26. Einheitenwoche Dunkelelfen (8.) - Kharibdyss

  • 26. Einheitenwoche

    Die 26 Einheitenwoche der Dunkelelfen befasst sich mit der neusten Errungenschaft der Bestienmeister von Karond Kar, dem Seeungeheuer Kharibdyss!


    Bitte kopiert die Fragen in eure Antwort und postet unter jeder eure Antwort in anderer Farbe oder kursiv oder sonst wie gut erkennbar.


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Auswahl überhaupt ein?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen für diese Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zu dieser Auswahl, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut?


    10) Was gefällt dir an dieser Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen sie und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt.
    Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle Anderen."


    Lord Varaneth der Grausame


    8k+ Druchii - 90%+ bemalt

    5 Mal editiert, zuletzt von RazieI ()

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    500 - 2500 Punkte, oft in Mehrspeilermatches 2vs2 oder 3vs3


    2) Setzt ihr die Auswahl überhaupt ein?


    Bisher nicht, möchte Sie zumindest mal ausprobieren


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Sie besitzt keine Option auf zusätzliche Ausrüstung


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Versuchen einen meiner großen Blöcke in der Flanke zu unterstützen
    und somit den maximalen nutzen aus der Sonderregel "Infernales Heulen" zu ziehen.
    Mit der hohen Stärke könnte man versuchen gegen andere Monster vorzugehen, jedoch
    besser nicht alleine. Die zweite Sonderregel finde ich ehrlich gesagt viel zu random um profit
    aus ihr zu schlagen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Bisher nicht aber wie gesagt wohl als Unterstützer in der Flanke


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Gar nicht bisher


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen für diese Einheit?


    In meinen Augen eignet sich ein Streitwagen ganz gut als Alternative.
    Evtl. eine Hydra, diese ist jedoch sehr situativ "besser"


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    In der Theorie eine 3-
    Wenn ich Praxiserfahrung gesammelt habe wird der Wert angeglichen

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zu dieser Auswahl, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut?


    Vom Bausatz bin ich relativ enttäuscht, mir gefällt die neue Hydra/Kharibdyss nicht wirklich. Der Gleiche Körper
    (Mit wenigen Unterschieden) und die Gleiche Pose finde ich sehr...naja... nicht schön anzusehen. Ich sehe in der
    Kharibdyss eine vertane Chance ein wirklich einzigartiges Meeresungeheuer zu schaffen, stattdessen ist
    es zu einem relativ schlechtem Abklatsch einer Hydra mutiert (Oder halt umgekehrt, wie man möchte) Schade!


    10) Was gefällt dir an dieser Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen sie und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?



    Die Idee hinter einem "Bewohner der Tiefe" finde ich sehr interessant. Es gibt unzählige Anspielungen auf ein Volk das unter der Meeresoberfläche existieren soll.
    Bitte mehr davon! Naja als alternativer Bausatz fällt mir eine Hydra mit anderen Köpfen ein, da gibt es sicherlich genügend Alternativen :sironie:


    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt.
    Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle Anderen."


    Lord Varaneth der Grausame


    8k+ Druchii - 90%+ bemalt

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2500p


    2) Setzt ihr die Auswahl überhaupt ein?
    Japp.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    -


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Aufgabe 1: Monster töten. Charaktere töten. Insbesondere um z.B. beim Kombiangriff einen Helden aus einem Feindblock herauszuknabbern.
    Aufgabe 2: Neben einem Block von X (z.B. X=Hexen) An Blöcke anecken, dick Schaden machen gegen gerüstete+Trampeln gegen Infanterie und die MW-Wiederholung negieren! Die perfekte Unterstützung gegen Sauruskrieger ;)
    Aufgabe 3: Vor der Unterstützung in Nr.2 treibt sich das Biest neben den eigenen Blöcken herum und verhindert, dass Einheiten mit kleinem Fußabdruck problemlos über die Flanken ankommen (oder entkommen^^) können.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Als 1. Angriff im Zug um Entsetzen zu verursachen, sonst siehe oben.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Kanone und weg.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen für diese Einheit?
    Nein.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2+
    Ich spiele gerne Monster, und S7 hat sonst höchstens ein Hochgeborener in unserer Armee. Hohe Stärke/Rüstung gewinnt stetig Spiele, und die Kharibdyss mit ihrem hohen KG und relativ hoher Ini (und dem Potenzial auf 11 S7 Treffer) kann fast keine Feindeinheit ignorieren.
    Wenn der Gegner keine Kanonen hat oder wenige multiple LP würfelt, ist sie ein ziemlich gutes Monster.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zu dieser Auswahl, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut?
    Die alte Hydra ist aufgerichtet genauso groß, sieht aber nicht aus wie ein kleines Fetttier :P Das neue Modell habe ich mir daher nie besorgt.


    10) Was gefällt dir an dieser Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen sie und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?
    Siehe oben.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000-2500


    2) Setzt ihr die Auswahl überhaupt ein?
    Ab und an

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Gibt keine


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Vernichtet den Feind


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Meist in der Flanke, schwache Einheiten oder einzelmodelle wie Streitwagen oder sowas auch mal Frontal


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Ich glaube die Kharibdyss bekommt mehr erfurcht als sie verdient. Viel Feuer und vor allem reagiert er meist mit dicken Schweisperlen auf der Stirn, wenn sie immer näher kommt

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen für diese Einheit?
    Hydra...klar ist sie vom Profil her schwächer. Aber deutlich vielseitiger und deren Sonderregeln kommen öfter zum Einsatz


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    3. Ich liebe zwar Monster, aber bei der Kharibdyss fehlt tatsächlich der Spielspaß. Knochenschmaus und Infernales GHHeulen kamen bei mir noch nie zum Einsatz. Ansonsten lebt das Vieh von einem sehr guten Profil. Es ist einfach nur ein starkes Monster mit allen Stärken und schwächen eines Monsters halt.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zu dieser Auswahl, welche Bitz sind
    besonders nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen
    Bausätzen passen besonders gut?
    Zugegeben. Spielerisch bevorzuge ich die Hydra, aber optisch gesehen finde ich die Kharibdyss deutlich besser. Ein wirklich tolles Modell


    10) Was gefällt dir an dieser Einheit besonders gut, welche Heraldik
    tragen sie und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    anderswo Alternativen?

    Bilder

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8