Abstandsregeln

• zu deinen beispiel mit dem streitwagen .er kann ja ruhig aussen rein chargen . es wird dann erst ausgerichtet . also entsthet hier nur in den sletensten fällen schaden .

Gruss Goldi

• the_orc:
    Das mit Kanone geht... du kannst das ganze auch so hinstellen, dass die alle 1" Abstand von einander halten, und die Kanone (oder was auch immer) von vorne nicht angegriffen werden kann, du musst bei dem Aufstellen der KM nur berücksichtigen, dass die Besatzung nah genug dran steht, aber das ist normalerweise auch machbar.
    Wenn das also mal jemand praktizieren würde, und nicht einfach alle KMs auf einen Hügel stapelt, wäre es schon viel schwerer, KMs aufzuschalten; dafür nimmt man aber ein eingeschränktes Schussfeld in Kauf, was aber normalerweise zu verschmerzen ist.

Zum Streitwagen:
    Ein Streitwagen darf nicht freiwillig in einen Wald fahren -> wenn er angreift tut er dies freiwillig (Ausnahme natürlich Khornestreitwagen) -> wenn du einen Gegner angreifst, der teilweise im Wald steht, und du die Modelle erreichen kannst, die außerhalb des Waldes stehen, wirst du auch nur die angreifen... und dabei maximal viele Verteidiger in Kontakt bringen, die außerhalb sind, da dir die Streitwagenregeln verbieten, in einen Wald zu fahren; du darfst mit einem Streitwagen einfach keine Gegner angreifen, die komplett im Wald stehen, warum solltest du dann, wenn du eine Einheit, die teilweise im Wald steht, auf einmal ein den Wald fahren?!?
    Würde ich zumindest so sehen, und würde ich auch so ausdiskutieren, wenn jemand das versuchen sollte (zumindest auf Turnieren)... habe ich aber auch noch nicht erlebt...

• So jetzt bin ich auch mal spitzfindig was die Regeln betrifft:
    Regelbuch Seite 55, rechte Spalte
    letzter Absatz des Kapitels "1 Zoll Abstand" :

Die obige Regel tritt während einer Angriffsbewegung außer Kraft - eine angreifende Einheit darf sich 1 Zoll oder näher an einen Gegner heranbewegen, was aufgrund der Spielmechanismen auch notwendig ist (wie sonst willst du den Gegner angreifen, wenn du ihn nicht erreichen kannst).

Hier steht nix davon dass "die gegnerische Einheit" während einer Angriffsbewegung auch diejenige sein muss die ich tatsächlich angreife. Somit kann ich also sehr wohl bei allen vorher beschriebenen Situationen angreifen und dieses Kanonenverstecken ist nicht möglich. Wie ich auch schon vorher geschrieben habe wäre sonst die Regel der ungewollten Angriffe niemals umsetzbar gewesen. Dass sie nun im nachhinein gestrichen wurde spielt dabei keine Rolle.

• Das der 1" Abstand beim Angriff nicht gilt, war doch schon vorher herausgekommen... dennoch ist es möglich, Kanonen unangreifbar zu verstecken, indem der Abstand zwischen den davorstehenden Regis <0,8" (die kleinste in Warhammer vorhandene Basegröße) ist... dann passt nämlich kein gegnerisches Modell mehr durch und kann somit auch nicht angreifen.

• also bitte...wer versucht seine kanonen so übertrieben zu schützen sollte sie vielleicht besser gleich zuhause lassen und dafür mehr truppen kaufen...was bringts dir wenn dein gegner dich zwar nicht angreifen kann du dafür aber auch nie zum schuss kommst weil er einfach immer außerhalb deines sichtfeldes herumläuft? ich meine: wer ist denn so blöd und rennt vor eine 0,7" breite lücke hinter der eine kanone rumsteht ?( ?( ?(

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Oh ha - wir hatten gestern einen Abstandsdiskussion die war Fernsehreif....

Mir gehört Einheit A und B die stehen wie folgt (alle schauen nach Norden), A und B stehen zusammen weil sie gemeinsam einen Gegner angegriffen hatten:

...........ABBBBB
    ................B....

So nun kommt einheit C und will A (von hinten) angreifen. Die Bases von C sind aber größer als die von A. Ich habe ihm gesagt, Du darfst dich nicht in meine Einheit B reinstellen - er aber sagt doch max anzahl an bases müssen berühren = 2.

Seine Idee war:

...........ABBBBB
    ........CCCCB....

Da war ich aber gegen, der stellt sich dann ja in meine B einheit mitten rein! Da gestern bei uns vor A und vor B noch 3 Einheiten vor standen (Massenschlacht :] ging es echt um jeden Milimeter denn da war fast 0 Platz).

Was sagt ihr?