Erstellen eines Hintergrundes für einen eigenen Orden HILFE!?

• So, so langsam nimmt mein eigener Salamanders- Orden Gestalt an, meine "Dino Riders" (siehe entsprechendem Thread von mir.
    Ich finde auch immer mehr Gefallen daran und so langsam möchte ich den Hintergrund ausführlich und gut ausarbeiten und ziehe mir hierzu gerne eure Hilfe hinzu.

Also meine Frage ist, auf was man dabei besonders achten muss, was man im Detail ausführen sollte, was eher unwichtig ist, welche Geschichten, Taktiken und Namen man erwähnen sollte, etc.
    Natürlich machen auch durchaus reine Fakten Sinn, da meine Armee auch schon in der Größe und Anzahl der Modelle exakt durchgeplant ist und vom Hintergrund her auch nicht mehr vergrößert wird, bzw. vergrößert werden kann...

Also ganz grob das Konzept meiner Salamanders,

Meine Salamanders waren ursprünglich eine erweiterte Demi-Battle-Company, die auf einer Aufklärungsmission unterwegs waren.
    Durch irgendein Ereignis (Warpsturm oder sowas) wurden sie in eine unbekannte Ferne "geworfen".
    Ihre Technologie wurde dadurch stark geschädigt und Ergebnisse verfälscht.
    Nach einer Raumschlacht gegen Tyraniden mussten sie auf einem naheliegenden Planeten notlanden, ihr Schiff wurde dabei dauerhaft stark geschädigt.
    Sie wurden von den Tyraniden verfolgt und konnten diese unter Verlusten vernichten, sind seitdem aber auf dem Planeten "gestrandet".
    Es handelt sich um eine teils archaische Todeswelt mit allerlei großer Bestien, gefährlichen Dschungeln und aktiven Vulkanen.
    Schnell haben sich die Salamanders an ihre Umgebung angepasst und nutzen die natürlichen Ressourcen dieser Welt, um ihrem Codex treu zu bleiben, aber eben auch den Umständen entsprechend zu überleben.
    Da sie auf dieser Welt in ständiger Gefahr durch einheimische Kreaturen, aber auch durch weitere Tyranidenangriffe leben, halten sie ihre Technologie auf dem aktuellsten Stand, mit dem was sie finden.
    Dazu benutzen sie die Feuer der Vulkane, zum Schmieden von Ausrüstung und erschaffen Ausrüstung, die sie an die einheimischen, großen Kreaturen anpassen.
    Dabei wird der Rest der erhaltenen Tecvhnologie des Ordens wie heilige Artefakte gehütet und gewartet, aber auch hier im Rahmen des Nötigen provisorisch gewartet und angepasst.
    Die Überlebenden haben so über eine sehr lange Zeit eine Art eigene Kultur aufgebaut, da sie keinen Kontakt zu ihrem Orden aufnehmen können und bislang auch nicht von ihren Brüdern gefunden wurden.
    Aus diesem Grund haben sie sich selbst zu den "Verlorenen Drachen" umbenannt und leben auf der unbekannten Todeswelt

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hey ^.^,

erstmal: 40k war zwar nicht so unbedingt meins, aber ich finde die Hintergründe bzw. die Grundgeschichte deiner Armee wirklich interessant und die Idee finde ich wirklich gut ^^

Zu deiner eigendlichen Frage:

Du hast geschrieben, deine Armee kann nicht vergrößert werden, eben weil sie durchgeplant ist... Wenn du jetzt eine richtige Geschichte, schön erzählt und gut ausgeführt daraus machen möchtest, nutze das doch einfach aber nimm nicht zuviele Fakten, sonst liest es sich vielleicht nichtmehr allzu flüssig und nichtmehr wie eine eigendliche Geschichte.

Ich meine damit zum Beispiel, "füttere" die Geschichte mit mehreren Geheimnissen und lasse diese offen, um sie vielleicht Step by Step zu enthüllen, so hälst du die Leser neugierig dabei und sie bleiben interessiert (Den Tipp, habe ich aber selbst bekommen... Hehe, ging um eine Maske... ^_^).
    Ich persönlich habe beim Schreiben die Erfahrung gemacht, was gefällt ist erlaubt und darf auch so sein, Details würde ich als "Pflicht" betrachten, in Bereichen in denen du abweichst, zum Beispiel bei der kulturellen Umstrukturierung oder der gesellschaftlichen Gestaltung, weil das gehört zu dem Hintergrund, welchen eben nur du haben kannst und welcher dem Leser vielleicht mitgeteilt werden müsste, damit er auch Dinge wie Rangfolge, bestimmte Handlungen oder einfach bestimmte Dinge innerhalb deiner Geschichte nachvollziehen kann.

Da picke ich mir mal was raus, um auszudrücken was ich meine:
    Sie wurden bislang nicht von ihren Brüdern gefunden oder konnten ihren Orden nicht kontaktieren...
    - Warum? Gibt es Überlieferungen dazu?
    - Funktioniert die Technologie dazu noch oder wurde sie zu beschädigt?
    - Es vergeht soviel Zeit, können die das überhaupt noch? Ich mein, würdest du in 1.000 Jahren einem Menschen ein Handy von heute geben, meinst echt der könnte damit etwas anfangen? xD
    Sie haben es scheinbar aufgegeben und sich umbenannt...
    - Warum gerade dieser Name? Strukturen die soetwas zu entscheiden haben, wäre jetzt von Vorteil wenn man das weiß...

Verstehst du wie ich das meine? Gehe einfach mal ein bisschen ins Detail, überlege dir was willst du genau für Effekte erreichen, wenn du schreibst... Wie willst du eine Situation darstellen?

Der Kampf zum Beispiel kann verschieden dargestellt werden, relativ elitär, da sie ja trotz großer Verluste überleben konnten, ja sogar die neue Heimat angenommen und sich dort etwas aufbauen konnten, relativ schmerzhaft über die Emotionalität, weil sie hohe Verluste hatten und vielleicht auch wichtige Vertreter verstorben sind, die für große Entscheidungen in der Struktur und der Gesellschaft der Armee verantwortlich waren und ersetzt werden müssen, vielleicht ein Zwiespalt innerhalb des Volkes darrüber, was genau jetzt passieren soll oder nicht und entsprechend die Folgen davon...
    Du kannst da in fast unendliche Richtungen gehen, je nachdem wie du das magst.

Aber, ein zwei Tipps kann ich dir geben:
    Nicht zuviele Zeitsprünge: Entscheide dich für maximal 2. Hatte früher mal ein tolles Rp mit einem anderen Weselein, der hat in seiner Hintergrundgeschichte... die Reinkarnation von sichselbst gehabt. Er ist z.B. durch den Wald gelaufen und hatte dann Flashbacks an sein früheres Ich... Es ist eine Möglichkeit, gefällt nicht jedem und ist schwierig, weil du es darstellen musst ohne durcheinander zu kommen.
    Ansonsten, aus welcher Perspektive willst du die Geschichte erzählen? Wenn du dich entschieden hast, bleibe dabei. Die Wechsel machen das meistens sehr schwer zu lesen...
    Bilder oder Zeichnungen schaden nie, du hast dir soviel Mühe mit deiner Armee gegeben, warum nicht einfach schön in Szene gesetzt mit Bildern unterstreichen... Machbar ist alles ^^

Hoffe ich konnte dir vielleicht ein bisschen helfen,

Liebe Grüße,
    Lady

Hochelfen ~ (ca. 900 Punkte)

• Danke, das hilft schonmal ungemein und so grob in diese Richtung sollte es auch gehen...
    Meine Beschreibung oben war auch nur spontan un grob formuliert, also kann hier und da noch einiges dazu kommen und/oder wegfallen.

Wie gesagt, ich halte es schon für wichtig, dass ein ehemals sehr treuer Orden sein Erbe nicht vergisst und auch im Rahmen des Möglichen noch festhält und pflegt.
    Aber natürlich könne nsie nicht mehr streng codextreu leben, da sie ja überleben und improvisieren müssen.
    Aber sie vergessen natürlich nicht, wer sie sind und woher sie kommen, darum wird die erhaltene Technologie ja auch wie heilige Artefakte gepflegt und verehrt...

Und joa, es sind ja immer noch die gleichen Space Marines, wie sie schon beim Absturz waren udn auch wenn sie verloren scheinen, so erinnern sie sich dennoch an alles was war.
    Aber sie haben sich damit abgefunden, nicht mehr gesucht und gefunden zu werden und haben ihr Leben auf den Planeten ausgerichtet.
    Vielleicht sehen sie es sogar als ihr Schicksal an, kämpfend auf einem Vulkanplaneten unter zu gehen, bis zum Schluss das Feuer der Vulkane nutzend...

Aber um es kurz zu halten:
    Über die Herkunft und die Vergangenheit des Ordens, als "normale" Salamanders werde ich kaum etwas schreiben, das ist unerheblich, man soltle nur ganz grob wissen, woher sie kommen und wie es dazu geführt hat, dass sie so sind wie und wo sie sind.
    Es kann ja sogar sein (was ich auch cool finde), dass der Großteil aller alten Aufzeichnungen mit der zerstörten Technologie verloren gegangen ist.
    Mein Orden setzt erst da richtig an, wo sie sich mit ihrem Schicksal abfinden und sich deshalb sogar umbenennen.
    Sie vergessen den Codex zwar nicht, leben aber notgedrungen ihr neues Leben und finden sich auch gut damit zurecht.

Ich denke ich werde meinen Charaktermodelle nudn Trupps auch allen Namen geben (da sie eh nicht sehr zahlreich sind) und mir teilweise dazu noch kleine Geschichten ausdenken, wie zB. die alten Veteranen der Terminatoren als Ritual des Abschließends mit dem alten Leben in den Dschungel geschickt werden, um dort alleine zu überleben und sich ihre Ausrüstung, sowie die Jagdtrophäen selbst zusammen zu stellen und zu verdienen.
    Ähnlich könnte es mit meinen Bikern auf Kampfechsen sein, so dass sie ihre Echse erst aufziehen und zähmen müssen, bevor sie eben diese reiten und nutzen dürfen.
    So soll es sichdurch die ganze Armee ziehen, so dass jede Einheit individuell ist und jede ihre kleien Story mit sich bringt, die sich irgendwie komplett unter diesem Orden und dieser einen, neuen Welt vereint...

Und natürlich kommen eben auch die neuen Einflüsse der neuen Welt dazu, zB. dass sie die Vulkane für ein Zeichen halten und sowohl nutzen, als auch verehren, oder eben auch, dass sie die "Nutztiere" der Welt eben als TEil ihrer Armee, bzw. Familie integrieren...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• vielleicht als Ansatz für die teilweise Verwilderung der Salamanders sowas einführen wie "Das Recht des Stärkeren", was ja ein natürliches Prinzip ist und sich der Anführer der SM durch Duelle entscheidet.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Ja, sowas in etwa hatte ich mir auch gedacht.
    Man passt sich seiner Umgebung an und lernt mit ihr zu leben und zu harmonieren...
    Und da wird man insgesamt auch instinktiver und "wilder".
    Aufgrund der geringen Zahl der "verlorenen Drachen" dürfen diese Kämpfe allerdings niemals bis zum Tode führen.
    Auch das Rechtssystem dürfte ähnlich sein, codextreu im Rahmen ja, aber eben nur Todesstrafen, wenn es keinen anderen Ausweg mehr gibt.
    Die Alternative wäre das "Aussetzen" in einem extrem gefährlichem Gebiet und wenn man überlebt und zurückfindet, gilt man als schuldfrei...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT