HdR- /Der Hobbit- Schlachtberichte vom Warpsteinking

• Hui, die Kombination hatte ich noch nicht gezogen. Und ich hab ein bischen gebraucht, aber ich glaub, ich weiß jetzt wer du bist.

Dann hab ich dich ja aber im Skirmisher das erste mal gesehen!

Ja - die Turniere sind halt leider immer etwas weiter weg. Für mich nur auch immer etwas zu weit...

• 600 Punkte Zwerge gegen Mordor

Heute ging es also gegen Mordor, hier nochmal meine Liste:

Hier die Mordorliste:

Gespielt haben wir ein altes Szenario, das schon vor den Quellenbüchern existiert hat. Nennt sich "Königsmord". Dabei werden die Kriegertrupps zufällig eingewürfelt wie bei "Erobern und Halten". Die Seite, die den gegnerischen Anführer tötet, gewinnt.
    Ich sah mich schon zu Anfang etwas im Nachteil, Gothmog kann mit seinen Reiterboni sehr viel ausrichten, vor allem, wenn die Nazgul immer ihren Lähmungszauber durchbringen können. Und da der ja auf 2+ gelingt, ist das nicht unwahrscheinlich... Also war mein Plan, Gothmog für den Anfang zu ignorieren und zuerst Mal die feindliche Armee auseinanderzupflücken.

Zug 1

Initiative: Gut
    Alle meine Kriegertrupps kommen aus der südwestlichen Ecke, so hab ich schonmal meine komplette Armee zusammen und nicht getrennt. Die Orkhorden erscheinen im Osten, nur Gothmogs Trupp trifft diese Runde noch nicht ein.

Zug 2

Ini: Böse
    Gothmog kommt von Norden. Ansonsten rücken Alle vor, ein einzelner Herold löst sich und wandert weiter in Richtung Mitte der Front, um dort zu unterstützen.

Zug 3

Ini: Gut
    Alles rückt wieder vor, die Orkspäher versagen beim Schießen, sie treffen nix.

Zug 4

Die Schlinge zieht sich immer enger. Der Beschuss auf beiden Seiten bringt nix.

Zug 5

Die oberen Orks und Zwerge prallen schon aneinander. Gothmog und ein Wargreiter greifen meine rechte Flanke an, Gimli widersteht dem Willensraub des Nazguls mit zwei Willensktraftpunkten. Die Gespenster versuchen eine Eisenwache mit ihrem Zauber in die Flucht zu schlagen, aber diese besteht ihre Muttest, einmal sogar auf die doppel 6! Der Beschuss reisst wieder gar nichts, Gothmog tötet eine Khazadwache und einen Krieger.

Zug 6

Der Schiedskämpfer gewinnt den Wurf um die heroische Bewegung gegen Gothmog, ausserdem widersteht er der Lähmung. Jetzt prallen auch die Schlachtreihen aufeinander, es sterben insgesamt 2 Khazadwachen auf meiner Seite und auf der gegnerischen 4 Mordororks, 1 Morannonork und ein Kundschafter samt Warg.

Zug 7

Auf meiner Seite sagen der Schiedskämper und Gimli heroische Bewegungen an, dagegen sagen der Aufseher und Gothmog an. Die böse Seite gewinnt alle Würfe. Jetzt wird auch der Schiedskämpfer gelähmt, im NK verliert er 1 LP, aber der Herold verhindert die Wunde mit einem Schicksalspunkt seinerseits (nette Regeln des Herolds). Insgesamt sterben diese Runde in den anderen Kämpfen noch 1 Zwerg und wieder 4 Mordororks, 1 Morannon und ein Wargreiter.

Zug 8

Gimli gewinnt den Wurf um die heroische Bewegung gegen den Aufseher. Ich bewege Gimli blöderweise zu weit nach vorn, jetzt wird er auch noch gelähmti und von Gohtmog angegriffen. Also wird er von Gothmog und einigen Orks niedergerungen.

Damit endet das Spiel. Ich habe zwar beinahe die gegnerische Armee gebrochen und selber nur 6 Verluste, aber trotzdem verloren... Ich seh es als moralischen Sieg! ^^

• Ah - natürlich schade um Gimli. Aber ansonsten klingt das ja ganz gut! Zwerge sind nun mal nicht so leicht klein zu kriegen. Das ist schon nett.

Ich hätte erwartet, das Gothmog einen heroischen Hieb gegen den Schiedskämpfer ansagt? Das sollte er sich ja leisten können. Die Liste deines Gegeners ist sehr Heldentumsstark mit Gothmog und dem Aufseher. Und dazu den Dwimmerlaik... Das ist ja schon ein bischen fies.

Aber wie du schon selbst schreibst: Schlecht hast du dich auf jeden Fall nicht geschlagen! Nur der Fehler Gimli dann zu weit rauszustellen hat dir dann das Genick gebrochen - da musst du in Zukunft aufpassen, auch wenn du nicht den Königsmord spielst. Der Armeeanführer gibt ja immer ganz gern ein paar Punkte ab.

• Also die Kombo mit den ganzen Heldentumspunkten wiederbekommen, kostenlos ausgeben, meine Kosten verdoppeln usw. ist echt fies gewesen... Und Gothmog ist eben auch ein starker Held, vor allem auf Reittier und noch mehr wenn er von einem Speerträger unterstützt wird. Vlt nehm ich dann in Zukunft einfach ein paar Bogenschützen mit, um den Reitern die Warge wegzuschießen.
    Der Stellungsfehler mit Gimli war blöde, hatte gar nicht aufm Schirm wie mobil Gothmog ist und dass er überhaupt so schnell die Position wechseln würde. :/

• Ja... Bei Bogenschützen ist das auch wieder so eine ganz oder gar nicht Sache. Wenn man sie benutzt, dann muss man das Limit schon ausreizen, sonst richten sie zu wenig aus. Bei Zwergen würde ich da auf Wurfäxte gehen. Sprich Zwergenwaldläufer oder noch mehr Eisenwachen. Durch die höhere Stärke und die Möglichkeit die Wurfwaffe im Angriff zu nutzen, habe ich damit bessere Erfahrung gemacht, als mit den Bögen bei Zwergen.

• Es geht weiter, morgen werden vorraussichtlich zwei weitere Spiele absolviert. Wieder um für das Turnier zu üben. Ich hab eine sehr ähnliche Liste wie letztes Mal, hab dieses Mal aber das Bogenlimit komplett ausgereizt. Vlt kann der Beschuss ja den ein oder anderen Helden vorab schwächen oder Gothmog seinen putzigen Warg unterm Hintern wegschießen! ;) Unsicher bin ich mir nur bei der Verteilung der Schützen, hab sie jetzt über alle Trupps verteilt, um nicht komplett blöd zu stehen, falls ein Trupp ungünstig kommt (zufälliges Eintreffen bei manchen Szenarien...). Wie würdet ihr das machen?

• 600 Punkte Mordor gegen Zwerge

Hier also der Bericht. Nochmal meine Liste:

Und hier die Mordorliste (unverändert vom letzten Mal):

Gespielt wurde das Szenario "Vorherrschaft", die Missionsmarker sind die großen Kürbisse.

Aufstellung

Mordor stellt recht zentral auf, der gefährliche Gothmog hält sich in zweiter Reihe, damit er nicht zum leichten Ziel der Bogenschützen wird. Mittig hinter der Schlachtreihe hält sich der Dwimmerlaik, auch auf der rechten Flanke hält sich der Aufseher zurück. Die Zwerge stehen sehr breit, die Schützen jeweils an den Missionszielen. Gimlis Trupp kam auf der linken Flanke, die Schützen konnten sich gut in der Ruine positionieren und hatten somit einen guten Überblick.

Zug 1

Initiative: Böse

Mordor bewegt sich also zuerst, das gibt mir die Möglichkeit in aller Ruhe zu reagieren. Zwei Zwergenkrieger fielen kurzzeitig unter die Kontrolle der Gespenster und bewegten sich willkürlich. Der Beschuss fällt sehr mickrig aus, die Zwerge schaffen es lediglich, einen Speerträger zu erschießen.

Zug 2

Die Zwerge bringen sich in eine bessere Position, um den Gegner abzufangen. Der Nazgul zauber Willensraub auf Balin, der all seine Willenskraft verliert. Der Beschuss läuft wieder nicht: die Pfeile bleiben entweder in den Orks stecken, oder treffen nur Gothmog und nicht den Warg und schaffen es natürlich nicht, diesen zu wunden.

Zug 3

Nun krachen die Schlachtreihen aufeinander: im NK sterben 2 Orks, zuvor wird ein weiterer erschossen. Gothmog greift einen einzelnen Zwerg an, schafft es aber nicht, ihn mit 8 Attacken zu verwunden (unterstütz durch Speerträger). Außerdem können die Schützen auf der Ruine ein Gespenst erschießen.

Zug 4

Der Schiedskämpfer sagt eine heroische Bewegung an, Gothmog aufgrund seiner Sonderregle kostenlos dagegen. Die böse Seite gewinnt und darf somit komplett zuerst bewegen. Die Bogenschützen erschießen einen Wargreiter und einen Speerträger, im NK sterben dann einige Orks und eine Khazad-Wache.

Zug 5

Der Aufseher und Gothmog sagen beide eine heroische Bewegung an, Balin sagt dagegen und gewinnt. Im NK wird Balin gelähmt und Gothmog gewinnt den Kampf, indem er seine beiden übrigen Heldentumspunkte einsetzt. Er schafft es auf, Balin einen LP zu nehmen. Es sterben ansonsten noch 2 Zwerge und 5 Orks.

Zug 6

Balin sagt eine heroische Bewegung an, Gothmog dagegen und böse gewinnt. Der Nazgul schafft es nicht, den Schiedskämpfer zu lähmen. Dieser wird trotzdem im NK besiegt und getötet. Balin und seine Zwerge gewinnen mithilfe eines heroischen Hiebs den NK gegen Gothmog (im Nachhinein unnötig, ich wusste nämlich nicht, dass Gothmog bloß Kampfkraft 5 hat). Jedenfalls kann Gothmogs Warg getötet werden und er verliert sein komplettes Schicksal.

Zug 7

Der Aufseher sagt eine heroische Bewegung an, ich sage nichts dagegen. Die Falle schnappt zu und ich kann nun die komplette linke Flanke aufrollen. Gimli verliert den Kampf gegen den unterstützten Dwimmerlaik und verliert sogar sein ganzes Schicksal (muss eins einsetzen und wird dann verdoppelt durch die Regel des Dwimmerlaiks)! Gothmog stirbt im NK, ebenso eine große Zahl seiner Anhänger.

Zug 8

Die Bogenschützen klettern/fallen die Ruine runter (ohne aber geschädigt zu werden), vlt schaffe ich es ja noch bis zu einem weiteren Marker.
    Der Aufseher setzt sein letztes Heldentum ein, um heroisch zu bewegen. Der Nazgul schafft den Schwarzen Pfeil auf Gimli nicht, und wird selber nicht im NK verwundet. Der Aufseher und seine Orks können einen Herold mit Standarte erschlagen.

Zug 9

Der Aufseher verliert ein LP, der Nazgul bleibt unbeschädigt. Ich kriege die Orks noch auf ein Viertel ihrer Zahl runter, somit endet das Spiel.

ENDE

Siegespunkte der Zwerge:

- 2 gehaltene Missionsziele = 2 x 3 = 6

- gegnerische Armee gebrochen, eigene ungebrochen = 3

- gegnerischen Anführer getötet, eigener unversehrt = 3

= 12

Siegespunkte Mordor: 0

Also ein großer Sieg mit 12:0, hätte für mich nicht besser laufen können! :D Einzig, dass die Bogner es nicht geschafft haben, Gohtmogs Warg zu töten war ärgerlich. Sie haben einfach zu oftden Reiter getroffen!

Ich werd definitiv bei der Liste bleiben, die Bogenschützen bauen sehr viel Druck auf (sagte auch mein Gegner). Ich denke, ich werde auch so auf demTurnier spielen.

Danke fürs Lesen, wie immer freu ich mich über Kritik, Anregungen und andereGedanken! :)

• Klasse Sache, das ist ja richig gut gelaufen! Habt ihr jetzt nur ein Spiel gemacht?

Scheint, als hättest du aus der letzten Schlacht gelernt - schnade um das eine Heldentum gegen Gothmog. Aber man erwartet einfach mehr als nur K5.
    Du hat bei den Eisenwachen nie geschrieben, dass du deren Wurfwaffen eingesetzt hast. Sind die nie zum Angriff gekommen, oder vergisst du die? Kann natürlich auch sein, dass die nicht so viel ausrichten, aber für einen Ork oder zwei sollte das im Laufe der Schlacht ja reichen.

Nochmal: echt gut gespielt - das kann sich sehen lassen!