2500 Punkte gegen Vampirfürsten

  • Hi!


    Demnächst werde ich eine 2500 Punkte Schlacht gegen eine Vampirfürstenarmee schlagen.


    Es wird sowohl eine meiner ersten Schlachten mit den Dämonen, als auch eine meiner ersten Schlachten gegen die Vampire.


    Da mir einige gute Modelle der Dämonen nicht zur Verfügung stellen (u.a. Hüter d. Geheimnisse, Drohnen, Khornekanone sowie alle Streitwagen),
    war/ist meine Truppenauswahl etwas beschränkt.


    Hier erstmal die Liste (nach Combat 8.0):


    1 Kommandant: 525 Pkt. 21.0%
    1 Held: 210 Pkt. 8.4%
    4 Kerneinheiten: 815 Pkt. 32.6%
    5 Eliteeinheiten: 950 Pkt. 38.0%
    0 Seltene Einheit


    2500P


    *************** 1 Kommandant ***************


    Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Slaanesh, 4 x Zauberstufe
    + Erhabene Geschenke
    + Lehre des Slaanesh
    - - - > 525 Punkte


    *************** 1 Held ***************


    Herold des Nurgle, Upgrade zur 1. Stufe, Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit
    + Armeestandartenträger, Banner der Eile
    + Lehre des Todes
    - - - > 210 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    30 Seuchenhüter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 435 Punkte


    10 Dämonetten, Musiker
    - - - > 120 Punkte


    10 Dämonetten, Musiker
    - - - > 120 Punkte


    10 Rosa Horrors, Musiker
    - - - > 140 Punkte



    *************** 5 Eliteeinheiten ***************


    4 Schleimbestien
    - - - > 240 Punkte


    4 Schleimbestien
    - - - > 240 Punkte


    2 Nurglinge
    - - - > 80 Punkte


    3 Slaaneshbestien
    - - - > 195 Punkte


    3 Slaaneshbestien
    - - - > 195 Punkte



    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2500


    Meine Überlegungen:


    Da ich die Vampirfürstenin allen Belangen für relativ unberechenbar halte wollte ich eine möglichst mobile Liste mit kleinen schlagkräftigen Einheiten
    und einigen Zauberern aufstellen. Ziel ist es also 1. die Magiephase quantitativ und qualitativ mindestens gleichwertig bestreiten zu können und 2. mir die
    Nahkämpfe durch die hohe Mobilität meiner Einheiten aussuchen zu können.


    Zum General: ich wollte auf Grund der fantastischen Werte und der Magieauswahl einen Stufe 4 Hüter der Geheimnisse in Feld führen. Auf Grund der
    Auswahl an Figuren habe ich mich für einen Dämonenprinzen entscheiden müssen. Mit der Leere des Slaanesh und seiner Mobilität soll er als erstes
    auf Flederbestienjagd gehen.


    Zum Helden: kommt in die Hüter. Mit dem Grundzauber der Todesmagie bin ich vllt in der Lage einen seiner Nekromanten aus den Bunkern erwischen
    zu können. Banner der Eile soll die niedrige Bewegungsreichweite der Seuchenhüter etwas ausgleichen.


    Kerneinheiten: Seuchenhüter als dicke Einheit um es mit seiner Elitenahkampfeinheit aufnehmen zu können.
    Die Horrors sollen mit dem Grundzauber der Metalmagie auf Büchsenjagd gehen.
    Die Dämonetten sollen Kleinvieh jagen und später mit in die Nahkämpfe gegen Zombies (und eventuell Skellete) rennen.


    Elite: Die Nurglinge sollen frühzeitig störnen.
    Die Schleimbestien sollen vor allem große Regimenter blocken. Im Ernstfall sind sie auch in der Lage gegen Eliteeinheiten auszuteilen.
    Die Slaaneshbestien sollen zunächst auf den Flanken aufräumen und dann ebenfalls an den Nahkämpfen gegen die großen Blöcke teilnehmen.



    Was haltet ihr von der Liste und hat vllt jemand Tipps gegen Vampire?


    Besten Dank schonmal!

  • OK, also. Da du wie du sagst nicht die volle Palette an Modellen hast wollen wir mal nen bißchen improvisieren.


    DP - Bedenke das er in dieser Konstellation nicht mit dem Vamp(wahrscheinlich nicht) mithalten kann. Denke du willst den Foliant um die
    Winde besser im Griff zu haben und so. Bedenke aber das er das auch kann, dazu mehr Magier hat, Bannrollen und Magische Items die ihm helfen könnten.
    Deswegen denke ich Magiephase wird schwer zu klontrolieren sein, ausser du erwürfelst den Zusätzlichen Bannwürfel auf der Tabelle. Wenn du nen DP willst der
    den gegnerischen Vamp umhauen kann nimm einen mit MdN dazu entweder die Ewige Klinge, oder 1xkleine Tabelle(ASF-Schwert) und 1xmittlere Tabelle.


    Herold d N. -Pflichtkauf, wobei ich den Block lieber mit Knochenstandarte und Klingenstand spiele, macht sie zimelich haltbar (ok mein general ist aber auch nurgel deswegen ist
    Diszi Banner wohl auch ok) Ansonsten: Warum so wenig in der Helden Fraktion ?! Nen DiscTzeenther mit Metall oder nen zusätzlichen Prügel Herold des Nurgel --- Nice---


    Kern -mir zuviele Punkte also 1 Einheit zuviel- Hinweis: !! Horror Einheiten dürfen nicht tauschen (keine Metalllehre) haben ausdrücklich NUR Lehre des Tzeenth, kannst aber ja
    auf Tor hoffen und dann einfach mit totaler durchboxen wenns lohnt.


    Nurglings -mhmm zum stören und so, wobei die schnell über kampfergebnissschrumpfen werden- weiss nicht ob ich das so toll finde, musst wohl versuchen die gegen Geister
    oder Fledermausschwärme zu stellen. Da halte ich die für toll. S-Bestien top muss man wohl nichts sagen und können sich wohl auch als 4er Truppe mit allem anlegen.
    Slanneshbestien.. mhmm joa sind natürlich schnell, weiss nicht so genau hab sie selbst noch nciht eingesetz. Am besten gegen seine Kavallerie (seine kleine Kavellerie) einsetzten.


    Ansonsten hast du natürlich nicht alzu schlechte Karten. du hast immer und überall magieattacken heißt körperlos juckt dich nicht die bohne und viele Schusswaffen hat er
    auch nicht, was gut ist für Dämonen. Lediglich die Schrei Attacken, bei dem niedrigen MW der Dämonen, die Flederbestie und der/die Prügelfürsten sollteste fürchten bzw.
    dir ein Konzept dagegen überlegen.


    bis dahin also viel Glück....