Neuling erbittet hilfe :D

• hallo liebe mitstreiter,
    ich bin noch ziemlich neu im 40k universum und bräuchte da mal ein paar tipps und tricks ich habe bereits eine Tau armee und spiele mit meinem kumpel immer so im 1500er bereich. Mein kollege ist mir auch schon ein schritt vorraus Armee technisch denn dieser besitzt ne starke Nec und ausserdem ne echt böse Csm Armee.
    Heute hatten wir ein Mahlstrom match in dem ich mal Haus hoch gegen seine Nec liste geloost habe iwie 9 zu 3 war es glaub ich.
    Nun einmal zu den listen die wir gespielt haben und als Frage direkt hinter her ob wie meine liste Allgemein ausfällt da ich jetz nicht wirklich wusst ob er nec oder csm spielt..

Nec

und meine Tau

Bis auf Farsgiht und 3angriffsdronen sowie 2raketen drohnen ist das was ich in der liste habe alles was ich immoment habe an tau.
    überlege mir jetz auf alle fälle mir noch 1-2 späher teams zuzulegen weil jetz mal im ernst marker?! oO :D und auch noch 1-2 riptides.
    Frage ist jetz lohnt sich sowas punktetechnisch bei ~1500er spielen und ja in was für einer kombination? vorallem was noch wichtig wäre spielt er sicherlich auch mal wieder seine csm und die sind echt böse er hat auswal auf dämonen blutdämon nen prizen , helldrake, landraider ne menge khorne unteranderm noch warptalons termis und vieles böses zeug...

und eine allgemeine tau frage hätte ich auch noch er hat bei seinem nec so ein besonderes deteachmend gespielt wo es gewisse sonderbonis gibt besitzen tau so etwas auch?Weil sein einheiten hatten diesen phasenverzerrer 3+retter und reanimation auf 4+ und das ist mal so lächerlich ..... in meiner ersten runde habe ich mein gesamten feuer, mit ausnahme von 1x6 FK team dem einen broadside mit massebeschleuniger und meinen jagdrohenteam, auf ein team kanoptech phantomen(6er trupp) die 5fach gemarkt und keine deckung hatten gerichtet dabei waren das 1x6 und 1x12 FK team mit himmlischen gepusht auf halber reichweite ergo 3schuss pro modell, da wisst ihr sicherlich selbst was ein bulletsorm auf ihm zu kam und es sind achtung jetz kommts 2phantome gefallen und 1hat einen lp verloren ....

PS: hoffe es war nicht zuviel gefragt und danke schonmal im vorraus für die antworten :)

• Komisch die Necronliste kenn ich doch :D

Zunächst einmal deine Tau haben bisher noch keine Ähnliche Formation. Die Necrons sind auch die ersten mit dieser speziellen aufstellung. Was die Phantome angeht, ja die haben n Dreier retter und in dem Decurion nen Reap von 4+. Die sind dadurch ulrtakrass geworden.

Ich an deiner Stelle würde wesentlich mehr FK spielen, nen riptide mit ionenkanone oder wie die heißt, und mehr jagddrohnen. Würde gg Necrons auch keine Krisis mitnehmen, da die einfach zu wenig Feuerkraft haben um nen Nec vernünftig Schaden zu machen. Vll 1-2 vereinzelter Anzüge mit doppelfusi für panzerabwehr . Commander dann mit Drohnencontroller in ner großen drohnentruppe. Ziel ist es einfach so viele Treffer und Wunden zu generieren wie möglich, was mit deiner Standardbewaffung super funzt. Auch gehe Chaos. Wenn er mal n Flieger spielt den Breitseiten oder nem riptide Flugabwehr geben. Die holen jeden Flieger vom Himmel.

Leider kannst du vieles davon nicht mitnehmen, da du es nicht hast...Hmmmm

Wenn du dir Späher holen willst, optimal. Dann nimm die ganzen anderen Marker die du mal hier mal da hast raus und Spiel 2-3x 6-8 Späher. Dann kannst du z.b. Alle deine Drohnen als Angriffskriegen spielen und hast wieder machst wieder mehr Wunden. Dem Hammerhai würde ich vll die Innenwaffe geben, dann hast was ordentliches gg Dosen und verschlechtert bei den Necrons obendrein noch den Reaprotokolle-wurf. Wenn du die Krisis drin behalten willst, würde ich raten die mit Plasma so zu lassen und den anderen trupp vll mit Bündelkanonen zu spielen, oder auch mit Plasma. Gg CSM ist das super, gg Necrons auch, sofern du nicht grade auf Phantome triffst. Könntest auch Plasma mit Fusionsblaster Mixen.

Ansonsten wüsst ich grad spontan auch keine andere möglichkeit

• Ich glaube ruckel Flieger sind nicht mehr wirklich das Problem.

a) du hast schon lange so eine Formation als Tau; nennt sich Firebase Cader irgendwas und erlaubt irgendwas wie Monster oder Panzerjäger oder so.
    b) gegen Phantome mehr Feuerkrieger, eventuell erst 2-3 Krisis mit Fusionsblaster Schocken um die REAP Spendende Spinne dahinter kaputt zu machen gegen die Phantome und ihren 3er Retter wird weiterhin viel Beschuss helfen.... aber es wird hart.
    c) das mit den Späher ist ok aber soviele brauchst du mMn nicht eine Einheit plus ein paar maker hier oder da ist ok.
    d) nicht Maker und Beschuss Drohnen mischen und sowas. Fahre klarere Linien.

Grundätzlich werden/sind die Necs jetzt mit den neuen Formationen wirklich ziemlich hart, es wird schwerer für Tau eine allgemein gültige Antwort sehe ich noch nicht genau.

PS: Ja die Liste kommt einem sehr bekannt vor ;)

• Noch ein Tipp...die Reanimationsprotokolle haben nur die Kryptekphantome, die Teil der speziellen Formation sind UND 12" um die Kryptekspinne (die ebenfalls Teil der selben Formation sein muss) zu Anfang ihrer Bewegungsphase waren. Das bedeutet zweierlei:

1. dein Gegner muss sich aktiv entscheiden, den Phantomen die Sonderregel Reanimationsprotokolle zu geben und dazu müssen die erstmal in der nötigen Reichweite der Spinne sein

2. tötest du die Spinne (welche keinen Retter hat), verlieren die Phantome in späteren Spielzügen diese Möglichkeit REAP zu bekommen. Hast du den ersten Spielerzug...töte die Spinne wenn möglich zuerst!!!

Edit: zu spät Sam, alter Mann :tongue:

• Na danke schön für die Antworten das war doch schonmal sehr informativ :)
    Hättet ihr noch ne besondere Idee zu einer anderen Einheit die ich mir noch zulegen könnte außer Jetz riptide/ Späher? Finde die Kombi Feuerklinge und himmlischer auf dem Papier auch ganz nett.

• @rucel: in wiefern verschlechter die ionenwaffe des riptide seinen reap Wurf?

Kann er mehrer solcher Formationen haben oder nur eine pro Armee?

Wie findet ihr die farsight enclave so zum Spielen ? Mag die Anzüge irgendwie ^^
    Lohnt es sich bei 1500pkt oder fressen die Anzüge einfach zu viel Punkte das kann dann nur keine Ahnung 20modelle auf dem Tisch stehen hat und es einfach niedergeschossen wird ?

5 Mal editiert, zuletzt von miou1337 ()

• - da die Ionenkanone des Riptide oft (nicht bei jedem Modell) die Sonderregel "Schaltet sofort aus" bekommt, weil sie die doppelte Stärke vom Widerstand hat...und der Nachteil bei den REAPS unter anderem der ist, dass Treffer mit der Sonderregel "schaltet sofoert aus" den um eins verschlechtern. Ist Teil der Regelung.

- er kann mehrere dieser Formationen nehmen. Muss halt jedesmal die Mindestanforderung erfüllen...was er in seiner Liste getan hat...und drauf achten, immer die richtigen Einheiten beisammen zu lassen.

- wenn dir mobile Kriegsführung zusagt, ist Farsight nicht übel. Da du das Problem, wenig Modelle, richtig erkannt hast...es ist da sehr wichtig, die Möglichkeiten der Kampfanzüge, besonders die Bewegung in der Nahkampfphase, voll auszunutzen. Ich würds an deiner Stelle einfach mal probieren.