Sturmterminatoren und Spezialwaffen

  • Hi
    schon seit einer Ewigkeit denke ich über den Sinn der Tatsache nach, dass Sturmterminatoren keine Spezialwaffen erhalten dürfen...
    Es ist ja so schön erklärt, dass sie bei Raumschiffenteraktionen eingesetzt werden...aber warum zum Teufel können sie dann keine Flammenwerfer und Sturmkanonen erhalten? was soll das denn? die wären doch ideal geeignet um Widerstandsnester platt zu machen


    schonmal danke im vorraus für eure antworten

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Stell die Frage einfach mal an GW.
    Die nächste Frage wäre dann, warum dürfen die normalen Termis keine Energieklauen statt den Energiefäusten haben, oder warum bekommen die als Elite der Elite keine Laserkanonen, oder warum dürfen die keinen Land Raider als Transportoption erhalten, oder warum lassen sich die Anführer der Marines (Ausnahme Deathwing) nicht lieber von Termis als von Servomarines begleiten.
    Aber irgendwo muss mal Schluss sein mit Ausrüstung. Übrigens, hast du dir schon mal überlegt, was passiert, wenn einer der Termis mit seiner Sturmkanone ausversehen ein Loch in die Ausenhaut des Raumschiffs knackt?!?
    Oder was ist im Reaktorraum mit vielen brennbaren und explosiven Dingen besser, ne Energieklaue oder ein Flammenwerfer?!?
    Gut in beiden Fällen radierst du mit den Schusswaffen das Wiederstandsnest aus, und den Verlust des Raumschiffs kann man ja unter Kollateralschaden laufen lassen.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • OK unter dem Aspekt kann man das natürlich auch sehen aber in Tunnel- und Strassenkämpfen kann man nix wichtiges kaputt machen da wären Flammenwerfer angebracht...

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Klar, aber wie gesagt, die sollen halt für alles taugen, Spezialisten eben die nicht allzu spezialisiert sind, sonst muss man die ja auch wieder in zwei Truppen aufspalten. Wie Space Marines im allgemeinen sehr kompromissbereite Truppen haben.
    Auch meiner Meinung nach gibt es an den einzelnen Codizes der Marines genug zu feilen. Vielleicht wirds ja in den neuen berücksichtigt, wann auch immer es welche geben wird.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Wobei ich ein Fan von den Jungs bin, wenn man mal einen Landraider stellt und ein paar Nahkampftermis mit Energieklauen und Energiehämmern da reinstopft. Dann will plötzlich jeder lieber von den Laserkanonen beharkt werden, als den Landraider mit Energiefäusten o.ä. zu knacken :D

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Fangen wir mal an ;)


    Zitat

    Übrigens, hast du dir schon mal überlegt, was passiert, wenn einer der Termis mit seiner Sturmkanone ausversehen ein Loch in die Ausenhaut des Raumschiffs knackt?!?


    Nichts, die Ass-Cannon ist nicht in der Lage Löcher in die Ausenhaut eines Space Hulks zu machen. Sonst würde man nicht gerade so grösse Waffen und Torpetos auf Raumschiffe montieren..


    Zitat


    Oder was ist im Reaktorraum mit vielen brennbaren und explosiven Dingen besser, ne Energieklaue oder ein Flammenwerfer?!?


    Die Standard Bewaffnung eines Termitrupps, der ein Space Hulk säubern soll, ist und bleib der Hvy Flamer. Die Infos dazu findet man zB in dem Spiel Space Hulk/Deathwing/Gensteeler.


    Zur eigentlichen Frage, warum gibt es keine Spezial Waffen. Warum sollte man einem Termi eine Waffe mit geben, die (Verhältnissmässig) schwach ist, wenn der Termi mehr haben kann. Warum es keine richtig schweren Waffen gibt? Tja, warscheinlich weil diese Waffen zu viel Leistung bräuchten. Von daher keine Las-Cannon oder Maschinen Kannone.

  • ok erst mal ganz großes danke an aknorb :P


    ich wollte meinen termis nie eine laserkanone oder dergleichen geben ich finde nur sie sollten zumindest die option auf zwei schwere flammenwerfer haben und nicht nur die für sturmbolter


    zu diesem space hulk/deathwing/gensteeler was auch immer... is das auch n regelbuch/codex/ergänzung? oder ist es ein eigenes spiel das auf wh40k basiert? wo bekommt man das?

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Space Hulk ist ein Brettspiel von GW welches zur Zeit von RT und beginn V2 raus kahm. Es verwendet auch die Regeln von RT. Deathwing und Gensteeler sind Erweiterungen dazu. Das Spiel an schich kann man wohl nur noch für teuer Geld über eBay kaufen.


    Hier findest Du einige Infos und Links zu diesem Spiel.


    So, wenn ich das jetzt richtig weis, dürfen, zumindest die DW Termis, 2 Hvy Flamer verwenden. Auch 2 Ass-Cannons oder 2 Cyclon sind drin. Was nicht geht, sind, dass normale Sturmtermis keine Schweren Waffen nehmen dürfen. Das ist richtig. Ich halte es auch für Punkte Verschwendung Hvy Flamer zu kaufen, die, wenn es gut läuft, ein bis zwei mal schiessen dürfen. Zumal man mit den neuen Nahkampf Regeln auch noch die zusätzliche Attacke beim Angriff verliert.


    Da nehme ich lieber 2 Lightnig Claws oder Thunder Hammer/Stomr Shield mit, wohl gemerkt, für Sturmtermis!

  • ok danke dafür erstmal


    sicher kommst du nicht oft zum schuss aber was ist dir lieber wenn du auf nen riesigen trupp ganten zurennst? sie automatisch zu treffen und auf 2+ zu verwunden oder auf sie einzudreschen wo sie womöglich noch einen deiner teuren termis kaputt bekommen (ja sowas solls mal gegeben haben!)


    oder du greifst mit den termis nen trupp hagashin an...da würde ich lieber auf die zusatzattacke verzichten als mich mit dem scheiß rettungswurf (der ja nur im nk gilt) anzulegen


    mal ganz nebenbei: die neuen nahkampfregeln benutz ich nicht weil ich persönlich denke dass es schwachsinnig ist wenn man seine zusatzattacke verliert nur weil man schießt

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Aknorb: Raumschiffe verwenden derart schwere Waffen aus Reichweitengründen und weil die das Feindschiff von aussen sicher knacken, nicht nur wenn sie Schachstellen im feindlichen Schiffsrumpf treffen. Ich muss zugeben, dass ich mich nicht mit 40K-Raumschiffen auskenne, aber sollten die sowas wie Schutzschilde besitzen, so sind diese warscheinlich außerhalb des Schiffs wirksam und nicht im inneren, um dort Schaden zu absorbieren, den ein Haufen rumballernder Termis anrichten kann.
    Die Vermutung mit der Energieversorgung bei Laserkanonen hinkt auch ein wenig, denn die Devastoren mit ihren schwächeren Servorüstungsrektoren können immerhin ganze 4 davon pro Truppe betreiben.


    Dark Slayer: Auch ich bin kein uneingeschränkter Fan der neuen Nahkampfregeln, aber ich muss sagen, dass ich jede Form von Zusatzatacken durch weitere Nahkampfwaffen blödsinnig finde, solange diese das Profil der hauptwaffen verwenden, denn warum kann eine Boltpistole bei einem Nahkämpfer mit Energiefaust erst bei Ini0 aber mit Stärke 8 (bei SM) und mit DS=Energiewaffe zuschlagen, wenn sie doch im Fernkampf ein popeliges S4 D5 Profil besitzt??

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • man geht davon aus das der e-faust träger allgemein seh langsam reagiert, weil er eben die schwere faust hat. die boltpistole kann somit auch langsamer bedint werden, allerdings nimmt man so die werte von der e-fasut weil sowas wie rundumschlag oder so net einberechnet wurde. (ich weiß die erklärung hängt son bisschen mitter fantasie zusammen :P)
    @ 40k Raumschiffe
    die haben alle schilde. und ich denke nicht das eine sturmkanone fähig wäre ein ernsthaftes loch in eine aushaut zu reißen wenn des teil sogar schwere raketen aushält!


    so far
    psycho

    Metal is the only REAL music!!!


    Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

  • Dark Slayer
    Naja, wenn es so schon aussieht, schiesse ich nicht mit einem Flamer, sondern mit meinen Stormboltern. Da habe ich ggf die Chance 2 mal zu schiessen, nicht nur einmal. Ne, entweder ganz oder gar nicht.


    Über die neuen Nahkampfregenl brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten. Dafür gibt es sicher einen eigenen Treff. Allerdings würde ich da noch die paar Monate warten, bis das Regelwerk drausen ist. Angekündigt wurde es ja schon.


    Andy
    Nun, die Raumschiffe... ;) Sehen wir es mal so, die Chainfist wurde entwickelt, dass man die Schweren Schotts der Raumschiffe aufschneiden konnte, weil die anderen Waffen der Termis einfach zu schwach dazu waren. Wenn man das jetzt mal auf die Wänder überträgt, dann glaube ich nicht, dass man hier Probleme bekommen wird. Das ist auch eine kleine Info aus dem Space Hulk/Deathwing Regelwerk.


    Zu den Waffen: Der Vergleich hinkt nicht, da die Waffen der Termis kleiner und kompaker sind, da sind in den Rüstungen sind bzw mit den Rüstungen verbunden sind. Und da ist eine Lascannon sich er zu gross. Es gibt auch keine Maschinen Kannone oder Raketenwerfen. Dafür gibt es, die kleineren, Ass-Cannon und Cyclon Missillauncher.


    Mir geht es auch nicht darum, dass diese Waffen ggf zu schwer währen, sondern dass sie ggf zu gross sind.

  • Hm.... wer ist dann wohl für die Reaper-Autokanone für die Chaostermis verantwortlich? Ich meine...


    Ein Riesen Ziel, in Gebäuden aber zu unbeweglich, weil sich die Läufe ständig irgendwo verheddern. War das das Grundmodell, oder haben die CSM aus irgendwelchen Gründen die Gatlingwumme abgeschafft und zur Monsterrotze gegriffen?


    Hm....


    Anyway, cheers ^^

    Der Imperator ist ein Seuchenmarine.

  • Technisch gesehen, war die Reaper-Autocannon der Vorläufer, entweder des Stormbolters oder der Ass-Cannon. Man sollte sich auch mal vorstellen, dass die CSM keinen Zugriff auf die neuste SM Technologie haben.

  • Gehe ich davon aus, dass die Waffe der Chaos wohl deutlich bessere Werte hat, als ihre potentiellen Nachfolger der SM?!? Wenn ja, woher nehmen die CSM denn dann den Platz, bzw die Energie her um das Teil zu betreiben?!?

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • hierzu kann ich wiederum nur sagen, dass die zwillingsmaschinenkanone, welche die chaosterminatoren benutzen nicht gleich eine maschinenkanone ist. wer sich schon mal aufmerksam damit beschäftigt hat, dürfte bemerkt haben, dass die zwillingsmaschinenkanone nur 36" reichweite hat und nicht 48" wie die normale maschinenkanone

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Also hat sie sowas wie einen verkürzten Lauf ?
    Wenn wir jedoch davon ausgehen, dass die der Vorläufer einer SM-Waffe ist, dann frage ich mich, warum die bei den Marines aus dem Programm genommen wurde, da sie ja offensichtlich eine der schwereren Waffen ist, die an Termis ranmontiert werden kann.


    psycho:
    Die Energiefäuste der Termis schlagen als letzte zu, weil die ne gewisse Aufladezeit benötigen, bevor sie den heftigen Schaden verursachen. Warum sollte davon die Boltpistole betroffen sein, mit der kann er immernoch bei seiner Ini4 einen Schuss mit S4 abgeben, der dann halt als normale NKW zählt.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • ich würde mal ganz spontan sagen ja, wobei sich gw wohl gedacht hat: 6 zoll bewegen und noch 48 zoll schießen sei zu heftig....


    mal davon abgesehen kannst du deinen terminatoren ja auch einen cyclon geben, der kostet genau so viel wei eine sturmkanone und ist die schwerste waffe die ein terminator tragen kann

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes