Hi!
Demnächst werde ich eine 2500 Punkte Schlacht gegen eine Vampirfürstenarmee schlagen.
Es wird sowohl eine meiner ersten Schlachten mit den Dämonen, als auch eine meiner ersten Schlachten gegen die Vampire.
Da mir einige gute Modelle der Dämonen nicht zur Verfügung stellen (u.a. Hüter d. Geheimnisse, Drohnen, Khornekanone sowie alle Streitwagen),
war/ist meine Truppenauswahl etwas beschränkt.
Hier erstmal die Liste (nach Combat 8.0):
1 Kommandant: 525 Pkt. 21.0%
1 Held: 210 Pkt. 8.4%
4 Kerneinheiten: 815 Pkt. 32.6%
5 Eliteeinheiten: 950 Pkt. 38.0%
0 Seltene Einheit
2500P
*************** 1 Kommandant ***************
Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Slaanesh, 4 x Zauberstufe
+ Erhabene Geschenke
+ Lehre des Slaanesh
- - - > 525 Punkte
*************** 1 Held ***************
Herold des Nurgle, Upgrade zur 1. Stufe, Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit
+ Armeestandartenträger, Banner der Eile
+ Lehre des Todes
- - - > 210 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
30 Seuchenhüter, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte der Disziplin
- - - > 435 Punkte
10 Dämonetten, Musiker
- - - > 120 Punkte
10 Dämonetten, Musiker
- - - > 120 Punkte
10 Rosa Horrors, Musiker
- - - > 140 Punkte
*************** 5 Eliteeinheiten ***************
4 Schleimbestien
- - - > 240 Punkte
4 Schleimbestien
- - - > 240 Punkte
2 Nurglinge
- - - > 80 Punkte
3 Slaaneshbestien
- - - > 195 Punkte
3 Slaaneshbestien
- - - > 195 Punkte
Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2500
Meine Überlegungen:
Da ich die Vampirfürstenin allen Belangen für relativ unberechenbar halte wollte ich eine möglichst mobile Liste mit kleinen schlagkräftigen Einheiten
und einigen Zauberern aufstellen. Ziel ist es also 1. die Magiephase quantitativ und qualitativ mindestens gleichwertig bestreiten zu können und 2. mir die
Nahkämpfe durch die hohe Mobilität meiner Einheiten aussuchen zu können.
Zum General: ich wollte auf Grund der fantastischen Werte und der Magieauswahl einen Stufe 4 Hüter der Geheimnisse in Feld führen. Auf Grund der
Auswahl an Figuren habe ich mich für einen Dämonenprinzen entscheiden müssen. Mit der Leere des Slaanesh und seiner Mobilität soll er als erstes
auf Flederbestienjagd gehen.
Zum Helden: kommt in die Hüter. Mit dem Grundzauber der Todesmagie bin ich vllt in der Lage einen seiner Nekromanten aus den Bunkern erwischen
zu können. Banner der Eile soll die niedrige Bewegungsreichweite der Seuchenhüter etwas ausgleichen.
Kerneinheiten: Seuchenhüter als dicke Einheit um es mit seiner Elitenahkampfeinheit aufnehmen zu können.
Die Horrors sollen mit dem Grundzauber der Metalmagie auf Büchsenjagd gehen.
Die Dämonetten sollen Kleinvieh jagen und später mit in die Nahkämpfe gegen Zombies (und eventuell Skellete) rennen.
Elite: Die Nurglinge sollen frühzeitig störnen.
Die Schleimbestien sollen vor allem große Regimenter blocken. Im Ernstfall sind sie auch in der Lage gegen Eliteeinheiten auszuteilen.
Die Slaaneshbestien sollen zunächst auf den Flanken aufräumen und dann ebenfalls an den Nahkämpfen gegen die großen Blöcke teilnehmen.
Was haltet ihr von der Liste und hat vllt jemand Tipps gegen Vampire?
Besten Dank schonmal!