Können Khemri Morghasts heilen?

• Hallo, hatte gestern ein kleines Spiel mit Khemri und hatte nach ETC auch ein paar Morghasts dabei. Während des Spiels haben die 2 LPs verloren, da ich den 5er Retter im Gepäck hatte, hab ich die wieder hochgeheilt und da die keine "Belebten Konstrukte" sind hab ich natürlich mehr als einen LP geheilt. War jetzt fürs Spiel nicht entscheidend, aber im Nachhinein habe ich mir die Sprüche alle nochmal durchgelesen:

Lehrenattribut: Modelle mit der Sonderregel "Nehekharanische Untote" erhalten sofort W3+1.... und so weiter
    Todesstoß: geht auf alles
    5er Retter: geht entweder auf eine Einheit (ohne Beschränkung) oder auf alle in 12" mit der Sonderregel "Neh... Untote"
    Extra Attacke: geht entweder auf eine Einheit (ohne Beschränkung) oder auf alle in 24" mit der Sonderregel "Neh... Untote"

Jetzt mal im Ernst... Vamps können die ganzen Sprüche drauf zaubern und Khemri ist mal wieder angesch***? Hab ich ein Errata verpasst oder steht da was in den End Times Büchern?

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Wenn du eine reine Khemri liste Spielst kannst du die Morghasts garnicht mitnehmen, da sie nur für Untote Legionen und Vampire zugänglich sind (herbeibeschwören geht allerdings).
    Wenn du aber sagst das du mit Untoden Legionen spielst kannst du sie ganz normal einsetzen und mit deinen Lehrenattribut heilen, im Nagash Buch steht drin das sämmtliche Regeltexte "Nehekarische Untode" durch "Untod" ersetzt wird wird.
    Diese Passage findet man auf Seite 18 im Nagash Buch.

Um deine Frage zu Beantworten, nein Khemri können Morghasts nicht heilen mit ihren Zaubern außer du spielst Untode Legion da geht es weil dabei der Regeltext geändert wird.

8000 Punkte Vampirfürsten
    2000 Punkte Necrons

Einmal editiert, zuletzt von Phintias ()

• In den Regeln der Morghasts steht, dass man sie in Armeen der Vampire und in Untoten Legionen verwenden darf.

Somit ist es auch nur in den Regeln dieser beiden Armeen geregelt, wie man sie heilt.

Weiters beinnhalten die ETC Beschränkungen aber die Aussage, dass man hier ausnahmsweise Morghasts auch in Gruftkönige-Armeen spielen darf.
    Nur hat hier keiner daran gedacht, dass das weitere Regelklarstellungen und Anpassungen, wie eben das Heilen nach sich zieht.

Fazit: Nach GW darfst du die Morghasts in Gruftkönig-Armeen gar nicht spielen.
    Nach ECT Hausregeln darfst du, aber niemand hat daran gedacht, wie das dann mit dem Heilen klappt.
    Also: Die Schreiber der ETC Beschränkungen fragen!

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia