Wohin genau fliehen
a)Truppen bei der Angriffsreaktion Fliehen
b) bei Flucht im Rahmen des verpatzten Aufriebtests
Fliehen
-
- WHFB
- Akki
-
-
a) vom Gegner weg
b) vom Gegner weganschliessend (im nächsten Spielzug) rennen sie zur nächsten Spielfeldkante um so schnell wie möglich abzuhauen (Feiglinge ;)).
MfG
DaWall -
akki will aber hören ob das exakt in der gerade linie sein muss, oder ob der die fluchtrichtung etwas steuern kann.
denn in geradelinie befindet sich bei ihm immer die tischkante
-
Grundregelwerk Seite 74:
"Beweg die fliehende Einheit in direkter Linie vom Gegner weg, so dass zwischen beiden Regimentern die durch den Fluchtwurf ermittelten 2W6 Zoll bzw. 3W6 Zoll Distanz (gemessen zwischen den beiden nächststehenden Modellen beider Einheiten) liegen und die fliehenden Modelle vom Gegner weg deuten."Da man in den folgenden Bewegungen auf die nächste Spielfeldkante zustürmt denke ich das man durchaus auch schon mit der ersten Fluchtbewegung vom Spielfeld rennen kann.
Wenn das Spielfeld zu klein ist um dem Gegner in die Flanke zu rennen, sollte man das jedoch etwas großzügig auslegen. (Vielleicht kurzzeitig das Spielfeld vergrößern.) 24 Zoll sollte man schon an den Kanten haben. Ist aber nur meine Meinung.
-
dirket vom gegner weg !kommt gegner von vorne dann laufen sie in gerader line nach hinten usw.
Gruss Goldi
-
Ne Steuern kann man die Fluchtrichtung nie. Man flieht immer so gut es geht in gerader Linie von der Quelle der Angst/Panik/Aufriebs weg.
Bei Aufrieb im Nahkampf ist es daher ganz eindeutig geradlinig von der gegnerischen Einheit weg (selbiges gilt bei Angriffsreaktion).
Man muss bei der Fluchtrichtung nur bedenken, das fliehende weder in eigene noch in gegnerische Einheiten reinlaufen, daher diese soweit möglich umgehen werden. Falls die Richtung mal fraglich ist, fliehen sie im Zweifelsfall Richtung der nähesten Tischkante. -
@Durch Einheiten fliehen
Bei mir steht, das fliehende Einheiten verbündete Truppen umgehen, sich aber mitten durch befreundete Einheiten bewegen wenn es keinen anderen Weg gibt.
Hatte mal die Situation das eine Einheit in Front Rücken und einer Flanke angegriffen wurde. In der einzig freien Flanke stand ne Einheit von mir. In dem Fall ist sie dann direkt durch die durchgerannt.
Sollte man gar nicht glauben. So selten ist das nicht, war mein zweites Spiel in dem das passiert ist.
-
Und ob fliehen die durch gegnerische Einheiten - siehe Chroniken I.
Wenn die Einheit umzingelt ist .. flieht sie vom stärksten Gegner weg durch die gegnerische Einheit.
-
Man kann sehr wohl durch eigene Einheiten hindurch fliehen und es macht sogar taktischen Sinn. Beispiel:
Die "Leichte Kav / Schwere Kav Taktik":
Man nehme eine Einheit leichte Kavallerie und bewege diese vor einem Regiment schwerer Kavallerie in ca. 4-5 Zoll Abstand (bei mir sinds schwarze Reiter / Echsenritter).
Wird die leichte Kavallerie frontal von einem Gegner angegriffen flieht man nach Hinten und i.d.R. durch die Echsenritter hindurch. Damit ist der Gegner in der nächsten Runde in Angriffsreichweite der Echsen und diese können angreifen sofort Angreifen. Die leichte Kavallerie kann sich evtl. sammeln und schon mal einen Flankenmove vorbereiten (manchmal rennt sie auch einfach weiter von der Platte aber so ist das Leben *g*)Funzt nicht immer, soll aber schon so manchen Gegner in den Tod gelockt haben....
Natürlich muss man, wenn möglich seine eigenen Einheiten umgehen, also die leichte Kav. i.d.R. an der schweren Kav vorbei bewegen. Sollte dies aufgrund des Geländes oder anderer Konstellartionen nicht gehen, darf man auch durch eigene Einheiten durch.
Soweit zumindest mein Wissensstand. -
Genau das ist das Problem. Leichte Kav. ist dazu ausgelegt zu fliehen und sich dann zu sammeln. Aber wenn ich nicht steuern kann wohin die fliehen brauch man die nicht.
Wenn ich die z.B. zum locken feindl. Einheiten verwenden will und die mir über den Rand abhauen sind die nicht zu gebrauchen.
Klar das ich vom Gegner wegflihe aber das muß man doch steuern können. Im Aufrieb ist das klar, aber als Angriffsreaktion ???? -
naja so wie ich das verstehe, kann man es begrenzt steuern.. das heisst wenn auf der geraden linie gegner oder freunde stehen, macht die fliehende truppe einen leichten bogen von um die rum.. falls es geht umgehn sie die andern truppen voll( also überhohl manöver) oder sie stehn halt neben der anderen truppe.. da gibts ja auch nochmal ne regel wenn man flieht sollt man ja immer nen gewissen abstand zu gegner halten ( war glaub 3 zoll oder so) und naja falls durch dieses "ausweichen" die fliehende truppe zu krass von der geraden linie abkommt, heisst es quer durch.
-
Hätte, wäre, wenn, könnte sein, ich glaube ...
Genau drinstehen tuts in den Chroniken I.
-
jo aber meiner meinung nach sind die fliehen regeln in den chroniken 1 auch ein bisschen schwammig..
da ist auch ein währe, hätte, wenn dabeinur wirds da einfach nicht mit diesen worten ausgedrückt sondern mit den priuritäten.. aber schlussendlich kommts auf selbe an
naja wie bei vielen andern regeln würd ich auch hier auf gesunden menschenverstand setzen.. dass heisst, ne sie rennen direkt von denen weg.. da die angriffsreaktion flucht meiner meinung nach auch ein relativ hirnloses wegrennen ist.. obwohl man könnte es ja auch als strategischen rückzug deuten, den kann man auch in gewisse richtungen lenken aber da kann man dagegenhalten, dass man 1000mann oder so nicht einfach dirigieren kann und die einfach in gerader linie vom gegner wegrennen
-
Wie groß ist denn das Spielfeld auf dem ihr spielt? Im Regelbuch schlagen die ja 1,80 Meter = 72 Zoll Breite für 2k bis 3k Punkte vor (100 bis 300 Modelle).
Wenn euer Spielfeld kleiner ist (Platzprobleme etc.) dann ist es klar, das du Probleme hast der gegnerischen Armee in die Flanken zu reiten.
Und natührlich ist es nervtötend das die Truppen gleich mit ihrer Angriffsreaktion vom Spielfeld rennen. Genauso blöd ist es das man mit seinen Steinschleudern nicht schon auf 48 Zoll das Feuer eröffnen kann, sondern warten muss bis sich die gegnerische Armee positioniert hat. (In 40k noch krasser. Da gibts nen Panzer der schießt auf 240 Zoll ohne Sichtlinie. Und auch der muss warten bis der Gegner auf dem Schlachtfeld ist.)
Das ist nunmal die Realität des Spielfelds. Unter Freunden sollte es eigentlich kein Problem sein, wenn man sieht das das Spielfeld zu klein ist es kurz zu erweitern. Aber ansonsten muss man damit leben.