Erfahrungen einer 2vs2 2000 Punkte schlacht.

  • Wir haben am Wochenende eine 4000 Punkte gemacht.


    2000 Bretonen mit 2000 Waldelfen
    gegen
    2000 Orkze und 2000 Krieger des Chaos



    Kurzer Overview der Armeen:


    Bretone:
    Primär Lanzen, Pegasus Reiter, Trebuchet, Hellebarden Block


    Orkze:
    Unmengen Nachtgobbos, Snotlinge, Arachnog, Riese, Squigs, Spinnenreiter, SOn kleinen Fetten Goblin auf Streitwagen .. mit AsT (Irgendein bes. Chamodel glaube ich)


    CHaos:
    Großer Block Krieger, Kriegsschrein, 3 Molochreiter, Held auf Däm. Reittier, Hunde, Slaaneshreiter, chimäre, Todbringer


    Waldelf: (Hier etwas Detailierter, weil darum geht es ja :) Verzeiht hierbei bitte das ich mit den Englischen Namen noch nicht ganz klar komme)


    lvl 4 Magierin, weiße Magie, Eichel


    Naestra und Arahan auf Gwindalor


    Waystalker (dieses heldending) Mit Athel loren Bogen.


    Gladeguard Held mit Mondstein


    15 Schützen mit arkanen Dolchpfeilen, Champion, Musiker


    15 Schützen mit Jagdpfeilen, Musiker


    15 Schützen mit Sternenfeuerpfeilen, Champion, Musiker


    7 Schwestern, Volles kommando, Banner der Eile


    10 Waywatcher



    Aus meiner Sicht auf diese Schlacht bezogen: Gewinner und Verlierer:


    Verlierer: (schlechter als erwartet)


    Glade Guards mit arkanen Dolchpfeilen - Die teuersten Pfeile mit dem schlechtesten Ergebnis.
    Eventuell lohnen die sich gegen mittel gepanzerter Elfen, oder Menschen aber gegen Widerstand 4+ Gegner, mit dicker Rüstung, auf lange Reichweite ... erbärmlich für die Kosten.


    Waywatcher - Eine an für sich gute Einheit, die auch fast genau das tat wofür sie dar war. Leider konnten auch diese ihre Punkte nicht reinholen. Würde sie aber Arkanen Dolchpfeilen jederzeit vorziehen.



    Gewinner: (Besser als erwartet)


    Naestra und Arahan - Selbst als model mit 3 Lebenspunkten ... die sind so schnell, manövrierfähig und haben klasse Beschuss und auch Nahkampfpotential. Ich war sehr Positiv überrascht. Haben mir den Arsch geretettet.


    Glade Guards mit Sternenfeuerpfeilen - Haben in einer Phase die Chimäre umgelegt. Und auch gegen andere Einheiten jederzeit Druck gemacht. Das um einen Punkt besser Verwunden ist bei Stärke 3 Pfeilen der Hammer.


    Die Schwestern. Schnell, beweglich, Wurfwaffen und durch 4+retter recht gut geschützt, die sich dank zuerst zuschlagen, hirschen etc. auch vor kleineren Nahkämpfen nicht zu verstecken brauchen. (Magie kamen sie nicht zu)



    Allgemein:


    Dadurch das der Bretone die Nahkampfe ausgetragen hat mit seinen Lanzen etc. Konnte ich mich in der Planung rein auf den Beschuss konzentrieren den ich testen wollte.


    Wir haben die Schlacht in der 5ten Runde durch totale Vernichtung gewonnen, allerdings lag das zu einem guten Teil an massivem Würfelpech unserer Gegner.


    Mit welcher Einheit ich als Waldelf, wirkliche Probleme auf uns zurollen sehe, sind die Molochreiter! Ich habe 2 VOLLE Phasen mit allem was ich hatte auf die Geschossen und ohne Naestras Stärke 5 Bogen wären die vermutlich durchgekommen. O.o
    Die wurden uns nur aus einem Grund nicht gefährlicher, die Gegner haben sich selbst durch massiv viele Einheiten blockiert. Wären die Dinger in der ersten Reihe straight auf meine Schützen zu ... hätte das sicher schwerwiegende Folgen gehabt.


    Ich hätte denen im grunde bis zum Ultimo ausweichen können, mit den Waywatchern und den Schwestern sowie natürlich naestra und arahan ... aber nen dreier Block von denen kostet jetzt auch nicht die Welt.
    Bei den Dingern muss ich klar sagen ... ich weiss nicht wie ich mit denen Fertig werden soll, wenn ich mal keinen Bretonen neben mir habe. Ich habe in unserem Armeebuch nichts gefunden, was bei ungefähr gleichen Punkten, denen zumindest gleich kommt. (Die alten Schrate ... aber nie neuen jammern da auch nur)



    Ich weiss nicht ob euch das Hilft, aber ich wollte mal meine Einschätzung nach der ersten Schlacht schreiben. Weitere Spiele folgen um andere Zusammenstellungen zu Testen.

  • Bretonen und Waldelfen synergieren ziemlich gut.
    Wir haben keine guten Rüstungen -> Bretonen
    Wir haben keine KM -> Tribok
    Die haben nur schwachen BF-Beschuss -> WE
    Die haben außer Pegasi keine sehr beweglichen Einheiten -> bei uns fast alles^^

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)