Kleines Turnier unter Freunden

  • Moin moin,


    in ein paar Wochen wollten wir ein kleines Turnier unter Freunden planen. Da ich hier ja noch nicht all zu erfahren bin, würde es mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tricks geben könnten, ggf. auch mal die Liste kritisch beäugt :rolleyes:


    Meine Gegner werden einmal Echsenmenschen (mein bisheriger Hauptgegner), Goblin/Orks (noch nie gegen gespielt) und entweder KdC, HE oder Oger sein. Denke mal eher KdC (hier auch ebenfalls noch nie gegen gespielt).


    Das Turnier wird ein 2.000 Punkte Turnier und die Listen sind fest, also können wir uns nicht speziell gegen jede einzelne Armee rüsten sondern universell stellen.


    Ich habe da an folgendes gedacht (mehr gibt meine Vitrine auch nicht her :O )


    Kommandant:


    1 Kommandant: 480 Pkt. 24,04%
    2 Held: 305 Pkt. 15,27%
    2 Kerneinheiten: 552 Pkt. 27,64%
    2 Eliteeinheiten: 345 Pkt. 17,28%
    2 Seltene Einheit: 315 Pkt. 15,77%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Großer Verpester, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Nurgle
    - - - > 480 Punkte



    *************** 2 Held ***************


    Herold des Nurgle, Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit
    + Armeestandartenträger
    - - - > 160 Punkte



    Herold des Tzeentch, Upgrade zur 2. Stufe, Flugdämon
    + Lehre des Metalls
    - - - > 145 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    29 Seuchenhüter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile
    - - - > 422 Punkte


    10 Rosa Horrors
    - - - > 130 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    3 Schleimbestien
    - - - > 180 Punkte


    5 Bluthunde, Überfall
    - - - > 165 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheit ***************


    Schädelkanone
    - - - > 135 Punkte



    3 Seuchendrohnen, Seuchenrüssel
    - - - > 180 Punkte


    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 1997






    Ggf. würde ich mir wohl vorher noch ein Pack Schleimbestien holen, die Frage ist nur was rausschmeißen.



    Vielen Dank schon mal für eure Antworten. :tongue:

    Dämonen des Chaos: 2.000 Punkte

  • Ist schon ziemlich hart und gut die Liste.


    Man könnte noch Kleinigkeiten ändern um eventuell bißchen mehr flexibilität reinzukriegen aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache muss man


    selbst wissen.


    Was man machen könnte wäre natrlich


    GVerpester --> gegen DP(Stufe4) mit Flügel MdN und ASF-Schwert tauschen. Gleiche Punkte und beweglicher. Aber hält auch nciht soviel aus, muss
    man selbst wissen wobei natürlich alle deine Gegner (vorallem KDC) dicke Brocken als NK-Generäle werfen können. Musst du wissen. Wenn dann
    würde mein Generall so aussehen:
    Dämonenprinz, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Nurgle, 4 x Zauberstufe, 1 x Geringe Geschenke(ASF-Schwert), Lehre d. Nurgle - 480 Pkt. (Vorallem die Flügel sind halt in Sachen Beweglichkeit oft Gold-Wert)


    Die Helden finde ich auf jedenfall ok, der FlugTzennther ist mal Gold wert wenn der mit Grundlehere Metall in sone Einheit Echsenreiter oder KMReiter reinballert.
    Da ich aber woanders für später bißchen Punkte brauche würde ich dem sogar die eine Stufe wegnehmen, da die kaum einen Unterschied macht aber immerhin 35 Punkte bringt.
    Also so weiter:
    Herold des Nurgle, Mächtige Präsenz d. Fruchtbarkeit, Ast - 160 Pkt.
    Herold des Tzeentch, Flugdämon d. Tzeentch, Lehre d. Metalls - 110 Pkt.


    Die Standards sind auch Ok wobei ich den Nurgel Block bißchen kleiner machen würde (halten immer noch genug aus) und die Standarte wechseln würde denn immerhin
    sind die Seichenhüter einfach super Blocker aber keine Schnetztler also erwarte nicht wenne die schnell in den Kampf bekommst VerlustWundern beim Gegner, die
    Taktik hier ist das Aushalten und zermürben ;). Bei mir gehts also so weiter:
    25 Seuchenhüter, M, S, C, Knochenstd. - 370 Pkt. (die Knochenstandarte für noch länger durchalten vorallem gegen Feuerzauber)
    10 Rosa Horrors - 130 Pkt.


    In der nächsten Kategorie weiss ich nicht so recht ob mir die Hunde gefallen denn die kommen frühestens in Runde 2 sind in Runde 3 im NK mhmmm.... hier wäre leider
    meine Einheit die rausfällt wenn du mehr SBestien bzw. NurgelEinheiten haben wirllst. Also so:
    3 Schleimbestien - 180 Pkt.
    1 Schleimbestien - 60 Pkt.
    1 Schleimbestien - 60 Pkt.
    5 Chaosfurien, Dämonen d. Nurgle - 70 Pkt. ---> könnten jetzt bei der Gegnerauswahl auch rausgelassen werden und gegen ne weitere SBestie getauscht werden (eventuell in den 3er Block als verstärkung)
    hab die aber wegene den O&G mal dringelassen)


    Und dadurch ergeben sich auch genau genug Punkte für diese restlichen Truppen (die du ebenfalls schon als genau richtig rausgepickt hattes ;))
    Schädelkanone - 135 Pkt.
    4 Seuchendrohnen, Seuchenrüssel - 240 Pkt.


    tadda.... Also eigentlich deine Liste mit kleinen Änderungen. Hier im Spoiler nochmal alles in der Zusammenfassung, viel glück:


  • Super und danke für deine Antwort. :tongue:


    Ja das mit der Magiestufe beim Tzeentcher hatte ich auch schon überlegt. Nach deinem Tip habe ich jetzt mal das ganze ein wenig überarbeitet.



    Wenn ihr da noch Anmerkungen zu habt, bitte.


    Da ich ja auch erst seit Januar bei Warhammer bei bin und noch kein 2k Spiel hatte, noch ein paar Fragen:


    Die Schleimbestien ruhig 5/1 stellen, oder doch lieber 4/1/1? Und die einzelnen als Umlenker nutzen? Oder zum pinnen von gegnerischen Einheiten, die ich im NK haben will? Oder um die Flanken zu schützen?


    Nutzt ihr die Furien zum Umlenken, oder nur als KM Jäger und NK-Unterstützer?




    Wenn ihr noch weitere Tips auch beim Spiel selber habt, ich bin gerne dafür offen :D

    Dämonen des Chaos: 2.000 Punkte

  • Wenn ihr schon unbeschränkt spielt, dann rate ich dir zur Lehre des Todes auf dem Verpester. -3 Moralwert, -1 S/W, die Sniper und natürlich die Sonne sind allesamt deutlich besser als die Nurgellehre. (Und den eher mauen Angst Spruch tauschst du einfach gegen den Seelenraub)


    Der Rest sieht soweit gut aus, ich persönlich(Achtung❗️ Subjektive Meinung) halte die Seuchendrohnen für eine der überschätztesten Einheiten des ABs. Die würde ich zu Gunsten von zwei Schleimbestien (6-1-1) und mehr Hütern streichen.

    Das schönste an Bremen ist die Autobahn nach Hamburg.

  • Tja sieht ja prima aus.


    Übrigens:


    ich würde die Seuchenhüter 5x5 Aufstellen. Die sollen Blocken und sonst nichts.


    Solltest du über Magie die auf 29 Mann (mit Herold dann halt 30) bekommen haben dann kann man die 6x5 stellen ;) mM


    Ich wiederspreche übrigens Laborratte. Finde die Lehere des Nurgel einfach sau stark. Die Support Sprüche sind klasse. Vernünftige Schadenszauber


    sind auch dabei. Bei Tod + Kartoffel isses für mich halt so.


    Mhmm SeelenRaub - Ok die Generäle der Dämonen haben nur MW9 sind also oft genug schon im hintertreffen gegen das Ziel (was meistens MW10 hat)
    Angst Spruch - bringt nicht alzuviel-
    -1S/W hat Nurgellehre so oder so ähnlich auch + mMn besser (mehr W senken oder eignen erhöhen)
    die beiden Snipsprüche sind mit 12 Zoll ziemlich kurz für die Kartoffel die relativ unbeweglich ist
    MW-Senken: Ok das ist wirklich gut und würde helfen
    Sonne - Uiiii also ziemlich 2-Schneidiges Schwert mMn. Gut gegen Echsen wirste viel viel mitnehmen, Gegen Obst und Gemüse geht so und gegen KdC oder HE,WE was weiss ich nicht wirklich
    viel....... aber einmal abgewichen (1-mal !!!) und de kannst im schlimmsten Fall 20 von 25 Seuchenhütern vom Feld nehmen oder halt diverse SBestien = Spiel ist (wenn nicht schon für dich entschieden
    für dich gelaufen !!) Ne ne da nehm ich lieber den großen Spruch aus der Nurgellehre. Sollte da was schief gehen ist das wahrscheinlich nciht ganz so dramatisch ;)


    SBestein würde ich übrigens 4 -1 - 1 stellen, denn 4 Stück hauen immer noch brutal zu und sind Ok+ genug gegen die meisten Einheiten. Die beiden Einzelnen sind ziemlich gut darin
    kleine Plänkler oder Flieger oder so im Rücken oder der flanke deiner Armee zu binden und/oder zu vernichten. Das funtzt eigentlich ganz gut. Hilft sehr wie ich finde.


    Gargoyle musste zusehen a) wieviele KM hat der Gegner und b) welche ? Z.b. bei O&G kannste so katapulte oder Schleudern oder so ruhig jagen gehen. Gegen Salamander oder auch Tadbringer
    (vorallem Todbringer, Gott ist das Ding zäh und stark) lässt du es lieber und jagst umlenker/Plänkler.


    Die Seuchendrohnen finde ich übrigens nicht schlecht, nur 4 würde ich an deiner Stelle schon nehmen sonst ist der eventuelle VErlust von
    1 Modell schon eine erhebliche Schwächung deiner kampfkraft. 3 ist halt jaoaoao.... Der Gegner weiss halt; "fällt ein Modell, fällt der Rest bald auch ;)"