Anfängerliste 2500 Punkte

  • Moin moin meine lieben Elfen,


    Ich bin gerade im aufbau einer Dunkelelfen Armee und werde meine ersten spiele höchstwarscheinlich gegen Echsenmenschen spielen.


    Zur Zeit besitze ich:
    10 Hexenkriegerinnen
    10 Fluchtfeuerhexer
    10 Henker
    5 Echsenritter


    Meine Erste Liste :O 
    Sie würde so aussehen( die banner sind nur um Punkte zu machen reingepackt stehen noch nicht Fest.
    Liste:
    2 Kommandanten 595,0 Pkt. 23,8 %
    1 Held 188,0 Pkt. 7,5 %
    2 Kerneinheiten 640,0 Pkt. 25,6 %
    6 Eliteeinheiten 820,0 Pkt. 32,8 %
    1 Seltene Einheit 250,0 Pkt. 10,0 %
    Gesamt: 2493,0 Pkt. 99,7 %
    *************** 2 Kommandanten ***************
    Erzzauberin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Dunkelelfenross
    + - Eisenfluch Ikone
    - Ring des Hotek
    + - Schwarze Magie
    - - - > 295 Punkte
    Schreckensfürst
    - General
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    - Seedrachenumhang
    + - Schwarzer Pegasus
    + - Krone der Herrschaft
    - Talisman der Bewahrung
    - Drachenhelm
    - - - > 300 Punkte
    *************** 1 Held ***************
    Adliger
    + - Lanze
    - Schild
    - Schwere Rüstung
    - Seedrachenumhang
    + - Schwarzer Pegasus
    + - Obsidianklinge
    - - - > 188 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    30 Hexenkriegerinnen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Hexenpriesterin
    + - Heulendes Banner
    - - - > 410 Punkte
    10 Schwarze Reiter
    - Schilde
    - Repetier-Armbrüste
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Schwarzer Bote
    - - - > 230 Punkte
    *************** 6 Eliteeinheiten ***************
    10 Echsenritter
    - - - > 300 Punkte
    20 Henker von Har Ganeth
    - - - > 240 Punkte
    Schnitter-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte
    Schnitter-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte
    Schnitter-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte
    Schnitter-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte
    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    10 Fluchfeuerhexer
    - - - > 250 Punkte
    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2493



    Ist diese Liste überhaupt Spielbar und kann man sie Generell einsetzen.


    Ich bin für alles offen und vorallem da es meine erste Liste überhaupt ist werden bestimmt einige Verbesserungsmöglichkeiten drinn sein aber ich hoffe ihr könnt mir dennoch helfen :D

  • Was hast du denn schon alles gespielt vorher und was erwartest du von der Liste? Direkt mir so ner hohen Punkttzahl einzusteigen halte ich nicht für so optimal, hattest du denn schon die Möglichkeit einige der Einheiten zu testen?


    An der Ausrüstung der Kommandanten und Helden kann man auf jeden Fall noch optimieren, wenn du hier Tipps für was kokurrenzfähiges willst, dann sollte das kein Problem sein dir zu helfen. Die Einheiten kann man größtenteils so spielen, aber auch hier kann man noch optimieren. Ich würde das jetzt mal so als Mittelklasse bezeichnen.


    Ein paar grundlegende Tipps:
    - Bannrolle ist nie verkehrt
    - 20er Einheit Henker ist nicht genug
    - die 10 Reiter würde ich in 2x5 aufteilen


    Was mir so etwas fehlt ist die Vielfalt in der Liste. Wir haben so viele tolle Einheiten die für Überraschungen gut sind, leider sehe ich bei dir hier so die Standardeinheiten die man am Anfang einfach vorgeschlagen bekommt. Hast du ein Konzept für die Liste, irgendeine grundlegende Taktik?

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Also es ist meine erste Armee und ich habe bis dato noch nicht gespielt.
    Ich habe mir viele Spiele angeguckt im GW laden deshalb kann ich dazu noch nicht viel sagen.
    Die Punktzahl kommt so ca zusammen weil ich ich gerade ein wahnsinniges Angebot bekommen habe und mir daher dieses unschlagbare Angebot nicht entgehen lassen kann.

  • Dann geh ich mal etwas kritisch an deine Liste ran:


    Erzzauberin: ist in Ordnung, der Ring ist ne klasse Wahl. Du hast aber keine Rolle in der Liste, gib ihr die. Ich gehe davon aus, sie soll in die Fluchfeuerhexer oder in die Reiter. In den Hexern ist sie sehr gut geschützt denn die Einheit ist gegen Magie und Kanonen sehr gut geschützt. Nimm dich hier in Acht vor leichtem Beschuss, insbesondere Skinks und Waldelfen sind extrem nervig und gefährlich (Flammenschablonen sind auch böse). In den Reitern macht sie Sinn aufgrund der von dir ausgerüsteten Ikone, allerdings ist sie da etwas anfälliger gegen Magie und Beschuss. Halte vielleicht die 2 Einheiten etwas näher beieinander, dass sie eventuell im Spiel die Einheit wechseln kann.


    Schreckensfürst: die Ausrüstung des Pegareiters finde ich leider suboptimal. Oft gesehen und auch getestet ist Ogerklinge, Zwielichtmantel, Drachenfluchstein oder Drachenhelm und dazu der 1er Rüster. Alternativ und etwas offensiver ist Riesenklinge und Dämmerstein mit dem 1er Rüster und evtl. glücksbringendes Schild.


    Adliger: auch hier nicht optimal ausgerüstet. Ich würde die Ogerklinge eigentlich jederzeit der Obsidianklinge vorziehen. S6 und -3 Rüstung ist einfach deutlich besser als S4 und keine Rüstung. Gib ihm entweder Talisman der Bewahrung und glücksbringendes Schild oder den Zwielichtmantel und dazu nur die Lanze. Ganz wichtig: mach ihn zum Armeestandartenträger.


    Anstatt der 30 Hexen mit dem Heulenden Banner würde ich 23 Hexen mit Klingenstandarte nehmen, dazu 10 Reiter sollte genau der Kernanteil bei 2500 sein.


    20 Henker und die 10 Echsenritter sind leider auch keine so gute Wahl. Die Echsen sind gut benötigen aber Support von nem Charakter und vor allem vom AST wegen der Blödheit, den also immer in der Nähe halten. Wenn du die Henker speilen willst, dann mind. 30 und auch hier gerne mit etwas Support zum Beispiel durch ne Hexe mit dem Hexenbräu. Ganz wichtig bei den Einheiten ist auch ein Musiker und bei großen Truppen gerne auch das volle Kommando.


    Die 4 Schleudern kann man spielen, ich nehme ganz gerne auch mal ein paar Schatten (z.B. 2x5) mit, um die Vorhut des Gegners zu blocken und Kriegsmaschinen zu bedrohen.


    Wenn die Erze in die Reiter geht, dann kann man die Hexer auch wieder in 2x5 aufteilen, somit hast du doppelt so oft die Möglichkeit die Sprüche zu zaubern. Alternativ hast du 2 Positionen auf dem Spielfeld von denen der Spruch kommen kann.


    Viel Spaß beim ersten Spiel, ich würde dir aber echt erstmal kleinere Spiele empfehlen...

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Ich danke dir vielmals.ich werde aufjeden Fall erst einmal kleinere spiele machen . ich Danke dir auch für deine Kritik.