Unsere neuen Gruftkönige Hausregeln

• Hallo zusammen,

Da ich in letzter Zeit wieder oft Gruftkönige spiele, habe ich mich mit meinen Mitspielern zusammengesetzt und wir haben ein paar Hausregeln gemacht (bzw. Werte verändert) um die Gruftkönige besser zu machen.

Grund dafür war, dass mir das Spielen gegen meine Hauptgegner (Dunkelelfen, Krieger des Chaos und Zwerge) langsam keinen Spaß mehr gemacht hat. Meine Mitspieler stellen gerne stark auf und wir spielen grundsätzlich nur unbeschränkt.

Daher lag es nahe, die Gruftkönige etwas zu stärken, damit sie auch in diesem Umfeld einigermaßen mithalten können um wieder spannende Spiele zu realisieren.
    Nachdem wir nun einige Spiele mit diesen Hausregeln gespielt haben und sehr zufrieden sind, wollte ich sie euch ebenfalls mitteilen. Vielleicht will sie ja der eine oder andere von euch ausprobieren.

Änderungen:

1, Viele der Untoten-Legionen-Regeln aus EndTimes haben wir für Gruftkönige übernommen.

Und zwar Folgende:

a, Zugriff auf die Lehre des Untodes
    b, Mortrach Arkhan und die Morghasts dürfen auch in Gruftkönig-Armeen eingesetzt werden.
    c, Heilen wie in EndTimes Nagash. (Also keine Charaktermodelle heilen, Große Ziele und Konstrukte immer nur einen LP pro Zauber, alle anderen Einheiten wie beim Zauber angegeben.)
    d, Kein Hierophant und damit keine Pflicht zur Lehre von Nehekhara und kein Zerbröseln der Einheiten nach dem Tod des Selben.

2, Wollten wir einige der sehr schwachen / unserer Meinung nach zu teuren Einheiten spielbarer machen. Und das mit möglichst geringen Eingriffen.

Dabei kam das heraus:

a, Gruftprinzen dürfen für +25 Punkte eine Armeestandarte bekommen! (Scheint uns wichtig, damit man vielleicht doch ab und an mal einen AST spielt.)
    b, Skelettreiter haben die leichte Rüstung automatisch und müssen sie nicht für +2 Punkte kaufen.
    c, Ushabtis haben W5! Außerdem darf die Einheit ein magisches Banner für max. 50 Punkte erhalten. (Die unserer Meinung nach viel zu teuren Ushabtis sind unser Sorgenkind! Selbst nach dieser Änderung, W5 finden wir für belebte Statuen passend, finden wir sie immer noch zu schwach für 50 Punkte pro Modell! Erst recht, wenn man sie z.B. mit den Gruftschrecken der Vampire für 38 Punkte pro Modell und ebenfalls W5 vergleicht.)
    d, Gruftschwärme sind Kerneinheiten. (Da uns die Idee gefällt, dass immer Massen von Skarabäen usw. die Armee begleiten fanden wir es passend.)
    e, Der Nekrolith-Koloss hat eine schwere Rüstung und so gesamt einen RW von 3+ (also genau so, wie im alten Armeebuch!)

So, nun viel Spaß damit bzw. eine angeregte Diskussion über unsere Hausregeln.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Was ist mit Khalida? Da sie Gruftkönigin ist würde sich "MEin Wille Geschehe" für sie auch anbieten.

Als Alternative zur schweren Rüstung beim Koloss wäre auch BF 3 denkbar um die Bogen des Sturmes-Variante zu pushen. Mit BF 2 kommste nicht wirklich weit.

Ansonsten gefallen mir die Regeln sehr.

5000 Punkte Gruftkönige der Khemri (65% bemalt)
    1000 Punkte Orks&Goblins (ruhend in Aufbau)

• Ich hab hier mal die besonderen Charaktermodelle außen vor gelassen.

Aber ja, für die haben wir auch schon was gemacht bzw. sind dabei.

Die von dir angesprochene Khalida hat bei uns (da sie ja eben eine Gruftkönigin ist) alle Sonderregeln eines Gruftkönigs.
    Außerdem haben wir ihre Fähigkeit ihr BF weiterzugeben + Giftschüsse auf alle Einheiten ausgeweitet, denen sie sich anschließt.
    So kann man auch mal Ushabtis pushen.

Zum Koloss: Haben wir auch überlegt, aber da sowohl Skelette als auch Ushabtis BF2 haben und ich den Koloss sowieso nie mit Bogen spiele, haben wir uns dagegen entschieden sein BF zu erhöhen. Wäre aber für Gruppen, wo er gerne mit Bogen gespielt wird, eine nette Idee.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia