2500 Punkte gegen Oger

• Servus,

ich hab nach ca. 2 Jahren Pause mal wieder mit Warhammer angefangen und habe ein Spiel gegen Oger...wollte mal eure Meinung zu meiner Liste hören. Mein Gegner stellt im Prinzip meist einen dicken Block Eisenwänste (11 St. + Fleischermeister/ Tyrann+ AST), 4 Trauerfänge, einige Bleispucker, 2 Kanonen, Säbelzähne als Umlenker, ein Steinyak und wahrscheinlich noch ein paar Gnoblar (evtl als Kundschafter).

Ich wolle die Glocke in die Klanratten stellen und eher defensiv spielen, zusätlich kommt da wohl der Warlock mit Kondensator rein. AST kommt wohl in die Sturmratten, ebenso der 2. Warlock, der dann vor den Gegner geschwefelt wird und die Sphäre hoffentlich in den dicken Block landet. Danach dient er nur noch als Umlenker.
    Die Sklaven sollten nach Möglichkeit die Trauerfänge oder die Eisenwänste blocken, dass ich reinschießen / in die Flanke fallen kann.
    Meine Kanonen nehmen entweder seine Kanonen unter Beschuss oder versuchen den NK Block auszudünnen. Das Todesrad versuche ich über die Flanke zu schicken. Gossenläufer als KM Jäger...
    Was die Stormfinds so anrichten weiß ich noch nicht so genau...habe sie noch nie benutzt :D

Edit: Da fällt mir noch ne Regelfrage ein: Kann man den Spaltenruf eigentlich in alle Richtungen sprechen, wenn der GP auf der Glocke sitzt?

1 Kommandant: 530 Pkt. 21.2%
    3 Helden: 252 Pkt. 10.0%
    5 Kerneinheiten: 668 Pkt. 26.7%
    2 Eliteeinheiten: 418 Pkt. 16.7%
    4 Seltene Einheiten: 585 Pkt. 23.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Höllenglocke
    + - Duellklingen
    - Skalm
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 530 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Häuptling
    + - Schild
    + - Talisman der Ausdauer
    + Armeestandartenträger
    - - - > 102 Punkte

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 85 Punkte

Warlocktechniker
    + - Bronzesphäre
    - - - > 65 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

29 Klanratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 206 Punkte

35 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    + - Klingenstandarte
    - - - > 380 Punkte

40 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 82 Punkte

5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte

5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

9 Gossenläufer
    - Fangnetz
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - - - > 162 Punkte

6 Rattenoger
    2 Meutenbändiger
    - - - > 256 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Stormfiends
    - Dingschredder, Giftwindmörser, Ratling
    - - - > 255 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2499

Einmal editiert, zuletzt von bernie2k6 ()

• Ich grüße dich.

Oger ist eines der wenigen Völker wo wir richtig richtig dreckig aufstellen können. Wir haben so viel Sachen, die mehrere Lebenspunkte vernichten, die sollten doch eingepackt werden. Dein Ansatz ist sehr gut.

1 Kommandant: 530 Pkt. 21.2%
    3 Helden: 252 Pkt. 10.0%
    5 Kerneinheiten: 668 Pkt. 26.7%
    2 Eliteeinheiten: 418 Pkt. 16.7%
    4 Seltene Einheiten: 585 Pkt. 23.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Höllenglocke
    + - Duellklingen
    - Skalm
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 530 Punkte

Duellklingen? Ich würde dir sehr empfehlen, dass du jegliche Nahkämpfe meidest. Oger sind so gefährlich in Nahkämpfen, dass ich auf keinen Fall die Typen in meine Nähe lassen würde.

Noch ein/zwei Worte zur Magie. Ich würde wahrscheinlich 3:1 würfeln. 3-mal auf Untergang und 1mal auf Seuche. Verdorren oder Giftattacken könnte dir sehr helfen. Ansonsten sind die meisten Seuchenzauber nicht zu empfehlen gegen Oger. Versengen und Spaltenruf willst du vor allem haben. Wenn du jede Runde einmal versengen durchbekommst, müsste mindestens einmal ein Paniktest in die Hose gehen :D Dreizehnten (logisch) lass diesmal daheim und Schwefelsprung für den Warlock.

*************** 3 Helden ***************

Häuptling
    + - Schild
    + - Talisman der Ausdauer
    + Armeestandartenträger
    - - - > 102 Punkte

Wenn du die Glocke dabeihast, die Klanratten 3 Einheiten breit vorne hinstellst (mit Standarte, musiker und champion) rückt dein AST in das zweite Glied und ist damit sicher. Daher kann ich dir nur schwer empfehlen den Talisman der Ausdauer herauszunehmen und eine magische Standarte einzupacken. Entweder mit Wannder bimmelnden Horde in die Flanke rennen (wenn du wirklich Nahkampf willst, was ich nicht empfehlen würde) oder die Standarte der gehörnten Ratte. Oger haben sehr schlechte Moralewerte. Die um 1 senken und wiederholen lassen, kann vor allem bei Paniktests viel viel ausmachen.

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 85 Punkte

Kann man machen. Der Warpblitz ist immer super und kann man auch immer spielen. Ich überlege mir bloß momentan, ob ich nicht eher ein STufe2 Magier spielen würde umd vielleicht den Spaltenruf zu bekommen. Oder Versengen oder Schwefelsprung oder Todesraserei.. eigentlich alles super :D

Warlocktechniker
    + - Bronzesphäre
    - - - > 65 Punkte

Logo. Der muss. Wenn möglich 1 Zollvor den GEgner setzen (schwefelsprung) damit selbst bei einer Fehlfunktion noch mindestens ein Oger getroffen wird.

*************** 5 Kerneinheiten ***************

29 Klanratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 206 Punkte

Klanratten bringen gegen Oger überhaupt gar nichts. Nada. Die werden einfach weggeprügelt. Das einzige wofür sie gegen Oger gut sind, ist das GlockenTaxi. Aber da reichen doch auch 20 Klanratten.29 Klanratten werden in jedem Kampf mit Ogern in schätzungs weise einem Zug ausgelöscht. Kämpfen möchtest du damit nicht, also lass sie nur schieben. Der Warpflammenwerfer ist perfekt. Vergiss die Paniktests nicht, das ist das wichtigste an dem gesamten Ding gegen Oger!

35 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    + - Klingenstandarte
    - - - > 380 Punkte

Ich liebe Sturmratten. Die sind einfach super. Normalerweise. Leider können es Sturmratten nicht mit Ogern aufnehmen. Du solltest dir überlegen, was du mit denen machen möchtest. Die werden gegen keine Eisenwänste ankommen, sie werden nicht gegen Bullen klarkommen und Trauerfangkavallarie auch bestimmt nicht. Unsere 10 Attacken treffen und Verwunden (idealerweise) auf die 4 und machen damit 2 Wunden pro Runde. (Rüster und Retter nicht einberechnet). Der Gegner schlägt uns die Ratten aber um die Ohren. Wahrscheinlich sterben bereits 4 Ratten an den Aufpralltreffern. Und der Giftwindmörser hat zwar den praktischen Effekt, dass er auf die 4+ verwundet, aber er ist sehr unzuverlässig und der Rüster ist sowieso meistens nicht unterwegs. Ich würde auf diese Einheit komplett verzichten. Also diese 35 Sturmratten.

40 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 82 Punkte

Das Herzstück jeder Skavenarmee. Du hast Magier, die zaubern sollen, Gossenläufer die schießen, ein Todesrad, 2 Kanonen, Stormfiends, die rumballern, aber nur eine einzige Einheit Sklaven. Oger haben BEwegung 6+ und sind damit meistens im zweiten Zug im Nahkampf. Ab dann kannst du nicht mehr auf deine Gegner schießen / zaubern. Daher empfehle ich dir, nimm die Sturmratten komplett raus und nimm vielleicht 3x40 Sklaven mit. Binde die Oger an deine Sklaven und schieß in die Nahkämpfe wie sonst noch was!

5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte

5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

9 Gossenläufer
    - Fangnetz
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - - - > 162 Punkte

Schön. Die Fangnetze kannst du dir sparen, weil es keinen Stärke 3 Beschuss gibt, der dir noch einen Rüster erlaubt. Und in den Nahkampf willst du ja eh nicht mit den Gossenläufern. Dann behalt lieber die zwei Handwaffen, falls mal ein Säbelzahntiger angreift.

6 Rattenoger
    2 Meutenbändiger
    - - - > 256 Punkte

hmmm. Ich befürchte, dass der erste rattenoger bereits an den aufpralltreffern draufgehen könnte. Eventuell sterben die beiden Meutebändiger bereits an dem Beschuss der Donnerbüchsen (oder wie sie heißen). Ich kann sowieso nie zu RAttenogern empfehlen, würde aber mindestens auf 3 oder 4 Meutebändiger aufrüsten.

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Perfekt. Musst halt gucken, dass die Kanone tot ist, bevor sie das Todesrad umnieten kann.

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Sehr gut.

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Noch besser. Die beiden Kollege sollten sich um die gegnerische Kanone kümmern (wenn es die gossenläufer nicht schaffen) und danach die Trauerfangkavallarie aufs Korn nehmen.

Stormfiends
    - Dingschredder, Giftwindmörser, Ratling
    - - - > 255 Punkte

Ich habe keine Ahnung von Stormfiends. Können die keine Warpflammenwerfer tragen? 1x Dingschredder und 2x Flammenwerfer? Geht das?

Gesamtpunkte Skaven : 2499

Das wäre mein Vorschlag. Liebe Grüße und Viel Glück

• Ich spiele Oger und habe schon schlimme Erfahrungen mit dem Todesrad gemacht. Mein Gegner hatte zwei aufgestellt und sie haben sich definitiv gelohnt. Kannst dir überlegen auch zwei in deine Liste zu nehmen, ist eine der besten Einheiten im Skavenbuch wenn du gegen Oger spielst.

• Hi, hab noch nicht gegen Oger gespielt und auch so noch nicht allzuviel Erfahrung gesammelt, aber ich würd ebenfalls auf Giftwindmörser verzichten und nen weiteren Warpflammenwerfer einpacken(find das Ding zuverlässiger als Giftwind und halt W3 LP). Mehr Sklaven machen denk ich auch Sinn, wie Dr.Snuggles schon erwähnte, wirst du sonst deinen Beschuß nicht an den Mann bringen, zumindest nicht in dem gewünschten Ausmaß.
    Mit den Fangnetzen bei den Gossenläufern, bin ich mir auch nicht sicher ob es das bringt.
    Ich denk mit den Stormfiends wirst hauptsächlich schießen wollen und der mit den Ding-Schredder-Fäusten läuft wegen der Rüssi mit. Für den Fernkampf würd ich Warpfeuerprojektoren nehmen, oder wenn du trotz Bewegung noch Schießen willst die Rattling.Bei den Giftwindfäusten seh ich das Problem das nicht wirkliche viele Oger drunter passen bei nem Volltreffer und dann ist ja die Chance auf Abweichung auch noch ziemlich hoch.
    Ich weis nicht obs bei der Punktezahl nicht auch ne Überlegung wäre, 2 Warlocks als Magier Stufe 2 zu spielen und einem davon die Verdammnisrakete für die Gnoblar zu geben, falls die nervig sein sollten. Der Prophet könnte sich dann nur bei Seuche bedienen, Verdorren und Giftsegen, und das was er gar nicht brauchen kann gegen Schwefelsprung tauschen.
    Der Prophet sollte ne rundum Sicht haben auf der Glocke.

3 Mal editiert, zuletzt von Urwen ()

• Wenn du weißt, dass du gegen Oger spielst, kannst du auch über einen Kriegsherrn auf Sänfte mit einer Grimmklinge nachdenken und einen Assassinen mit Stärketrank und Tränenklinge. Entgegen den Aussagen meines Vorredners halte ich einen Horde von 45 Sturmratten mit Klingenstandarte durchaus für ziemlich stark im Austeilen, auch gegen Oger, da du aufgrund der hören Ini vorher zuschlägst. Natürlich ist das Echo dann sehr heftig, zugegeben, gerade wenn er angegriffen hat und Aufpralltreffer macht.

Grundsätzlich sollte dieser Hauptblock der Oger aber auch nicht in voller Stärke ankommen dürfen, lenk ihn um und dünne ihn mit den bereits genannten Mitteln aus (nebenbei, der Flamer verursacht w3 Wunden, daher ist der Paniktest nicht das einzige, was wehtut ;) ) In diesen Sturmrattenblock stellst du Kriegsherr und Assassine. Wenn du auf diesen Block die Todesraserei durchbekommst, rasten die komplett aus und wenn du nicht völlig verwürfelst, weint auch jeder Oger :D vllt würde ich aber dann mit dem Kriegsherrn herausfordern, um nicht in einer Runde erschlagen zu werden, wäre schade drum...

Einmal editiert, zuletzt von Izual ()

• Wenn du weißt, dass du gegen Oger spielst, kannst du auch über einen Kriegsherrn auf Sänfte mit einer Grimmklinge nachdenken und einen Assassinen mit Stärketrank und Tränenklinge. Entgegen den Aussagen meines Vorredners halte ich einen Horde von 45 Sturmratten mit Klingenstandarte durchaus für ziemlich stark im Austeilen, auch gegen Oger, da du aufgrund der hören Ini vorher zuschlägst. Natürlich ist das Echo dann sehr heftig, zugegeben, gerade wenn er angegriffen hat und Aufpralltreffer macht.

Okay, ich habe es vielleicht ein bisschen falsch formuliert.. Natürlich können sturmratten effektiv sein gegen Oger, aber nicht so. Außerdem hat er sich hier offensichtlich für eine Beschuss/magieliste entschieden. Prophet auf glocke, waffenteams, oger, zwei kanonen, todesrad, gossenläufer sind für mich das Indiz, dass er Fernkampf spielen will. Und in einer Fernkampfliste sind 35 (35... nicht 45) Sturmratten ohne held, ohne ASsassine und ohne Kriegsherr einfach keinen Pfifferling wert. Wovon du redest, mit Grimmklinge, Tränenklinge etc ist natürlich möglich, hat er aber alles nicht dabei.

Zitat

Grundsätzlich sollte dieser Hauptblock der Oger aber auch nicht in voller Stärke ankommen dürfen, lenk ihn um und dünne ihn mit den bereits genannten Mitteln aus

Du kannst Oger nicht in einem oder zwei zügen "nahkampfunfähig" machen. Das schaffen nicht mal Zwerge mit ihrem Beschuss. Du brauchst die Sklaven dafür , um sie auf Distanz zu halten und festzuhalte und in den Nahkampf zu ballern. Anders geht das nicht.

• Ja, da waren schon viele gute Ideen dabei...leider besitze ich keine 120 Sklaven :D Habe nur 2x 40 Klanratten/Sklaven zur Verfügung...
    Den Glockenblock werde ich auf 20 Klanratten reduzieren, den Mörser gegen nen 2. Flammenwrfer tauschen. Die Stormfiends habe ich halt als besagte Modelle gebaut, desswegen werde ich sie so stellen :P Die wiederholen übrigens alle verpatzten Verwundungswürfe (falls jemand die regeln nicht kennt).
    Weiterhin besitze ich keinen Kriegsherr auf Sänfte oder Assasinen :D Im Prinzip habe ich nur 1x Blutinselbox, die große Streitmachtbox und einige Modelle dazugekauft. (insgesamt 80 Klanratten/Sklaven, 40 Sturmratten, 40 Mönche, 10 ROger, 20 Schattenläufer (die ich als Gossenläufer verwende), Todesrad, HGB, 2x Kanonen, 3 Stormfiends, 3 Warlocks, Grauer Prophet, Seuchenpriester, Kriegsherr).

Ich denke ich gehe nur auf die Lehre des Untergangs, da ich Versengen und Spaltenruf einfach sehr nützlich finde...die Seuchenzauber sagen mir nicht so zu.

edit: Ich könnte natürlich 2x30 Sklaven spielen, die Glocke von 20 Klanratten schieben lassen und 40 Sturmratten als Horde...das würde sowohl von den Punkten passen, als auch von den Modellen^^ Habe nur die befürchtung, dass die 30 Sklaven sehr schnell aufgeraucht werden ;( Wenn ich den Retter Talisman beim AST weglasse könnte ich den Warlock auf noch Stufe 2 machen...

Einmal editiert, zuletzt von bernie2k6 ()

• Mal eine schnelle Rückmeldung, wie es gelaufen ist:

Die Oger waren erfolgreich, leider habe ich aber die ersten 2 Runden nur Mist zusammengewürfelt. 2 mal Kontrollverlust vom Warlock (mir jeweils 3 Würfeln), der dazu in den 40 Sturmratten stand^^ Als Belohnung gabs dann auch 2 mal die Dimensionskaskade, wodurch ca. 25 Sturmratten ohne Fremdeinwirkung gehen mussten, samt Warlock dann nach dem 2. Wurf. Der geschwefelte Warlock hat die Sphäre um 8 Zoll danebengeworfen und somit natürlich nichts getroffen. Die Gossenläufer konnten einer Kanone in 2 Runden nur 4 Wunden machen und wurden dann von einem (!) Säbelzahn über die Tischplatte gejagt -.- Die WBKs haben in der ersten Runde nur Fehlfunktionen gehabt (haben aber überlebt). Einzig die Stormfiends haben das gesamte Spiel über zuverlässig Punkte reingeholt...
    Ich muss noch dazu sagen, dass wir das Szenario mit zufälliger Aufstellung ausgewürfelt haben und fast meine gesamte Armee in einer Ecke steckte, wodurch ich ziemlich mit den Bewegungsphasen zu kämpfen hatte (alles Stand sich im Weg und hatte dann noch ne arkane Ruine direkt vor der Nase). Die Sklaven haben ihren Job ganz gut gemacht, hätten aber ruhig mehr sein können. Das Todesrad hatte nur Fehlfunktionen und wurde vom Steinyak aufgeraucht. Nachdem dann meine Kanonen etwas besser funktionierten und ich mit Versengen noch einige Oger ausschalten konnte sah es wieder etwas ausgelichener aus. Die Flammenwerfer haben dann seine Trauerfänge aufs Korn genommen, sind aber jeweils an Widerstand und Rüster gescheitert (4 Treffer, nur 2 Verwundungen und alle mit 6+ gerüstet -.-). Dann ging eigentlich wieder alles schief :D Sturmratten haben gegen die Trauerfänge verloren (obwohl die zu Beginn in der Flanke waren aber wegen besagten Verlusten zu Beginn dann nicht mehr genug Wucht hatten). Die Rattenoger hab ich in die Flanke des (nicht mehr so großen) NK Blocks geschickt, konnten aber nur 2 Verwundungen machen und sind nach Verlorenem NK geflohen und dann später durch Trauerfänge in der Flucht gefallen. Meine Flammenwerfer haben sich dann selbst zerlegt (konnten aber noch einen Trauerfang mitnehmen), trotzdem war ich dann schon so geschwächt, dass ich es nur noch über mich ergehen lassen musste. Nachdem die Glocke dann zwangsweise im NK war hatte der Prophet noch nen Kontrollverlust und ist dann auch hopps gegangen (er hatte zuvor übrigens noch nen weiteren Kontrollverlust). Zwar hatte ich noch was auf der Platte, habe dann aber doch aufgegeben...

Realistisch gesehen hätte ich das Spiel gewinnen können...mit etwas mehr Glück beim Würfeln (insgesamt 4 Kontrollverluste, dabei 2xDimensionskaskade und 2x die Explosion, Keine Blitze vom Todesrad durchbekommen, 2 Kanonen zu Beginn wirkungslos, allgemein schlechte Würfe bei Treffer und Verwundungen, Bronzesphäre daneben, usw.) wäre da einiges drin gewesen :P

Definitiv muss ich aber sagen, dass die Stormfiends ihre Punkte wert waren. Der Mörser mit den wiederholbaren Verwundungen auf 4+ und die Ratling mit 3W6 Treffern hauen rein.