Der Krieg des Bartes 2.0 - Ein Bartling fragt um Rat

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor kurzem mit Warhammer angefangen und spiele Zwerge. Der Mensch, der mich zum Tabletop gebracht hat und damit mein häufigster Gegner sein wird, spielt die elenden Hochelfen. Von daher wüsste ich gern, worauf ich mich besonders einstellen muss.
    Ich hab mir einige Leitfäden, die Gegnerwoche Hochelfen und natürlich mein Armeebuch zu Gemüte geführt, und nun würde ich gern die Meinung einiger erfahrener Spieler einholen.
    Worauf muss man als Zwerg gefasst sein, wenn man Elflingen gegenübersteht? Von einem Satz bis zur Enzyklopädie, alles, was mir hilft, ist mir willkommen.


    Außerdem werden wir in den nächsten Wochen und Monaten ein paar Spiele spielen, angefangen von 1000 Punkten bis hin zu 3000, ich werde meine Sammlung also bald erweitern.
    Bisher besitze ich die Inhalte der "Angriff auf den Schädelpass" - Box (billig von einem Bekannten bekommen) sowie die zergische Grundstreitmacht von früher, außerdem einen Runenschmied.
    Für unser erstes Spiel mit 1000 Punkten habe ich mir daher folgende Liste überlegt:


    Runenschmied (Armeegeneral, in der Klankrieger-Einheit mit Schilden)
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Meisterrune der Balance
    - Gromril - Meisterrune
    ---------------------------------------------------
    18 Klankrieger
    - Handwaffen & Schilde
    - Kommandoeinheit


    22 Klankrieger
    - Zweihandwaffen
    - Kommandoeinheit


    14 Armbrustschützen
    - Kommandoeinheit
    -------------------------------------------------
    Zwergenkanone
    - Funktionsrune
    - Schmiederune
    - Feuerrune
    -------------------------------------------------
    Orgelkanone
    - Funktionsrune
    - Schmiederune


    Ich hab leider grad keine genauen Punkteangaben, aber es müssten 1000 Punkte +/- 10 sein.


    Was sagt ihr? Was würdet ihr mir raten?


    Ich freu mich auf eure Antworten und darauf, den Elflingen heimzuleuchten.
    Euer
    Stolperstein

  • Ich musste grad sooo lachen, mein Kumpel und ich haben damals, mit genau den selben Armeen gestartet^^. Ich geh nur schlafen, meld mich aber morgen nochmal zu deiner Liste

    3,5k Zwerge


    2,5k Skaven


    1,5k Waldelfen


    1.5k Dämonen des Chaos


    1k Space Wolves

  • Runenschmied (Armeegeneral, in der Klankrieger-Einheit mit Schilden)
    - Zweihandwaffe
    -Steinrune


    Meistermaschinist
    ---------------------------------------------------


    27 Langbärte voller Kommando 2Handwaffen - 2x Rune des Arkanen Schutzes


    10 Armbrustschützen Standarte


    -------------------------------------------------
    Zwergenkanone
    - Schmiederune
    -------------------------------------------------
    Orgelkanone
    -Genauigkeitsrune





    Komm ich auf knapp unter 1k, wenn das alles ist was du an modellen zu verfügung hast.
    Schmied kommt in die Langbärte, für Rüstungsbrechend, die Bärte haben 2Hand weil sie dann zu 90% alles der Elfen auf 2+ verwunden und sowieso zuletzt zuschlagen, ob nun mit 1Hand oder 2Hand.
    Der Meistermaschinist, kommt an die Orgel, die kann dann seinen Bf zum schießen verwenden, mit ner Genauigkeitsrune hat die Orgel ne BF von 4 und +1 auf treffer. Brandrunen hab ich raus genommen
    da der Elf keine Regeneration hat, somit unnütz. Die Kanone braucht nur ne Schmiederune, die Orgel keine, da sie mit dem Meistermaschinist wiederholen darf. Die Armbrüste sollen die Flanke sichern, die Orgel die andere.

    3,5k Zwerge


    2,5k Skaven


    1,5k Waldelfen


    1.5k Dämonen des Chaos


    1k Space Wolves

  • Also ich bin selber Hochelfenspieler, bei 1000p würde ich mir die Mobilität sichern und die Magie Hoheit.


    Sprich wen du "nur" das hast was du gerade angegeben hast dann würde ich die so spielen:



    *************** 1 Held ***************
    Runenschmied, General, Schild+ Paraderune, Steinrune, 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 138 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    14 Armbrustschützen, Schilde, Musiker, Veteran- - - > 202 Punkte

    21 Langbärte, Schilde, Musiker, Standartenträger, Dienstältester Rune der Unbeirrbarkeit - - - > 338 Punkte

    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    Kanone+ Schmiederune - - - > 145 Punkte

    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Orgelkanon+ Schmiederune, Genauigkeitsrune - - > 170 Punkte


    Gesamtpunkte Zwerge : 993


    Falls du mehr Modelle hast dann schreib sie doch genau hin, das würde helfen. Zudem ist ein Gyrokopter nie verkehrt gegen Widerstand 3 Völker(so zur nächsten Investition).
    Auch bin ich mir nicht grad sicher ob du mit dem aktuellem Buch spielst.


    Gruss


    Sturmlanze

  • Momentan spiele ich relativ erfolgreich mit dieser Liste


    Kommandant


    Fürst
    - Schild
    + Steinrune
    + Eisenrune 2


    Held


    Runenschmied
    - Schild
    - Zauberbann Rune ( kenne den genauen namen grad nicht )


    Kern


    19 Klankrieger
    - Schild
    -Csm


    10 Muskentschützen



    Elite


    1 Kanone



    Selten


    1 Gyrobomber


    1 Orgelkanone


    sind glaube ich 997Punkte musst dann ja nur noch den Gyrobomber für ich glaube 36€ kaufen , nebenbei habe auch mit der Schädelpass box angefangen :) musste lediglich 1 box Krieger , gyrobomber und Orgelkanone kaufen :)