Regeländerungen

• Hi Leute, hab seit letztem Jahrhundert kein Warhammer mehr gespielt und will jetzt wieder anfangen. Nach dem Lesen des 6th edition Rulebooks und des Orc & Goblin Armybooks hab ich allerdings noch ein paar Orcspezifische Fragen, die mir bestimmt eine oder einer von euch beantworten kann:
    1. Hat der Goblin Doom Diver nach wie vor eine unbegrenzte Reichweite?
    2. Bekommt eine Savage Orc einheit immer noch einen zusaetzlichen +1 auf den Ward save, wenn ein Shamane im Team ist?
    3. Zaehlt der Black Orc Big Boss als zwei Hero Einheiten?
    4. Was ist aus den Night Goblin Clubbern geworden?

Sodas solls fuers erste gewesen sein Danke fuer etwaige Antworten. Bei reichlich Antworten gibts als Belohnung auch noch mehr Fragen :-).

• 1. Nein, mittlerweile sind es "nur" 60 Zoll. Genau wie eine Steinschleuder. Dürfte aber reichen.

2. Ich weiß zwar nicht genau was du mit "Ward save" meinst, aber da Wildorks keinen besonderen Bonus erhalten wenn sich ein Schamane ihnen anschließt, denke ich mal das es den nicht mehr gibt.

3. Der Schwarzork Gargboss belegt 2 Heldenauswahlen und der Waaaghboss eine Kommandanten und eine Heldenauswahl.

4. Ich kenn die frühere Edition nicht, was waren den früher die "Night Goblin Clubber"??

• 1. wurde ja schon gesagt.

2.Ward Save is der rettungswurf. Und Nein den bekommen die nich mehr (wäre aber wohl lustig fürden orcspieler)
    Außerdem wenn dass nich im AB steht ises auch nich so.

3. wurde auch schon richtig gesagt

4. Ich kenne die zwar auch nich, aber die gibts einfach nich mehr (ende aus). Du könntest höchstens nach alternativen regeln im inet suchen oder selbst welche machen. Nur musst du dann mit deinem gegner absprechen ob du sie einsetzten darft.

• zu 4. die Night Goblin Clubbern sind im Aktuellen AB "fast nicht " mehr vorhanden, die Netzgitz stehen als Kaufoption bei den direkt drin Nachtgobbos. Night Goblin Clubbern sind nun keine Einheit in der Einheit mehr.

Nichts im Leben ist umsonst, nicht einmal der Tod, der kostet dich das Leben.

• Hi Leute,

danke für die Antworten, leider ist vieles so wie ich es befuerchtet hatte. Sorry für die vielen anglizismen aber damals im dark age gabs das die armybooks nur in englisch und wen man sichs einmal angewöhnt hat...

Ok hier die Antworten auf die Gegenfragen - Historische Regelkunde:

Netters & Clubbers: Netters waren frueher besser als heute. Im Prinzip haben generische Einheiten wenn sie im Netz entangelt waren überhaupt nichts mehr machen koennen. Die Clubber (Keulenträger) waren dann dafür zuständig, die Gegner daran zu hindern sic wieder aus den Netzen zu befreien....

Ward Save: Wird wohl als Rettungswurf übersetzt (Ward=Schutz). Ist auf jedenfall der Save, der Glueck, Göttlichen Beistnd usw repraesentieren soll. Jedenfalls erhielten damals Savage Orcs Boyz in begleitung eines Savage Ork Shaman einen zusaetzlichen +1 auf den Ward Save. Hat man sie dann noch mit Warpaint und nem magischen Banner ausgestattet dann hatten sie einen Ward Save von 4+ d.h.haben in 50% aller Fälle einen Angriff jeglicher Art überlebt. Ihr könnt euch denken, dass die Savage Orc Boar Boyz damals ne ziemliche Eliteeinheit waren.

Wo steht das denn wieviel Character Slots ein Warboss verbraucht? In der Armeeliste jedenfalls nicht.

• Jeder Boss ob nun Waagh- oder Gaargh, verbraucht einen Kommandanten oder Heldenslot. Ausser die speciale Chars Grimgork und dieser Wurrzag das steht dann aber dabei

Aaarrrgghhh!!!!

• Ja es hat sich einiges geändert, fast bei jedem Volk!
    Aber das mit dem english kenn ich noch, aber das bekommt man bald wieder raus! Sprech da aus Erfahrung....;)

There´s no justice, there´s just ME!!!

worship me

:anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:

DÖNERTÖTER