Regelfrage zum Quick snap!

• Hallo Leute,

sieht so aus habe nur noch ich Fragen zum Bloodbowl ;-)..liegt vielleicht daran das bei mir in der Gegend Bloodbowl ziemlich "populär" ist, bei uns im Kreis gibt es vier Ligen mit insgesamt 31 Mannschaften, also im Umkreis von 10km.
    Nun zur Frage, bei einem Quick Snap darf ich meine Figuren jeweils um ein Feld bewegen, kann ich meine Figuren die in der Zone of scrimmage stehen herausnehmen aus der ersten Reihe und ein Feld zurückstellen, um zum Beispiel den Gegner zum Blitzen zu zwingen, da er nicht direkt rankommen würde? Drei müßten ja eigentlich stehen bleiben! (ich spiele demnächst gegen Zwerge und möchte die erste Welle einigermaßen "überleben" und mitunter meine erste Reihe schonen)

Gruß und Danke im voraus!

Einmal editiert, zuletzt von Ho_Tchi ()

• Man hast dus gut. Ich bin schon froh wenn ich einmal in 2 Monaten zu nem Spiel komm.

Zu deiner Frage. Ich habe nur das deutsche Regelwerk, deswegen bin ich mir nicht sicher ob wir das gleiche meinen.

Auf der Anstoßtabele das Eriegniss mit der 8. Ja da darfst du dich in jedes beliebige angrenzende Feld bewegen. Sowohl von der Angriffslinie weg, als auch ins gegnerische Spielfed hinen.

Wenn du aber von vorneherein darauf baust dieses Ergebniss zu würfeln, dann stehen deine Chancen nicht gut.Welche Manschaft spielst du?

• Ich spiel Skaven mit einem Teamrating von 155, ich habe erst 8 Spiele gemacht und steig demnächst in eine Liga ein mit 8 Teams.
    Natürlich spekulier ich nicht darauf das ich Quip snap bekomme, allerdings möchte ich auf jedes Kickoff result optimal reagieren. Demnächst habe ich ein Halbfinalspiel gegen Zwerge mit einem Teamrating von 225, die sind dermaßen voll gepackt mit Skills und traits das alles zu spät ist, aber auf Grund des großen rating-unterschieds kann ich auch noch zusätzlich auf der Hardcore-handicaptable würfeln, und da kann unter Umständen was gutes herausspringen. Mein Gegner hat auch noch zwei Nigglings, vielleicht muß er ohne Ersatzspieler antreten..allerdings ist mein Rattenoger verletzt (Scheiß Treeman) und ich kann ihn erst im Finale einsetzen (sollte ich dahin kommen).
    Aus welcher Gegend bist du denn?

Gruß

• Ich komm aus Esslingen/Stuttgart.

Den Rattenoger würde ich auch nicht stellen. Der wird dir von deren Slayer so böse in die Falle gelockt. Da verlierst du nur unnötig Züge durch. (Das Ding ist wegen der Rasenden Bestie sowieso so schlecht, da lohnen sich diese Blocker mehr.)

Bei 70 Punkten Teamwert unterschied wirds happig.

Ich würde ihn generell seine Touchdowns laufen lassen, damit du dann in Ballbesitz kommst.

Wenn du dann in Ballbesitz bist lass dir Zeit bis du sie machst. So das er nur noch 2 oder 3 Züge hat. Dann schafft er keinen Kontertouchdown mehr.

Denn Ballträger immer mit 2 oder 3 Spielern so abschirmen, das er ihn nicht direkt blitzen kann. Wenn du einen Gossenläufer mit Abspiel hast, das er den Ball abgeben kann wenn er ihn jemals doch Blitzt dann sieht er das Leder nie wieder.

• Abspielen, dump off gelle? Geiler Skill, den werde ich nehmen wenn mein Catcher oder ein Gutterrunner steigen sollte! Ich habe meinen Rattenoger erst einmal bei einem Viertelfinalspiel gegen Woodelfs eingesetzt. Da hat er schöne Breschen reingeschlagen bis sein Dauntlessfutzi in mir fast totgeschlagen hat. Die zweite Halbzeit war er draußen und muß nun aussetzen im Halbfinale. Hab aber dennoch zwei Touchdowns gemacht und 3:2 gewonnen. Mein Gegner hatte auch über 220 Teamrating (aber durch die Hardcore-handicaptable ist sein Starplayer nicht zum einsatz gekommen ;) )
    Welches Team spielst du?
    Wohnst gar nicht so weit weg!!

Gruß

• Dazu kommt, das ich kein AUto hab. Macht mich nicht gerade flexibel.

Ich spiele Gobbos. Außerdem baue ich mir grade ein Snootling Team auf. (Gobbos moschen mir zu sehr :D ) Ist abernoch nicht sonderlich weit mit dem zweiten Team.

Das Problem mit dem Rattenoger ist das du Blocken muss, wenn er jemanden in seiner Angriffszone stehen hat. Slayer von den Zwergen sind standardtmäßig unerschrocken. Beim Blocken also wahrscheinlich gleich stark wie dein Rattenoger. Dann noch einen anderen Zwergen mit unterstützen daneben (Bei 225 Zwergen ist da garantiert einer drinn) und schon MUSST du als allererstes einen Block mit weniger Stärke machen. Und du darfst nichtmal ne Trainingsmarke einsetzen um den Wurf zu wiederholen. Da ist dann schnell dein erster Zug im Arsch. Ein Zug in dem du deine normalen Spieler nicht wieder aus den Tacklezonen der anderen Spieler rausbringen kannst, und dann wirds blutig.

Andere Teams können das nicht so leicht machen es geht aber auch. Mit meinen Gobbos kann ich den sogar ausmanövrieren. Rasende Bestie ist echt ein viel zu großes Handicap.

• hm.. wenn ich mir die Regeln durchlese dann sagt mir mein Verständis das die wilde Bestie immer blocken muß oder blitzen, wenn sie nicht direkt am Gegner steht, allerdings ist das beim OnlineBB anders (ich benutze das Programm um mich auf einen Gegner einzustellen, nichts geht über richtige Figuren!!) du kannst in nur bewegen wenn ein Block oder Blitz folgt, das wäre identisch, aber du kannst ihn auch stehen lassen!! Davon steht nichts in den Regeln, wird aber meistens so gespielt!!

Gruß

• Im Living Rulebook steht folgendes:

"Wild Animal...
    Wild Animals must take their actions first of all during a turn (they must be activated). ... In addition, if a standing Wild Animal is adjacent to a standing player from the opposing team then they must take either a Block or Blitz action, and throw a block at an adjacent player."

Ist also nichts mit einfach stehenlassen. Evtl. kann man den Rattenoger zum abfangen benutzen. Also hinten stehen lassen, da er nicht zu einen gegnerischen Spieler hinbewegt werden muss. Allerdings wäre mir das zu Riskant, da dich dann halt der Gegner erst im 4ten oder 5ten Zug zu diesem Block mit weniger Stärke zwingen kann. Hinzu kommt das der Rattenoger auch noch rasend ist. Das heißt, wenn du den ersten Block irgendwie überstanden hast, und deinen Gegner zurückgedrängt hast, muss du noch einen zweiten Block. (Normalerweise auch mit weniger Stärke) machen.

Der Ratenoger ist echt schlecht. Ich würde lieber ne Sturmratte mitnehmen. Die ist 40k billiger, und kostet dich keine Spielzüge.

• Tja.. ich darf nur zwei Stormvermins haben! Sonst hätte ich bestimmt mehr. Ich finde es nicht einmal so schlimm das Rattenoger die "Wild animal"-Eigenschaft haben, viel schlimmer ist das er kein Block hat....
    das war alles sehr aufschlußreich, ich danke dir für die vielen tips und infos..

Gruß

• Hi Leutz.
    Taiden wenns bei mir in nächster Zeit mal mehr Freizeit gibt, dann können wir ja mal auf ein kleines Turnier nach Pforzheim fahr´n. Hab ein Dunkelelfenteam mit ca 160Punkten Teamwert (muss ihn noch akzualisieren).

@Taiden, bei den Snootlings hast du noch mehr Brocken, als bei den Gobos, meinst du nicht, dass die auch bald richtig moschen, wenn du denen deine üblichen Fertigkeiten verpasst hast?

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung