Zum Thema Flammenattacken und Angst kann ich wärmstens den 2 Absatz im Regelbuch zu Flammenattacken ans Herz legen. Viele, fast alle vergessen das gerne. Aber ein Magier der Feuerlehre verursacht z.B. im NK Angst bei Kavallerie.

Themaveränderung durch Diskussion: "Schwefelkanone an die Dampfkanone angleichen ohne Punkteveränderung"
-
- WHFB
- Nago_Enkidu
-
-
Aber ein Magier der Feuerlehre verursacht z.B. im NK Angst bei Kavallerie.
Nein.... tut er nicht. Ausser er hat einen Zauber aktiv, der im Flammenattacken verleit. Solange das Modell keine Flammenattacken hat, verursacht es auch keine Angst. Der Magier kann die Regel bekommen, und er kann versuchen Attacken auszuführen, die diese Regel haben. Er selber hat sie aber nicht, keine seiner Standartwaffen hat sie und daher wirkt die Regel auch nicht. Das Potential eine Regel zu bekommen ist nicht dasselbe wie sie schon zu haben. -
Wobei in der Errata von "kennen" und nicht "anwenden" die Rede ist. Mittlerweile bin ich aber verunsichert von deutschen Regelformulierungen und wie weit diese durchdacht wurden.
-
Das Eratum kannte ich einfach nicht. Total dämlich. Hat mit der geschriebenen Regel mal wieder nix zu tun. Aber dann is des so.
-
Man kann sich das ja ganz gut vorstellen. Bestien, Kavallarie und Streitwägen leiden unter einer starken Flammenphobie und haben deswegen auch Angst vor ihrer Quelle und nicht nur vor der Flamme selbst.