2500P Oger vs Krieger des Chaos

  • Hallo !

    Habe am Wochenende mit meinen Oger ein Spiel gegen die Krieger des Chaos eines Freundes. Mit den Ogern habe ich bereits 3 große und mehrere kleinere Spiele absolviert und gegen die Krieger des Chaos auch mit meinen Echsen und den Imps schon öfters gegen die KdC gespielt. Mit Ogern aber noch nie gegen das Chaos und damit ich nicht gleich im ersten Spiel richtig aufs Maul bekomme wollte ich euch um ein paar Tipps fragen.

    Also Oger-Spieler und Chaos-Spieler sind gefragt. In der Gegnerwoche der Oger steht leider nichts zum Thema KdC und in der Gegnerwoche der KdC habe ich bereits spioniert.

    Aber welche Einheiten zahlen sich besonders aus und sind fast sogar Pflicht ? Was sollte man besser im Schrank lassen ? Wie sollte ich die Magie angehen ? etc...

    Ich habe mir bereits einige Gedanken gemacht, möchte mir aber eure Vorschläge anhören und präsentiere dann hier meine Liste.

    Danke schon mal im Voraus !

    Mfg. die Echse

    "Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

  • Viel kann ich leider nicht beitragen, aber wir spielen momentan unsere "Weg zum Ruhm"-Kampagne und dort haben wir einen Chaosspieler (mich) und auch einen Ogerspieler.
    Zwar mit bedeutend weniger Punkten aber ein Trend ist zu erkennen  :D


    Die Chaoten sind hart zu knacken und für Oger ein schwerer Gegner. Was dir helfen wird, sind deine Aufpralltreffer, da hierbei das hohe KG der KdC nicht zur Geltung kommt.
    Sollte dein Gegner das Mal des Nurgle ausrüsten (-1 auf deinen TW) sind deine Aufpralltreffer doppelt wertvoll.


    Ich kenne mich nicht besonders gut mit dem Fernkampf der Oger aus (unser Oger spielt da noch nichts von, außer einer Harpune für seinen Jäger), aber FK ist immer ein guter Weg, sich Chaoten vom Hals zu halten, da jeder Verlust sehr wehtut. Was auch noch sehr gut hilft, sich so wenig wie möglich Schläge einzufangen, ist euer Donnerhorn. Mit dieser Aura, das jeder im Umkreis von 6(?) Zoll zuletzt zuhaut, kannst du schon mit entsprechendem Schaden-Output genügend Chaoten dahinraffen, bevor sie zurückhauen. Sieh zu, dass du gut Schaden macht, um durch den Rüstungsmodifikator die Chaosrüstung zu knacken. Die sind unmodifiziert nämlich ziemlich widerstandsfähig :D


    Bin selber noch nicht so lange dabei, aber vielleicht kann ja der ein oder andere Hinweis helfen. Auch wenn ich als Chaot natürlich deinem Gegner Glück wünsche :tongue:

  • Hey! Also da ich selbst KdC spielen und früher Oger gespielt habe, kann ich vielleicht auch etwas beitragen.

    Die Oger haben mich seinerzeit sogar ein paar mal ins Schwitzen gebracht und ich musste auch zwei mal eine Niederlage gegen sie einstecken.

    Was immer eine Ansage ist, sind die Trauerfänge (gegen alles gefährlich) sowie der Eisenspeier (gefährlich für Monster, Dämonenprinz und Streitwägen). Die Bleispucker sind auch nicht zu verachten. Beschuss mit Stärke 4 und Rüstungsbrechend mag kein Chaot. Da die KdC fast immer vor Dir zuschlagen sind die Eisenwänste wohl eine gute Wahl. Dann mit vollem Kommando, so dass Du ggf. Deinen AST und Kommandaten ins zweite Glied stellen kann. Bei Bedarf kannst die ja dann vorziehen. Mein Oger Gegner hat zumeist auf den Stufe 4 verzichtet und dann den Tyrann mit Schlundplatte in Herausforderungen geschickt. Da der KdC fast immer herausfordern muss, ist das ein guter Weg seine Chars zu töten.

    Die generelle Stärke der Oger ist ihre recht hohe Bewegungsreichweite, ihre hohe Stärke und ihre hoher Widerstand.

    Was Dir beim Chaos besonders gefährlich werden kann sind die Schädelbrecher. Die solltest Du wenn möglich versuchen Säbelzähnen umzulenken und dann am besten in die Flanke anzugreifen. Aber unbeschädigt sollten die nichts wichtiges angreifen.

  • Ich Würde dir raten nehm den Eisenwänste buss mit,Ast,Magier 1+2,vieleicht noch ein Tyrann je nachdem.Dazu dann 2x Eisenspeier+Vielfrasse mit Gift,wenn noch punkte übrig sind ein paar kleine einheiten a 10 mann gnoblars und die obligatorischen 3x1 Säbelzahn.Die beiden Speier sind allein schon Ultra hart ggn Chaos gepaart mit den Vielfrassen ist das eine klare Ansage für Kdc,Dazu würd ich dir Eben Himmel+kleiner Magier mit Schlund raten.Die Trauerfänge würde ich aussen vor lassen ausser du hast noch punkte über da diese ggn Chaos nicht wirklich der hit sind.

    7k Kdc
    6k Woodis

    Hossa Baby!

  • Hier kommt eine Liste die sollte sehr effektiv sein ggn Chaos,

    Spoiler anzeigen


    Komandanten

    Magier
    Stufe:4
    Himmel
    Gruts Sichel
    Goldenes SiegelSchwert
    Talismann der Ausdauer
    383pkt

    Helden

    Ast
    Zweihandwaffe
    Runenschlundbanner
    201pkt

    Mage
    LvL:2
    Schlund
    Bannrolle
    160pkt

    Kerneinheiten

    1x11 Eisenwänste
    FCM
    Spähgnoblar
    Diszibanner
    523pkt

    1x15 Gnoblars
    Musiker
    47,5pkt

    1x11 Gnoblars
    Musiker
    37,5pkt

    1x10 Gnoblars
    Musiker
    35pkt

    Eliteeinheiten

    3x1 Säbelzahn
    63pkt

    1x10 Vielfrasse
    Ogerpistolenpaar
    FCM
    Banner der Eile
    Schwere Rüstung
    Gift
    Unnachgiebig
    710pkt

    Seltene Einheiten

    1x Eisenspeier
    170pkt

    1x Eisenspeier
    170pkt

    Gesamt:2500pkt


    7k Kdc
    6k Woodis

    Hossa Baby!

  • So, danke erst mal für eure Hilfe. Ich habe eure Vorschläge in einigen Punkten beachtet, wollte die Liste aber doch recht fluffig lassen.

    Spoiler anzeigen


    Kommandanten:

    Fleischermeister (Lehre des großen Schlundes) 385P
    Stufe 4, Heldentöter, Verbotener Stab, Talisman der Ausdauer, Eisenfluchikone, -> Kommt in die Einsenwänste, erste Reihe, soll ordentlich zuhauen und bekommt dank des ASTs +1 A und +1 S schon mal fix. Lehre des Schlundes deshalb, damit er LP Verluste durch Kampf und Stab dank des Lehrenattributes heilen kann und die Armee magisch unterstützt wird.

    Helden:

    Brecher (AST) 186P
    Zweihandwaffe, Schlundplatte,-> Kommt auch in die Eisenwänste, steht immer in Basekontakt mit dem Fleischermeister, unterstützt die Armee als AST und kann kleinere Dulle effektiv bestreiten (ist er dazu stark genug ? Schlägt mit Ini 1 eh zuletzt zu daher Zweihandwaffe, Schlundplatte hilft...)

    Fleischer (Lehre der Himmel) 169P
    Stufe 2, Zweihandwaffe, Magiebannende, -> Steht in den Ogerbullen und daher IM ZWEITEN GLIED, kann also nicht getroffen werden, aber 3 S6 Attacken als Unterstützung liefern, supportet mit Himmel,

    Kern:

    12 Oger 414P
    Eisenfäuste, Volle Kommandoabteilung, -> 3 breit, 4 tief. Sollen lange überleben, werden magisch gebufft.

    8 Eisenwänste 384P
    Musiker, Standarte (Banner der Disziplin), Spähgnoblar, -> Bilden die "Garde" für Fleischermeister und AST, bilden Zentrum,

    10 Gnoblar 25P
    -> Verbrauchen die letzten Punkte, vlt kann ich den Gegner damit ärgern oder umlenken (oder soll ich die Punkte anders ausgeben?)

    Elite:

    3 Trauerfänge 279P
    Schwere R., Zweihandwaffen, Standarte (Drachenhautbanner) -> Bilden einen mächtigen Flankenangriff,

    2 Trauerfänge 146P
    Schwere R., Zweihandwaffen, -> Kümmern sich um die schwächere Flanke oder supporten wo notwendig,

    4 Bleispucker 172P
    -> dünnen den Gegner leicht aus, sorgen dann für Flankensupport, (oder sind sie zu schwach und ich sollte die Punkte anders investieren)

    Verschlinger 90P
    -> soll den Gegner überraschen und ihn aus dem Konzept bringen und mehr Aufmerksamkeit auf sich lenken als notwendig, kann vlt den Todbringer attackieren (den er fix haben wird), (oder sind seine Punkte verschwendet ?)

    Selten:

    Steinyak 250P
    -> haut super hart zu und macht ordentlich Aufpralltreffer, unterstützt Zentrum oder Flanke,



    Allzu viele Gnoblar habe ich nicht und auch mit Säbelzähnen kann ich nicht ganz so umgehen (das werd ich noch üben)... Eisenspeier habe ich kein Modell, Schädelbrecher der Gegner nicht (sofern er nicht noch schnell welche gekauft hat) Sollte ich Vielfraße nehmen ? Wäre ein Riese nice ?


    Danke für eure Hilfe, vlt kommt dann ein Spielbericht...


    Mfg, die Echse

    "Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

  • Auch wenn eine Antwort erst ein Jahr nach der Frage erscheint, ist sie nicht unbedingt schlecht :D
    Mein Chaosgegner spielt vorrangig Chaoskrieger, Streitwägen, Schädelbrecher und Todbringer. Also alles was ordentliche Rüstung besitzt, daher sieht meine Armeeliste etwas anders aus:

    Spoiler anzeigen


    1 Kommandant 388,0 Pkt. 15,5 %
    1 Held 195,0 Pkt. 7,8 %
    2 Kerneinheiten 773,0 Pkt. 30,9 %
    4 Eliteeinheiten 555,0 Pkt. 22,2 %
    3 Seltene Einheiten 590,0 Pkt. 23,6 %

    Gesamt: 2501,0 Pkt. 100,0 %
    *************** 1 Kommandant ***************
    Fleischermeister, General, Eisenfaust, Upgrade zur 4. Stufe
    + Duellklingen, Gierfaust, Schuppenrüstung -> 100 Pkt.
    + Lehre des großen Schlunds -> 0 Pkt.
    ---> 388 Punkte

    *************** 1 Held ***************
    Brecher
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung -> 15 Pkt.
    + Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    ---> 195 Punkte

    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    8 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion, Spähgnoblar
    + Standarte der Disziplin -> 15 Pkt.
    ---> 394 Punkte

    8 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion, Spähgnoblar
    ---> 379 Punkte

    *************** 4 Eliteeinheiten ***************
    3 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Zweihandwaffe, Musiker, Standartenträger, Champion
    ---> 249 Punkte

    3 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Zweihandwaffe, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile -> 15 Pkt.
    ---> 264 Punkte

    1 Säbelzahnrudel
    ---> 21 Punkte

    1 Säbelzahnrudel
    ---> 21 Punkte

    *************** 3 Seltene Einheiten ***************
    Eisenspeier
    ---> 170 Punkte

    Eisenspeier
    ---> 170 Punkte

    Donnerhorn
    ---> 250 Punkte

    Ob man nun Donnerhorn oder Steinyak spielt ist jedem selbst überlassen, man kann auch dafür ansonsten Oger oder Eisenwänste noch einpacken. Solche Feinabstimmungen muss jeder nach seiner Spielweise machen. Eine Liste, die Chaos aufstellen könnte, würde vielleicht so aussehen:

    Spoiler anzeigen

    1 Kommandant 355,0 Pkt. 14,2 %
    1 Held 236,0 Pkt. 9,4 %
    2 Kerneinheiten 650,0 Pkt. 26,0 %
    3 Eliteeinheiten 687,0 Pkt. 27,5 %
    2 Seltene Einheiten 567,0 Pkt. 22,7 %

    Gesamt: 2495,0 Pkt. 99,8 %

    *************** 1 Kommandant ***************
    Meisterhexer des Chaos, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Nurgle
    + Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle -> 75 Pkt.
    + Lehre des Nurgle -> 0 Pkt.
    ---> 355 Punkte

    *************** 1 Held ***************
    Erhabener Held, Mal des Khorne, Hellebarde
    + Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild -> 35 Pkt.
    + Dämonisches Reittier, Rossharnisch -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    ---> 236 Punkte

    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    15 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarde, Champion, Standartenträger, Musiker
    ---> 330 Punkte

    15 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarde, Standartenträger, Musiker
    ---> 320 Punkte

    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle
    ---> 140 Punkte

    Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch
    ---> 275 Punkte

    4 Drachenoger, Hellebarde
    ---> 272 Punkte

    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Todbringer
    ---> 210 Punkte

    4 Schaedelbrecher des Khorne, Verzauberte Waffen, Champion, Standartenträger, Musiker
    + Banner der Eile -> 15 Pkt.
    ---> 357 Punkte


    Da ich selber kein Chaosspieler bin, ist diese Liste natürlich nich perfekt, aber sowas in der Art kann auftauchen, wobei die Drachenoger auch noch ausgetauchst werden könnten...

    5000 Pkt Waldelfen
    4000 Pkt Oger