2,5k tunierarmee für WE

• hier mal meine liste wo ich am WE bei einem kleinen con spielen werde 20 leute.
    regeln 2,5 k
    6 magiestufen
    keine söldner ausser reine armeen
    und jezt das nervigste appendixlisten und spezialcharakter erlaubt!

Charakter

Prinz des waldes mit leichter rüstung
    Jagdspeer (16 " reichweite ,wirkung wie speerschleuderschuss mit s6)
    Schild des ptlos 1+ rüstungswurf gegen beschuss ( hat mir schon oft das leben gerettet)
    Blitzschnelle Armschienen 5+ Rettungswurf
    Reittier : Grüner Drache

MAgier St2 zu fuss 2x Magiebannende Spruchrolle

Magier St2 Pfeilhagel des Verderbens
    Reittier Einhorn
    (der Magier begleitet 5 waldreiter )

Kerneinheiten

6 x 5 Bogenschützen

5 Waldreiter mit Speeren und Standarte und Champion

Elite

2 x 8 Dryadan

1 x 10 Wardancer incl Champion

2xRiesenadler

Selten

2 x Baummensch

meine frage ist jezt was haltet ihr allgemein von der armee ?(
    den General werde ich auf jeden fall so spielen auch wenn ihn viele Kritisieren habe aber mit dieser kombo jagdspeer und atem des drachen schon gegen viele reiterei armeen gewonnen , da der atem -3 RW echt reinhaut . z.b. 3x10 fluchritter mit vamp als begleitung oder reine Kavallerie He-Armee usw.

Was haltet ihr von den magier auf einhorn wollte evt damit bestien ziehen . habe ihn in dieser form noch nicht gespielt

solle ich anstatt 2 baummenschen lieber nur einen spielen und dafür waldläufer?so spiele ich es meist auf diesen format.
    bringen es die riesenadler? oder lieber eine 2te einheit kampftänzer.

sichere gegner wo ich schon weiss sind .

imps ,skaven,tiermenschen,brets,2xvampire (meine lieblingsgegner ),1 x De,chaos tzeentch mit drache spielt immer die gleiche armee .die anderen gegner muss ich mich überraschen lassen.

würde mich über eure kritik (umso härter umso besser) freuen
    falls ihr andere truppen vorschläge habt .modelle sollten kein prob.
    habe von allen mehr als genug .
    Gruss Goldi

• Aaaahhh... alles was ich geschrieben habe wurde durch einen supertollen Absturz gelöscht *grummel*... naja.. hier das Ganze nochmals, diesmal einfach in Kurzversion ;)

Die Ausrüstung des Prinzes auf Drachen finde ich echt nicht so gut, aber anscheinend gefällt er dir so. ;)

Die Zauberin zu Fuss würde ich auf jeden Fall auf ein Elfenpferd setzen, da sie dadurch viel mobiler wird. btw: welche Lehre willst du mit ihr nehmen?

Den Waldreitern wüde ich auf jeden Fall noch einen Musiker und Bögen geben da sie, wenn du die Zauberin auf ihrem Einhorn in das Regiment stelllst, kaum in den Nahkampf gehen sondern alles per Fernkampf erledigen werden. Das Einhorn würde ich auf jeden Fall mitnehmen, da dadurch die ganze Einheit ziemlich gut vor Magie geschützt ist.

Mit den Riesenadlern ist das so eine Sache, wenn du gern mit ihnen spielst dann nimm sie mit, ich persönlich nehme gegen Kriegsmaschinen o.ä. lieber Waldläufer und Kundschafter, ist aber Geschmackssache, da eigentlich beides gleich effektiv ist.

Wenn du mit Baummenschen richtig spielen kannst und nicht durch Kanonen o.ä. vernichtet werden, dann nimm lieber zwei von denen mit anstatt die eine Auswahl für Waldläufer zu gebrauchen, da gerade auf Turnieren Baummenschen ihre Punkte meist mehr wert sind als ein paar Waldläufer (Ich nehme jedoch eigentlich immer eine Einheit Waldläufer mit, weil die meiner Meinung nach einfach zu den Waldelfen dazugehörten).

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben,
    Nemo

Come to me, my Pale Enchantress...

• Also mir gefällt die armee eigentlich nur ob nun zauberer ihre punkte reinbringen.
    nimm lieber den wardancer held und einen bannmagier stufe 1 2mbs dann sollt das schon hauen.

einen waldhüter für den pfeilhagel.

ja die waldreiter sind so ne sache...natürlich können sie dir wie bei DE die schwarzen reiter schon ihre puznkte reinholen aber bei einer 5er einheit solltest du lieber dafür mehr schwertkämpfer reinhauen.

sleepy

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• sleepy:

Da es eine Begrenzung auf 6 Magiestufen gibt kann man mit zwei Stufe 2 Zauberinnen eigentlich ganz gut was vernichten, sodass sie ihre Punkte eigentlich reinbringen sollten.

Wieso sollte er denn extra einen Waldhüter für den PdV nehmen? Eine Zauberin kann genug gut mit einem Bogen umgehen und trifft nur ein wenig schlechter (3+ statt 2+), deshalb denke ich, dass es sich nicht wirklich lohnt dafür extra einen Waldhüter herzunehmen, da dieser, wenn er den PdV erstmal verschossen hat, nicht mehr soooo nützlich ist.

• danke für euer feedback. die 2 magier haben mir bis jezt bei diesen tunierformat immer was gebracht. wie schon gesagt nur 6 magiestufen . dachte die waldreiter mit magierin mit speeren weil ich dann bestien gezogen hätte . aber es stimmt schon wahrscheinlich ziehe ich den spruch eh nicht und dann wären sie umsonst.

@nemo spiele eigentlich nie mit riesenadler wollt esie nur mal ausprobieren. hast aber recht nehme lieber kundschafter mit .
    zu den thema baummensch .spielte bis jezt bei 2k immer ein baummensch und eine einheit waldläufer (meist 7 stück) . mein baummensch holte in den meisten fällen ( ausser gegen echsen skinkarmee einmal ) seine punkte rein . das wo ich leider nicht von den waldläufern sagen konnte ( z.b. leztes tunier vor 4 wochen . ) brachten von 4 spielen 2 mal ihre punkte rein der baummensch immer.
    zu den thema drachen und general. habe frühers meinen general auf riesenadler ooder auf pferd gespielt. starben meist dann durch magie. im nahkampf finde ich ist es noch immer sehr riskant ob er es überlebt auch mit einer anderen ausrüstung . nehme ihn zwar trotzdem her im nahkmapf aber gegen kavallerie armeen ,wie z.b die alten breotnen oder vampir armeen wo rein auf klasse gespielt haben ,erzielte ich dadurch grosse erfolge. sogar gegen beschussfreudige skaven , bei ihnen ging ich aber schnell in den nahkampf damit .
    habe auch am anfang immer einen st4 magier mit jagdspeer dabei gehabt , machte aber leider die erfahrung das es öfters in die hose ging ,wenn ich anstatt einer 2 eine 3 oder 4 würfeln musste. das kostete mich manche situation ( gut war aber auch meist sehr riskant ,alles auf eine karte gesetzt. )

ich habe auch deswegen 2 magier dabei , da ich meist leben ziehe und mit meinen zusätzlichen wäldern oder hügel mit Km sehr gut aufräumen konnte. oder herrin des regens ein genialer spruch !

Würde mich über weitere kritik oder vorschläge freuen . habe leider keine zeit mehr ,die armee zum austesten ,da keiner meiner freunde vorher zeit hat.

Gruss Goldi

• Goldi:

Ich verstehe ehrlich gesagt deine Taktik mit deinem Drachen nicht ganz. Der Prinz, welcher auf dem Drachen reitet, benutzt den Jagdspeer, sollte also wenn möglich nicht in den Nahkampf, da er dort, aufgrund der fehlenden Nahkampfausrüstung, relativ schwach ist. Der Drache sollte jedoch möglichst schnell in den Nahkampf, da dort seine wahre Stärke liegt.
    Irgendwie erscheint mir deshalb deine Kombination von Prinz mit Jagdspeer + Drache ein wenig paradox, könntest du mir das mal bitte ein wenig näher erläutern?

• @nemo ein drache ist eigentlich für den nahkampf gedacht ,da gebe ich dir vollkommen recht . ich hatte bei diesen tunier wo einmal im monat statt findet immer das problem mit meinen woodies gegen kavallerie armeen. besonders gegen die alten bretonen . probierte einmal den drachen aus in der kombo. ich fliege mit den drachen ziemlich nah in die seite der kavallerie oder des regis oder dahinter und flame rein .In kombination mit dem jagdspeer habe ich öfters damit 10er reigs fast ausgelöscht z.b. silberhelme der waldeflen hindere die truppen noch am maschieren ,mein reittier hält einigermassen normalen beschuss aus und auch attacken von magie. ist zwar eine sehr teuere variante und ich muss zugeben das ich am anfang es auch nur just for fun probiert habe. aber es funzte wunderbar. dadurch das ich die truppen am maschieren hinderte und sehr gut mobil war , konnten meine bogenschützen auch noch sehr gut austeilen . natürlich geht es auch viel einfacher und billiger . sollte mein general wodurch auch immer ziel eines zauberspruches oder von beschuss werden ,hält einfach ein drache vieil mehr aus und der atem mit s2 -3 RW hat echt was. am anfang fand ich den waldelfendrachen voll schlecht oder spielte einen reiter mit schwert der macht . am letzen tunier dort wurde ich erster und habe mit meinen drachen die punkte mehr als reingeholt.

gegner waren carstein vamps rein auf klasse mit 3 regis fluchritter , ein paar einheiten ghoule , banshees und graf auf nachtmähr weiss nicht mehr was er noch dabei gehabt hat.

2ter gegner war eine He kavvalerie armee .
    3 ter gegner und auch der einzige wo meinen drachen tötete war khemri der wo genug anrufungen durch brachte das er mich angreifen konnte. ich verlor dann gegen seine normalen skellete mit dem schlachtenbanner ,da ich schlecht würfelte

4ter gegner war ein skave magie und beschuss . da ging ich sher schnell in den nahkampf und muss sagen mit der s4 von wo mein general hatte reichte vollkommen aus.

spiele sehr gerne riesenadler mit reiter (riesenadler ohne reiter mehr als selten).
    da mir fleigende charakter sehr gut gefallen .nur sind adler gegen uranos donnerkeil feuerball und so weiter sehr schlecht bis gar nicht geschüzt. ein drache hat eben doch einen w von 6 und einen 3+ rüstungswurf.

@nemo würde es dir was ausmachen wenn du eine 2,5 k armee aufstellen würdest ?
    kenne leider nur einen weiteren WE pers. und seine armeen sind zwar auch einigermassen erfolgreich aber sehr komisch. er spielt immer falken und auch mal krieger auf tunieren . es ist Jisa ... der jezt auch neu am board ist.lerne gerne immer andere spielstile kennen .man kann ja nie auslernen . du spielst sie ja doch schon etwas länger als ich ;)
    wenn es dir nichts ausmacht ,würde mich sehr freuen darüber.

Gruss Goldi

Gruss Goldi

• Goldi:

Klar, mache ich doch gerne :)
    Allerdings bin ich im Moment noch in den Ferien und hab keine Warhammersachen mitgenommen, werde aber in ein paar Tagen wieder zu Hause sein.

Achja, ich glaube kaum, dass ich schon länger spiele als du ;)

• Na denn, sage ich auch mal was zu der Liste:
    1. Einen Waldelfendrachen finde ich eigentlich ziemlich sinnlos... zumal ich gerade bei Waldis über jede Charakterauswahl glücklich bin, und der Prinz im Nahkampf durch die mangelnden Gegenstände in dem Bereich unzureichend ist... und zum schießen ist er mir zu teuer.
    2. 2 Magier sind ok, geht ja mit Drachen auch nicht anders. Ich würde allerdings auf das Einhorn verzichten. Da die Magier ja vermutlich eh Leben nehmen, muss die Magierin nicht wirklich mobil sein, und nur für MR würde ich kein Einhorn mitnehmen. Für den Pfeilhagel braucht sie ihr Einhorn auch nicht, wenn du dich in der Runde bewegst, in der du schießt, gibt das immerhin noch mal -1, deswegen versuche ich eigentlich immer, wenn ich den Pfeilhagel abschieße, mich nicht zu bewegen, wofür also ein Einhorn?
    3. 6*5 Bogenschützen ist wohl normal...aber die 5 Waldreiter würde ich, wenn überhaupt, mit Speeren einsetzen. Was sollen sie denn bitte mir ihren Bögen anrichten? Lieber Speere und ev mal in Flanken fallen und KMs jagen.
    4. Ich spiele bervorzugt mehr Kampftänzer als Dryaden, sie sind einfach zuverlässiger und sicherer, wenn auch nicht ganz so stark von der reinen S. Riesenadler, Kundschafter und Falkenreiter können meiner Meinung nach nicht mit den anderen Eliteeinheiten mithalten, deswegen kommen sie eigentlich nie zum Einsatz. Am ehesten würde ich davon noch die Riesenadler mitnehmen, da man diese problemlos auch mal opfern kann und sie zum umlenken verwenden kann.
    5. Wenn du viel KMs erwartest, würde ich auf jeden Fall die Waldläufer mitnehmen... ich finde sie inzwischen einfach praktisch. Wenn du natürlich in erster Linie Angst vor Nahkampfarmeen hast, ist der 2. Baum natürlich besser.

• Feep thx für deine kritik .ich habe vor Km null angst ,aber vor schwerer kavallerie . sehr sogar .
    bin noch am überlegen an einer anderen liste mit einen klinkentänzer und ohne drachen werde ich später mal posten.
    zum thema waldläufer am lezten tunier habe ich auf 6 runden es nicht geschafft eine Km der zwerge zu zerstören mit 7 st. ,war etwas nervig .
    Km belasten mich aber im grossen und ganzen nicht besonders.
    was mich etwas nervt sind drachen mit reiter . besonders der chaosspieler mit drache und goldauge .
    werde auf alle fälle 2 mal baummenschen mitnehmen . mit dryaden habe ich bis jezt sehr gute erfahrungen gemacht , besonders zusammen mit einen baummenschen . da ich ihren weidenaspekt einfach klasse finde (gegner trifft nur bei einer 6 ) . kampftänzer finde ich auch sehr gut aber wenn sie angegriffen werden ( kommt zwar selten vor ), schaut es schlecht aus .

Gruss Goldi

Edit

hier meine zweite liste.geht ja dank des army builders verdammt schnell

charakter

Lv4 magier auf riesenadler
    jagdspeer, blitzschnelle armschinen

lv 2 magier 2 x bannrolle

waldhüter begleitet waldreiter leichte rüstung und schild
    pfeilhagel des verderbens , schwert der macht

klingentänzer mit blade of fury (sprich er hat 6 attacken mit todesstoss, wenn er diesen tanz wählt :D

Kern:

6x5 Bogenschützen

1 x 5 wladreiter mit champion musiker standarte es begleitet sie der Waldhüter mit pfeilhagel und schwert der macht

elite

2 x 8 Dryaden
    2x10 Wardancer incl. Champion

Selten :

2 x baummensch

Was haltet ihr von der armee

galube gegen kavallerie armeen könnte sie auch gut funzen
    auch der klingentänzer sollte man nicht unterschätzen mit 6 attacken

8 powerwürfel
    5 dispelwürfel

78 modelle 2493 p

Was haltet ihr von dieser armee???

Gruss Goldi

• genial und echtz stark find die liste genial wenn du keine angst vor km hast.
    Ja der drache ist schon hammer nur was soll man machen der ist richtig ausgerüstet kaum besiegbar.

sleepy

Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• entscheidung ist gefallen , ich werde die 2te liste spielen und mache mich in 10 minuten auf die socken . es geht zwar erst in 2 h an ,aber bei dem sauwetter weiss man ja nie.

@all ich danke ich für eure tipps
    Drückt mir die daumen
    heute abend schreib ich einen bericht wie es gelaufen ist

Gruss Goldi

• na wie ist es gelaufen oder dauert es länger????

• nein es ist schon vorbei ich wurde stolzer vorlezter .
    mache morgen einen ausführlichen bericht

erstes spiel bretonen habe ich unentschieden gepsielt und ein massaker verschenkt leider ( harter spiefehler )
    2tes spiel beaties mit morgul oder wie der heit unentschieden
    3tes he wurde massakriert

war aber ein geiler tag

Gruss Goldi

• wie konntest du nur verlieren da war ja kein volk mit grossartiger km d.h: keine nervigen kanonen.
    Was war los besonders gegen chaos besties solltest du selbst mit der hinterhaltsregel eine gute chance haben.
    und he ??? kavallerie armee???

Hast du was draus gelernt und falls ja was???Was würdest du nächstes mal nicht einsetzen

sleepy

hat es der general gebracht?

Einmal editiert, zuletzt von sleepy ()

• ich warte...

• Guck doch einfach mal in diesen Thread. Da hat Goldi schon den Bericht zum ersten beiden Spiele verfasst.