tunierbericht hogcon

• hier kommt mal mein tunierbericht von gestern.
    es wurde gespielt 2,5 k
    6 magiestufen
    spez. charakter erlaubt
    keine söldner
    offene feldschlacht

meine armee

Waldelfen

General stufe 4 magier
    reittier riesenadler
    Jagdspeer ( 18 "reichweite regeln wie speerschleuder)
    Blitzschnelle Armscshinen (5 + rettungswurf)

Stufe 2 magier (lebensmagie)
    2 x magiebannende Spruchrolle

Waldhüter leichte rüstung und schild
    Reitier : Elfenross
    Pfeilhagel des Verderbens (3w6 Pfeile der S4 eine Anwendung )
    Schwert der Macht

Klingentänzer mit Blady of Fury ( +2 Attacken)

Kerneinheiten 6x 5 Bogenschützen

1 x 5 Waldreiter mit Speeren+ Musiker und Champion

Elite

2x8 Dryaden

2x10 Kampftänzer mit Champion

Selten :
    2x Baummensch

Der Tag begonn gleich lusitg , Ich verstaute meine Armee in dieversen Koffern und meine Regelbücher + Armeeliste ,Massband usw. in einer umhängeTasche . Belud mein Auto und fuhr los.
    Beim Veranstaltungsort angekommen , räumte ich alle meine Sachen aus und stellte fest ich hatte meine Umhängetasche mit allem vergessen :mauer:.Zum Glück hatten sie im Laden einen Armybuilder da und ich konnte mir meine Armeeliste schnell noch ausdrucken.
    Dann kam eine weitere schlechte Nachricht , es kamen ein paar Spieler nicht ,wegen des schlechten Wetters (viel eis und SChnee auf der Autobahn).
    Dann kam die Verlosung .
    Mein erster gegner Bretonen (wir waren alte bekannte von tunieren , aber sonst war er immer mit Vamps dabei ) egal, ich freute mich gegen die Bretonen zu spielen ,da ich die neue armeeliste noch nicht kannte.

1tes Spiel

Wir mussten leider auf sehr kleinen Tischen Spielen , da gerade umbau im laden stattfand.
    tischgrösse 120x120.

In meiner linken aufstellungszone stand ein wald mit ca 4" radius
    etwas über meiner aufstellungszone in der mitte vom tisch stand ein Zweiter wald 2x4"
    in der mitte des tisches stand eine kleine felsengruppe behinderte aber nicht die sicht.
    bei meinen gegner standen ,von mir aus gesehen auf der linken seite vor seiner aufstellungszone 2 steinmauern mit schulterhöhe.
    ich musste zuerst aufstellen .
    meine aufstellung schuate so ungefähr aus

links aussen neben dem Wald waren Meine Waldreiter+Waldhüter .
    meine Bogenschützen zogen sich über das ganze Spielfeld in Gleich grossen abständen da ich sonst platzprobelme bekommen hätte .

in meinen wald versteckte sich meine st2 magierin (Leben ), davor positionierte ich einen baummensch , rechts neben dem wald zwischen 2 einheiten Bogenschützen , 1x Dryaden und einmal Kampftänzer .
    in der mitte Stand mein magier ,das er gleich überall hinfleigen konnte wo er wollte. auf rechten seite wieder eine einheit Wardancer ,eine einheti Dryaden und ein Baummensch.

mein Gegner stellte so ungefähr auf

Von mir aus gesehen

Links aussen einen Hippogreif mit Adeligen ( war kein könig )
    vor den steinmauern , 24 plänkler Bogenschützen , r mitte des tisches
    eine einheit aus 12 Gralsrittern + unzählige charakter, daneben eine einheit Ritter des königs 15 Stück wenn ich mich nicht täusche . rechts aussen eine einheit mit 15 Rittern des königs.
    Mein gegner wollte anscheinend in der schwachen mitte durchbrechen ,dachte aber nicht daran das er probs von beiden falnken begann.
    Ich durfte beginnen ,da mein Gegner seinen Segen Aussprach .

1ter zug .

Ich begann das spiel sehr vorsichtig . meine baummenschen und wardancer und dryaden zogen sich alle nach vorne ,so aber das mein gegner sie nicht sah und nicht angreifen konnte , würde er komplett vorstürmen ,hätte er haue von allen seiten bekommen .
    Magiephase .
    Ich versuchte mein glück mit Mewister der steine gegen seine bogenschützen , den mein gegner locker bannte . er hatte nur einen st2 magier dabei aber irgendein banner wo er w3 mehr bannwürfel bekam . er hatte 6 bannwürfel (dusselbauer),dann versuchte ich einen Uranos Donnerkeil auf seine Gralsritter und prompt zauberpatzer , die magiephase endete und nichts weiter passierte .
    Schussphase : mein waldhüter wollte gleich mal seinen pfeilhagel loswerden und sah den hippogreif und die gralsritter in der nähe. ich entschied mich dafür das ich auf den vogel schoss. ich würfelte und !5 pfeile flogen los 12 traffen . davon 9 das reittier und 3 den Cahrakter da oben . Der hippogreif starb unter den pfeilhagel und der Charakter verlor ein leben .Dem gesicht meines Gegners zu beurteilen teilte er meine freude anscheinden nicht so. Warum auch immer :D!.
    15 meiner Bogenschützen begonnen auf die gralsritter zu schiessen wo aber leider zwar 5 verwundeten aber alle ihre rüstungswürfe schafften .
    10 weitere Bogenschützen von mir schossen auf die ritter des königs wo sich auf der rechten Flanke befanden und schalteten einen von ihnen aus . mein MAgier mit jagdspeer beschloss sich auch die gralsritter vorzunehmen und er traf gleich und verwundete . dann kam das banner der gralsritter zum vorschein (4+ Rettungswurf gegen beschuss ab s 5) und vorbei war es mit der liebe .
    Ich beendete mit gemischten aber guten gefühl meinen Spielzug .

1 ter zug Bretonen

Rechte Seite
    Ritter Des Königs Ritten vorsichtig vor und richteten sich etwa zur mitte aus damit er mcih in der nächsten runde angreifen konnte .
    die gralsritter mit den rittern des königs Stürmten vor . etwas erschreckend für mich da ich feststellen musste ,dass die jungs es eilig hatten zu mir zu kommen .
    in der magiephase zauberte er meister des waldes auf wardancer ,wo aber nichts passierte , ich bannte es locker.
    die schussphase von ihm war nicht so mein fall . er schoss mir gleich eine komplette 5er einheit bogenschützen weg und verursachte so unter den anderen einen paniktest , wo aber alle glanzvollbestanden .

2ter zug von mir

Rechte flanke in der nähe meines baummensches standen die Ritter des königs, ich sah ihre flanke war aber alles andere als sicher ob ich sie erreichte. dennoch sagte ich einen angriff an .er schaffte es und war in der flanke . die dummen ritter fürchteten sich aber keineswegs vor meinen baummensch der jezt in der flanke sich austoben wollte.
    meine wardancer auf der rechten seite beschlossen richtung dem nahkampf und der ritter des königs zu sprinten ,da sie wussten ,das der baummensch sie nicht in einer runde besiegen würde und umgekehrt .
    meine waldreiter griffen die bogenschützen an und 2 stück fielen durch den beschuss (stehen und schissen ) gleich . ich dachte das ist ein leichtes spiel für mich da mein held als unterstützung dabei war .
    für meinen anderen baummensch und kleinzeug war die distanz noch zu gross um eine einheit der ritter zu erwischen und warteten deswegen mal ab .
    magiephase ich begann mit einem uranos donnerkeil auf seine Gralsritter totale energie :) und 2 treffer und nur eine verwundung ;(. da mir aber mein gegner sagte das sein ritter 39 p kostete konnte ich wieder grinsen . die nachfolgenden sprüche brahcten leider nichts.
    die schussphase war dafür etwas interessanter .mein magier mit jagdspeer war so entsezt im letzen zug wie er mitansehn musste ,was das banner der gralsritter für eine macht hatte und beschloss sich mal der einheit ritter des königs zu widmen . schuss treffer ,2 tote . das war doch schon mal ein anfang . meine bogenschützen brachten in der zwischenzeit auch wieder einen gralsritter zu fall.
    nahkampfphase: baummensch gegen Ritter des königs. Ich schlug zu 3 treffer 3 verwundungen ,2 rüstungswürfe mit 4 + nich geschafft und dann kam das unverschämte der rettungswurf durch den segen 2x 5 + und er schaffte einen . ich verfluchte den segen .
    im nahkampf waldreiter gegen bogenschützen ,ging es nicht so glimplich für mich aus . meine gegner standen hinter harter deckung und ich traff sie nur bei einer 6 meine reiter inclusive helden beschlossen ,das sie nicht treffen brauchen aber dafür meine pferde . 2 traffen und töteten . im gegenzug erschlugen die bogenschützen einen meiner reiter. ich verlor den kampf knapp .schaffte aber meinen aufriebstest.
    2ter zug meines gegners .

Gralsritter griffen eine einheit dryaden an ,die anderen ritter des königs griffen eine einheit bogenschützen an, diese flohen .daurch verpazte die armeen Ritter ihren angriff und hatten eine einheit wardancer und dryaden in der flanke ( das war ihr untergang ,aber dazu später )

magiephase
    mein gegner zauberte wieder einmal meister des waldes diesmal endeckte er meine magierin im wald , das modell war gut versteckt ,schaffte den spruch worauf diese sofort eine bannrolle zog und sagte so nicht mein freund. er beendete seine magiephase .
    nahkampfphase . ritter des königs gegen baummensch , der baumensch
    der baum erschlug zwei ritter und die blieben stehen .
    Dryaden gegen Gralsritter , ich nah mden weidenaspekt ,mein gegner trifft nur auf einer 6 . er erschlug mir eine dryade und ich ihm einen ritter , ich schaffte den aufriebtest ohne probs (2+1 )
    dann kam mein zug , der mich das massaker kostete . ich sagte angriffe an wardancer gegen ritter des königs wo der baummensch schon war .
    wardancer und baummensch gegen gralsritter ,jezt kam mein riesiger ANFÄGERFEHLER . ich begann mit der bewegung der Kampftänzer und unterstüzte hiermit meinen baummensch. meine gegner fragte mcih zwischendurch was und ich verstand nicht ganz was er wollte ( regeltechnisch ),als wir fertig waren bewegte ich meinen maiger . besser gesagt ich hob ihn an setzte ihn gleich wieder ab ,aber mein gegner sagte sofort " pech gehabt angriffsbewegung vergessen . ich hatte meine figur nicht verschoben gar nichts nur angehoben ,aber regeltechnisch hatte er schon recht, war zwar etwas enttäusch darüber ,aber es war eben ein tunier ,da wollte er nicht nachgeben .

rest des spiels verlief dann so ungefähr ich zerschmetterte ihm noch seine ritter des königs wo mein baummensch und meine wardancer waren, meine waldreiter wurden von den bogenschützen erschalgen auch mein held , er erschlug meine dryaden und überannte mich ,meine bogenschützen beschlossen daraufhin panik zu bekommen und flohen auch gleich mit . er verfolgte vom tisch und war erst ma in sicherheit mit seinen rittern. mein magier erschoss seinen einzelnen herumlaufenden charakter noch.
    im lezten spielzug wollte ich ihm noch richtig an den kragen und griff seine gralsritter mit der einheit wardancer mit klingentänzer an . in die flanke ,wählte todesstoss und schaffte 4 stück jezt kommt der oberhammer . er hatte durch seinen segen einen rettungswurf von 6 + und schaffte 3 davon . da fiel mir das kiefer runter.

fazit zum spiel es ging

1690 für mich
    gegen 1540 für ihn aus
    unentschieden.

hätte ich meine angriffsbewegung korrekt ausgeführt wäre er massakriert geworden , dass musste er natürlich voller freude wie ein kleines kind gleich den veranstalter (guter freund von mir auch ein Waldelf) erzählen ,der mich darauf gleich zusammenstauchte was ich für einen mist spielte . meine armee hätte siene armee ohne probleme schalgen können nur dieser eine spielfehler kostete mich verdammt fiel , da durch ihn konnte er durchbrechen und natürlich seine rettungswürfe wo er schaffte .
    aber egal ,es war trotzdem ein gelungenes mspiel wo spass gemacht hatte.

2ter spielbericht kommt heute nachmittag

beasties (angeführt von den spez Charakter Morguhl gegen WE
    nur soviel vorab

Meine Waldelfen fürchteten sich vor ihren Wäldern und verwandelten sich in chaosbruten ,am anfang das spiels war keine am tisch am schluss 7 wenn mich nicht alles täuscht .

Gruss Goldi

Edit machen wir eben gleich weiter

2tes spiel

Tiermenschen wird jezt eine schnellere zusammenfassung da ich nicht mehr alles so genau weiss .

armee meines gegners
    anführer morguhl (oder wie der heisst )
    sonderregeln von ihm sind z.b. wenn er besossen wird und die schützen oder Km weiter als 12 " entfernt sind ,verwandeln sichalee geschosse in blumen ,frösche usw.)
    alle Wälder verursachen angst ( super gegen Waldelfen )
    in der schussphase müssen alle einheiten 12" um ihn herum einen MW test machen. wird dieser nicht bestanden ,bekommt die einheit w6 treffer der S4 . Die lebenspunkte wo dies einheit dann verloren hat. verwandelt sich dann in eine chaosbrut mit den leben wo die modelle verloren haben. sollte ein zuaberer einen zauberpatzer würfeln und er auf der patzertabelle ein pasch würfeln ,verwandelt sich dieser samtreitier in eine chaosbrut unter der führung des chaosspielers.

meine gegner hatte folgende armee ungefähr

7 x 5 chaoshunde
    12 centigors
    2 shagotts
    einmal morguhl
    2 einheiten gors und pestigors 30 stück pro einheit (waren im hinterhalt)
    3 chaostrolle
    das wars glaube ich .

mein gegner hatte den ersten zug und maschirte mit allem vor was er hatte .
    in der schussphase stellte ich das erste mal fest für was die chaoshunde da waren. es verwandelten sich auf anhieb 3 stück in chaosbruten und ich staunte nicht schlecht . kannte bis dahin die sonderegln dieses morgul nicht.
    in meiner magiephase schaltete ich mit dem doonerkeil 5 centigors aus ,diese beschlossen gelich zu fliehen.
    in meiner runde befeuerte ich mit einigen sachen gleich morghul was aber natürlich nichts brachte da sich meine pfeile in alles andere verwandelten als in totbringende geschosse.

2ter zug meines gegners
    er bliess sein horn von morghul und alle einheiten aus dem hinterhalt tauchten auf . eine einheit direkt bei meinen reitern ,die andere schaffte ihren mw test nicht und war wieder in der aufstellungszone meines gegners.
    ein shagott griff drayden an der andere maschierte vorbei
    die chaosbruten und die wenigen hunde wo er noch hatte kamen auch immer näher . die schussphase war interessant . mein magier schaffte seinen mw nicht und 3 treffer 2 der adler und einen er . eine verwundete meinen adler und ich war mit einer chaosbrut im nahkampf wo zwar nur einen lebenspunkt hatte . aber sonst alle regeln einer chaosbrut .
    eine einheit meiner bogenschützen verwandelten sich komplett in eine chaosbrut mit 5 leben.
    in der nahkampfphase begann die chaosbrut meinen maiger zu attackeiren mit 5 attacken und verwundete in einmal . jezt kommt mein helden magier er traf mit einer 3 und brauchte zum verwunden eine 6 und er schaffte es :D( hätte böse ins auge gehen können !)
    das shagott sschaffte es dank dem weidenaspekt keine meiner dryaden zu töten .

in mienen zug ging es dann wieder aufwärts . 2 baummenschen griffen das shagott an wo mit den dryaden im nahkmapf war .
    eine einheit wardancer griff eine chaosbrut an die andere einheit dryaden machten sich auf dem weg richtung 2te sshagott in begleitung der 2teneinheit wardanzer + held.

magiephase tötete ich wieder ein paar centigors 3 stück die daruaf gleich wieder flohen . mit meisterdes waldes tötete ich eine paar gors und pestigors ,diese bleiben aber standhaft.
    als dritten und wichtigesten spruch schaffte ich den spruch (w3 wiederholungswürfe 2 st. )
    schussphase ,jezt konnte ich morguhl verwunden da er nahe genug war. ich benuzte gleich meinen jagdspeer und verwundete ihn und nahm ihm aber nur 2 leben ab . trotz wiederholungswüfe ( sonst hääte ich ihn gar nicht getroffen ). meine bogenschützen gaben ihn dann den rest. jezt war die produktion der chaosbruten gestoppt .
    im nahkampf zerlegten meine baummenschen mit dem schmetterschlag das erste shagott ohne probleme. w 6 schaden ist einfach genial !
    meine kampftänzer töteten eine chaosbrut .

3ter zug meines gegners er griff mit einenr einheit gors und centigors meine waldreiter an ich floh er holte mich aber ein ( würfelte 5 :mauer:).
    das lebende shagott griff meine einheit kampftänzer an und schaffte dies auch, was mich verwunderte, das waren millimeter.
    die chaostrolle griffen einen baummenschen an
    nahkamopfphase das shagott tötete 4 meiner wardancer mein klingentänzer machte im gegenzug 2 schaden . ich veror den nahkampf um 1 ( hatte vorher durch magie 2 Kampftänzer verloren ) . meine kampftänzer beschlossen zu fliehen und wurden eigeholt .

die ganze schalcht ging immer hin und her ,das ganze spiel bis im lezten zug war es immer ein wettwürfeln . ich habe mit meinen baummenschen 2 standarten erobert ,diese wurden ihm im lezten zug abgenommen leider, das 2te shagott leif 2 runden mit einen lebenspunkt herum , wo ich nicht schaffte es zu töten und so weiter.
    am schluss hatten wir ein unentschieden.

fazit zu diesem spiel . hätte ich gewusst was dieser morguhl kann ,waäre ich anders vorgegangen .
    mich hat es nur bei maufstellen gewundert ,wo die chaosbruten blieben .am nebentisch wo ich kurz mal zusah ,hatte mein gegner 12 chaosbruten auf dem tisch .
    im grossen und ganzen war es das beste und spannenste spiel wo ich seit sher langem gemacht hatte. bei unserme spiel wurde auch das zeitlimit auf wunsch vieler spieler wo zuschauten aufgehoben .
    ein lob an meinen gegner er hat sich tapfer geschlagen und war ein mehr als würdiger und fairer gegner mit der lustigsten armee wo ich gesehen habe !

3tes spiel gibt es nicht viel zum sagen

He

1xdrache mit reiter rettungswurf von 4+ 2 rüstungswürfen
    standartausrüstung

2 repschleudern , 2 streitwagen 3x 10 silberhelme , 2 x 13 bogenschützen .im grossen und ganzen die schlechteste armee wo ich dort gesehen habe und diese hat mich auch gleich massakriert.

er hatte einen magier dabei zog himmel ,er hatte den erstenzug .
    zauberte komet mit totaler energie ,der kam runter mit einem radius von 5 " erwischte viele meiner truppen wo in deckung waren . tötete meine waldreiter inclusive helden ,eine einheit bogenschützen .
    2 andere einheiten beschlossen zu fleihen eine einheit bogenschützen und drayden gleich mit . natürlci vom tisch runter !
    ab da mochte ich schon nicht mehr. schussphase war nicht so schlimm verlor noch eine weitere einheit bogenschützen .
    im zweiten zug girffen meine kampftänzer seinen drachen samt reiter an . mein klingentänzer in die flanke . wir wählten todesstoss 3 kamen durch alle 3 wurden durch seien rettungswurf geschafft. ach ja mein magier konnte im zweiten zug nich mehr zaubern dank patzer.
    so ging es das ganze spiel dahin , mein jagdspeer verwundete nur einmal einen reiter ansonsten nichts. ein baummensch wurde ovn einem pferd in die flucht geschlagen . nicht zu fassen ,ab da mochte ich nicht merh und gab auf und bedankte mich für das nette spiel . der strahlte natürlich über alles und erklärte mir ,das meine armee nicht reif wäre für ein tunier . daraufhin fing ich an zu kochen und verzog mich und rauchte erst mal eine . es war eben nicht mein tag.

muss aber sagen im grossen und ganzen hat es einen heidenspass gemacht und ich freue mich schon auf nächstes monat , wo ich eine revanche fordere .
    werde fast die slebe armee wieder spielen , hätte reintheoretisch gewinnen können nur eine kleine änderung werde ich vornehmen , eine einhet dryaden werde ich ersetzen durch kundschafter.

so das wars dann von mir .

Gruss Goldi

• Fleißig Fleißig, war nett zu lesen.

Nur den Typ der dir deine Angriffsbewegung verwehrt hat, den fand ich ein wenig asslig ... wird das auf größeren Turnieren immer so heftig gehandhabt?

Bitte beachten! --> Rechtschreibung, Netiquette und "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."<--

Bin immer auf der Suche nach Echsen egal welche Edi

• eigentlich nicht. aber er wusste auch das ,das spiel dann für ihm gelaufen gewesen wäre. war ihm deswegen auch nicht böse. ich lies dann eben auch nichts mehr durch , wie würfel lag schräg und so weiter. wie schon gesagt wir sind alte tunierbekannte haben 5 mal gegeneinander gespielt habe ihm im november seine vamps im finale massakriert ,vielleicht wurmte das ihm noch etwas. war mein fehler , er gab ja auch zu das er gehofft hatte ,das ich einen fehler noch machen würde. kein grund zum aufregen . wichtig war das es so im grossen und ganzen eine schöner tag war und nebenbei noch eine schöne schlacht 7k Chaos slannesh gegen bretonen stattfand . wo auch sehr interessant war. in einem monat kommt ein neur versuch .

Gruss Goldi

• Darf nicht eigentlich nur eine Bestigor-Einheit ein Mal erhalten(und dieses dann tauschen)?

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

Einfach nur LOL :tongue:

• gute frage ,diese kann ich dir leider nicht beantworten. glaube aber nicht das mich mein gegner beschi..en hat.

Gruss Goldi

• Schöner Spielbericht, sehr ausführlich...
    Hätte nicht gedacht, dass auf großen Turnieren besch... wird. Aber es gibt halt Menschen, die immer auf Teufel komm raus gewinnen müssen...

Beynlore

R.I.P. Skalathrax

• danke ,der hog-con ist ein eher kleines tunier bis 20 leute also nichts besonderes. ist halt jedes monat und gleich in der nähe!

Gruss Goldi

• Ich will deinem Gegner natürlich nichts vorwerfen, vieleicht hab ich die Regel einfach falsch verstanden:

'Eine Einheit in der Armee darf kostenlos das Mal des ungeteilten Chaos erhalten. Diese Einheit darf für +45 Punkte mit.....'

Wie verstehst du das?

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

Einfach nur LOL :tongue:

• Schöner Bericht. Verständlich, dass die Leute in Situationen, in denen es um was geht, pingelig werden, auch wenn ich das persönlich beschi**en finde. Naja...egal. Im Großen und Ganzen ein guter Turnier-Bericht, auch wenn du die Rechtschreibung total verhunzt hast :P

Wie mein Daddy schon zu sagen pflegte: Wer früher stirbt, ist länger tot.