6th Edition - Sprinten + im Nahkampf gehen möglich?

  • Seite 14 -
    Einheiten, die rennen, werden nicht durch schwieriges Gelände verlangsamt, müssen aber dennoch normal für gefährliches Gelände testen. Einheiten, die in der Schussphase gerannt sind, dürfen in der folgenden Nahkampfphase nicht angreifen.


    Heißt ich Darf Laufen 6", + 2W6" Nahkampfreichweite?
    Aber meine Hormaganten haben Flink W6+3 Sprinten, wäre doch Schwachsinn wenn sie nicht in den Nahkampf dürften dann?

    Schocksorber die Endlose Feuerkraft des Schwarms

  • Du hast dir deine Antwort ja selbst gegeben - nein, kein Angriff nach Rennen. Sprinten heißt, dass du den Wurf für Rennen bei Wunsch wiederholen darfst. Ich glaube, auch den Wurf für die Angriffsreichweite dürfen solche Einheiten wiederholen (wenn sie vorher nicht gerannt sind).

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Das Sprinten kommt durch die Adrenalindrüsen, Flink ist bei den Hormaganten mit drin mit den beim "Rennen" +3"

    Schocksorber die Endlose Feuerkraft des Schwarms

  • Dadurch das ich selbst Tyraniden in der 6ten gespielt habe, kann ich das bestätigen. Es geht nicht!! Mit einer der Gründe warum ich die Tyras dann verkauft habe.

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Das man nach dem Sprinten nicht in den Nahkampf kann ist eine der wenigen Regeln die GW mal nicht verbockt hat - sonst wäre Warhammer-40k auch einfach umzubenennen in Eldar-40k

  • Nach dem Sprinten auch noch angreifen zu können wäre für manche Völker einfach zu stark...
    Wichtig ist aber auch, dass man durch Sprinten beim 2W6-Angriffswurf auch nur einen der beiden Würfel wiederholen darf, was es recht stark macht, wie ich finde...
    Und so nebenbei: Tyraniden kann man trotzdem noch gut spielen, sie sind halt keine Eldar oder Tau, was ich sehr begrüße... zudem spielt man eine Armee primär, weil sie einem gefällt, oder? xD

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich würde sagen primär spielt man die Armee weil es einem Spaß macht die zu spielen - gefallen usw hat mehr mit dem Sammeln und Bemalen zu tun ;)

  • Spaß impliziert aber gefallen, bzw. in der Regel auch umgekehrt...
    Ich entscheide bei meinen Armeen immer zuerst nach Aussehen und Hintergrund und beschäftige mich dann mit diversen Spielweisen und freunde mich damit an ^^


    Aber natürlich kann es auch oft vorkommen, dass man eine Armee mag, aber der Spielstil einem nicht zusagt und man dadurch wenig Spaß am Spielen hat, wenn dies einer der wichtigen Aspekte des Hobbies für einen selbst ist...


    Denek alles in allem muss einem das Gesamtpaket gefallen, ich spiele auch gerne fluffige Listen und habe selbst damit Spaß, wenn ich verliere, aber eine solch hohe Toleranz haben halt nicht alle ^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT