Erste Liste mit neuem Buch (bin ich früh, nicht?)

  • Ich hab eine Liste zusammengestellt die ich vorallem gegen Orkse spielen werde. Sie ist keine Turnierliste (muss sie auch nicht sein :tongue: ). Es sollen 2000 Punkte werden. Die Liste ist aber nicht ganz fertig denn es sind erst 1833 Punkte und falls ihr Tipps hättet was ich mit den Restlichen 167 Punkten anstellen soll wäre ich dankbar.



    Kommandanten:


    Spellweaver, + Stufe +Langbogen



    Helden:

    Glade Captain, Zweihandwaffe, Armeestandartenträger


    Waystalker, Bogen von Loren



    Kern:

    1x8 Gladeriders, Hexenfluchpfeile


    2x11 Glade Guard, Hexenfluchpfeile, Musiker



    Elite:

    3x6 Deepwood scouts, Hexenfluchpfeile


    2x5 Wild Riders, Standarte


    1x10 Wildwood Rangers, Musiker, Standarte


    2x5 (oder 1x10) Wardancers




    Meine Fragen:


    1) Für was könnte ich die 167 Punkte ausgeben (im Moment denke ich über 15 Ewige Wachen Oder Dryaden nach)


    2) Soll ich Drysten oder Ewige Wachen nehmen?


    3) Soll ich 2x5 oder 1x10 Kampftänzer besser?


    “What? Men dodging this way for single bullets? What will you do when they open fire along the whole line? I am ashamed of you. They couldn't hit an elephant at this dist…”


    - General John Sedgwick (1813-1864), seine letzten Worte bevor er von einem Scharfschützen getroffen wurde

  • 1+2) ich würde mich für die Wachen entscheiden. Die können wenigstens gescheit ihre Waldmeisterregel (1en wdh.) ausleben. Alle anderen Einheiten verlieren ja ihre Standhaftigkeit/Unnachgiebigekeit (Ganz schön dumm gereglt, oder?)
    Ausrüstung für die Charswäre auch ganz nett ;) In diesem Sinne gibst du der Lvl4 das Buch des Ashur, stellst die in den Wald in die ewigen Wachen und zauberst einfach mal mit Lvl6^^


    3) Also 5 Mann kosten 75 Punkte. Die können also auchgerne mal umlenken -> Zusatznutzen! Bei den 10 Mann ists auch schwierig, weil die hintere Reihe ja nur 1 Unterstützungsattacke ausführen kann. Zu bedenken ist der 1 Aufstellungspunkt mehr.


    Zur Liste:
    -Kommandanten kannst du dir bloß einen gescheiten leisten auf der Größe, die Wahl liegt da ganz bei dir
    -Du bist ein Fan von Hexenfluchpfeilen? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die jagenden Pfeile für den Gegner gefährlicher sind (irgendwelche Carrier/Umlenker in harter Deckung wegballern, Plänkler im Wald...). Gegen Ziele mit hohem Wiederstand, also wo du die Giftpfeile brauchst, machst du mit den jagenden Pfeilen auch so genug Treffer, dass da auch die eine oder andere 6 beim Wunden dabei ist.
    -Die Schützen könntest du zusammenschließen zu 1 Einheit. So wirken Buffs auf alle deine Bogner. So hast du wieder einen Aufstellungspunkt gespart. (Anfangen bedeutet 1x schießen mehr)
    -10 Ranger finde ich recht witzlos. Ich weiß aber nicht, was dein Gegner so stellt. Wenn er viel kleines stellt, können die gut sein. Sonst schlagen die zu und sterben dann einfach am Rückschlag. Also entweder die können ne Weile aushalten (=sind viele) oder die müssen ihre Gegner umhauen bevor etwas zurückpustet.


    Sorry, mehr konstruktive Hinweise kann ich erstmal nicht geben. Supercup fängt gleich an^^

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Zu den Hexenfluchpfeilen: Statistisch gesehen sind sie jagenden Pfeilen sehr ähnlich, es kommt auf den Widerstand und die Modifikationen darauf an... Ich werd halt etwas experimentieren, sie kosten ja beide das gleiche. :)


    Mit den Bognern werde ich auch experimentieren, guter Tipp!


    Die 10 Ranger sind eher da weil ich die Modelle will :O Aber ich denke so um einzelne Monster zu jagen wären sie doch recht nützlich.


    “What? Men dodging this way for single bullets? What will you do when they open fire along the whole line? I am ashamed of you. They couldn't hit an elephant at this dist…”


    - General John Sedgwick (1813-1864), seine letzten Worte bevor er von einem Scharfschützen getroffen wurde

  • Also was mir auffällt is das du sehr viele kleine Einheitenspielst und auch sehr viel gemixt, ich würde hier die Gruppen Größer zusammen legen es sei den du verwendest sie als Umlenker/Blocker, denn gerade gegen die OuG bekommste ja i wie ein Masse Problem was sich dann auf wie "oben schon genannt" deine Standhaftigkeit auswirkt.
    Ansonsten fällt mir Spontan nix ein. Gut gut ;D

    "Ich werd' se in den Staub trampeln. Ich werd' ihre Knoch'n zerschmettern. Ich werd' ihre Dörfa un' Städte abfack' ln. Ich werd' se auf 'nen Hauf'n schmeiß'n un' im Feuer röst'n. Ich werd' Köppe abschlag'n, Knoch'n brech'n un' auf den Teilen 'rumspring'n. Un' dann werd' ich erst richtig gemein."


    Let the Warhammer fall DOWN!

  • Du hast recht, ich hab wirklich viele kleine Einheiten. Dafür gibt es 2 Gründe: 1. Ist es mit den Modellen die ich zur Verfügung habe einfach nur einfacher :D Und 2. gefällt mir MSU und es soll ein bisschen in die Richtung gehen (soll aber nicht unbedingt sehr ausgeprägt sein). Aber wie ich schon gesagt habe werde ich noch etwas experimentieren und bin für Tipps und Anregungen dankbar :)


    “What? Men dodging this way for single bullets? What will you do when they open fire along the whole line? I am ashamed of you. They couldn't hit an elephant at this dist…”


    - General John Sedgwick (1813-1864), seine letzten Worte bevor er von einem Scharfschützen getroffen wurde

  • Du willst die Ranger umbedingt wegen der Modelle stellen richtig? Ist ja alles in Ordnung das ist auch der einzige nutzen meiner Ranger außer gegen Dämonen. Aber wenns die danach geht..... Wo ist der BAUM!!! :D

  • Es stimmt schon dass ich sie wegen den Modellen will... Aber nicht nur deshalb!


    Wenn man sie mit Fleisch sei stein bufft, können sie echt gut sein um einzelne Monster auszuschalten, bzw. zusammen mit AST so lange auszuhalten, sodass das Monster das halbe Spiel weit weg von dem richtigen Kampf ist und nur gegen Ranger kämpfen, die dann mit Nachwachsen Regeneriert werden. Sie haben mir so eine Arachneorkspinne gekillt :D Tote Spinnen: 1, Tote Ranger:1. Nicht schlecht oder?


    “What? Men dodging this way for single bullets? What will you do when they open fire along the whole line? I am ashamed of you. They couldn't hit an elephant at this dist…”


    - General John Sedgwick (1813-1864), seine letzten Worte bevor er von einem Scharfschützen getroffen wurde

  • Hmm, ist jetzt aber nicht wirklich ein Argument für die Ranger, sondern eher für Lehre des Lebens ;)
    Ich will aber auch nichts gegen die Ranger sagen. Wenn sie dir gefallen und/oder du meinst, dass sie es bringen, dann spiel sie.
    Erfahrungen machen sich schließlich nicht von selbst.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Doch, es ist schon ein Argument für die Ranger :D
    1. Gibt es kaum eine Einheit im Buch die die nötige Stärke Aufbringen kann um die Monster zu killen.
    2. Ist die Einheit von 10 Ranchern recht billig.
    3. Haben (fast) alle Monster Entsetzen also kriegen sie die Zusatzattacke.


    “What? Men dodging this way for single bullets? What will you do when they open fire along the whole line? I am ashamed of you. They couldn't hit an elephant at this dist…”


    - General John Sedgwick (1813-1864), seine letzten Worte bevor er von einem Scharfschützen getroffen wurde

  • Stimmt alles, aber richtig spielbar werden sie halt nur durch den Zauber. Du sagst es ja selbst. ;) Ansonsten nimmt der Gegner die aus dem Spiel bevor die auch nur ein Monster zu Gesicht bekommen haben. Wie gesagt, einfach machen
    Aber ich glaube trotzdem nicht, dass 10 Ranger eine Option für "richtige" Tunierlisten sind.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Zitat

    Aber ich glaube trotzdem nicht, dass 10 Ranger eine Option für "richtige" Tunierlisten sind.

    Da stimme ich dir zu 100% zu :D . Ich meinte nur, dass sie durchaus einen gewissen Nutzen haben auch wenn ich sie teilweise nur wegen den Modellen will. Aber es soll ja auch keine Turnierliste sein ^^


    “What? Men dodging this way for single bullets? What will you do when they open fire along the whole line? I am ashamed of you. They couldn't hit an elephant at this dist…”


    - General John Sedgwick (1813-1864), seine letzten Worte bevor er von einem Scharfschützen getroffen wurde

  • Also ich hab mir jez selbst mal enn 20er trupp ranger zugelegt und sie fange da auch mal an richtig die kacke zu rocken wenn man se nen bisschen wiederstandsfähiger macht. Hab momentan nen weismagier drin und das lehrenattribut hat bis jez immer gereicht um sie durchen beschuss zu bringen

  • Also ich hab mir jez selbst mal enn 20er trupp ranger zugelegt und sie fange da auch mal an richtig die kacke zu rocken wenn man se nen bisschen wiederstandsfähiger macht. Hab momentan nen weismagier drin und das lehrenattribut hat bis jez immer gereicht um sie durchen beschuss zu bringen

    Das Lehrenattribut für Weiße Magie ist bei den Waldelfen echt absolute Bombe. :thumbup:
    Aber ich ich meinen Zauberweber in einen reinen Nahkampfblock stellen würde weiß ich nicht... Ich glaub eher nicht

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"