1500p Blood Ravens

• Hallo zusammen, hab dank DoW2 aktuell eine starke Tendenz mit Blood Ravens anzufangen. Daher habe ich mal eine Liste geschrieben, auf die ich dann hinarbeiten würde. Als Grundlage dient hierbei die armeebox der Space Marines. Darüber hinaus besitze ich bereits ein Rhino und den Captain mit Jump pack, weil ich das Modell ziemlich cool fand. Dachte erstmal an folgendes:

Ordenstaktik: Raven Guard

Captain-Jump pack-energieaxt-Boltpistole-Auspex- meisterhafte rüstung

Librarian-Mstgrad2

Cybot-multimelta,schw. Flamer-drobpod

9 Protektorgarde-Rhino

10 taktische Marines-schwerer flamer-plasmawerfer-Rhino

10 taktische Marines-schwerer flamer-plasmawerfer-Rhino

10 Scouts-10sniper

10 sturmmarines-veteranensearg-Efaust

Predator mit 3xlaserkanone und lenkrakete

Ich spiele hauptsächlich gg Eldar im Moment. Ich hab mal das reingenommen, was ich cool finde und wovon ich glaube, dass es ganz gut passt.
    Der taktische soll beidseitig einsetzbar sein. Zum einen ein Plasmawerfer für schwere Infanterie wie Phantome oder gg seherrat auf bike. Flamer gg größere infantierie Trupps und abwehrfeuer. Hab in einem Spiel mit geproxten Minis, nach dem aussteigen einen ganzen 10er Trupp von ihm ausgelöscht. Und als Kern sollte das passen denke ich. Die Scouts um Sachen mit hohem W aufs Korn zu nehmen( unterstützt durch den Predator). Darüber hinaus dachte ich, dass so ein kaputter Orden wie die BR zurzeit stark auf Scouts und Veteranen setzt, daher auch der große Trupp Protektoren mit scriptor. Scriptor kann ja leider keine Prophetie haben, daher dachte ich an etwas mit wumms. Pyromanie oder Telekinese vll.

In meinem letzen 1000p Punkte Match mit den geprobten Minis, ist mein Captain leider schnell gestorben. Er hat das Feuer von Warpsspinnen, nem Ritter und ner Einheit Gardisten über sich ergehen lassen müssen und ich hab schlecht geworfen... Wie würdet ihr ihm ausrüsten/spielen. Scouten hab ich letztens gesehen darf er gar nicht oder?

• Willst du nun in erster Linie Fluffig spielen oder nach Raven Guard OT effizent ?

zum Fluff kann ich nicht alzuviel sagen (mag einfach die alten ersten Orden lieber, könnt dran liegen das ich mit denen
    großgeworden bin weil spiele W40k (mit Unterbrechungen) seid 15 Jahren.)

Taktisch würde ich dir raten:

Captain gegen HammerSchild OM mit Sprungmodul tauschen (oder direkt Shrike um infiltrieren zu kriegen)
    Scriptor auch mit Sprungmodul und auf Telepathie würfel lassen und auch Schleihe und Unsichtbarkeit !!! hoffen
    beide in nen 10er Trupp.

noch nen 10er Trupp Sprungtruppen dafür Protektoren (Waffen sind nicht optimal gegen Eldar, vor allem nicht ohne Spezialwaffen)
    dafür ne Salvenkanoen rein + die 10er Trupp mit APanzerwaffen Ausrüsten und mit Plasma und APanzW.

durch die Beweglichkeit müsstes du ihn eigentlich locker im NK erwischen und da bist du dann eh besser. Fraglich was du gegen Plords/Pritter und Serpent Spam machen
    willst. das ist schon recht schwierig mit Marines.

Edit: Und Scouts raus, nach der neuen nicht picken Methode sind die zu uneffizent geworden. Oder wenn dann als 2x5er Trupps. Wenn schon denn schon.

• Eigl möchte ich mehr fluffig spielen als effektiv. Und Raven Guard hab ich zum Einen genommen, weil ich die Ordenstaktik sehr cool finde und weil ich mir dachte das passt vll am ehesten.

Mein Gegner spielt meist einen Illum/spinne, ein serpent, einen Ritter und eventuell nen blutroten Jäger. Der Rest besteht meist aus Infanterie und eventuell mal n Avatar. Besonders Harlequine und Warpsspinnen haben es ihm angetan. Daher dachte ich eigl, dass der cybot mit den Predator reichen sollte.

Was die Protektorgarde angeht. Wenn nenn 10er trupp aussteigt ist es gut möglich, dass die nem Ritter oder ner Einheit Phantome 4 Lp abnimmt, was ich jetzt gar nicht mal schlecht finde, oder? In Kombination mit den Scouts, könnte es möglich sein, nen Ritter in einer runde zu töten. Oder wie sehr ihr das?

Die Idee mit Telepathie find ich gar nicht schlecht, ist auf jedenfall n Test wert. Ich habe den scriptor nur zu Fuß gesetzt, weil ich ein Modell aus der dark vengeance Box hatte.

Was die Sache mit der Panzerabwehrkanone angeht, könntest du recht haben, dass ich nicht viel drin habe. An sich ist es aktuell nur der cybot der landet und einen melterschuss abgibt, was auch in die Hose gehen kann... Da werde ich nochmal drüber nachdenken.

Danke dir für die schnelle antwort

• Hm... ich wollte erst so Sachen schreiben wie wirf die Scouts raus aber in Summe ---- mach ne neue Liste, unser Eldar würde deine Sicher wegwischen ohne wenn-und-aber auch mit seiner nicht ultra-harten-Liste - bei deinen Modelle ist es schwierig bzw. den Vorlieben. Auf PSI würd ich gegen Eldar verzichten und passend für deinen Orden könnte meine ich so was sein, oder? Die Scouts kannst du je Mission in 4x5 splitten oder 2x5 und 1x10 und die Marines würde ich zumeist als 2x5 spielen und dann den Seargent + Melta im Rhino nach vorne.

*************** 2 HQ ***************
    Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung (kommt in die Landungskapsel)
    + 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
    + Sprungmodul -> 15 Pkt.
    - - - > 245 Punkte

Captain, Sturmschild, Meisterhafte Rüstung
    + Boltpistole, 1 x Energiehammer -> 30 Pkt.
    + Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
    - - - > 175 Punkte

Kommandotrupp, Space Marine Bikes, Apothecarius
    + Veteran
    Boltpistole, Kettenschwert, Sturmschild -> 10 Pkt.
    + Veteran
    Boltpistole, Kettenschwert, Sturmschild -> 10 Pkt.
    + Veteran
    Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
    + Veteran
    Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
    - - - > 200 Punkte

*************** 3 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Melter, Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter, Melterbomben -> 5 Pkt.
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 215 Punkte

Scouttrupp
    10 Scouts, 9 x Handwaffe
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kampfmesser, Melterbomben -> 5 Pkt.
    - - - > 115 Punkte

Scouttrupp
    10 Scouts, 9 x Handwaffe
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kampfmesser, Melterbomben -> 5 Pkt.
    - - - > 115 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
    Sturmtrupp
    7 Space Marines, 2 x Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert, Melterbombe -> 5 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
    - - - > 134 Punkte

3 Trikes, 3 x Schwerer Bolter
    - - - > 135 Punkte

Sturmtrupp
    8 Space Marines, 2 x Flammenwerfer, Sprungmodule
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Energieschwert, Melterbombe -> 20 Pkt.
    - - - > 166 Punkte

• Keckse, die Liste gefällt mir super gut. Extrem mobil!
    Muss ich mal ausprobieren.

Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"

WH40k:
    - 2700p Orkz (Gasgrakh's Schädl'brechaz) - 40% bemalt
    - 1000p Crimson Fists (Eingreiftruppe "Rynns Schwert") - zu 99% fertig :mauer:
    WHFB:
    - 2000p Skaven (Klan Avan) - 20% bemalt
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

• Danke - für auf die schnelle liest die sich ganz gut - aber gegen Eldar bin ich derzeit wenig kreativ - deren Codex ist einfach ne Frechheit von daher keine Garantie drauf .... auf was man achten muß sind alle Nahkämpfer bei den Eldar mit S10 - da darf nur der Ordensmeister dann ran - auch 3++ ist mir da immer zu gefährlich (außer zur absoluten Not halt der Captain wenn er noch 5 Mann dahinter hat für den Reroll)

• Danke - für auf die schnelle liest die sich ganz gut - aber gegen Eldar bin ich derzeit wenig kreativ - deren Codex ist einfach ne Frechheit von daher keine Garantie drauf .... auf was man achten muß sind alle Nahkämpfer bei den Eldar mit S10 - da darf nur der Ordensmeister dann ran - auch 3++ ist mir da immer zu gefährlich (außer zur absoluten Not halt der Captain wenn er noch 5 Mann dahinter hat für den Reroll)

Meinst du den Reroll bei Herausforderungen? Den gibt es nicht mehr. Was hat denn bei den Eldar im Nahkampf stärke 10? Ich kenne nur den Ritter und der kann nicht herausfordern, daher kann man die wunden direkt auf die anderen verteilen, statt auf ihn selbst

• naja aber nur noch EINE (1) Attacke kekse und dafür hat der OM ja Eternal Warrior. Da würde ich mir nicht soviel sorgen machen,

immerhin kann man jetzt in die Herausforderung hauen, frei nach dem Motto: Denn zum blocken ist er da ;)

• Ging auch um den Captain ;) aber immer noch Keckse 8)

Und der Instantkill ist nervig - auf soviel verzichtet der PL ja auch nicht und Sorgen mache ich mir keine - aber nen Neuling würde ich drauf hinweisen - insbesondere wenn er oben schreibt das sein Char das letzte Mal erschreckend schnell RIP war

• Ging auch um den Captain ;) aber immer noch Keckse 8)

Und der Instantkill ist nervig - auf soviel verzichtet der PL ja auch nicht und Sorgen mache ich mir keine - aber nen Neuling würde ich drauf hinweisen - insbesondere wenn er oben schreibt das sein Char das letzte Mal erschreckend schnell RIP war

Das lag da dann doch eher an meinen miserablen rüstungswürfen, hab an der stelle glaube ich alle einsen des spiels rausgehauen

• und 1x ne 1 oder 2 und der Captain ist trotz Sturmschild gegen S10 Asche

Oft genug erlebt .... leider ;)

Und er braucht gegen den PL mindestens 2 Runden und gegen den Avatar 3+ Runden da sind die Chancen nicht schlecht für nen Lucky-S10-Punsh

• Naja auch wenn es bei den Punkten so was ist was abzuwägen wäre, deswegen sollte man sich als kämpfendes

HQ ja auch so was wie den HammerSchildOM oder Lysander oder so aussuchen. Die Sonstigen HQ der Marines gehen, vor allem

im NK gegen die meisten Gegner zu schnell drauf als das sie viel ausrichten würden.

Gegen nen OM macht nen Avatar z.b. im Schnitt 1 Wunde pro NK-Runde, der OM nur etwas weniger mit 0,85 (alles gerundet). Kommt also auch hier

auf den Support an und eventuelle zusätzliche gimmigs (Biomantie, Prophetie etc.)

• darf ich kurz ne etwas unangenehme Zwischenfrage stellen? Warum zum Geier wollt ihr immer alle euren stärksten Nahkämpfer gegen den stärksten Nahkämpfer des Gegners werfen? Ich weiß, als Geschichte liest sich das toll. Und wenn es unbedingt sein muss, kann man das auch machen.

Aber jeder anständige Taktikguide legt einem nahe, es überhaupt gar nicht dazu kommen zu lassen. Solche Situationen unbedingt zu vermeiden.

Mich würde wirklich interessieren, ob bei euch diese Situation wirklich so dermaßen oft auftritt, dass man sich drum Sorgen machen muss? ?(

• Gegen Eldar mache ich das sehr gerne - zum einen verlieren die Eldar furchtlos wenn der Avartar fällt und zum anderen ist der mit Fleet einfach zu schnell um ignoriert zu werden zumal der Wurfspieß nervt - und nen Tarpit als Marine stellen in den der Avatar reinrennt wird schwer oder extrem teuer an Punkten oder man braucht so was wie Hammertermis im Raider

• Erschießen ist aber immer noch effektiver. ;) Mit dem Widerstand, Schutzwurf und der Anzahl LP sollte das schneller gehen und weniger Leben kosten. Und schnell mag er ja sein...aber so schnell nun auch wieder nicht. Für Eldarverhältnisse ist der Avatar richtig langsam. ^^

• Stimmt Sam. Deswegen kann man den OM ja auch weglassen und entweder aus Fluff Gründen mit nehm HQ spielen was meistens auch noch viel billiger ist

oder nen billiges SupporterHQ nehmen und das Gegner. HQ wirklich erschießen. Nur WENN man nen NK-HQ haben möchte, dann SOLLLTE es sich auch mit allem

anlegen können was der Gegner mitbringt bin ich der Meinung! Es kommt zwar nicht unheimlich oft vor aber andersherum ist der OM

so wie er dann ist ja auch nicht schlecht gegen andere Sachen. Also wenn ich in meiner Dämonen Armee z.b. was möchte was sich mit allem anlegen kann rüste ich

1 HQ (nen Prinzen oder nen Hüter) so aus das der das auch (notfalls mit Support) gegen alles schafft was der Gegner aufstellen könnte; .. und ansaonsten schnetztelt der bis

dahin ja auch übel ;)

• Nach meiner Erfahrung steht Avatar mit Save-Reroll EWIG & zu lange ..... und Dank Serpent der LOS-Spiele macht für Deckungswürfe usw. und einem gescheiten Tisch der nicht nach "Steppenkrieg" aussieht ist der wirklich für seine Punkte echt frech gut, zumal wenn er noch nen 2ten Spruch abbekommt er abgeht wie Zäpfchen (my 2 cents)

Ich würde den OM NICHT weglassen in meiner Liste, da soll nix Anderes rein - der ist schnell & bedroht sowohl Truppen als auch Fahrzeuge & ist ZÄH wie Hund.

Aber SAM wenn du hier schon kritisierst dann poste doch mal bitte deine Liste - bringt bestimmt Ruckel auch was & bestimmt freuen sich da dann einige :D