15. Einheitenwoche Dunkelelfen (8.) - Echsenritter

  • 15. Einheitenwoche


    Die fünfzehnte Woche befasst sich mit der Schweren Kavallerie der Dunkelelfen, den Echsenrittern.


    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2500-3000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Im MSU-style gerne mal 2x5, in größeren Spielen auch als 10er Einheit


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Musiker sind immer dabei, in der großen Einheit volles Kommando mit Diszibanner.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Kann gegen fast alles bestehen, ich halte sie aber meist auf den Flanken oder hinter der Armee für einen Angriff in der zweiten Welle um den Rest zu unterstützen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Zurückhaltend damit sie sich an der richtigen Stelle das richtige Ziel aussuchen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Kanonen, Jezzails, Speerschleudern... immer beschießen. In den Nahkampf will eigentlich niemand.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    In unserem Buch definitiv nicht. Man könnte als Flankeneinheit auf die Hexer setzen, aber diese sind ja fast immer dabei. Daher ist nicht die Frage ob die eine oder andere, sondern nehme ich zu den Hexern noch Echsenritter mit.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Ich denke eine gute 2-, aufgrund der vielen Attacken mit hoher Stärke und dem guten Rüster. Mich stört natürlich die Blödheit, da sie (oder ich) die immer im richtigen Moment verpatzen.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Sind schon in Ordnung die Echsen. Ich habe einige zu Pegasi umgebaut.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?
    Ich finde gut, dass man die Echsen in so vielen verschiedenen Farben bemalen kann und sie trotzdem nicht blöd aussehen. Mit Pferden geht das ja leider nicht...

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2500+


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    5er Blöcke oder gerne mal in Reiterlisten auch größere Kombos


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Musiker immer (meine ganze Armee macht immer Musik) meist volles Kommando) Banner je nach Lust und Laune, Manchmal Adligen oder Fürst


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    mal von monströser Kav. abgesehen, denke ich es ist die Beste Kav. im Spiel, schnell da zuschlagen wo man gebraucht wir, in Kombi mit vielen Reitern ( Schwarze Reiter und FFH) ist man immer in der Lage den ersten und finalen Schlag zu machen


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Zögerlich aber dann mit "bumms"


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Kanonen, Jezzails, Speerschleudern... immer beschießen. In den Nahkampf will eigentlich niemand. kann ich so unterschreiben, Magie auch noch^^


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    In unserem Buch definitiv nicht. Man könnte als Flankeneinheit auf die Hexer setzen, aber diese sind ja fast immer dabei. Daher ist nicht die Frage ob die eine oder andere, sondern nehme ich zu den Hexern noch Echsenritter mit.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Naja reine Kav. Listen sind ein eigenes Konzept ob sie mit Garde oder Henkern konkurieren weiss ich nciht, sie bekommen eine 1-2 auf ihrem Gebiet und eine 2- im Buch


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    sehen doch toll aus, wesentlicher Fortschritt gegenüber den gemästeten Echsen von früher


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?
    Es sind Echsen !!!! Wie geil ist das denn ? auf ein Pferd kann jeder :P

    Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)


    https://www.facebook.com/tabletopblog