Erstschlag vs Erstschlag

• In meiner Grupper handhaben wir es so das Modelle ohne Zweihandwaffen ihre Trefferwürfe gegen Modelle mit Zweihandwaffen wiederholen dürfen. Modelle mit Handwaffen die gegen Modelle mit Handwaffen (Oder anderen Waffen lanzen Speere etc) schlagen dürfen diese Treffer nicht wiederholen. Sie schlagen gleichzeitig zu und gut.

Korsaren dürfen gegen Schwertmeister bei uns Trefferwürfe wiederholen
    Korsaren gegen Korsaren nicht

Ich finde das ist eine einfache Lösung. :alien:

• Also:

Mein Kumpel sagte dies:

Es gibt einfach 2 Wege die Regel bzgl. "ASF + ASL heben sich auf" zu interpretieren.

1. Weg: Die Sonderregeln heben sich komplett auf. ASF + ASL existieren szs. nicht mehr als Sonderregel auf dem Modell. Es schlägt ganz normal nach Ini zu.

- Hier dürfte also das Modell mit ASF gegen das Modell mit AF+ASL Trefferwürde wiederholen.

2. Weg: Nur die Effekte der Sonderregeln geben sich auf. Dh. das Modell hat noch ASF + ASL, die daraus resultierenden Effekte bleiben aber wirkungslos.

- Hier darf das Modell mit ASF die Trefferwürfe nicht wiederholen.

Also ich ihn fragte was nun die "richtige" Spielweise ist sagte er: "Das wird in den meisten Fällen (bzw. sollte es) von den entsprechenden Beschränkungssystemen geregelt werden"
    Im Falle von der aktuellen Combat-Edition darf das Modell die Trefferwürfe übrigens wiederholen.

Ich fand's sehr aufschlussreich und hoffe euch damit auch weiterzuhelfen. Im Falle, dass keine Beschränkungen gespielt werden: Entweder untereinander regeln oder im schlimmsten Fall auswürfeln =).

MfG

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

• Erdnussflips, lies dir die obigen Kommentare nochmal durch, bitte... dann erübrigt sich dein Post teilweise, eben weil sich ASF und ASL streng genommen nur im Effekt aufheben, aber regeltechnisch weiterhin am Modell vorhanden sind, das ist ja der Knackpunkt...
    Würden sie sich eindeutig und klar gegenseitig KOMPLETT negieren und auch die Regel als solche entfernen, wäre diese Diskussion ja hinfällig ^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Silverdragon - bitte meinen Kommentar nochmal durchlesen und deinen Beitrag überdenken.

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

3 Mal editiert, zuletzt von erdnussflips ()

• Mein Beitrag ist überacht und gewählt ausgedrückt, sollte auch keine Beleidigung dir gegenüber oder so sein, aber Fakt ist, dass genau das bereits mehrfach vorher genannt wurde, da bringt es auch nciths auf Regeln in Turnieren zu verweisen, denn es geht primär um die ganz offizielle Regelung...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT