2500 gegen Zwerge

  • Hallo,


    Mir steht in kürze ein Spiel gegen einen Freund bevor, der seine Zwerge in die Schlacht führen wird. Da ich allerdings noch nie gegen die gespielt habe (weder vor, noch nach dem neuen AB) und daher keine Ahnung hab was die so alles draufhabn (besonders bei den Runen kenn ich mich gar nicht aus), wollt ich euch um Rat fragen. Ich hab mal kurz ne Liste zusammengestellt:





    Ich dachte mir wenn er keine Magier hat, muss ich ja auch keine mitnehmen und wir regeln das auf die männliche Art im Nahkampf ;) Hab mir deshalb dieses Doppeltyrann-Konzept überlegt. Plan ist die beiden Tyrannen und den Brecher in die Eisenwänste zu stellen, kann das funktionieren? Ich hätte ja dann die gesammte 1te Reihe mit Charakteren+Champion voll. Gnoblars, Säbelzähne und Oger sind zum nerven, blocken und Kleinkram erledigen gedacht. Trauerfänge und das Steinyak sind als Flanken-Breaker gedacht und Bleispucker und der Speier sorgen für etwas fernkampfunterstützung. Denkt ihr kann das funktionieren? Dazu ist noch zu sagen das mein Freund wahrscheinlich ziemlich hart aufstellen wird.


    Danke schonmal für die Hilfe,


    LG Weberknecht

    Oger 2500 Pkt.
    Delfen 2000 Pkt.


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

  • Soweit sieht das ganz ok aus. Über die Ausrüstung der Tyrannen könnte man noch etwas nachdenken. Außerdem würde ich die Bleispucker nur gegen w3 Völker spielen.
    Für die Punkte würde ich wohl mehr Oherbullen mitnehmen. Ein fleischermeister könnte auch gut sein.

  • Ob das Konzept aufgeht hängt denke ich von der Anzahl seiner Kanonen bzw. dem Würfelglück bei deren Einsatz ab. Ich finde einen einzelnen großen Fettbus immer sehr riskant, der Gegner kann ihn immer ausmanövrieren und mit Flankenattacken lange aus dem Spiel nehmen oder sogar vernichten.
    Unabhängig davon würd ich auch die Bleispucker weglassen, stattdessen mehr Bullen um mehr LP auf dem Feld zu haben oder nen zweiten Eisenspeier um mehr Artilleriedruck zu machen oder einen zweiten Fettbus.
    Gnoblar find ich zwar auch witzig, aber in dem Fall stehen sie wahrscheinlich nur im Weg rum und kommen nichtmal zum nerven, da würd ich die 50 Punkte lieber in mehr Oger oder was magisches investieren.


    Noch ein Tipp: Pass auf seinen Dämonenslayer auf, falls er einen hat. Der hat mir beim letzten Spiel mal mit einem Schlag den Tyrannen gekillt.
    Ohne Zauberer hilft dagegen nur raussnipern (Vielfrasse, sehr anfällig für Kanonen) oder ein Held mit Schwert des Schnellen Todes/Siegelschwert, damit du den Slayer einfach umhaust bevor er zuschlagen kann. Bringt denke mehr als der Heldentöter. ZHW bei dem 2ten Tyrann würd ich also ggf. ersetzen, die EW machen das schon mit S6.

    Einmal editiert, zuletzt von mutralisk ()