Zählen Hippogreifen als Monster?

• Hallo zusammen,
    nach über 15 Jahren haben ein paar Kumpels und ich wieder das Warhammerhobby entdeckt. Wir spielen Skaven, Vampire und Bretonen 8. Edition (ich weiß es kommt bald neues, aber wir bleiben erstmal dabei). Ich hab meine alte Ritterarmee aufpoliert und würde gerne wissen, als was Hippogreifen zählen. Im Armeebuch steht bei Sonderregeln nur großes Ziel, Entsetzen und Fliegen. Sind diese mächtigen Kreaturen keine Monster/berittene Monster? - Haben also auch kein zertrampeln o.ä.? Das selbe würde ich auch gern für Pegasusritter und Königspegasus wissen.
    Danke für eure Hilfe!
    Der Veteranen GhOst :)

• ja klar.
    Die Einheitentypen kamen erst mit der 8. Edition und da die Bretonen ein Armeebuch aus der 6. Edition haben stehen die natürlich da nicht drin.

Du musst im Regelwerk der 8. Edition nachsehen, dort steht für jede Armee und jede Einheit der Einheitentyp.

Der Greif ist ein Monster, die Pegasusritter sind monströse Kavallerie. Der Königspegasus ist eine monströse Bestie.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• Beachte dabei aber bitte die geänderten Regelungen zu Sichtlinien. Vor allem von Geschützen wie der Warpblitzkanone deines Skavenspielers. Monster fallen leider oft und begraben dabei einige Punkte...

• NAja, wenigstens hat der Hippogreif auch den Segen, das lässt ihn unter Umständen die wichtige Runde überleben xD
    Aber insgesamt spielt man den nur noch, weil es stilvoll ist, nicht weil es besonders effektiv ist...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ein Paladin auf Königspegasus ist nicht schlecht. Der bekommt dank des Pegasus 3 Lebenspunkte.

Ich spiele ihn gerne so:

Paladin, Selbstvertrauen, Fedehandschuh, Drachenhelm, Schild, Lanze, Pegasus
    161 Punkte

Den nutz ich dann, um gezielt Kriegsmaschinen oder feindliche Magier zu jagen. Wenn die Magier in Regimenter stehen, kann er diese angreifen und kommt dann sicher in eine Herausforderung, in der er nur von einem Gegner attackiert werden kann und selbst ganz gut austeilen kann (der Hanschuh dient also dem Schutz). Grad gegen Skaven ist das ganz lustig.
    Insgesamt hat er mit dem Pegasus dann auch 5 Attacken und einmal Stampfen.

• Naja, das Problem ist, dass der nach dem Angriff keinen Bumms mehr hat und alleine herumfliegen muss...
    Fehdehandschuh schön und gut, aber du kannst leider nicht das Ziel der Herausforderung bestimmen, diese darf lediglich allgemein nicht abgelehnt werden...
    Habe so früher gerne nen Herzog gespielt, dabei etwas mehr hochgepowert mit Lanze für Todesstoss...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich weiß selber ganz gut wie die Regeln funktionieren, danke ^^
    Du kannst dir freilich nicht den Duellgegner aussuchen, aber du musst auch kein Regiment angreifen, wo ein Char drin steht, das dich platt macht. Er ist gegen Magierbunker gedacht und auch gegen Flieger, Kriegsmaschinen und notfalls zum Opfern.

Die Lanze würde auch nur im Angriff nen Todesstoß haben und da bekommst gerne mal den Champion zu fressen.
    Er kann dank Overkill durchaus einen Block etwas aufhalten. Ziel ist den Champ zu killen und dann die magier zu fordern, die sich im Block verstecken.
    Wenn er mal wegrennt hat man noch immer ne Chance zu entkommen.