Anfängerfrage

• Seid gegrüßt,

ich bin bei Fantasy noch nicht lange dabei. Habe das Regelbuch und das Internet durchwühlt und kann mir folgende, wahrscheinlich einfach zu beantwortende Frage nicht selber beantworten (8. Edition): Wenn eine Infanterie oder Kavallerie marschiert, darf diese dann noch angreifen ?( ? Bogenschützen dürfen das auf jeden Fall nicht, hmmm.

Danke schonmal für eure weisen Antworten

Biervolle Grüße

• Nein. Angriffe sagst du vor den restlichen Bewegungen an. Dann wartest du die Angriffsreaktion ab, würfelst die Reichweite aus und bewegst die angreifende Einheit die entsprechende Distanz. Wenn du alle Sammlungen/Pflichtbewegungen usw. absolviert und den/die Angreifer bewegt hast, dann kommen die restlichen Bewegungen (und Marschbewegungen).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Ah ok. Dann wird also in der Bewegungsphase den Wert B bewegt, in der Angriffsphase 2W6+B. Wenn kein Angriff stattfindet, kann in den restliche Bewegungsphase Marschiert werden.
    Wenn so stimmt hab ichs endlich verstanden und spreche nochmal meinen Dank aus :D .

• ähm...nicht ganz...

1. Beginn des Zuges
    2. Angriffe ansagen (inklusive Angriffsreaktion, Angriffsreichweite, Angriffsbewegung)
    3. Pflichtbewegungen (z.B. Fluchtbewegungen, Fanatics der Nachtgoblins,...)
    4. der ganze Rest (alles, was sich noch nicht bewegt hat und sich bewegen darf, hat jetzt die Möglichkeit, es zu tun) - entweder normal (B-Wert) oder marschieren (2x B-Wert)

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens