzt von dashu ()