18. Einheitenwoche Dunkelelfen (8.) - Schatten

• 18. Einheitenwoche

Die achtzehnte Woche befasst sich mit den unsichtbaren Schatten der Dunkelelfen.

Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2500-3000

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ich setze sie sehr gerne ein, auch wenn sie in schlagkräftigen Armeen eher weniger gesehen werden. Ich nehme entweder 2x5 oder 1x10 oder 1x5 und 1x10, je nach Spielgröße. Habe kürzlich auch ein Konzept mit 30 Schatten mit ZHW, Assassine und Hexe mit Rasereitrank gelesen, hat mir sehr gefallen und wird vielleicht mal getestet...

Zusätzliche Handwaffen sind statistisch etwas besser als Zweihandwaffen. Die Rüstung ist für die Katz.

Vorhut stoppen, Umlenker erschießen und Kriegsmaschinen jagen. Nachdem alles erledigt wurde kann ne 10er Einheit auch als Flankenunterstützung helfen.

Versteckt im Wald oder auf der Flanke wenn der Gegner nicht aufpasst.

Wenn er nichr dran denkt ärgert er sich. Meist schickt er irgendwas hin, Hunde, Leichte Kav oder sonstwas.

Man kann für ähnliche Aufgaben auch Pegahelden nehmen. Was den Beschuss angeht sind sie aber neben den Speerschleudern die beste Einheit augrund der BF5 und der meist kurzen Reichweite.

2-3, gehen halt wie alles leicht kaputt.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Die alten Zinnmodelle sind immer noch gut. Es fehlen einige Details, aber an sich sehen sie immer noch gut aus. Passen vom Stil gut zu den neuen Reitern.

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?
    Man kann sie wenig verändern. Ich hatte mal überlegt ihnen neue Armbrüste zu spendieren, da die alten doch etwas klein aussehen.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000-3000

Auf jeden fall habe fast immer 2x5 dabei, grad eine neue liste gebastelt die sehr gut geklappt hat nach combat
    2x8 1x7 schatten

Nichts, halte sie so billig/teuer wie möglich

In erster linie umlenker erschiessen, aber auch um mal wenn viele schatten gespielt werden größere monster zu erschiessen die ich nicht im nk haben möchte.Zu dem selbst umlenken, Kriegsmaschienen jagen Vorhut stoppen.

Gern im Wald oder z.b in allem wo sie zusätzliche deckung durch beschuss bekommen Trümmerfeld,Ruinen u.s.w in die flanke bekomme ich sie selten wenn möglich dann logisch auch dort.

Wird in 5er einheiten z.b oft ignoriert das es lohnendere ziele gibt, als größere einheit gespielt kommt meist eine kleine einheit Kavelerie, Streitwagen, leichte kav traut er sich oft nicht richtig ran.

Wenn sje als störer gespielt werden und z.b umlenkerjäger gibt es klar auch den pegaheld, ich denke es kommt darauf an wie groß die einheit selbst ist und wer der gegner ist.Auf jeden fall der beste beschuss den die Dunkelelfen haben mit der Speerschleuder zusammen.

Eine glatte 2 vielseitig einsetzbar erfüllen ihre aufgaben souverän.

Habe ebenfalls die alten zinnmodele finde die ganz schick

Da ich basteln nicht mag bin ich froh das ich nix umbauen muss:-)

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!