2000 Punkte Liste

• Servus Kollegen!

Da ich neu hier im Forum bin, wollte ich mich kurz Vorstellen und anschließend eine Liste posten, mit der ich am Sonntag zu einem Spiel antreten werde.
    Da ich noch nicht lange spiele (mittlerweile knapp über ein Jahr) hat der ein oder andere sicherlich einen Verbesserungsvorschlag.

Mein Vorgehen ist prinzipiell recht einfach...

Ich packe zwei Trebuchets ein, weil ich sie einfach als sehr spielstark einstufe.

Weiterhin kommt die Stufe 4 Maid in die plänkelnden Bogenschützen rein und versucht mit der Lehre des Himmels den Kometen von Casandora zu zaubern.
    Mein Gegner hat daraufhin nur zwei schlechte Optionen.
    a) Herummanövrieren, was viel Zeit kostet und ihn länger meinem Beschuss von zwei Trebuchets ausliefert oder
    b) durchzulaufen und Schaden zu kassieren.

Zwei große Lanzen Ritter des Königs mit einem klassischen Tank-Paladin widmen sich, nachdem die Reihen der Gegner ausgedünnt sind des Hauptkampfgetümmels. Diese sollten mit dem Segen udn ihren guten Rüstungswerten + einem AST (wiederholbarer Moralwerttest) relativ lange ausharren.

Die Flanken besetzen mindestens zwei Pegasusritter Schwadronen + dem klassischen Todesstoß Herzog, der hinter einer Einheit Schutz sucht und dafür gedacht ist, Monster, oä. auszuschalten.
    Später sollen diese Einheiten zusammen mit den Lanzen einen Comboangriff auf die ausgedünnten Gegnerreihen führen.

Die letzte Pegasusritter-Schwadron bleibt entweder zurück um die Trebuchets zu schützen, oder geht mit in den Angriff.

Abschließend meine Liste - viel Spaß :)

2 Kommandanten: 500 Pkt. 25.0%
    1 Held: 124 Pkt. 6.2%
    3 Kerneinheiten: 700 Pkt. 35.0%
    3 Eliteeinheiten: 495 Pkt. 24.7%
    2 Seltene Einheiten: 180 Pkt. 9.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde
    + Pegasus
    + Tugend der Tapferkeit, Schwert des schnellen Todes, Dämmerstein, Drachenhelm
    - - - > 260 Punkte

Dame der Herrin des Sees, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Himmels
    + Kanalisierungsstab
    - - - > 240 Punkte

*************** 1 Held ***************

Paladin, Ritter Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Schwert der Macht, Der Gromril-Vollhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 124 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

11 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 288 Punkte

12 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    + Strahlende Flagge
    - - - > 317 Punkte

10 Bogenschützen, Feuerbecken, Plänkler, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 95 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte

3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte

3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Bretonia : 1999

• Zwei Trebuchets und drei mal drei Pegasusritter... kann sehr gemein sein. Gegen welche Armee geht es denn ins Feld?

Was machst du, wenn du den Kometen nicht als Zauber kriegst oder er nicht durchkommt? 335 Punkte, die nur rumstehen, sind recht teuer^^

Wieso kriegen die Plänkler eine komplette Kommandoabteilung? Das Banner kann zwar nicht erbeutet werden, aber die verlieren doch eh jeden Nahkampf, wozu also?
    Ein Musiker würde doch den Pegasusrittern gut stehen, falls sie doch mal fliehen wollen, um einen verpatzten Angriff zu provozieren.
    Je nach Gegner also Standarte (eventuell Champion und Feuerbecken) raus und dafür Musiker für eine Einheit Pegasi (oder gar zwei^^).

Nur so als erste Gedanken, berichtige mich, wenn ich was übersehen habe ;)

Last One to Die‘s a Sissy! (Voland)

Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

Das große Regelprojekt:

• Also vermutlich gehts gegen Waldelfen oder Untote.

Die Wahrscheinlichkeit für einen Pasch bei vier sechseitigen Würfeln liegt ja bei fast 80% - das Risiko gehe ich gerne ein, zumal ich ja auch besser bannen kann und auch andere nützliche Zauber im Gepäck habe.. Letztlich wird mir so in der Magiephase nicht fad :)

Bei den Plänklern hast du vollkommen recht - das muss ich nochmal überarbeiten und ich werde versuchen die Musiker in die Pegasi zu packen - dank dir!

• Meine Anmerkungen in orange.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

• Also vermutlich gehts gegen Waldelfen oder Untote.

Die Wahrscheinlichkeit für einen Pasch bei vier sechseitigen Würfeln liegt ja bei fast 80% - das Risiko gehe ich gerne ein, zumal ich ja auch besser bannen kann und auch andere nützliche Zauber im Gepäck habe.. Letztlich wird mir so in der Magiephase nicht fad :)

Bei den Plänklern hast du vollkommen recht - das muss ich nochmal überarbeiten und ich werde versuchen die Musiker in die Pegasi zu packen - dank dir!

Die Wahrscheinlichkeit bei 4 Wüfeln einen bestimmten Zauber zu bekommen liegt über 90%.
    Du willst ja die 5 Werfen. Also sind alle Würfe ohne 5 und ohne Pasch schlecht für dich.

Wie viele Möglichkeiten gibt es also die Zahlen 1,2,3,4,6 mit vier Würfeln zu werfen? Du kannst ja die Würfel einzeln hintereinander fallen lassen ohne dass sich was ändert.

1. Würfel: 5 mögliche Werte
    2. Würfel: 4
    3. Würfel: 3
    4. Würfel: 2

5*4*3*2 = 120 schlechte Ergebnisse.

Insgesamt hat man aber 6 Möglichkeiten pro Würfel, also 6*6*6*6 = 1296

Chance, dass es schlecht läuft: 120/1296 = ~9,3%

Ich finde aber die Lehre des Himmels hat sehr viele gute Sprüche, insofern sind die übrigen Ergebnisse ja nicht total nutzlos. Allerdings würd ich für ne bessere Nutzbarkeit tatsächlich drüber nachdenken die Lady in die Ritter zu stellen.

• Also danke schonmal für die Tipps und die Nachhilfe in Stochastik - letzteres ist bei mir schon ne Zeit lang her... :)

Ich hab mir eure Tipps zu Herzen genommen, wollte aber meinem Spielstil treu bleiben und folgendes ist dabei rausgekommen:

2 Kommandanten: 485 Pkt. 24.2%
    1 Held: 124 Pkt. 6.2%
    3 Kerneinheiten: 686 Pkt. 34.3%
    3 Eliteeinheiten: 525 Pkt. 26.2%
    2 Seltene Einheiten: 180 Pkt. 9.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

Dame der Herrin des Sees, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Himmels
    - - - > 225 Punkte

Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde
    + Pegasus
    + Tugend der Tapferkeit, Schwert des schnellen Todes, Dämmerstein, Verzauberter Schild
    - - - > 260 Punkte

*************** 1 Held ***************

Paladin, Ritter Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Der Mantel der Elena, Der Gromril-Vollhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 124 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

+ Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 298 Punkte

+ Kriegsbanner
    - - - > 313 Punkte

10 Bogenschützen, Feuerbecken, Plänkler
    - - - > 75 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

3 Pegasusritter, Musiker
    - - - > 175 Punkte

3 Pegasusritter, Musiker
    - - - > 175 Punkte

3 Pegasusritter, Musiker
    - - - > 175 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Bretonia : 2000

Ich werde am Montag berichten, wie es ausging - evtl. verfluche ich mich, weil ich die Maid in die Bogenschützen gestellt habe, aber ich wollts ja nicht anders... :)

• Gegen Untote würde ich den Herzog anders spielen.

Da dort alle heftigen modelle mit mindestens W4 S5 Kg6 dastehen ( opti W5 S5 Kg7 oder besser ) würd ich darauf setzen, treffer und verwundungwürfe wiederholen zu können ( das bei S5 A5 Kg6 ), wobei jede nicht verhinderte Attacke/Wunde w3 LP kostet.

Damit fahr ich generell gut, wenn es heißt, heftige stärke, heftiger widerstand und zuschlagen darf der gegenüber auch zuerst ^^, da fällt auch mal ein Dämonenprinz ganz schnell um ;D. Dieser Todesstoßherzog hat mich bisher NUR enttäuscht und wenn denn mal ne 6 liegt, ist der gegenüber immun :/.

"Auf, auf ihr Reiter Theodens ! Speer wird zerschellen, Schild zersplittern ! Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt ! Reitet, reitet nun, reitet, zur Vernichtung und zum Ende der Welt ! Tod ! Tod ! Tod ! Auf Erolingas !

www.weltenkonstruktorium.de

• Immun gegen heldenhaften Todesstoß mit welchem Gegenstand oder warum immun ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Dagegen gibts keine immunität soweit ich weiß.

Der Todesstoßherzog ist gut. Aber der den du anschneidest mit Tugend des Heldenmuts und Heldenschwert ist auch gut. Es hängt vom Gegner ab, was besser ist. Fakt ist aber auch, dass gegen den Todesstoß kein Rüster und keine Regeneration hilft. Gegen die anderen Attacken schon. Mit der Kernholzlanze und optimalen voraussetzungen (3+ Treffen, 6+ verwunden) hat er ne CHance von über 50% einen Todesstoß zu bekommen. Der Todesstoß arbeitet universeller. Er funktiniert gegen Chars, Monster, monströse Einheiten gleichermaßen. Grad gegen Monster und monströse Einheiten steht man mit ner standhaften Ritterlanze auch mal ein zwei Runden länger da und hat öfter die Chance den Todesstoß zu bekommen.
    Gegen Chars, die gegen Brets ausgerüstet sind, schauts da aber anders aus. Ne Rüstungswurfignorierende oder stark modifizierende Waffe, niedriger Widerstand (keine guten Wiederholer durch Kernholzlanze), hohes KG (weniger Treffer) führen zu ner geringen Chance auf TS und dann hat der Gegner meist noch nen Retter dabei. Dagegen würde ich aber eher mit dem Morgenstern von Farcasse, Rüstung des Agilulf und Tugend des Selbstvertrauens antreten (Dazu vielleicht Dämmerstein oder Opalamulett und Fedehandschuh). Dann is die Waffe schnell futsch, kann also auch den anderen Rittern nix mehr tun, man hat gute Wiederholer und KG 10 übertrifft auch keiner.
    Wenn man weiß gegen wen es geht, kann man spezialisierter ausrüsten. Gegen Vampiere mit hoher Ini ist das Schwert des schnellen Todes wirklich net so toll.

• Ich habe im Moment leider keine AB's zur Hand, habe diesen Fall aber 2x gehabt, dass der Gegner meinte ( einmal chaos einmal vamps ) "immun gegen Todesstoß". Da stand ich denn da, hab's mir bestätigen lassen, indem ich wissen wollte, wodurch, es war bei chaos ein Gegenstand und bei den vamps glaube ich auch. Tut mir leid, wenn ich da nix ausführliches zu schreiben kann, dass liegt schon 3,5-4 Jahre zurück ?( :O , hängengeblieben ist nur diese "Immunität". Die Brets haben ja auch ( noch ) einen Gegenstand, der sie immun gegen Gift und Todesstoß macht ^^.
    Ich lass mich aber auch gerne berichtigen, sollte ich da falsch liegen :D.

"Auf, auf ihr Reiter Theodens ! Speer wird zerschellen, Schild zersplittern ! Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt ! Reitet, reitet nun, reitet, zur Vernichtung und zum Ende der Welt ! Tod ! Tod ! Tod ! Auf Erolingas !

www.weltenkonstruktorium.de

• Todesstoß ist aber nicht heldenhafter Todesstoß. Ich mag jetzt aber nicht den Wortlaut dazu lesen.

... das AB der Vampiere hab ich da ... moment bitte.

Gegenstände: keiner der schützt
    Vampirkräft: keine die schützt

Und auch kein Zauber.

Also im aktuellen Armeebuch der Vampiere ist nix immun gegen Todesstoß. Jedenfalls gibts keinen Gegenstand mit dem man das erreichen könnte.

Edit:

So jetzt hab ichs doch gelesen. "Heldenhafter Todesstoß" funktioniert wie der normale, wirkt aber gegen alles und jeden.
    Das bedeutet, dass es keine Erweiterung zum normalen Todesstoß ist, sondern ne eigene Regel (ist ja auch extra aufgelistet und in der Armeeliste so angegeben).
    D.h. wenn du gegen einen Todesstoß immun bist, dann bist du immun gegen die Sonderregel "Todesstoß". Nicht aber gegen die Sonderregel "Heldenhafter Todesstoß"
    es sei denn es gibt ein Errata dazu.
    Der Heldenhafte Todesstoß funktioniert so wie der normale, aber es steht nicht da, dass er dem normalen Todesstoß entspricht - lediglich die Spielmechanik wird einfach genauso umgesetzt.

Schlussfolgerung: Da es den heldenhaften Todesstoß erst seit der 8. Edition gibt, kann das alte AB keine Immunität dagegen gehabt haben. Das aktuelle hat jedenfalls auch keine.
    Einzig eine Sonderregel, die einen Spezialeffekt auslöst (wie maximal einen Lebenspunkt pro Runde zu verlieren) könnte eine Art Immunität schaffen - sowas ist mir aber nicht bekannt.

Mit Chaoskriegern kenn ich mich nicht aus.

Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

• Also die Geschichte mit dem Morgenstern werde ich auch mal testen, das klingt sehr interessant...
    Mich würds bloß stark aufregen, wenn mein Gegner keine Magischen Waffen am start hat und ich die Punkte verschwende.

Lief übrigens sehr gut am Sonntag! :)

• Wir waren am Sonntag zu viert und haben ausgewürfelt, wer mit wem spielt.
    Die Armeen bestanden aus den Kriegern des Chaos, den Waldelfen, den Vampiren und meinen Bretonen - jeweils 2k.

Witzigerweise habe ich mit den Kriegern des Chaos und der Untote mit den Waldelfen gespielt.
    (Jaja... Fluffmässig wärs andersrum sinniger gewesen, aber wir spielen halt einfach nur wegen der Gaudi :) !)

Ich habe gebetet und wir überließen unseren Gegnern den ersten Zug. Gespielt wurde mit zufälligem Gelände (bissl Wald, bissl Hügel, nix besonderes...) und auf die Lange Seite einer 1,80m x 1,30m großen Spielplatte.

Das Chaos hat sich durch die Rechte und ich durch die Linke Flanke geschlagen und letztlich haben wir uns in der Mitte wieder getroffen. Die Magiephasen haben wir ziemlich dominiert, die Trebuchets haben einiges zerlegt und der Komet schlug mit totaler Energie ein. Dadurch hat er einiges zerlegt, allerdings hat die Zauberin auch alle Zauber bis auf den Grundzauber abgegeben!