Mal ein bisschen Nahkampf faken

• Hallo,

heute fand das Spiel statt und ich wollte mich mal zurückmelden wie es lief. Leider musste ich meine Brut proxen, weil sie nicht rechtzeitig angekommen ist. Daher, dass ich gegen Chaos gespielt habe, habe ich die Lsite dann doch noch mehr oder weniger abgewandelt. Ich rekapituliere aus dem Kopf:

Gegen Chaos ist ja das schöne, dass sie nur den Todbringer für Range haben. Ist der deaktiviert, ist man als Skavenspieler schonmal sehr viel glücklicher.

Aufstellung:

Auf Skavenseite: Links hinten in der Ecke standen die Jezzails. Mit 36 Zoll kontnen sie zwar nicht alles erreichen, aber da es Chaos ist, wusste ich, dass die in Reichweite laufen würden. Nebendran kamen die Klanratten und nebendran die Sturmratten. Beide mit Giftwindmörser hintendran. Hinter diesen beiden Einheiten Der Sklaventrupp und Das Seuchenkatapult. Rechts neben den STurmratten die Brut. Hinter der Brut die Kanone. Der Prophet stand in den Klanratten. Ein Häutpling in den Sturmratten. Der AST in den Sklaven und der Warlocktechniker allein und nackt auf der linken Flanke und schnitt böse Grimassen, um den Gegnern Angst einzujagen.

Auf Chaosseite: Gegenüber des WArlocktechnikers standen die Auserkorenen. Daneben die schwere Kavallarie. (3 Stück mit Held) Hinter diesen befand sich ein Streitwagen und neben der schweren Kavallarie ein Block von 23 Chaoskriegern. Neben den Chaoskriegern der Todbringer. In den Chaoskriegern ein STufe 4 Magier. In der Kavallarie berittener Held mit AST.

Spielablauf: Wie immer hatte der GEgner der Skaven den +1 Beginnen Bonus und da er eine 6 würfelte durfte er natürlich anfangen. Mehr oder weniger zu meinem Glück. Laufen wollte ich eh nicht. Der Todbringer hatte in der ersten Phase eine Fehlfunktion, schoss eine mega dicke Kugel, die ordentlich zwischen Klan- und Sturmratten einschlug. Sie richtete gemäßig viel SChaden an.. Irgendwas um die 20 Ratten insgesamt, aber wir Skaven können das verkraften. Das schöne war, dass danach der Todbringer nicht mehr schießen konnte und sich nun mit allen auf den Weg machte. Der gegnerische Magier (STufe 4) war ausgerüstet mit Lehre des Todes: Lanips Liebkosung, Seelenraub, Finsternis der Verzweiflung und die Sonne. Der Magier versuchte dann jede Runde mit den Sniper-Zaubern meinen Propheten rauszunehmen, was ihm nicht gelang. Mein Magier stand stolz bis zur 5. Runde.. aber dazu später. Meine Phase lief die ersten 2-3 Runden gleich ab. Alles, was schießen konnte (bis auf die Kanone) konzentrierte sich auf die Auserkorenen auf der linken Flanke. Sogar mein warlocktechniker stampfte denen entgegen und warf eine Todeswindkugel auf sie. Diese wich jedoch ab und landete vor seinen Füßen, machte aber keinen Schaden. War jedoch nutzlos in diesem Spiel. Die Auserkorenen starben tatsächlich an dem Beschuss und waren damit ab der dritten oder vierten Runde nicht mehr da. Die Kavallarie unterlag dem Beschuss durch die Kanone... in der Theorie. In der Praxis, hatte die warpblitzkanone in den ersten 4 Zügen jeweils eine FEhlfunktion und schoss mit relativ hoher Reichweite immer über die Tischkante hinweg. Wirklich spannend wurde das Spiel dann in der dritten ode rvierten Phase. Der Todbringer rannte fröhlich in meine Höllengrubenbrut und die Kavallarie in meine Sturmratten. Todbringer und Höllengrubenbrut vermöbelten sich rundenlang. Jede Runde maximal 1 Schaden. Es war ein Leid. Es ist nichts passiert und niemand aht schaden genommen. Schlussendlich gewann die Brut jedoch sogar und konnte später sogar noch in die Chaoskrieger rennen. Die kavallarie machte aus meinen Sturmratten zwar Kleinholz, verloren dabei aber 2 von den 3 Reitern. Als dann auch noch die Chaoskrieger hereinbrachen und mein Champion und mein Held in einer Herausforderung starben, mussten die restlichen Sturmis fliehen und wurden dabei leider überrant. Die Kavallarie brach in das dahinterstehende Katapult und die Chaoskrieger standen zufrieden in der Gegend herum. In den letzten Zügen des Spiel rannte meine Brut jedoch noch in die restlichen Chaoskrieger... also..den Chaoskrieger. Die Einheit war durch Beschuss und Magie soweit minimiert, dass nurnoch ein Krieger stand, begeleitet von dem Magier. Die Höllengrubenbrut tötete beide in einem Zug. Die Kavallarie wurde von der Kanone, den Gossenläufern (ohja.. lucky lucky lucky :] ) und den Jezzails getötet. In meiner letzten Magiephase starb jedoch mein Prophet noch, als er Verdorren total wirkte und sich schlussendlich im Void verzog (Kontrollverlust war 4).

TL;DR:

ich habe nicht viel von der Höllengrubenbrut gesehen, aber sie kann ordentlich austeilen. 3W6 Attacken sind schon eine Ansage, wenn es sich dabei um Stärke 6 handelt, gefällt mir! Und Regernation blockt nahezu jeden Schaden ab. Nach dem Spiel hatte sie noch 4 Lebenpunkte von (glaube ich) 6.
    Mein Favorit des Spieles waren jedoch die Sturmratten. Sie haben wiedermal bewiesen, warum sie meine Lieblignskerneinheit ist. Sie machen schaden und mit der Klingenstandarte am Mann zerreißen sie damit sogar schwere Kavallarie mit einem Rüster von 2+.. Einfach der Wahnsinn.

Wollte mich nur nochmal melden und berichten, wie mein Spiel ablief. Hab zwar nicht das gespielt, was ich vorhatte (das kommt aber noch), aber trotzdem sehr beeindruckt von den Nahkampffähigkeiten der Kollegen. Und.. btw.. Ich habe (bewusst) kein einziges mal den dreizehnten zauber benutzt. Ich hatte ihn zwar dabei, wollte aber quasi sehen, was passiert, wenn ich auf den Nahkampf angewiesen bin. Ich bin begeistert!

mit den besten Grüßen,
    Segen

P.S.: Das Spiel ging etwas länger als 6 Runden. Wir hatten es dann einfach zu Ende gespielt. nach der 6. Runde war eigentlich noch nichts passiert. Außerdem hatten wir irgendwann auch vergessen in welcher Runde wir sind ^^

• Danke für deinen Bericht und die Einschätzungen! :) Dachte beim Lesen kurzzeitig, dass du aufgrund der vielen Fehlfunktionen und des Verlusts der Sturmratten doch verlieren würdest, aber der Beschuss und die Magie haben es ja am Ende rausgerissen.
    Was mich irritiert (nicht nur in deinem Post) ist, dass die Regeneration so hoch gelobt wird und "so gut wie allen Schaden abblocken kann". Hab ich die Regel irgendwie falsch verstanden? Bisher kam sie noch in keinem meiner Spiele vor und es ist doch im Grunde nur ein 4er Retter der an die Einheit geht (und der durch Feuer umgangen werden kann). Und mit so nem Retter kann man ja 50% des Schadens abfangen, oder hab ich da wirklich was übersehen? :huh:

• Nein hast du schon richtig gesehen. Denke er meint dass der 4er doch recht häufig gelingt und vor allem eben auch stärkere hiebe schluckt.

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• ** Account Namen umgeändert... Bin noch "segen" **

Nein hast du schon richtig gesehen. Denke er meint dass der 4er doch recht häufig gelingt und vor allem eben auch stärkere hiebe schluckt.

Genau das meine ich.. Der 4er Retter hat im Prinzip alles abgeblockt. Und feuerschaden war nicht dabei... Statistisch gesehen wäre das die Hälfte des SChadens, aber ich hab bestimmt 80% abgeblockt. Ich glaube das ist Karma.. Die Häutplinge sind dafür immer an allem draufgegangen ohne jemals was gerettet zu haben ^^ Retter rettet auch halt alles..magie, nahkampf, beschuss.. Völlig wurst. Selbst wenn da ein STärke6 treffer reinkommt. :D Und außerdem finde ich MW8 gar net mal so schlecht. Ist ja ziemlich hoch für Skaven. Klar wir haben immer den Gliederbonus, aber KM etc haben ja meistens 5-7.. Aber 8 find ich schon stark. Die bleibt auch mal bei nem verlorenen Kampf stehen, weil sie unnachgiebig ist.

Danke für deinen Bericht und die Einschätzungen! :) Dachte beim Lesen kurzzeitig, dass du aufgrund der vielen Fehlfunktionen und des Verlusts der Sturmratten doch verlieren würdest, aber der Beschuss und die Magie haben es ja am Ende rausgerissen.

Ja, es sah ne Zeitlang wirklich kanpp aus, da dachte ich mir auch "ups, was ist denn jetzt passiert", aber es hat noch geklappt. Die Kanone, Jezzails und Gossenläufer haben am Schluss tatsächlich noch einiges weggehauen. Gossenläufer an sich sind sowieso eine KAtastrophe für Chaos.. Die ganze Zeit um die Chaoten herummarschieren und beschießen, nahezu unmöglich die einzuholen oder anzuchargen. Die drei haben dann den rest noch ziemlich kleingehackt und im allerletzten zug bin ich mit den Klanratten (die das ganze spiel über nur Propheten taxi waren..sehr sehr teures Taxi), gossis und Brut in die Letzte einheit rein.

Aber das nächste Spiel will ich aufjedenfall Doppel-Brut spielen. Ob fair oder nicht, zwei Bruten ermöglichen es doppelt so viele Kämpfe zu machen und man versteht viel mehr die Einheit. Jetzt hab ich gegen ein anderes Monster gekämpft und konnte einmal einen überraschungsangriff (zufallsbewegung) machen. Der richtige Front-gegen-Front-Kampf steht noch aus, das finde ich ein bisschen schade.

BTW: Meine Giftwindmörser standen nebeneinander. NIEMALS machen :D Das habe ich heute gelernt. Der eine hat nämlich nach einer Fehlfunktion den anderen gegrillt, das war sehr schade ^^