Rat und Hilfe zu elektrischen Klaviere

• Ja, guten Mittag/Abend liebe Community,

da mich ein gewisser Geldsegen erreicht hat in den letzten Wochen möchte ich mich einer sehr sehr alten und Leidenschaft widmen: Dem Klavierspielen. Zu Hause bei meinen Eltern stehen zwar ein Klavier und ein Flügel, aber da bin ich inzwischen leider sehr selten. Und weil ich nahezu im 6-7 Monatsrythmus inzwischen umziehe, habe ich mich entschieden mein Geld in ein elektronisches Klavier zu investieren. Der Vorteil liegt hierbei für mich darin, dass ich mit Kopfhörern üben und spielen kann und so niemandem auf den Zeiger gehe.

Ich bin insgesamt sehr musikalisch und habe mir auch vor 4-5 Jahren ein Schlagzeug geleistet gehabt. Leider hatte ich mich unzureichend informiert, weßhalb ich viel zu viel Geld für viel zu wenig Qualität bezahlt hatte. Und da dachte ich mir, bevor ich nochmal diesen Fehler mache, frage ich mal Freunde und Bekannte im engeren Kreis, die damit Erfahrungen gemacht haben. Haben natürlich keine und daher möchte ich mich mal hier an eine etwas weitere Öffentlichkeit wagen und fragen, ob jemand von euch Erfahrungen und Wissen über elektrische Klaviere hat. Sollte man irgendwelche Marken meiden? Gibt es einen Mindestpreis wo man eigentlich drunter nur Quatsch bekommt? Würde mir sehr helfen, da ich von elektronischen (oder elektrischen?) Klavieren absolut keine Ahnung habe.

Liebe Grüße, Snuggles

P.S.: Mein Preisrahmen liegt irgendwo bis hin zu 600€ - 700€ maximum. Nach unten eher vollkommen offen. Ich hoffe auf weisen Rat. :)

• Ich kenne mich eigentlich nur mit Synthesizern und Keyboards (Korg,Roland und Moog !! ) aus, aber das GDX 630 von Yamaha halte ich in der Preisklasse für ein sehr anständiges Epiano, das auch noch ein bisschen mehr kann ..
    Natürlich mit dynamischem Tastenanschlag, 7 Oktaven Tastatur, und gesampleten Klängen, sprich keine Midis , ..

Aber warscheinlich suchst du eher nach einem Stage Piano wenn ich dich richtig verstanden hab, mal schauen, villeicht kann ich dir in den nächsten Tagen dazu noch was schreiben ..

Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.

Klaus Schulze