2000 Punkte nach neuem AB

• Hallo Leute,
    nachdem ich mir nun auch das neue Armeebuch zu Gemüte
    geführt habe, möchte ich nun meine Waldelfen weiter über 2000 Punkte
    hinaus erweitern. Für`s Erste hat mir da eine Liste wie die Folgende
    vorgeschwebt; es soll jetzt eher was für Freundschaftsspiele sein und
    ich wollte auch nicht völlig auf Beschuss und Magie gehen, sondern auch
    etwas Nahkampf dabeihaben:

Kommandanten:
    Spellweaver (Lvl. 4, Lore of Shadows) with Asrai longbow, Calaingor`s Stave and Obsidian Amulet ... 275 P.
    (kommt in die Glade Guard, bekommt durch das Obsidian Amulett etwas
    zusätzlichen Schutz und soll mit Tree singing meine Wälder/meinen Wald
    etwas mobiler machen; ich hab mich bei ihm erstmal für die Lehre der
    Schatten entschieden)
    Helden:
    Shadowdancer with Other Trickster`s Shard ... 115 P. (kommt in die Eternal Guard, soll diese mit seinen Tänzen unterstützen und Champions herausfordern)
    Branchwraith (Lvl. 1, Lore of Life) ... 75 P.
    (kommt ebenfalls in die Eternal Guard, um zusätzliche Attacken beizusteuern und diese mit Zauber zu buffen)
    Kern:
    19 Glade Guard with Starfire Shots, Lord`s Bowman and musician ... 324 P. (meine Hauptbeschuss-Einheit; die Starfire Shots sind zwar gegnerabhängig, aber schlimmstensfalls bekomme ich immer noch meine Flammenattacken)
    24 Eternal Guard with shields, musician and standard bearer ... 308 P. (meine Nahkampfeinheit mit meinen zwei Helden)
    5 Glade Riders with Hagbane Tips and musician ... 120 P.
    (sollen umlenken oder schwächere einheiten beschießen)
    Elite:
    10 Deepwood Scouts with Hagbane Tips ... 160 P. (Kundschafter mit Giftschüssen sind mMn selten schlecht, sind zum Nerven da oder um Truppen mit hohen Widerständen anzugehen)
    3 Warhawk Riders ... 135 P. (sollen entweder umlenken oder bei einem Nahkampf dem Gegner in die Flanke fallen)
    6 Wild Riders with shields, musician and standard bearer ... 188 P.
    (zweite Nahkampfeinheit, sollen im Angriff möglichst viele Verwundungen verursachen)
    Selten:
    Great Eagle ... 50 P. (Umlenker)
    Treeman with Strangleroots ... 245 P.

(auch wenn sein Profil etwas schwächer geworden ist, ist er immer noch
    gut, und mit Strangleroots liefert er mir zudem noch ein paar Schüsse
    mit guter Stärke)

Nun, was meint ihr?

Waldelfen: 2000 P.

Wyldfolk of Annyr: ~ 600 P.
    Mortans: 400P

• OK ich kann leider nicht alle deine "sondersachen", mag. Gegenstände zuordnen, aber: Ich frage mich ob ein Kampftänzer Char. Modell mit des anderen Gauners Scherbe wirklich gefährlich genug ist um ein " Herausforderungsheld" zu sein.
    Und der zweite Punkt ist ob sich die Warhawkriders auszahlen werden.? Meiner Ansicht nach sind die eine gute Auswahl in Kombination mit Wardancers, aber ohne die?...
    Ich bin im neuen AB auch neu, aber die Falken/Kampftänzer-Kombi ist mir sofort als Möglichkeit aufgefallen.

• Bezüglich des Shadowdancers hast du wohl Recht, der ist generell etwas schwach auf der Brust; in der Armee behalten möchte ich ihn aber doch, da er mir Zugriff auf die Tänze der Kampftänzer gibt. Vielleicht dann mit dem Stärke- oder dem Widerstandstrank.
    Außerdem kann ich die Hagbane Tips wohl nicht mehrfach in der Armee haben; daher würde ich anstatt der Deepwood Scouts eine 10er Einheit Glade Guard mitnehmen.

Die Warhawk Riders sind vielleicht nicht die beste Option in dieser Armeezusammenstellung, eventuell tausche ich sie noch gegen 5 Sisters of the Thorn oder ein paar Waywatchers aus, mal sehen.
    Obwohl sie zusammen mit den Wild Riders, glaube ich, auch anständig zulangen können. Das Ganze ist dann halt eine Glaskanonen-Offensive ...

Welche Sachen hast du denn nicht zuordnen können?

• Darf der Shadowdancer den seine Tänze an die Einheit weiter geben. da bei den Tänzen steht das die Tänzer den Tanz bekommen und die Eternal Guard sind keine Tänzer.

• Nur der Shadowdancer hat die Tanz-Boni; mit unterstützen meinte ich eher, dass der Shadowdancer hin und wieder gegnerischen Einheiten Gliederboni verweigert (Woven Mist-Tanz).

• Zitat

Nur der Shadowdancer hat die Tanz-Boni; mit unterstützen meinte ich eher, dass der Shadowdancer hin und wieder gegnerischen Einheiten Gliederboni verweigert (Woven Mist-Tanz).

Ich behaupte jetzt einfach mal ganz dreisst, das der Shadowdancer (in einer nicht wardancer Einheit) das nicht kann.
    Da bei dem Tanz Nebelgespinst eindeutig gesagt wird "...mit der Einheit Wardancer..." ein Shadowdancer ist weder eine Einheit noch vom Namen her ein Wardancer.

Korrigiert mich bitte.

• Ich hab jetzt nochmal in meinem AB nachgeschaut:

Zitat

Enemy units in base contact with the unit receive no combat result bonus for extra ranks.

Da hier keine extra Regelung für Charaktermodelle angeführt ist, hast du wohl Recht, Lucianus. Da war ich beim Durchlesen zu schlampig.
    Schade :(

• Ich behaupte jetzt einfach mal ganz dreisst, das der Shadowdancer (in einer nicht wardancer Einheit) das nicht kann.
    Da bei dem Tanz Nebelgespinst eindeutig gesagt wird "...mit der Einheit Wardancer..." ein Shadowdancer ist weder eine Einheit noch vom Namen her ein Wardancer.

Korrigiert mich bitte.

Sehe ich auch so. Du kannst mit dem einzelnen Char alle Tänze bis auf das Nebelgespinst machen. Dafür brauchst du eine ganze Einheit Wardancer also min. 5 andere Tänzer die die Glieder des Gegners mit ihren Tänzen aufbrechen. Die anderen Tänze sind so wie ich das sehe nicht betroffen. Der Todesstoß oder der 3+ Retter sind also noch drin. ;)