Fanatics

• Hi Leute,
    Eine kleine Diskussionsrunde über Fanatics für jeden den es interessiert:

Beim lesen alter Beitraege bin ich immer wieder auf Kommentare gestossen, aus denen hervorgeht, dass die Fanatics so toll sind und in jeder O&G Armee sein sollten. Dies verwundert mich umso mehr, als ich nie viel von den kleinen chaoten gehalten habe. Welcher ihrer "Vorteile" macht sie denn so gut? Was genau kann man an ihnen toll finden?

• was an fanatics gut ist. spiel sie mal gegen chaos 3 einheiten nachtgoblins mit je 3 fanatics oder gegen bretonen . die machen w6 automatische treffer der s5 ,wo kein rüstungsschutz erlaubt ist.
    reiterei greift dich an ,das ergebnis viele tote reiter. der gegner kann sich nicht ohne weiteres dir nähern ohne das er verluste in kauf nehmen muss. die mehr als böse sein können . sogar ein drache mit reiter ist nicht vor ihnen sicher. die blockieren ausserdem ganz schön das schlachtfeld so das der gegner nicht unbedingt so einfach zu dir kommt . da er sonst weitere treffer der s5 bekommt .reicht das nicht ?(
    die verluste wo du evt hast ,steckt man als grüner locker weg. aber die anderen ?
    habe frühers in der alten edis auch orks goblins gespielt . hatte kein einziges spiel nicht mindestens 6 fanatics dabei . überleg mal wie viel modelle sie killen müssen das sie ihre punkte reinholen !man kann sie im nahkampf nicht angreifen . die sind mehr als genial !

Gruss Goldi

• Dem kann ich nix hinzufügen, Fans sind einfach eine riesn gaudie!!!
    Grtz
    LUTZifer

There´s no justice, there´s just ME!!!

worship me

:anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:

DÖNERTÖTER

• und wenn du aus langer weile noch einenen deiner Nachtgoblinschamanen nen AAAAAAAAARGH!- Pilz in die hand drückst und ihn in dem Nachtgobbo Regi mit den Fannatics stsckst haben die in der ersten runde 2w6 statt der w1 treffer.
    das tut WEH, wenn die Fanatics ihre 8" bis zum Feind zurücklegen können.

REPENT - the end is extremely fucking nigh!!!

• dito.
    nur eine frage hätte ich mal zu fanatics.
    sie müssen ja jede runde abweichungswürfel würfeln um richtung zu ermitteln. was ist da bei dem treffersymbol?

und noch geiler ist, wenn fanatics durch mehrer einheiten hindurchgehen! kann sein das sie so in einer runde zwei bis drei regis zu nem paniktest bringen! scho ziemlich geil!

• Hi Leute,
    Sicher habt ihr recht, wenn jemand ne brauchbare Einheit vor die Fanatics zieht sind die ziemlich gut. Aber mal im ernst wer ist schon so blöd mit seinen Chaos Knights auf Night goblins zu chargen. Jeder vernünftige Chaos General würde seine Nurglings dazu benutzen und dann hast du wahrscheinlich nicht nur 75 Punkte verschenkt sondern wenn du Pech hast noch ein Fanatic Problem.
    Zusätzlich hast du das Problem, dass ein Assassin oder oder eine Einheit via Teleport innerhalb von 8 zoll auftaucht und die Fanatics werden in zufällige Richtungen losgelassen (und das würde ich als gegnerischer General auf jedenfall machen). Zumal zumindest ich die Night Goblins augrund ihres geringen Leadership wertes und der Stänkerei grundsätzlich in der Nähe meiner Black Orc Einheit (mit General) postieren würde und da wäre ein Fanatic Angriff katastrophal.

Aber selbst wenn wir davon ausgehen, dass der Gegner mit einer normalen core Einheit angreift (sagen wir 10 Punkte pro Modell) ist fraglich ob die Punkte lohnen, da :
    in der ersten Runde der Fanatic nur zu 42% die generische Einheit erreicht. Das heißt von den drei Chaoten kommt nur einer an. Der verursacht dann 1d6 Attacken (also im schnitt etwas mehr als 3. Wobei ein Gegner in der Regel nicht verwundet wird (je nach Toughness) d.h. in der ersten Runde nimmst du wenn alles normal läuft 30 Punkte des Gegners raus).
    In der nächsten Runde wird dann zufällig bestimmt was der fanatic macht. Zu 33,3% geht er durch das Bewegungswürfeln schon raus (also einer von den drei). Wenn der Gegner Schusswaffen in der Gegend hat sind die anderen auch schon ausgelöscht. Selbst wenn nicht musst du immer noch würfeln, wohin sie sich bewegen. In der Regel ist das Ergebnis nur rauchbar, wenn der Fanatic sich nach vorne bewegt. Zur Seite hilft in der Regel keinem etwas und nach hinten endet meist damit, dass du deine eigenen Fanatics Abschießen musst. Also ist die wahrscheinlichkeit, dass einer von den beiden verbleibenden noch eine Gegnerische Einheit erreicht 33,3% und selbst wenn, dann nimmst du wieder 30 Punkte raus. Und in der dritten Runde ist in der Regel kein Fanatic mehr auf dem Feld entweder, weil der Gegner sie abgeschossen hat oder sie zusammengeklappt sind...
    Insgesamt bedeutet das, dass ich mit 90 Punkten im Schnitt 60 Punkte rausnehme, dann mache ich mit den Fanatics im Schnitt 30 bzw. 90 Punkte Verlust (wenn ich dann noch die Nightgoblin Einheit hinzurechne, die ich nehmen muss um die Fanatics ins Feld zu ziehen, die aber im Kampf ziemlich unnötig ist).
    Aus meiner Sicht ist das Fazit: Fanatics nur, wenn man die Möglichkeit auf Wiederholungswürfe hat und selbst da ist es fraglich ob man sich die nicht lieber für die Rock Lobber aufhebt. Denn wenn der trifft, dann betrifft er deutlich mehr als d6 Gegner.

gruss phoenix99

• ok gegenthese: wenn jetzt eine linie aus NG vor dem rest deienr armee steht, und du mal ganz brav wartest was re so macht derweil die KM feuern lässt was nur geeht und immer schön wartest dann MUSS er einestages durch die NG durch! so was ist das erste was am feind ist? richtig die kavalerie! also schon mal min. 15 pkte pro mod. die ham dann alle nen schönen RW und der wird ignored! also perfekt! in nem anderen fall wenn er mit fußtruppen auf dich zumarschiert dann braucht er halt mal ca 3-4 runden je nach volk um bis zu dir zu kommen! bis dato hast du mit deiner steinschleuder und deinen 2 speerschleudern ca. 5mal geschossen und wahrscheinlich ca. 100 pkte von ihm (je nach getroffener einheit) destroyed! alos was will man mehr! im anderen fall, dass ihm die NG scheiß egal sind dann sind das erste was da ist wie gesagt die Kav! und wie gesagt kosten die pkte und zwar viele! und wie gesagt holt ein fan dann shcon min das doppelte rein befor er von dir oder den anderen abgeknallt wird!
    so far
    psycho

Metal is the only REAL music!!!

Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

• psycho:
    was du schreibst mag vielleicht zutreffen, wenn du gegen Gegner spielst, die keine Ari haben. Aber im normalfall schießen die Gegner ja zurück und wenn ich pech habe noch mit Kanonen. Und während der Gegner gemütlich vorrückt habe ich mit Stänkereien innerhalb meiner Truppe zu kämpfen - von daher ist eines meiner größten Anliegen, die Orcs möglichst schnell in den Nahkampf zu führen.

Zum Thema Chaos Kavallerie: Du musst schon mehrere Fanatic Einheiten oder eine extrem große haben, damit der Gegner die nicht umreiten kann. Ich kann mich an kein einziges Gefecht erinnern, an dem ich mit meinen Savage Orc Boar boyz frontal die erste Einheit angegriffen habe - da diese in der Regel das Kanonenfutter ist. Vielmehr versuche ich seitlich an dieser vorbei zu reiten um die wichtigen Eliteeinheiten dahinter zu chargen - das tut dem gegner nämlich weh.

• Phoenix99 deine rechnung in allen ehren . aber sie stimmt 0,00
    nurglings und cahos . die nurglings kommen erst gar nicht an ! die zerschiessen ja schon alleine die nachtgoblinbogenschützen!
    nurgle kann man eh vergessen !
    wenn ich orks glbins richtig spiele umgeht mich kein gegner .
    hinten bleiben und nur ballern ist auch nicht der sinn von fanatics in breiter linie vorstürmen . da umgeht keiner dich so schnell!
    fanatics können schlachtentscheidend zum teil sein, oder sagen wur so . 9 fanatics gegen eine reiterei armee (bei 2k )
    fanatics können im allgemeinen bei 2k locker 500- 700 p plattmachen .
    ohne probs.
    @Ragnarok wenn ein hit zeichen fällt läuft er in die richtung wo der kleine pfeil auf dem symbol zeigt.

Gruss Goldi

• @ Goldi,
    ok werds mal ausprobieren. Du verwendest drei Night Goblin Units in der Frontreihe? Was machst du gegen die Stänkerei? Wo postierst du deine Kavallerie?

• kavallerie verweigerte flanke . stänkerei muss man damit leben . das ist eben glück order unglück . ich spielte frühers lange goblins 4te und 5te edi . 6te spiele ich gelegentlich dagegen . auch auf tunieren kann man oft beobachten wie fanatics zuschlagen können.
    du musst ja nicht unbedingt 9 spielen . vielleicht auch nur 6 aber bei 3 einheiten ,weiss dein gegner nie wo er sich in sicherheit wiegen kann .
    teste es mal und poste deine erfahrung .

Gruss Goldi

• eines der Problem von Fanatics is Gelände, Mauern sind nicht so toll :(
    Ich spiele hauptsächlich gegen meinen Freund und der hat mittlerweile standard mäßig eine Fanatic-Auslöser-Einheut drin. Im letzten spiel waren es ChaosHunde.

Und das deine NG's gegen teure einheiten antreten is als Ork sehr leicht zu steuern. Du hast ja mehr einheuten als die anderen, oder du stellst die NG's einfach ziemlich spät auf.

REPENT - the end is extremely fucking nigh!!!

• Ich mach es so, dass ich mit meinen nachtgobbos vorpreche, die gegner umgehe und dann alles niedermetzel.die anderen einheiten der armee zieh ich nach.ich stellmeine gobbos immer als letzte kerneinheit auf(da kann ich schon zwischen vielen einheiten wählen) und dann geht die post ab.

mfg. devil`s helper 8)

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung

• Goldi:

Optimist! - Kurzbögen sind Punkteverschwendung. Du willst Deine 20er NGs doch nicht in breiter Linie aufbauen. Dann werden die selbst von 5 Chaoshunden gebrochen. - Laß dem Gegner doch seine Lockeinheit. Wenn Du sechs Fanatics auf drei Eimheiten verteilst, zieht er einer Einheit die Fanatics und die Lockeinheit ist hinüber.

Ich setz lieber auf 25er Nachtgoblins mit Handwaffe & Schild oder Speeren; und auf jeden Fall ein paar Netze. Die nehmen von leichter Kavallerie und ähnlichem gerne den Angriff an und gewinnen die Nahkampfrunde.

CU - the_orc.

Es sind nicht die Armeen, die böse sind. Es sind ihre Generäle. ...

• so mal ne ganz dumme frage: wenn die ienhgeit, zu denen die schpon losgelassenen fanatics aufgerieben, überrannt, halt vernichtet wird, was isi dann mit den fanatics?

• Das ist doch den fanatics total wurscht die moooooschhhhhhen weiter wo die wolln!!!!

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• gut weil mein chaosgegenr meint e die wären dann auch tot.