Neue Eshin-Liste zu SoC?

  • Ich hatte mal gehört, dass zur Sommerkampagne eine neue Version der Eshin-Liste rauskommen soll. Es soll da wohl neue Regeln für den Eshin-Zauberer, vielleicht auch Meisterassassin und Snikch geben. Auch soll es als neue Einheit einen 3er Trupp Assassinadepten geben.


    Weiss einer hier genaueres oder ob die Informationen überhaupt stimmen?

  • Mir ist nur folgendes Gerücht bekannt:


    Letzteres könnte zu Deinen Infos passen.

  • Dieser Nachtangriff könnte schon sehr nett werden, aber das macht auch Sinn, dass eine Armee nur aus plänklern bestet und ohne irgnendwelche großen Sachen und mit mittelprächtigem Moralwert daherkommt nicht immer völlig zerschossen wird. Krass ist, dass Fernkämpfer unter Umständen gar nicht schiessen dürfen (auch wenn man dafür schon ne 2 würfeln muss) sonst können die wenigsten eine Runde lang schiessen. Wenn das auch für Angriffe gilt sollte das wieder ein bischen ausgeglichen sein (auch wenn sowas natürlich schon ein krasser vorteil ist).


    Ich will aber mal nicht hoffen, dass die Triade dann auch so viel Kostet wie normale Assassins, denn so 315Punkte für eine 3er Eihheit wäre schon krass (besonders weil die nicht wirklich viel aushalten). Obwoh es schon stil hätte dann bei 2k 5-7Assassins auf dem Tisch zu haben :] Andererseits hat man sonst wahrscheinlich fast nur Schattenläufer und Gossenläufer, was ja recht billig ist, wo man sich dann sowas wie die Assassins-Truppen leisten können sollte.


    Es gibt auch noch Gerüchte die besagen, dass die Eshin-Jungs auch sowas wie ne Maulwurf-Ratte kriegen, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte.


    Es soll aber dann ne Alternative zum Meisterassassin geben, mit anderen Werten und sonderfähigkeiten, mal gerüchteweise mit erstschlag, mal gerüchteweise mit todesstoß.

  • Naja, dafür hätte der 3er Assasinenpack aber auch 12 Attacken mit Stärke 4 die vergiftet und Magisch wären. Das ist schon beachtlich.
    Der Masterassasine hat doch eh immer Erstschlag, oder?
    Der Todesstoß wäre was nettes, ob er dann auch immer noch vergiftete Waffen hat( Autowound und Todesstoß bei ner 6 beim to hit roll) Wäre ziemlich heftig.

  • Also ich würde mal meinen, dass eine reine Skirmisher-Truppe (mit Schleudern und Wurfsternen bewaffnet, also recht kurze Fernkampfreichweite) + Assassinen und dem Nacht-Dingenskirchens ziemlich krass kommen. Denn so kommt man unbeschadet recht nah ran und ballert mit massiertem Skirmisher-Beschuss den Gegner ins Nirvana.
    (Ich kenne da schon jemand, der es so machen würde, gell Boldrack *grinst*)

  • @riesenratte: die halte ich nicht für unwahrscheinlich. schließlich wurde sie im WD ganz beiläufig erwähnt (skrotz hat sie an eshin verkauft). und als die skaven in der 6. edition rauskamen stand im WD dass sie einige ideen, wie z.b. eine tunnelgrabende riesenratte, verschoben haben. wir können also gespannt sein...

    Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

  • also sollte das mitter neuen armeeliste stimmen, werd ich meine skaven doch nit verkaufen. einfach cool die assasintrupps!

  • Wenn sie allerdings nur für die Kampagne genommen werden darf, ist dies wieder ein Minuspunkt - ich HASSE es, Einheiten oder Listen zu wählen, die der Zustimmung des Gegners bedürfen.
    Entweder ist eine Sache offiziell, oder ich lass es.
    Wäre schade, da die Nacht-Tag-Idee phantastisch ist.

    Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

  • Es gibt Gerüchte, dass vielleicht bestimmte Listen der Sommenkampagne offiziell werden, aber das ist noch weniger sicher als was nun genau in den Listen steht. Ich finde diese Liste (das was ich davongehört habe) ist wirklich sehr interessant und noch wesentlich fairer als andere Liste von denen ich gehört habe (z.B. sterbliche Chaos mit Artillerie, Slayerarmee und Marinearmee der HE).
    Die Nacht-Angriffs ist zwar recht stark, weil dich weniger stören sollte als den Gegner, aber nicht unfair, weil wahrscheinlich ne Sichtweite von 18 Zoll zustande kommt, was zumindest normale Angriffe zulässt.


    Boldrack
    Meisterasssasine habe genau wie jeder andere Assassin nur erstschlag wenn sie als Reaktion auf einen Angriff aufgedeckt werden.

  • Jarlek Na'Garneth
    Jep das gilt nur für den Zug in dem sie aufgedeckt werden, aber mit Ini 8 habe die sonst noch ne gute Chance auf ersten Schlag (nur nicht gegen einen Angriff).

  • Das wäre auf jeden Fall spassig wenn Snikch offiziell werden würden, auch wenn man ihn unter 3k bei seinen Kosten kaum einsetzen kann :(
    Wenn seine Kosten eher so im Bereich von Schattenklinge liegen würden ginge das noch, aber so ist der dann doch etwas teuer (zumindest für Spiele um 2k).
    Aber ich verstehe gar nicht was deine Gegner haben, 6 KG9 Attacken (wahrscheinlich mit Erstschlag), mit S7 (wahrscheinlich S10), Todesstoß und 1W3 Wunden gegen alles mit mehr als 1LP, ist doch nicht sonderlich stark ;)

  • Nach den Regeln die ich kenne (vielleicht gibt es auch andere) kostet der 515Punkte und verbraucht eine Kommandanten- und eine Heldenauswahl. Die Auswahlen sind übliche für Spezialcharaktere, aber ich finde den nicht so übermässig stark für seine Punkte (ok er läuft mit 260p magischen Gegenständen rum und ist besser als ein Meisterassassin), aber das liegt einfach daran, dass ihm einige der Gegenstände meist nicht so viel bringen (wie z.B. die Tränenklingen).


    Regeln zu den alten Skaven Spezialcharakteren gibt es auf der Englischen GW-Seite (links unten bei Citadel Journal 49). Eine aktuellere oder deutsche Version kenn ich nicht.

  • 750 Punkte für ein Modell zu Fuss, ohne Rüstung und ohne Magie? Naja der müsste schon extrem krasse Werte, viele sehr gute magische Gegenstände und Sonderregeln haben, damit das gerechtfertigt ist. Denn eigentlich alle Spezialcharaktere die in der Punkteregion liegen sind entweder Magier und beritten oder sind Kämpfer auf Monster und mit ner guten Rüstung (guter Rettungswurf versteht sich ja von selbst).
    Ich finde in der momentanen Version ist Snikch schon verdammt teuer (zumindest für ein Infantriemodell) und man muss ihn schon gut einsetzten damit er seine Punkte wieder reinholt.

  • Naja 3 Tränenklingen,kraftbander,Warpsteinwurfsterne und Schattenirgendwas(beschuss nur auf die 5+) alle Assasinenregeln und Todesstoß sind schon heftig
    er gewinnt den nahkampf gegen fast alle gegner und kann im alleingang als kundschafter die kriegsmaschienerie des gegners plätten

  • Ok du hast recht seine 260Punkte magische Gegenstände sind schon recht krass. Er kostet aber immer noch 515 Punkte, was fürs Kriegsmaschinen jagen zu teuer ist, das kannst du auch mit nem normalen Assassin machen (der dann inklusive Ausrüstung nur 155 Punkte kostet).
    Damit Snikch seine Punkte wieder reinholt, muss er schon Erstschlag gegen den gegnerischen General (wovon er die meisten auch umbringen kann) oder eine sehr starkes Regiment (mindestens schwere Kav, Oger/Trolle/Minotauren, oder sowas in der Art) haben. Selbst dann bringt er warscheinlich nicht ganz seine Punkte rein. Das schöne ist aber, dass er über 2 Möglichkeiten Erstschlag kriegen kann, entweder er greift selber an oder die Einheit in der er versteckt ist wird angegriffen. Und da du erst beim aufstellen von Kundschaftern entscheiden musst, wo und in welcher Einheit du ihn aufstellt.


    Ich werden Snikch auf jeden Fall mal wenn in der Sommerkampagne die neue Eshin-Liste kommt einsetzen, denn gerade in ner Eshin-Liste ist der sehr passend und gerade unter so vielen Plänklern ziehen die Sonderregeln ganz gut.


    Mal ne Frage an Rande kann Snikch eigentlich seine Kraftbänder aktivieren solange er noch versteckt ist?