Welche HQ ist am besten?

• Hallo

Ich habe mal eine allgemeine Frage.
    Welchen Armeegeneral (kein BCM) mit kompletter Ausrüstung ist am stärksten? Also z.B. Termicaptain usw.
    Machen wir das doch wie in der Einheitenvorstellung:
    Welches Volk?

Ausrüstung?

Punktekosten?

Warum genau das? (Also warum diese Ausrüstung/Modell)

Stärken/Schwächen?

Grüße Philipp

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• Nette Idee Dämonen, aber wie willste die denn Vergleichen ?! Ich mein wie Vergleiche ich nen Telepathie DP des Tzeenth Stufe 3 etc.pp usw. mit nehm sagen wir

mal Apothecarius oder nehm Waaghboss ?!?!?! Also ich kann da nicht DAS eine Modell rauspicken ;) (8 Unsichtbarkeits Dämonettinnen Herolde auf Pferden haben auch was ;))

• Ich meine HQ also keine Dämonetten.
    So z.B.
    Welches Volk?
    Dark Eldar Archon
    Ausrüstung?
    Schattenpistole, Staubklinge, Schattenfeld, Seelenfalle und Kampfdrogen
    Punktekosten?
    160 Punkte
    Warum genau das? (Also warum diese Ausrüstung/Modell)
    Seid dem neuen Errata hat die Staubklinge DS2 und zählt als normale Nahkampfwaffe also mit Pistole +1 A. Das sind im Angriff 6 Attacken mit KG7 und sofort ausschalten. Das haut auch einen Waaaghboss um und wenn er dann einen MW schafft hat er S6 :] . Er hat auch einen 2++
    Stärken/Schwächen?
    -"Nur" S3 und W3. Wenn beim Retten eine 1 kommt ist das Schattenfwld weg.
    + kann S10 bekommen.
    + wenn er S6 hat hat auch ein Sturmflut oder Phantomritter/Lord angst sofort ausgeschaltet zu werden.
    -gegen ewiger Krieger sieht er alt aus.

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• ich habe den Verdacht, so wird das nicht funktionieren. ^^ Bei Fantasy mag das noch gehen (wobei sich schon bei der Entscheidung "Panzerschrank" oder "Schlächter" oder "Zauberguru" die Gemüter uneinig sind^^).

Doch bei 40K kommt es noch sehr viel mehr auf das Gesamtkonzept der Armee an. Viele HQ-Modelle haben zwar nicht die besten Werte im Kampf, dafür aber oft die gesamte Armee beeinflussende Sonderregeln, die die gesamte Schlacht entscheiden können.
    Ein Meister der Schmiede ist nicht der beste Nahkämpfer. Aber mit seiner lustigen "ich schieß dich auf der anderen Seite der Platte noch ab"-Waffe kann er selbst härteste UCMs schon abknallen, bevor die jemals einen Kampf auch nur von 12" Entfernung gesehen haben.
    Und solche Beispiele lassen sich beliebig fortsetzen.

Ich würde an deiner Stelle Titel und Intention des Threats abändern. Sonst artet das nämlich fürchte ich ganz fix in etwas aus, wo jemand einen Vorschlag macht und ihm diverse Leute (meiner einer an vorderster Front...ich kenn mich doch ^^) mit zig Fallbeispielen demonstrieren, wo was anderes um Längen besser ist. :rolleyes: :tongue:

• Gut dann formulieren wir das anders. Im direkten Duell also Nahkampf. Ich weiß das Tau sofort rausfallen.

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• Extrem stark finde ich einen Dämonenprinzen des Nurgel, von den Chaos Space Marines, mit Flügeln, Rüstung, Psi-Stufe 3 (Biomantie) und schwerzem Streitkolben.
    Hat selbst zu Fuß im offenen Geländen in der neuen Edition nen 2er Deckungswurf und wenn mal was die Deckung igoriert immer noch Rüstung oder Rettungswurf. Dank Biomantie oftmals sogar gar nicht zu verwunden...
    Im Nahkampf muss man erstmal gegen ihn ankommen, wenn er nicht gerade ne 1 mit seiner Dämonenwaffe würfel, rockt der eigentlich alles im Nahkampf weg, im blödesten Fall für den Gegner selbst bei einer Herausforderung mitsamt der Einheit des herausgeforderten Modells...

Ist extrem stark und klug gespielt nur sehr schwer zu töten, alllerdings sehr teuer in den Punktkosten und mag keine Deckungsignorierendens Schüsse mit DS3 oder besser, sonst fürchtet der aber nahezu nichts, dank bombastischer WErte und extrem starker Waffe...

Aber unabhängig davon muss ich mich dem Rest anschließen, ein einzelnes Modell in 40k ist selten spielentscheidend und fast imemr nur im Gesamtkonzept der Armee richtig stark...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Obwohl ich das auch als schwierig ansehen nenne ich einfach mal den (vorallem weil er als Gegner unheimlich nerv)

*************** 1 HQ ***************
    Destruktor-Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Gedankenkontrollskarabäen, Regeneratorsphäre
    - - - > 190 Punkte

Warum? Weil er ziemlich gut ist mit einem hervorragenden Nehmer und Geber Profil, ne starke Waffe die ALLES Shreddern kann was kommt (geht ja um NK hier),
    dazu den Skara der mathematisch jeden NK Gegner egal welchen Moral alt aussehen lässt ( 3W6 ist halt statistisch ne 10,5 = verpatzt für jeden)
    +Erzfeind + bringt Support für die Phantome+ ist schnell
    (wenn der jetzt noch nen 3er Telepathie Psioniker sein dürfte würde ich mir augenblicklich Necrons kaufen ;)

@SilverD: Der könnte auch den Dp im NK verhauen kommt drauf an wie der Skara wuppt oder eben nicht
    @DämonenP: Herold des Slaanesh ist ein HQ!! Und 4-8 Stück davon in einer Einheit, am besten auf Pferdchen tuen richtig richtig weh im NK ;)