Tally Ho.
Wir haben ein paar Turniere nun hinter uns und wie sich zeigte hatte das Beschränkungssystem einige Mängel. Ich hatte im Vorfeld meine bedenken geäußert und begann dann gleichzeitig für Warhammer eine Turniermission zu schreiben die nach dem schweizer System funktioniert. Ich wollte dabei so wenig wie möglich Einschränkungen an Armeebüchern oder dem Regelwerk vornehmen. Die Idee ist das es (wie bei allen aderen TT) nach Missionsziele geht. Sprich ennehmen und halten. Um den Kern einer Armee im Vordergrund zu rücken können nur Kerneinheiten unter bestimmten Vorraussetzungen die Missionsziele einnehmen und halten. Das ist im Grunde das wesentliche daran. Wir haben schon ein paar Spiele nach den Regeln gespielt und ich persönlich finde schon das es sich gänzlich anders Spielt wie zb. nach C8 oder unbeschränkt. Jeder der Lust hat kann die Mission gern ausprobieren. Konstruktive Kritik ist erwünscht, aber bitte kein bla bla bla. (Ihr wisst was ich meine.) Meinungen könnt ihr natürlich äußern. Viel Spass
Mfg Lurki
Ach die Mission habe ich im Spoiler gepackt. Hochladen geht nicht, da habe ich das falsche Format. Wenn Interesse besteht hole ich das gern nach. Ach und die Grafik von der Mission konnte ich leider nicht hochladen, sorry.
Spoiler anzeigen
Turnierspiel nach Schweizer
System
Die
Armeen
Die
gespielte Punktgröße ist variabel. Meist sind die gespielten Punktgrößen jedoch
2000 und 2500 Punkte
Das Spielfeld
Das
Spielfeld ist vor Turnierbeginn von der Orga aufgestellt worden. Falls dies
nicht der Fall sein sollte, wird es wie im Warhammer Regelbuch beschrieben
aufgebaut. Die Spieler einigen sich vor Spielbeginn ob es sich um normales
Gelände oder um magisches handelt.
Platzierung der Missionsziele
Die
Missionsziele hat üblicherweise die Orga platziert. Sollte dies nicht der Fall
sein geht ihr wie folgt vor:
1
Missionsziel wird exakt in die Mitte des Tisches platziert. Danach wird der
Spieltisch in vier gleich große Quadrate eingeteilt. In jedem Quadrat wird
mittig von den kurzen Seiten und 6 Zoll von der langen Spielfeldseite ein
weiteres Missionsziel platziert. Alle Missionsziele behindern nie die
Sichtlinie oder Bewegung. Sie können nicht bezaubert werden. Weitere Infos
entnehmt ihr der Skizze unten.
Aufstellung
Würfelt
aus welcher Spieler sich die Seite aussuchen darf. Sein Gegner stellt in der
anderen Spielfeldhälfte auf.
Die
Spieler stellen abwechselnd ihre Einheiten auf. Die Einheiten dürfen überall in
ihrer Aufstellungszone platziert werden, aber mehr wie 12 Zoll von der
Mittellinie entfernt. (Die Aufstellung ist so wie in einer offenen
Feldschlacht.)
Erster Spielzug
Würfelt
nach der Aufstellung aus, welcher Spieler den ersten Spielzug hat. Der Spieler,
der zuerst mit der Aufstellung fertig ist, erhält einen Bonus von +1 auf diesen
Wurf.
Spieldauer
Das
Spiel geht über sechs Spielzüge oder bis die vorgesehene Turnierzeit zu Ende
ist.
Szenario Beschränkungen
1.
Ein (Armee)Standartenträger wird nicht ausgeschaltet wenn seine Einheit aus
einem Nahkampf flieht. Er flieht mit der Standarte, so das sie in späteren
Spielzügen nach wie vor alle evtl. Effekte verleit
2.
Die Anzahl der Bannwürfel ist immer gleich der Anzahl der erwürfelten
Energiewürfel.
Siegesbedingungen
Für
jedes Missionsziel in der eigenen Aufstellungshälfte bekommt man je 1
Siegpunkt (SP).
Für
das Missionsziel in der Mitte des Tisches erhält man 2 Siegpunkte.
Für
die Missionsziele in der gegnerischen Aufstellungshälfte erhält man je 3
Siegpunkte.
Insgesamt
kann man so 10 Siegpunkte mehr als der Gegner erhalten (wenn man alle Missionsziele
hält).
Siegespunkte
werden zusätzlich normal berechnet. Sie kommen nur zur Anwendung wenn mehrere
Spieler die gleiche Anzahl an Siegpunkten am Ende des Turnies haben. (Beachte
das nur die Differenz der Siegpunkte zählt.)
Tabelle
zur Bestimmung der Siegpunkte für Sieger und Verlierer
0 SP mehr als Gegner 10 – 10 Unentschieden
1 SP mehr als Gegner 11 – 9
2 SP mehr als Gegner 12 – 8
3 SP mehr als Gegner 13 – 7 knapper
Sieg
4 SP mehr als Gegner 14 – 6
5 SP mehr als Gegner 15 – 5
6 SP mehr als Gegner 16 – 4
7 SP mehr als Gegner 17 – 3 herausragender
Sieg
8 SP mehr als Gegner 18 – 2
9 SP mehr als Gegner 19 – 1
10 SP mehr als Gegner 20 – 0
Massaker
einnehmen
und halten eines Missionszieles
Einheiten
müssen alle folgende Bedingungen erfüllen um ein
Missionsziel zu halten bzw. einzunehmen
Die
Einheit muss eine Kerneinheit sein.
Die
Einheit darf sich nicht auf der Flucht befinden.
Die
Einheit muss noch mindestens 5 Lebenspunkte haben.
Mindestens
ein Modell der Einheit muss sich innerhalb von 3 Zoll Umkreis um den
Missionsmarker befinden.
Der
Einheitentyp der Modelle muss aus Infanterie, Kavallerie, Streitwagen oder
monströse Infanterie bestehen.
(Bei
gemischten Einheiten zählen beide Typen, vorrausgesetzt sie erfüllen oben
genannte Bedingungen.)
Es
kann immer nur eine Einheit einer Seite ein Missionsziel einnehmen und halten.
Wenn
zwei gegnerische Einheiten ein Missionsziel kontrollieren, die die oben
genannten Bedingungen alle erfüllen, zählt es als umkämpft und keine
Partei erhält durch das Missionsziel Siegpunkte.
Sollte eine Seite komplett vernichtet worden sein, endet
das Spiel sofort, unabhängig von der Anzahl der gespielten Runden.