Zwergeneuling überlegt anzufangen

  • Hallo zusammen, ein Kollege von mir will aktuell seine Armee loswegen für 200€ und ich überlege mir grade ihm den Gefallen zu tun :D

    Er hat folgendes an Modellen:

    2 Fürsten/Thaine
    1 Runenschmied
    1 Amboss
    1 MAschinist
    1 besonderer Maschinist
    20 Langbärte mit HW Schikd
    20 Musketen
    20 Armbrüster
    2 Kanonen
    1 Orgelkanone
    1 Gyrokopter
    20 Eisendrachen
    20 Bergwerker
    1 Speerschleuder ovp

    Kann man daraus ne ordentliche 2000p Armee stellen? Hatte mal ein wenig gebastelt, kann aber da ich keine Erfahrung bisher sammeln konnte, nicht sagen ob das ne vernünftige (vll auch fluffige) Armee ist oder nicht:

    Spoiler anzeigen

    1 Kommandant 298,0 Pkt. 14,9 %

    3 Helden 373,0 Pkt. 18,7 %

    3 Kerneinheiten 702,0 Pkt. 35,1 %

    2 Eliteeinheiten 220,0 Pkt. 11,0 %

    2 Seltene Einheiten 410,0 Pkt. 20,5 %
    Gesamt: 2003,0 Pkt. 100,1 %

    *************** 1 Kommandant ***************

    Fürst, General, Schild, Eidstein
    + 1 x Snorri Flitterhelms Meisterrune,

    2 x Schmetterrune, 2 x Eisenrune, Steinrune, 1 x Schutzrune -> 125 Pkt.
    - - - > 298 Punkte
    *************** 3 Helden ***************

    Runenschmied, Schild
    + Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Meisterrune des Trotzes, 1 x Magiebannende Rune -> 75 Pkt.
    - - - > 138 Punkte
    Grimm Burlokson
    - - - > 165 Punkte
    Meistermaschinist
    - - - > 70 Punkte
    *************** 3 Kerneinheiten ***************

    20 Langbärte, Schilde, Musiker, Standartenträger, Dienstältester
    + Rune der Unbeirrbarkeit -> 35 Pkt.
    - - - > 325 Punkte inkl. Fürst und schmied

    10 Armbrustschützen, Schilde
    - - - > 130 Punkte
    19 Musketenschützen, Schilde
    - - - > 247 Punkte inkl. Burloffson

    *************** 2 Eliteeinheiten ***************

    Kanone
    - - - > 120 Punkte
    Gyrokopter, Vorhut
    - - - > 100 Punkte
    *************** 2 Seltene Einheiten ***************

    Orgelkanone
    + Genauigkeitsrune -> 25 Pkt.
    - - - > 145 Punkte inkl. Maschinist

    14 Eisendrachen, Musiker, Standartenträger
    + Marschrune -> 35 Pkt.
    - - - > 265 Punkte -> Vorhuten mit dem kopter vor und nehmen einen Block unter beschuss

    Gesamtpunkte Zwerge : 2003
    Taktisch dachte ich, dass ich versuche mit meinem Beschuss einweder alles auf einen Block oder je nachdem auf 2 Gegnerblöcke zu fixieren. mein Nkblock übernimmt dann einen ggfs dritten Block oder die Reste


    Was sagt ihr so? kann man aus dem aufgelisteten vll mehr machen oder sollte ich komplett umplanen?

    Edit: Ich möchte ungern eine reine Ballerburg spielen

  • Hi,

    ich kann dir etwas zu den Zwergen allgemein sagen, da sie einer meiner häufigsten Gegner sind. Zu den Runen etc., also den speziellen Sachen kann ich dir leider nix sagen, zum Beispiel hab ich noch nie von Snorri Flitterhelms Meisterrune gehört...

    Na jedenfalls sieht deine Liste ziemlich nach Ballerburg aus, du hast nur die Langbärte als NK-Block und der Rest ist alles Beschuss.
    Außerdem hast du ziemlich viele Punkte in die Helden- und Kommandaten- Sektion gesteckt. Ich kenne es so, dass meist ein Thain oder Runenmeister als General gewählt wird, der König (also Fürst wie man heute sagt) schneidet aufgrund von Kosten/Leistung nicht so gut ab. Auf 2000 Punkte würde ich dir auch zu einem Armeestandartenträger raten. Wenn du willst kannst du ihm auch noch diese Meisterrunge gegen Beschuss geben, die betrifft ja mehr als eine Einheit. So könntest du deine auf NK ausgelegten Stumpenz auch unbeschadeter dorthin bringen wo sie hin wollen. Dauert mit max. 6 Zoll marschieren nämlich schon ziemlich lange. Dazu kommt oft noch ein Runenschmied, wie du einen hast. Erstmal ist er nützlich wegen der Magieabwehr, aber er gibt auch "Rüstungsbrechend". Deshalb ist er besonders gut in den Langbärten aufbewahrt.
    Amboss soll nicht so prickelnd sein, zu teuer, für das was er kann. Habe aber noch nie gegen gespielt.

    Dann kommen wir mal zum Kern deiner Armee: Gut sind wenigstens zwei 20er-30er Blöcke LB, immer mit HW und Schild. Diese sind einfach super Allrounder, vor allem die Regel mit dem Zwergischen Angriff und dem Schildwall macht sie einerseits zäh und andererseits stark im austeilen.
    Die Armbruster sind super, perfekt um Umlenker etc. abzuschießen. Die Musketen werden einfach nicht mehr gespielt, sie lohnen sich nicht mehr mit den Armbrüsten als Konkurrenz. Für den Anfang könntest du die Musketen einfach als Langbärte proxen, bis du ein weiteres Regiment hast (als Gegner wär das für mich kein Problem).

    In der Elite fehlt dir jetzt einfach ein harter Kampfblock, am Besten 20 Eisenbrecher und/oder Hämmerer. Beide haben unterschiedliche Aufgabengebiete, da gab´s ja letztens mal eine angeregte Diskussion drüber... Also kurz zusammengefasst: Brecher sind gut im Aushalten und teilen eher mittel aus, die Hämmer teilen enorm gut aus, halten aber aufgrund des mageren Rüsters auch nicht viel aus. Am Besten sind später beide Einheiten parallel in einer Armee, das kommt aber erst bei großen Punktzahlen auf dich zu.
    Kanone ist standart, super gegen Monster und KMs. Der Gyro kann gegen W3 Völker richtig gut nerven, aber gegen alles Andere ist er auch als Umlenker zu gebrauchen. Und so mobil... eine Bereicherung für jeden Heerbann.
    Auch über 10er Trupps Berkwerker kann man nachdenken, besonders als KM-Jäger eignen die sich und um Gegnern schnell in Rücken oder Flanke zu fallen. Ergänzen also prima das NK-Thema deiner Truppe!

    Seltene: Orgel ist gut gegen alles, gegen Massen kann man sich hier noch ne Grollschleuder holen. Alles mit Schablonen tut Massen weh (leidvolle Erfahrung :rolleyes: ).
    Flammenkanone hab ich noch nie gesehen, kann man vlt einfach als Schleuder proxen. Gegen Eisendrachen sieht auch alles alt aus, da kann auch mal so ein 20er Block richtig reinhauen. Kostet nur viel an Punkten. Ein 10er Trupp ist aber auch nicht zu verachten.


    So, nach all meinen Verbesserungsvorschlägen kannst du doch bestimmt schon mit den vorhandenen Modellen ne 2500 P. Liste spielen! :D


    Edit: kann man nicht sogar den meisten Trupps Vorhut geben? Weiss nicht, wie das läuft, aber könnte ja über ne Rune oder andere Art der Aufwertung laufen. Lohnt sich für ne NK-Armee sicher sehr gut, je eher du beim Gegner bist, desto besser!

  • Okay, ich hab mir nochmal Gedanken gemacht.

    Bezüglich der Sache mit Fürst vs Runenmeister: Ich finde einfach als Anführer einer Armee gehört der Fürst. Am liebsten sogar auf Schildträgern aber die sind leider noch nicht dabei. Ich wollte eigl auch schauen einen Ast einzupacken, aber möcht irgendwie auch keine Abstriche woanders machen...schwierig, was meint ihr wäre sinnvoll dafür zu streichen?

    Hier die neue Liste:

    Spoiler anzeigen


    1 Kommandant 243,0 Pkt. 12,2 %
    3 Helden 373,0 Pkt. 18,7 %
    3 Kerneinheiten 580,0 Pkt. 29,0 %
    3 Eliteeinheiten 420,0 Pkt. 21,0 %
    2 Seltene Einheiten 385,0 Pkt. 19,3 %


    Gesamt: 2001,0 Pkt. 100,1 %
    *************** 1 Kommandant ***************
    Fürst, General, Schild, Eidstein
    + 1 x Snorri Flitterhelms Meisterrune, Schnelligkeitsrune, Steinrune, 2 x Schutzrune -> 70 Pkt.
    - - - > 243 Punkte

    *************** 3 Helden ***************
    Runenschmied, Schild
    + 1 x Meisterrune des Ausgleichs, 1 x Magiebannende Rune -> 75 Pkt.
    - - - > 138 Punkte

    Meistermaschinist
    - - - > 70 Punkte

    Grimm Burlokson
    - - - > 165 Punkte

    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    20 Langbärte, Schilde, Musiker, Standartenträger, Dienstältester
    + 1 x Rune des arkanen Schutzes, Marschrune -> 50 Pkt.
    - - - > 340 Punkte

    10 Armbrustschützen
    - - - > 120 Punkte

    10 Armbrustschützen
    - - - > 120 Punkte

    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    Gyrokopter, Vorhut
    - - - > 100 Punkte

    14 Bergwerker, Prospektor, Dampfhammer
    - - - > 175 Punkte -------> in den Rücken oder Flanke des Gegners, um entweder einen kombinierten angriff zu starten oder KM zu holen

    Kanone
    + Schmiederune -> 25 Pkt.
    - - - > 145 Punkte

    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    13 Eisendrachen, Standartenträger
    + Marschrune -> 35 Pkt.
    - - - > 240 Punkte ----> hier kommt Burlogsson rein damit die Treffer wdhl dürfen

    Orgelkanone
    + Genauigkeitsrune -> 25 Pkt. ----> hier kommt der Maschinist rein damit die noch besser treffen
    - - - > 145 Punkte


    Gesamtpunkte Zwerge : 2001

    Ist dies immer noch eine Ballerburg eurer Meinung nach? habe 2 reine Nahkampfeinheiten und auch die Eisendrachen möchte ich sehr aggressiv einsetzen