2500 Punkte gegen Oger

  • Grüß euch ;) Bin bei den Kriegern des Chaos eher neu und bin mir noch etwas unsicher wie gut sie in der Praxis abschneiden werden, bisher war ich hauptsächlich mit Skaven unterwegs, wird daher wohl ein eher neues Spielerlebnis :)
    Wir spielen unbeschränkt 2500 Punkte.
    Zusammengeklickt hab ich bisher einmal diese Liste:



    1 Kommandant: 360 Pkt. 14.3%
    2 Helden: 381 Pkt. 15.2%
    4 Kerneinheiten: 1140 Pkt. 45.6%
    2 Eliteeinheiten: 415 Pkt. 16.6%
    1 Seltene Einheit: 210 Pkt. 8.4%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Nurgle, Schild
    + Flammenodem, Geschuppte Haut
    + Schwert des schnellen Todes, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung
    - - - > 360 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle
    + Lehre des Nurgle
    + Glückbringender Schild, Magiebannende Rolle
    - - - > 185 Punkte


    Erhabener Held, Mal des Nurgle, Hellebarde
    + Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger, Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 196 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    26 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 550 Punkte


    25 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 530 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch
    - - - > 275 Punkte


    Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle
    - - - > 140 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Todbringer
    - - - > 210 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2506



    Proxen kann ich im Prinzip alles, daher bin ich sehr aufgeschlossen über eure Vorschläge, euren Tadel und eure Hilfe ;)


    Flammenbanner ist zur Vorsicht drinn, falls der Oger Regenerationszauber darunter sein sollte und auch durchkommt.

  • Du kannst dem AST keine m agische Standarte und magische Gegenstände geben. Ne Chimäre gegen Oger? Die haben fiesen Beschuss. Bin ja eher der Fan von Schrein und Auserkorene was aber jeder selber wissen muss. Vllt Chimäre und 25 Krieger raus und 30 Auserkorene mit Zweihandwaffen und ein Schrein mir Mal des Tzeentch an Stelle des Streitwagens. Würde auch einen Stufe 4 Magier dem Kriegsherrn vorziehen. Stufe 2 ist halt nicht die Welt.

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Ja das hab ich beim AST auch grade gesehen, kA warum mein OC nicht geschrien hat 8| Bisher hab ich den Ogerbeschuss noch nie erlebt daher die grobe Idee einer Chimäre ^^ Ähnliches habe ich mir schon gedacht, wie du sagst ist Stufe 2 eben nicht viel, andererseits gefällt mir der Kriegsherr wiederrum ziemlich gut. Solche Luxusprobleme gibts bei Skaven fast nie ;)
    daher stellt sich mir die Frage ob eine Dämonenprinz nicht die goldene Mitte darstellt?

  • Nein! Der kann nur einen 5er Retter bekommen und ist deswegen anfälliger wie ein Modell in einer Einheit. Was ist mit den Auserkorenen?

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Verstehe! Joa also Außerkorene sprechen mich prinzipiell schon an, hab nur gar nicht wirklich dran gedacht, das es die Möglichkeit auch noch gibt. Da es ja das erste Spiel mit den Kdc wird, bin ich ja von den normalen Chaoskriegern schon begeistert (im Vergleich zu Skaven wohl auch kein Wunder^^)

  • Ich weiß ich habe dir die schon per PN geschickt jetzt aber noch mals öffentlich.
    Hier mal ne Liste mit den Auserkorenen als Hauptattraktion: :D


    1 Kommandant: 420 Pkt. 16.8%
    0 Held
    4 Kerneinheiten: 665 Pkt. 26.6%
    3 Eliteeinheiten: 1200 Pkt. 48.0%
    1 Seltene Einheit: 210 Pkt. 8.4%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterhexer des Chaos, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Vertrauter des Chaos, Seelenfresser, Drittes Auge des Tzeentch
    + Kelch des Chaos, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 420 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    5 Chaoshunde, Vorhut
    - - - > 40 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    20 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde
    - - - > 340 Punkte


    15 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde
    - - - > 255 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    40 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Zweihandwaffen, Champion
    - - - > 930 Punkte


    Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
    - - - > 135 Punkte


    Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
    - - - > 135 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Todbringer
    - - - > 210 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2495


    Die Krieger schützen die Flanke des 40er Blocks die beiden Schreine dahinter.

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Ah ok, das mit der Scherbe stimmt, hatte das komplett überlesen, dann ist er natürlich definitiv ein Fall für die Disk. Ogerklinge ist ebenfalls besser da hast du recht.


    Der Fehler mit dem magischen Banner ist mir bereits aufgefallen ;)


    Das Ausmanövrieren klingt wie eine recht gute Strategie, ob ichs in der Realität so hinbekomme wird sich zeigen. Die Frage ist ob ich in diesem Fall die Schilde wirklich brauche, dass das Schild mit Hellebarde nicht im nahkampf funkt, hatte ich ganz vergessen.




    An CBReiter dachte ich auch, aber das ist ja eigentlich eh eine minimale Änderung.


    Die Chimäre besitzt ja standardmäßig Fliegen wenn ich mich nicht komplett irre?


    Zum Thema Todestoß, war das nun wohl Ironie oder? Hab da auch nicht daran gedacht, das Oger ja monströse Inf sind..... *Schande über mich*



    Schädelbrecher sind glaub ich die einzige Einheit die ich nicht proxen kann da ich nichts mit der Basegröße habe ;) Daher wollt ich den Todbringer spielen.


    Eine kleine Zusammenfassung werd ich wohl schreiben und sie hier reinstellen :)

  • Die Schilde würden dir vermutlich einiges an Punkten zurückgeben, die du wo anders gut gebrauchen kannst (Disk, Ausrüstung z.B.)


    Bei der Chimäre hast recht, hab ich verpennt. Die fliegt natürlich von allein ;)


    Ja Todesstoß war etwas Ironie dabei. Grundsätzlich ist das Teil natürlich genial aber in dem Fall leider recht nutzlos, nimm lieber nen normalen Streitwagen dafür mit. :)


    Wenn du keine Schädelbrecher besitzt, dann pack natürlich den Todesbringer ein, wenn der mal trifft, dann tut es meistens ordentlich weh. ;)

  • Würde dem magier eher noch eine bannrolle mitgeben.


    Stufe 4 hexer auf disc
    Schuppenhaut
    Drittes auge
    Tdw
    Bannrolle


    Für was seelenfresser der soll eh nicht in den nahkampf.


    Und so hat er einen 1+ rüster und einen 3+ retter und kann die 1 vom retter wiederholen.


    Zu dem kommt das er keinen schild haben darf, denn er hat keinen in der normalen auswahl.


    Ich finde in der form der stärkste magier im spiel.


    Zu dem finde ich deine eigene liste ziemlich gut, bedenke nur das du dem ast keine magischen gegenstände mitgeben darfst wenn er eine magische fahne trägt.


    Du kannst alternativ zu dem stufe 4 hexer auch einen kriegsherrn auf disc spielen, den mit dem höllenfeuerschwert macht 1w3 lebenspunktverluste und lässt keine rüster zu und für jeden nicht verhinderten lebenspunktverlust würfelst du bei einer 6 bekommt er nochmal w6 treffer der stärke 4 mit zusatz flammenattacken.


    Dann eben alternativ den stufe 2 magier auf disc, ähnlich ausgerüstet wie der stufe 4.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    3 Mal editiert, zuletzt von Eloriel ()

  • Wie kommst du auf die Aussage mit dem Schild?

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Naja Ogerbeschuss ist jetzt nicht so super. Nur die Kanone ist echt gut und Vielfraße mit pistolenpaare sind recht gut. Mal des tzeentch würde ich jetzt glaube ich nicht nehmen. Das mal des nurgle ist besonders gegen oger gemein. Ich find das mal echt fieß ^^
    Oger wollen genau wie du in den nk. Nur im nk ist Chaos leicht besser. Hast du vielleicht mal über Ritter nachgedacht?
    Da ich nicht der Fan von großen Magiern bin bei Oger (ich spiele sie selbst) würde ich dir auch hier mehr zum General raten. Ich mag den Kerl einfach sehr ^^

  • Sagte mir ein Gw ladenleiter.jetz sag nicht das es nicht stimmt, hätte ich meinen hexer auch lieber mit schild gespielt spar mir ja so 15 punkte.


    Nörgler krieger machen sich denk ich auch besser aber ist geschmackssache.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Kleines Regelbuch Seite 172 Magiestörung. Da steht das Zauberer die generell Zugriff auf Rüstungen haben, ohne Beeinträchtigung jegliche Rüstungen tragen dürfen. Da sind sogar Chaoszauberer explizit aufgeführt.


    Ich würde sagen der GW Hans hat wie so oft Mist erzählt.

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Ja krass ich hatte den auch genau nach dem chaoshexer gefragt, weil ich selbst auch die variante mit dem schild genommen hatte.
    Von den punkten her günstiger und du hast die 20 punkte in der sektion bei den kräften gespart kannst somit z.b noch flammenodem mitgeben.Sehr coole sache lernt immer dazu:-)

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!