Warhammer 40k, erste Schritte, Tipps und Tricks ?

  • Nachdem ich neulich am Flughafen das ,,Space Wolf,, buch gekauft habe und es den ganzen Flug nur noch gelesen habe möchte ich mich nun auch dem Brettspiel widmen und hoffe darauf das es genau so genial ist wie das Buch :)


    Nachdem ich mir nun einige Seiten mit Tipps und Tricks durchgelesen habe, habe ich nur noch mehr Fragen wie vorher daher hoffe ich das ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt :
    1. Es gibt so viele Völker/Rassen, Angebote auf ebay, Regelbücher das ich nicht mehr ganz durchblicke, könntet ihr mir einen Tipp geben was für den Anfang gut/sinnvoll ist, auch um die Regeln zu lernen und vielleicht seine ersten spiele zu bestreiten. Budget setze ich hier mal 180-200€
    2. Ist es ein ,,muss,, seine Figuren zu bemalen ? Würde ich zwar gerne machen aber aktuell übe ich lieber das generelle bemalten an ,,normalen,, Schiffsmodellen und möchte nicht die schönen Figuren verunstalten.... Spielen würde ich trotzdem gerne.
    3. Wie viele ,,Punkte,, brauche ich denn um an normalen Spielen mitspielen zu können ? Kenne leider keinen den ich sowas fragen kann und möchte auch nicht ausgelacht werden wenn ich zum ersten mal in so einen, nennen wir es Club komme :/


    So, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen :)


    Lg,
    Marc

  • Na herzlich willkommen im Club! Gute Entscheidung. 8) Ich versuch mich mal mit ein paar Antworten.

    1. Es gibt so viele Völker/Rassen, Angebote auf ebay, Regelbücher das ich nicht mehr ganz durchblicke, könntet ihr mir einen Tipp geben was für den Anfang gut/sinnvoll ist, auch um die Regeln zu lernen und vielleicht seine ersten spiele zu bestreiten. Budget setze ich hier mal 180-200€

    Wenn du schon ein bestimmtes Volk im Blick hast, den Codex, evtl. eine Streitmachtbox und das Regelbuch. Wenn nicht, nur das Regelbuch und erstmal schmöckern. Zum Anfangen an sich eignet sich nämlich das Volk am besten, welches dir am besten vom Aussehen und vom Hintergrund her gefällt. Spielen kann man mit allen gleich gut/schlecht...ist alles eine Frage des Lernens. ^^ Und im Regelbuch kriegst du einiges an Infos zu den Völkern...und ohne Regeln kein Spiel. :D
    Wenn du ebay nutzen willst, informier dich immer zuerst auf der GW-Homepage über das aktuelle Angebot...die haben nichts veraltetes (und grad bei Codices kriegt man im Netz schon mal nicht ganz das, was man wollte ^^), oder frag in den Foren nach. Falls du einen GW in der Nähe hast, wirst du dort auch sehr gut und umfassend beraten. Allerdings wollen die natürlich verkaufen. s schadet also nicht, immer noch ne zweite oder dritte Meinung einzuholen. Wenn du letzteres tust lohnt es, deine eigenen Bedürfnisse genau zu schildern, denn jeder geht unterschiedlich an das Hobby und entsprechend fallen dann die Antworten aus

    Zitat

    2. Ist es ein ,,muss,, seine Figuren zu bemalen ? Würde ich zwar gerne machen aber aktuell übe ich lieber das generelle bemalten an ,,normalen,, Schiffsmodellen und möchte nicht die schönen Figuren verunstalten.... Spielen würde ich trotzdem gerne.

    Ganz klares "du bestimmst". Bei diesem Hobby gibt es eigentlich kein "muss".

    Zitat

    3. Wie viele ,,Punkte,, brauche ich denn um an normalen Spielen mitspielen zu können ? Kenne leider keinen den ich sowas fragen kann und möchte auch nicht ausgelacht werden wenn ich zum ersten mal in so einen, nennen wir es Club komme :/

    Gängige Größen rangieren zwischen 500P (sehr klein) und 3000P (recht groß). 1500P-1750P wird bei 40K mit am meisten gespielt. Und wenn dich wirklich einer auslacht, was vermutlich selten vorkommen wird, die meisten sind eigentlich ganz nette Leute, dann erinnere ihn/sie, dass sie bestimmt auch mal Anfänger war. :tongue:


    Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Zöger nicht, hier zu fragen, wenn du was wissen willst...sind viele nette und hilfsbereite Leute hier, die sich auch mit 40K ganz gut auskennen.


    Gruß


    Sam

  • Ich glaube die Ersparnis bei diesen Webpaketen ist nicht sonderlich hoch. Würde sagen zum Start die Deathstorm-Box, ist ein Regelbuch drin und recht günstige Marines. Hast dann noch die Tyrandiden über, kann man aber Online verkaufen oder nutzen um dir nen Spielpartner aufzubauen. Dann brauchst unbedingt einen Codex und mindestens einen taktischen Trupp. Im Codex und Regelbuch steht dann alles drin was du zum spielen wissen musst. Zum Erstellen von Armeelisten kannst du den OnlineCodex verwenden.


    Wären dann:
    Deathstorm 100€
    Codex 40€
    Taktischer Trupp 34€
    -----------------------------
    174€

    --> Königreich Bretonia <--

  • Wenn dir diese Jungs zusagen, ist die Shield of Baal: Deathstorm-Box kein schlechter Anfang, da du zusätzlich ein kleines Regelbuch erhältst (das ist die Version ohne das ganze Hintergrundmaterial) und ein paar Gegner, um rumzutesten (und wenn dir die Tyraniden in der Box nicht zusagen, kannst die ja verkaufen).


    Dazu nen Codex (das ist immer für jedes Volk das Buch, wo alles wichtige zu ihm drin steht, inkl. der Punktekosten) und evtl. ein oder zwei Taktische Trupps der Bloodangels. Damit hättest du schon mal einen ziemlich guten Grundstock, mit dem man wenig falsch machen kann. Ab da kommt dann hauptsächlich deine eigenen Wünsche ins Spiel.


    Mein Tipp, leg dir zu Anfang nur einen kleinen Grundstock zu und mach dich dann erstmal ausgiebig mit allem vertraut. Erspart Enttäuschungen. In dem Hobby kosten die Sachen zu viel, um nicht vorher zu wissen, was man tut...aber da du hier nachgefragt hast, nehme ich an, dass du das eh schon vermutet hast. :D


    Und immer gern :)


    Edit: zu spät Sam...zu langsam ^^




  • Guten Tag,
    Am liebsten hätte ich nur eine Fraktion ( Blood Angels ) und möchte darum auch nicht extra Geld für die Tyraniden ausgeben.
    Blood Angels scheinen ja Nahkämpfer zu sein die etwas einstecken ?


    Was haltet ihr davon :
    1x http://www.games-workshop.com/…le-Blood-Angels-Neuheiten
    1x http://www.games-workshop.com/de-DE/Blood-Angels-Codex-GER


    Damit müsste ich doch vorerst gut aufgestellt sein ?


    Lg


    Und danke für die superschnellen Antworten ;)!

  • http://battlebrotherswh40k.blo…lood-angels-codex_23.html


    oder


    http://battlebrotherswh40k.blo…n-blood-angels-codex.html


    etc.


    Blood Angels scheinen ja Nahkämpfer zu sein die etwas einstecken ? >>>>>> nicht mehr oder weniger wie normale Marines & Nahkampf muß man erst mal erreichen.


    Die Neuheitenbox kannst du getrost stehen lassen. Psyker in T-Rüstung muß nicht sein, der Priester ist leicht aus nem normalen Marine selber gebaut und die Termis brauchst du nicht wirklich ohne Transportfahrzeug.

  • PS: wenn du das Wolves Buch gut fandest warum keine Wolves?


    Und warum keine gebrauchten Figuren? da hat man leicht für 3-400 Euro ne Armee für 2000+ Punkte und hat auf 1x ausgesorgt. Entfärben zur Not und gut ist, wobei es auch immer wieder gut bemaltes günstig gibt.

  • Ich würde empfehlen bei der von mir genannten Liste zu bleiben, WEIL du brauchst ein Regelbuch, das ist in der Deathstorm Box drin. Außerdem sind solche Starterboxen immer sehr günstig. Die Box kostet 100€, allein das Regelbuch kostet einzeln schonmal 65€, die Marines die da drin sind würden im Einzelkauf (als voll modulare Minis) bestimmt nochmal 100€ kosten. Siehs einfach so: Du bekommst die Tyraniden und mehr quasi geschenkt. Verkauf die Tyras übers Internet für 15-20€ (keine Ahnung wie die aktuell gehandelt werden) und gut.


    Für meine Völker gibt es solche Starterboxen nicht und das find ich echt gemein von GW, also würde ich an deiner Stelle das Angebot nutzen.

    --> Königreich Bretonia <--

  • Das ist eine gute Idee mit ebay, allerdings finde ich da zu viele Angebote die alle toll aussehen ;)
    Wenn jemand lust hätte mir dort ein gutes Starterpaket ( möglichst 1 Angebot ) zu linken ( egal welche Fraktion ) wäre ich sehr sehr glücklich ;) Wie gesagt am liebsten hätte ich am Anfang gleich etwas womit ich ,,losspielen,, kann. sollte es auf ebay aktuell nichts geben wird es wohl der Starterpack.


    Wieso hast du mir eigentlich den Codex noch einmal gelinkt wenn er doch in dem Paket enthalten ist ?


    Lg

  • Du meinst den Onlinecodex? Ist kein Codex im eigentlichen Sinne. Im richtigen Codex (Blood Angels) stehen alle Regeln etc. für deine Armee. Unbedingt kaufen. Der Onlinecodex hilft dir nur beim schreiben der Armeeliste, ist ohne "echten" Codex aber nicht sonderlich nützlich.

    --> Königreich Bretonia <--

  • Schau am besten das du damit 1500-2500 Punkte stellen kannst dann hast du normale Spiele gut abgedeckt. Auf Turnieren wird oft um die 1800 gespielt +/-