Anfangen mit Skaven

  • Hi ,
    Ich spiele eigentlich De's bin aber an einer zweitarmme interessiert und so viel meine Wahl auf Skaven.Alledings weiß ich nicht was ich mir als erstes bestellen soll und so weiter.Also frage ich euch lohnt sich die Startbox oder würdet ihr sie modelle eizeln Kaufen?Und welche dann zuerst?


    mfg
    Seppel

  • Es ist immer wieder schön zu hören, dass sich die Herrführer des Unterreichs mehren :) Bald wird die Zeit unserer Herrschaft gekommen sein :]


    Ich weiss jetzt nicht genaus was du mit der Startbox meinst, aber wenn du das Teil vom GW-Online-Shop meinst halte ich es für nur bedingt sinnvoll, denn es kommt drauf an ob du alle enthaltenen Modelle haben willst oder nicht (z.B. mich hat dieser Rattenoger eher wenig interessiert). Ausserdem kriegst du anderorts deutlich bessere Rabatte (20% sind durchaus drin).


    Also für den Anfang kannst du mit 3 Boxen Klanratten nicht falsch liegen, denn die brauchst du auf jeden Fall (wenn du nicht auf Appendixlisten spielst wirst du wahrscheinlich 2 Einheiten Klanratten von je 25-30 aufstellen). Was danach empfehlenswert ist hängt von deinen Vorlieben und Taktiken ab.
    Sowas wie Warlocktechniker, Ratlings, Schattenläufer, Rattenschwärme sind sehr häufig dabei, genauso wie Sklaven (zu basteln aus den Klanrattenboxen). Aber besonders bei den sonstigen Helden oder Elite-Einheiten unterscheiden sich die Geschmäcker stark.
    Daher würde ich erstmal vorschlagen, dass du dir das Armeebuch organisierst, darin liest und vielleicht ein bischen hier im Forum liest um herauszufinden, welche Clans und Einheiten du gut findest und wie du selber am liebsten Skaven spielen willst.

  • Ich habe ja auch frisch mit den skaven angefangen (Drittvolk, hehe).
    Meine Aufbautaktik: ich sammle die Modelle clanweise, und zwar soviel, dass ich jeden Klan eigenständig mit 2000+ Punkten spielen kann.
    Heißt: Klan Scryre mit seinen typischen Einheiten (also keine Rattenoger u.s.w), später Seuchler u.s.w.
    Orientiert habe ich mich an den Einheitentabellen bei den jeweiligen Klanbeschreibungen sowie den Appendixlisten.


    Dies ist zwar eindeutig die teurere Variante (quasi 4000-5000 Punkte, bis man alle Klans führen kann) und dauert länger, allerdings
    a) ist man beim Kauf auf immer bestimmte 3-4 Einheiten beschränkt, was alles erleichtert und
    b) spielt man hintergrundgetreuer und nicht immer den selben monotonen Mischmasch aus allem.


    So also mein statement.

    Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

  • Ja der Dunkelelf überlegt mit Skaven anzufangen, ich Hochelf
    aber auch, weil ich find das Rattenvolk eigentlich voll cool.


    Was ist denn das coolste an dem Volk??? Und wo liegen die Stärken??
    Ich glaube es gibt bei Skaven so ne Art Tunnelgräber oder so, wie funktionieren die genau??? Die wären für mich hoch interessant wenn man damit feindliche Kriegsmaschine metzeln könnte, da hier viele Imperiumsspieler sind mit Ihren komischen Kanönchen??


    Also gibt es da wirklich ne Einheit die sich unter durch gräbt oder so??

    Du wirst froh sein wenn Du den Morgen noch erlebst aber so wie es aussieht gibt es für dich nicht mal mehr nen Abend- sprach der tapfere Prinz und stieß sein mächtiges Schwert in des Dunkelelfen Brust.

  • Also die Tunnelgräber sind Tunnelteams und ne Eliteeinheit.
    man muss sie für 3 Punkte zu tunnelteams aufwärten.
    In der ersten Runde machen die noch nix,aber in der 2.Runde köönnen die bei 4+ rauskommen ind der 3.runde bei 3+ und so weiter.
    die können für jeweils 3 Punkte schleudern und Wurfsterne bekommen und die Handwaffen und die wurfsterne könnne für insgesamt 3 Punkte vergiftet werden.dir haben auch zwei handwaffen . Die haben kg 4 bf 4 (glaub ich) und b6.die sind echt nett kosten aber auch so um die 20 Punkte.
    Man kann die auch als kundschafter aufstellen.
    Da gibts dann noch ne Version in den Kerneinheiten. die sind plänkler wie die Tunnelteams auch,aber keine Kundschafter. die hier können auch Schleudern und Wurfsterne erhalten und haben nur eine handwaffe.Ich hoffe ds is alles richtig hab das AB grad nich hier


    So ich hoffe das hatt dir weitergeholfen.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Thanquol ()

  • Thanquol
    Jo deine Zusammenfassung der Tunnelteams ist richtig. Nur sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass die Grundeinheit die zu Tunnelteams aufgewertet wird die Gossenläufer schon 12 punkte kosten (extrem teuer für Skaven). Somit ein Modell eines Tunnelteams auf 15 Punkte (ohne zusätzliche Ausrüstung).
    Ach ja und der Ort wo sie wirklich auftauchen (den Marker wo sie auftauchen sollen kann man frei irgendwohin legen) wird auch wie bei einer Steinschleuder mit Artillerie und Abweichung-würfel ermittelt. Das erste Modell muss dort stehen wohin der Marker verschoben wurde, alle anderen dürfen bis zu 2 Zoll entfernt aufgestellt werden. Zusätzlich passiert das an Anfang der Runde und das Tunnelteam kann sich in der Runde ganz normal verhalten (angreifen, etc)


    rohwi
    Eigentlich liegt die Stärke der Skaven darin, dass sie extrem viel Masse haben (Klanratten für 5 punkte und Sklaven für 2 punkte). Das Problem aber daran ist, dass sie in kleineren Gruppe nichts können, bzw schnell Angst kriegen. Ach ja und du musst eigentlich 2 Einheiten Klanratten aufstellen, weil du sonst kaum ordentlich die Eliteeinheiten aufstellen kannst (aber da sie Waffenteams dabei haben dürfen wird man entschädigt). Bei den Basiseinheiten sind die Rattenschwärme (die Viecher sind extrem gut im Blocken), Schattenläufer (billiger Plänkler die entweder 2te Handwaffe oder Schleuder kriegen können, ach ja und ihre Sachen auch noch vergiften können) und unter umständen auch die Giftwindkrieger sehr gut.
    Richtig stark sind aber bei den Skaven erst bestimmte seltenere Einheiten. Die Waffenteams sind beide sehr gut, können mit Glück fast alleine eine Einheit plätten. Die Seuchenmönchen sind die mit abstand besten Kämpfer der Skaven (mit 3 Attacken), ihre Raserei macht sie nur gelegentlich schwierig. Ausserdem dürfen sie Seuchenschleuderer dabei haben, die auch sehr krass sein können (besonders gegen Elfen). Tunnelteams können krass sein (wenn sie an der richtigen Stelle auftauchen), aber ähnliches kann man auch mit einem Assassin erreichen. Jezzails sind die stärksten Bogenschützen in Warhammer (Reichweite 36, Stärke 6, rüstungsbrechend und magisch) nur leider nicht so gut im Treffen (BF3), aber dank der Sonderregel dürfen sie auch in den Nahkampf schiessen :D.
    Die Magie der Skaven kann auch extrem stark sein (weil sie gute Zauber haben und leicht sehr viele Energiewürfel kriegen können), aber ähnlich wie alles bei den Skaven eher unzuverlässig. Ähnliches gilt auch für die magischen Gegenstände, die sind auch sehr krass, nur manchmal etwas unberechenbar.


    So ich glaube das reicht als Überblick :)

    Einmal editiert, zuletzt von Urgorn ()

  • Alles bei den Skaven ist unberechenbar, sie sind mein Zweitvolk.


    5 Seuchenrattenschwärme sind meines Erachtens ein Muss.
    Sie haben je 5 Attaken, 5 LP, sind giftig, unerschüterlich, Plänkler und blockieren keine Sichtlinien.


    Da sie aber nur S2, W2 und I 1 haben sind sie nicht gerade gut im Kampf, aber dafür können sie alles binden was gerade da ist und sie hauen dir niemals ab.


    Auch die Warpblitzkanone ist sehr empfehlenswert.
    Sie Sieht super aus und sie kann, typisch für Skavenwaffen, entweder potentiel alles ausschalten oder sich selbst in die Luft jagen. Und normallerweise schwank es immer zwischen diesen Extremen.


    So weit meine Meinung


    MfG
    DaWall

    Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

  • Naja ich würde persönlich nicht so viele Rattenschwärme nehmen, besonders wenn man sie zu Seuchenratten aufwertet, dann sind die schon verdammt teuer (65 Punkte pro Base). Ich würde da eher zu 3 normalen raten, denn mit S2 können die sowieso kaum was verwunden (ich hatte die vor kurzem mal 5 Nahmkampfphasen lang vor ner Chaosbrut stehen und trotz 10-15 Attacken pro Runde hab ich dem Teil nur einen Schaden gemacht). Aber zum blocken sind die genial (da ist es auch verkraftbar, dass sie selber quasi nicht kämpfen können) und wenn man 3 Stück hat kann man u.U. auch flanken (mit Einheitenstärke 9 und B6 sollte das gehen). Aber DaWall hat recht, Rattenschwärme sind schon fast Pflicht bei Skaven.

  • Also setze ich praktisch zu beginn des spiels eine Marke auf wo sie später auftauchen sollen, und diese Marke weicht dann auch noch entsprechend ab durch den Würfel. man kann also nicht im 2.Zug ne 4+
    Würfeln und steh direkt am Hügel mit der kanone drauf,oder???

    Du wirst froh sein wenn Du den Morgen noch erlebst aber so wie es aussieht gibt es für dich nicht mal mehr nen Abend- sprach der tapfere Prinz und stieß sein mächtiges Schwert in des Dunkelelfen Brust.

  • Also du setzt die Marke am Anfang des Spiels wo sie auftauchen sollen (oder im Falle von mehreren Teams ein für jedes Team). Dann würfelst du im 2. Zug auf 4+ ob sie auftauchen. Wenn sie nicht auftauchen würfelst du nächsten Zug auf 3+, danach falls sie immer noch nicht aufgetaucht auf 2+, danach den Zug würden sie auf jeden Fall auftauchen.
    Sobald du erwürfelt hast, dass sie diesen Zug auftauchen, würfelst du die Abweichung. Danach stellst du die erste Figur auf den nun veränderten Marker und alle anderen innerhalb von 2 Zoll des Markers. Falls der Marker durch die Abweichung vom Spielfeld geht, haben sich die Jungs verlaufen. Dann musst du auf die Tabelle würfeln, dabei kann es auch sein, dass sie sich so sehr verlaufen haben, dass sie nichtmal für Siegespunkte zählen. Aber eigentlich egal was aufgrund der Tabelle passiert (es kann sein, dass sie dennoch auf dem Schlachtfeld ankommen) werden sie nicht den gewünschten Effekt haben.
    Aber wenn du Glück hast tauchen sie in der 2ten Runde genau hinter einer der KMs des Gegners oder neben einem Magier auf und können direkt angreifen. Doch wie alles bei den Skaven kann das auch danebengehen :)

  • Das reizt ja doch sehr mit den Tunnelteams, aber ich kann doch im 2 spielzug bestimmt auch sagen, ich will sie gar nicht auftauchen lassen.


    Aber cool sind die jungs, ich werd mir mal 2000 Punkte zusammenschreiben und mir die minis für ein Match leihen. Mal gucken ich denke Skaven rocken einfach total.

    Du wirst froh sein wenn Du den Morgen noch erlebst aber so wie es aussieht gibt es für dich nicht mal mehr nen Abend- sprach der tapfere Prinz und stieß sein mächtiges Schwert in des Dunkelelfen Brust.

  • Ich würde mal sagen den im Nachhinein sagen zu können, dass sie doch noch nicht auftauchen sollen wäre höchstgeradig unrealistisch. Du sagst den am Anfang der Schlacht, dass sie sich auf den Weg machen sollen und die versuchen dann durch die vielen Tunnel möglichst nahe dahin zu kommen. Aber du kannst denen wenn die da irgendwo in den Tunneln rumkriechen wohl eher nicht sagen, dass sie noch ein bischen warten sollen (solch gute Kommunikation gab es damals nicht).
    Sie tauchen halt dann und dort auf wie die Würfel es dir sagen, und ausser der Platzierung der Marke hast du dann keinen Einfluss drauf.


    Aber erstmal ne Liste zusammenstellen (es sollte hier im Forum genug Beispiele zur Anregung geben) und dann mal Probespielen halte ich für sehr sinnvoll. Denn man kennt eine Armee nicht wirklich, solange man sie nicht mal selber gespielt hat.

  • rohwi: Nein du kannst sie nicht daran hindern aufzutauchen, du musst würfeln ob sie auftauchen.


    @Urgorn: Wenn das Team durch die Abweichung vom Tisch geht wird nicht gewürfelt sondern es zählt direkt so als ob du eine 3-4 auf der Misgeschickstabelle gewürfelt hast (sie nehmen nicht am Kampf teil, aber der gegner kriegt auch keine Siegespunkte).
    Wenn du eine Fehlfunktion bei der Abweichung würfelst dann würfelst du auf die Tabelle.


    MfG
    DaWall

    Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

  • ich find tunneler lohnen sich extrem wenn sie auftauchen, dafür kosten sie auch schön punkte und haben bei einer fehlfunktion eigentlich keinen nutzen mehr..
    gibt 3 "fehlfunktionen"


    - weg keine seigpunkte
    - weg gegner kriegt siegpunkte dafür
    - sie tauchen an einer vom gegner bestimmten stelle auf dem spielfeld auf :P


    aber ich sags mal so.. wenn sie noch giftwaffen haben rocken sie extrem.. ne kanone kann nix gegen sie ausrichten :P auch wenn es nur 4 stück sind ( haben ja automatisch 2 handwaffen), da kann man evtl noch schön überrennen und gleich noch ne km angreiffen ;)



    was rattenschwärme angeht.. 2 basen sind zu wenig, da sie nicht soo viel leben haben auf diese art.. dnek mal 3 sind ok, 4 aber auch ;)
    zum blocken unglaublcih geil, und naja giftattacken würd ich ihnen nicht geben.. lieber punkte für was anderes ausgeben :P

    *piep*

  • Aha dann sind Skaven ja doch eher was für Leute die das Würfelglück gepachtet haben, also nichts für mich. aber im Ernst ich find die so cool,aber wenn man euch so hört klingt es manchmal so als wären die skaven eine reine Spaßarmee mit der man eben immer Glück haben muss.

    Du wirst froh sein wenn Du den Morgen noch erlebst aber so wie es aussieht gibt es für dich nicht mal mehr nen Abend- sprach der tapfere Prinz und stieß sein mächtiges Schwert in des Dunkelelfen Brust.

  • wir reden hier über tunneler :P


    aber ich sags mal so.. wenn du sehr schlecht würfelst, kann dir natrlich alles in die luft fliegen.. also rattlings, warpflammer, jezzails und warblitzkanone kann schnell in die luft fliegen :P aber wie gesagt du musst schlecht würfeln...


    ABER das kann dir überall passieren..


    meiner meinung nach machen skaven sehr viel spass :D ob ich jetzt verliiere oder nicht. sei es nun durchs würfelglück oder durch fehlentscheide

    *piep*

  • Ich würd dass auch nicht als so schlimm einschätze, dass Skaven dir wenn du Pech hast um die Ohren fliegen. Wenn du bei anderen Armeen Pech hast, machen die eigentlich gar nichts (treffen nichts, etc) und bei Orks kann das auch wörtlich passieren ;) Aber mit Pech verlierst du so oder so. Da habe ich dann doch lieber ein Volk was wenigsten Spektakulär verliert, als eines was sich bei Pech einfach nur verprügeln lässt und wegläuft. Die Skaven sind meist spassig egal ob man Glück oder Pech hat. Ausserdem können bei Fehlfunktionen auch nützliche Effekte entstehen ;) (zumindest bei Ratling und Warpblitzkanone).