Frage: Wie bemalt ihr altes weißes Holz?

• Hallo Bemalprofis,

ich bräuchte mal einen Tipp. Ich will ein altes verwittertes Farmhaus mit weiß gestrichenem Holz bemalen. Wie würdet Ihr das machen? Welche Grundierung, welche Farben, welche Techniken? Wenn jemand sowas schon bemalt hat, sind Bilder mit Anleitung sehr willkommen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

• Falls die Oberfläche aus Plastik und Erhabenheiten und Vertiefungen aufweist mach ich immer folgendes:

1) Schwarz Grundieren
    2) mit einem erdigen Braun eine zweite Schicht auftragen (diese muss nicht perfekt decken und soll auch nicht unbedingt in die Vertiefungen gehen, aber schau dass alle großen Flächen dann eben dieses Braun aufweisen)
    3) Mit Weiß schön kräftig trockenbürsten
    4) mit einer erdigen Tusche (oder nuln oil, dann aber sehr schwach) alles tuschen.
    5) nochmal mit einem sehr hellen grau trockenbürsten und auch nur sehr schwach bürsten (also recht viel Farbe vorher abstreifen)

Falls die Oberfläche relativ glatt ist, dann verwende nur gaaanz wenig Tusche und werde beim Trockenbürsten auch etwas zarter ;)

Ich hoffe das passt dir so :) ich benutze diese Technik ja selbst, wenn auch nicht unbedingt für weiße Holzwände aber die Farben sind ja austauschbar ;)

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

• Ein helles Beige/Braun/Grau --> Skreaming Skull(trockenbürsten) --> White Skar(trockenbürsten, dezent)
    Teste doch verschiedene Farbschemata vorher und siehe welches am besten passt :alien:

Bemalte Modelle 2013: 10
    Bemalte Modelle 2014: 109
    Gelände 2014: 2
    Suche Spieler in Herford u. Umgebung (Bitte PN an mich)

• Wow. Danke euch beiden. Habe beides ausprobiert. Das Farbshema von die weiße Echse gefällt mir persönlich besser. Danke euch beiden für die schnelle Antwort und vor allem der weißen Echse für die Ausführlichkeit.
    Das hilft einem Anfänger.

• Sehr gerne :)

Vielleicht kannst du ja ein paar Bilder deines fertigen Farmhauses hier rein stellen, würde mich interessieren wie es dann wirklich aussieht. :) (wie gesagt mit Weiß habe ich das noch nie gemacht)

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0