2000Punkte Liste vs Vampire Feedback erwünscht

• Hey Leute!

Nach ca. einem Jahr Vorbereitung und einem ewigen hinn und her haben meine Freunde und ich die letzten 2 Wochen unsere ersten Matches bestritten :)
    Nun habe ich gemerkt das es für die Bretonen sehr schwer ist gegen einem Vampir Aufzustellen weil er bei 2000 Punkten einfach mehr auf die platte bekommt als ein Bretone wegen billigen Blöcken an Zombs und Skeletten usw....
    dazu kommt das ich in große Schwierigkeiten komme wenn er vor seine Blöcke mit den auch dazu sehr starken Helden Eingereiht einfach für wenig punkte Geisterscharen davor stellt und so meinen Charge sehr stark unterbindet.

Wir haben bis jetzt 2x gegeneinander gespielt, das erste Spiel konnte ich für mich entscheiden was evtl daran lag das wir manche Regeln außer Acht gelassen haben ( unabsichtlicherweise ) das Zweite konnte er dann leider für sich verbuchen.
    Mein Set Up in diesen Beiden Spielen war so:

2 Kommandanten: 511 Pkt. 25.5%
    2 Helden: 268 Pkt. 13.4%
    3 Kerneinheiten: 627 Pkt. 31.3%
    1 Eliteeinheit: 175 Pkt. 8.7%
    2 Seltene Einheiten: 424 Pkt. 21.2%

*************** 2 Kommandanten ***************

Dame der Herrin des Sees, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Himmels
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Magiebannende Rolle
    - - - > 271 Punkte

Bretonischer Herzog, Ritter Gelübde
    + Lanze, Schild
    + Tugend der Tapferkeit, Schwert des schnellen Todes, Trank der Geschwindigkeit, Der Gromril-Vollhelm
    - - - > 240 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Maid der Herrin des Sees, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Bestien
    + Der Silberspiegel
    - - - > 159 Punkte

Paladin, Ritter Gelübde
    + Dämmerstein, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 109 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    + Standarte der Disziplin ( Herzog, Maid )
    - - - > 279 Punkte

10 Bogenschützen
    - - - > 60 Punkte

11 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 288 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Pegasusritter, Musiker
    - - - > 175 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

8 Gralsritter, Musiker, Standartenträger (Dame)
    - - - > 334 Punkte

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Bretonia : 2005

Jetzt hier meine überarbeitet Liste um meine Schwächen der Einheiten Unterzahl und die der gegnerischen Blocker zu minimieren.

2 Kommandanten: 502 Pkt. 25.1%
    2 Helden: 243 Pkt. 12.1%
    5 Kerneinheiten: 740 Pkt. 37.0%
    1 Eliteeinheit: 165 Pkt. 8.2%
    2 Seltene Einheiten: 348 Pkt. 17.4%

*************** 2 Kommandanten ***************

Dame der Herrin des Sees, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Himmels
    + Magiebannende Rolle
    - - - > 271 Punkte

Bretonischer Herzog, Ritter Gelübde
    + Tugend des Selbstvertrauens, Die Lanze von Artois, Der Mantel der Elena, Der Gromril-Vollhelm
    - - - > 231 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Maid der Herrin des Sees
    + Lehre der Bestien
    + Der Silberspiegel
    - - - > 124 Punkte

Paladin, Ritter Gelübde
    + Tugend der Reinheit, Dämmerstein
    + Armeestandartenträger
    - - - > 119 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

7 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger (Herzog , Maid )
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 207 Punkte

10 Bogenschützen
    - - - > 60 Punkte

9 Fahrende Ritter, Musiker, Standartenträger
    + Banner der fahrenden Ritter
    - - - > 221 Punkte

10 Bogenschützen
    - - - > 60 Punkte

7 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger ( Pala , Dame )
    - - - > 192 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

6 Gralsritter, Musiker, Standartenträger
    - - - > 258 Punkte

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Bretonia : 1998

Bin offen für jegliche Verbesserung und Vorschläge :)

• Also, ich hab schon länger nicht mehr gespielt und war auch schon länger nicht mehr aktiv in diesem Forum aktiv, also verzeiht wenn ich nicht mehr ganz genau weiß wie wie jetzt verschiedene Ausrüstungsoptionen genannt werden.

Also zu erst gefällt mir die 2. liste deutlich besser. Allerdings würde ich bei dieser Liste schon den Herzog bzw den Pala (je nachdem wie du magst) in die Gralsritter stellen. Dem jeweiligen anderen würde ich die Tugend der Tapferkeit (Hero-Todesstoß) geben um Flederbestien und Monster niederzustrecken. Die Einheit in der dein General kommt sollte das Banner der Disziplin erhalten (+1 MW für die MW Bubble) - so wie du das ja schon gemacht hast. So hast du auf 2000 Punkte 4 Lanzen das ist schon recht Ordentlich wie ich finde, das einzigste was mich stört sind die Bogenschützen, gegen Vampiere finde ich Persönlich die nicht so gelungen da das was die rausschießen so wenig sein wird das der Vamp-Spieler das einfach so wieder hochheilen wird. Für die 120 Punkte nimmst du dann nen 2. Treb mit oder nen paar Knappen als umlenker.

Die Geister kannst du ganz einfach mit Magischen Attacken (Gralsritter / Paladin mit magischer Lanze) oder mit Magie oder einfach mit dem Kampfergebniss holen also sollten geister nicht dein größtes Problem werden. Dein größtes Problem wird der Vamp-Fürst sein, der kann deine Lanzen eigentlich im Alleingang umlegen, also sorge dafür das du mit dem nie in den Nahkampf kommst oder nur mit 3 Lanzen gleichzeitig :D...

Was hat denn dein Vamp spieler so für Modelle? Anhand dessen kann man ja erahnen was ein Vamp-Spieler so stellen würde :)

Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, ich treff nicht immer die tasten :D

3000 Punkte Bretonen :]

• Die Bogner mit Feuerbecken sind Top gegen alles was Regeneration hat - Flederbestie, Gruftschrecken und danach mit dem Trebuchet rein feuern

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Feuerbecken gegen Regeneration ist wirklich gut. Wenn du damit verwunden kannst, dann entfällt die Regeneration für den rest der Beschussphase. Wie gse schon sagt, kann man dann mit trebs reinfeuern.
    Bei 2000 punkten ein treb aifstellen is ok. Zwei könnte dein Gegner als unfair empfinden. Da würd ich aufpassen. Wenn ihr harte listen spielt ist das zweite treb pflicht.
    Ich würde auch die Lanzen nicht zu klein machen, sonst werden sie schnell ineffektiv.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• Zu deiner 2. Liste

Ich würde bei der Dame und der Maid den Rossharnisch für das Schlachtross streichen. Das sind völlig unnötige Punkte die du ausgibtst.
    Der Maid würde ich auf die 2 Stufe wegnehmen. Da du eh nur Bestienlehre wegen des Grundspruchs nimmts.

2x Bogner mit Feuerbecken und 2x Trebuchet würde ich defintiv in die Liste packen.

Den Herzog und Paladin (AST) würde ich auch anders ausrüsten.

Die 6 Gralsritter würde ich auch streichen und dafür ne 3 Lanze Ritter des Königs mitnehmen bzw. die Ritter aufstocken

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Hey erst mal danke für die ganzen Antworten von euch! :D

Alsoooooooooooo fangen wir mal als erstes damit an was mein gegner so für Einheiten Spielt.

Vampir Komandant mit Ogerklinge, 4er Retter Talisman glaub und die ganzen Vampirkräfte, ka wie die heißen.
    2 Necros Stufe 1 die darauf anzielen halt Units Wiederzubeleben.
    1 Necro Stufe 2

2 Blöcke Skelette
    2 Blocke Zombs
    1 Block Verlfuchte
    2x5 Hunde
    3x Geisterschar

Also ihr seht keine Flederbestie kein Mortisschrein deswegen hab ich den Bogies keine Feuerbecken gegeben weil meines achtens keiner bei ihm Regeneration hat.
    Viele Blocker Einheiten Viele Blöcke billig Units wo meine Lanzen die wenn ich nur 3 Spiele a 12 Ritter zu wenig sind hängenbleiben und mit Pech noch flankiert werden.
    Deswegen mein versuch viele kleine Lanzen zu spielen um die oben genannten Probleme aus dem wegzugehen.

Meine 6 Gralsritter sind dafür gemacht schnell die Geisterscharen weg zu machen um platz für meinen Charge der anderen Lanzen zu schaffen das gleiche gilt für die Bogies, Hunde wegschießen und reinchargen.

Mein Herzog ist ein Duel Charackter und dafür da seinen Dicken Vamp schnell in ein Duell zubekommen um ihn da einfach mit Todesstoß wegzunehmen und das wäre fast schon der Sieg der der Vamp stolze 500 Punkte auf die haben Seite bringt.
    Für den AST Halt 1+ Rüssi Wiederholbar und 5 Always Retter find ich eig Recht gut, um ihn lange im Spiel zuhalten für den Reroll des MW. ( Warum @ GSE findest du die beiden nicht so passend?)
    Pegritter halt zum Flankieren oder gegebenfalls als Blocker oder Umlenker.
    Treb erklärt sich von selbst.

So da ihr die Gegner Liste nun kennt bitte ich noch einmal um eure Meinung :)

• Du hast mit der Lanze in der 1. Nahkampfphase den Todesstoß und auch nur im Angriff